>

Offizieller Spieltagthread Hertha BSC - Eintracht Frankfurt (1. Spieltag 10.08.13, 15:30 Uhr)

#
DelmeSGE schrieb:
sYn schrieb:
Ich habe mir mal die Statistigen des Spiels angeschaut. Kurios ist das wir in eigentlich allen Werten die besser Mannschaft waren. Wir haben mehr zweikämpfe gewonnen, sicherere Pässe gespielt, mehr Ballbesitz, einfach alles besser - nur in einem nicht - die Tore. So unwichtig sind Statistiken im Spiel. Das einziges was diese vielleicht zeigen ist die Stärke der Mannschaft - aber nicht die clevernes.  


Problem daran: Ballbesitz in Bereichen,wo es den Gegner nicht juckt.
Man kann eine Passquote auch durch sinnfreies Hin und Hergeschiebe positiv gestalten.
Die entscheidenen Zweikaempfe haben wir verloren,bzw erst gar nicht gefuehrt.
Mal ganz zu schweigen von den sogenannten unforced errors,wie man beim Tennis sagt.


Genau das ist es. Die entscheidenen Zweikämpfe haben wir verloren und die unwichtigen gewonnen.
#
SGEgrauser schrieb:
Machridro schrieb:
SGEgrauser schrieb:
lustig und paradox wie einige von einer niederlage zum richtigen zeitpunkt schreiben.
ungünstiger gehts nicht bei diesem auftaktprogramm.
gegen berlin und braunschweig sind eigentlich ein paar pünktchen eingeplant gewesen weil es danach gegen bayern und dortmund geht .und danach 2x auswärts.
totaler schwachsinn ,zumal am ersten spieltag.wo soll da der richtige zeitpunkt sein ?  


Nun, besser jetzt den Spiegel vorgehalten bekommen und kapieren, wo wir stehen, als erst in, sagen wir 4 Wochen. Die Niederlage heute kann schon eine "Jetzt erst Recht" Stimmung bewirken und es könnte ganz schnell positiv aussehen.
Zumindest besser wie heute irgendwie duselig nen Punkt geholt oder sogar gewonnen und dann voll gegen die Wand gefahren werden.
Heute wurden wir vorgeführt, gegen einen Aufsteiger, ich gehe davon aus, das unsere Jungs so große Cohones besitzen, das das nicht wieder passiert diese Saison....
Jetzt die Backen zusammen petzen und weiter gehts!


nun,ich sehe das bisschen anders.1 Pünktchen gegen Berlin,auch wenns duselig ist währe mir lieber,dar wie gesagt berlin und Braunschweig eigentlich die beiden gegner aus den ersten 6 BL spielen sind gegen die was rauskommen muss bei diesem auftakt.
Ich befürchte der Spiegel reicht nicht gegen Bayern und Dortmund



Ich denke besser jetzt (auch wenn es hart ist) wie noch mal so ne Skibbe Saison.
Die Spiele gegen die Bayern und Dortmund müssen auch erst noch gespielt werden.
Abwarten.
Im Fußball kann alles passieren.
#
sYn schrieb:
Ich habe mir mal die Statistigen des Spiels angeschaut. Kurios ist das wir in eigentlich allen Werten die besser Mannschaft waren. Wir haben mehr zweikämpfe gewonnen, sicherere Pässe gespielt, mehr Ballbesitz, einfach alles besser - nur in einem nicht - die Tore. So unwichtig sind Statistiken im Spiel. Das einziges was diese vielleicht zeigen ist die Stärke der Mannschaft - aber nicht die clevernes.  


Nicht mal die Stärke. Ballbesitz gibt keine Auskunft über die Qualität. Nur über die Spielanlage. Da Hertha früh führte, mussten sie nicht mehr das Spiel machen und haben sich auf's Kontern verlegt. Da Hertha uns damit den Ball im Mittelfeld überlassen hat, hatten wir mehr Ballbesitz. Den kann man aber auch dadurch erreichen, dass man den Ball in der eigenen Hälfte hin und her spielt. Wenn der Gegner dann die Konter sauber ausspielt, hat er zwar weniger Ballbesitz, aber dann trotzdem gewonnen.

Gewonnene Zweikämpfe bringen auch nur dann was, wenn es wichtige Zweikämpfe sind, also vor dem eigenen oder dem gegnerischen Tor. Dann, wenn daraus etwas entscheidendes entstehen kann.

Und zur Passgenauigkeit: Wer viel Ballbesitz hat, hat auch eine hohe Passgenauigkeit, da man die Bälle dann oft quer spielt. Auch hier ist viel interessanter, ob der Pass in die Tiefe, der Raumgewinn bringt, ankommt.
#
Scheiß Woche für unsere Eintracht:
Erst aus Fansicht das Kacklos in der Euro-League, dann heute das grandiose Spiel in Berlin und nachher bei der DFB-Pokal-Auslosung heißt es: FC Bayern München-Eintracht Frankfurt.
Dann geh ich Kotzen!
#
adlersohn81 schrieb:
Ich würde sagen gegen die Bauern lassen wir unsere A-junioren ran die haben gegen deren Bauern 3:0 gewonnen    ,-)  


nächste Woche werden einige hier in sphären vorstoßen die für die Mehrheit nicht gemacht ist...2:0 gegen Pep...
#
Hoffe die Eintracht lernt was draus.

Die Eintracht hat die letzte Saison viele Spiele die sie gewonnen hat mit Glück, bzw. WIllensstärke, Mut und Einsatz für sich entschieden.
Ich errinnere mich, dass letzte Saison die ersten Spiele auch alle hätten andersrum laufen können.

Man sollte nicht meinen, dass wir eine stärkere Mannschaft hätten als letzte Saison.
Sie hat sich etwas mehr eingespielt. Das ist der Vorteil, das sie jetzt mehr Systeme spielen können und blind wissen sollten wo der Gegenspieler bei welcher Spielweise ist.

Von den Neuzugängen her haben wir mit Joselu einen, der siche rst mal in der Bundesliga beweisen muss. Rosenthal und Flum waren Ergänzungsspieler in Freiburg in der letzten Saison.
Sie können sicher alle 3 weiterhelfen, werden aber unsere Stärke der ersten 11 nicht erhöhen, sondern nur unsere Möglichkeiten/Alternativen.
Flum hat VT/M/St letzte Saison gespielt, relativ solide, wenn er spielen durfte.

Wenn jetzt am ersten Spieltag etwas Lässigkeit und bedingt durch die ganzen neuen Joselu, Rosenthal und Flum noch eine gewisse Uneingespieltheit...
dazukommt und dann das Glück am Anfang fehlt, dass wir nicht das 1:0 machen, nun ja dann war das.

Ich persönlich fand die Aufstellung auch etwas komisch.
In der ersten ohne Aigner und Inui, die klare Aktionen hervorbringen können.
Rosenthal ist iM nicht der Knipser, Joselu auch noch nicht.
Flum eher defensiv.
Wenn man die Taktik fährt muss hinten die 0 stehen, dh ne richtige Kontertaktik, bei der das MIttelfeld/der Sturm gerne offensiv verteigen darf und dann wird ausgeschwärmt.
Kann funktionieren, wenn die Spieler laufen...
aber wir haben mit den Neuen und der Aufstellung/Spielweise natürlich eindeutig alle Initiative an Hertha abgegeben.

Auf eine erfolgreiche Saison in der jeder jeden schlagen kann.  
#
Hessenpower schrieb:
Scheiß Woche für unsere Eintracht:
Erst aus Fansicht das Kacklos in der Euro-League, dann heute das grandiose Spiel in Berlin und nachher bei der DFB-Pokal-Auslosung heißt es: FC Bayern München-Eintracht Frankfurt.
Dann geh ich Kotzen!


dann schlagen wir Pep das zweite Mal........
#
Machridro schrieb:
SGEgrauser schrieb:
Machridro schrieb:
SGEgrauser schrieb:
lustig und paradox wie einige von einer niederlage zum richtigen zeitpunkt schreiben.
ungünstiger gehts nicht bei diesem auftaktprogramm.
gegen berlin und braunschweig sind eigentlich ein paar pünktchen eingeplant gewesen weil es danach gegen bayern und dortmund geht .und danach 2x auswärts.
totaler schwachsinn ,zumal am ersten spieltag.wo soll da der richtige zeitpunkt sein ?  


Nun, besser jetzt den Spiegel vorgehalten bekommen und kapieren, wo wir stehen, als erst in, sagen wir 4 Wochen. Die Niederlage heute kann schon eine "Jetzt erst Recht" Stimmung bewirken und es könnte ganz schnell positiv aussehen.
Zumindest besser wie heute irgendwie duselig nen Punkt geholt oder sogar gewonnen und dann voll gegen die Wand gefahren werden.
Heute wurden wir vorgeführt, gegen einen Aufsteiger, ich gehe davon aus, das unsere Jungs so große Cohones besitzen, das das nicht wieder passiert diese Saison....
Jetzt die Backen zusammen petzen und weiter gehts!


nun,ich sehe das bisschen anders.1 Pünktchen gegen Berlin,auch wenns duselig ist währe mir lieber,dar wie gesagt berlin und Braunschweig eigentlich die beiden gegner aus den ersten 6 BL spielen sind gegen die was rauskommen muss bei diesem auftakt.
Ich befürchte der Spiegel reicht nicht gegen Bayern und Dortmund



Ich denke besser jetzt (auch wenn es hart ist) wie noch mal so ne Skibbe Saison.
Die Spiele gegen die Bayern und Dortmund müssen auch erst noch gespielt werden.
Abwarten.
Im Fußball kann alles passieren.


eine Skibbe Saison hat nichts damit zu tun gegen Berlin und Braunschweig Punkte einzufahren.
#
Sprudel schrieb:
adlersohn81 schrieb:
Ich würde sagen gegen die Bauern lassen wir unsere A-junioren ran die haben gegen deren Bauern 3:0 gewonnen    ,-)  


nächste Woche werden einige hier in sphären vorstoßen die für die Mehrheit nicht gemacht ist...2:0 gegen Pep...


Das ist ja das schöne am Fußball. Man hat eine Woche später die Chance, alles wieder wett zu machen. In diesem Fall sicher unwahrscheinlich, aber im Fußball im Allgemein und bei der Eintracht im besonderen ist alles möglich.
Und bei einem Sieg gegen die Bayern, selbst wenn er erstolpert wird, spricht niemand mehr über das Hertha-Spiel, über Arbeitsverweigerung oder Abstieg.

Nach der Niederlage gegen Braunschweig haben es dann wieder alle gewusst  
#
SGEgrauser schrieb:
Machridro schrieb:
SGEgrauser schrieb:
Machridro schrieb:
SGEgrauser schrieb:
lustig und paradox wie einige von einer niederlage zum richtigen zeitpunkt schreiben.
ungünstiger gehts nicht bei diesem auftaktprogramm.
gegen berlin und braunschweig sind eigentlich ein paar pünktchen eingeplant gewesen weil es danach gegen bayern und dortmund geht .und danach 2x auswärts.
totaler schwachsinn ,zumal am ersten spieltag.wo soll da der richtige zeitpunkt sein ?  


Nun, besser jetzt den Spiegel vorgehalten bekommen und kapieren, wo wir stehen, als erst in, sagen wir 4 Wochen. Die Niederlage heute kann schon eine "Jetzt erst Recht" Stimmung bewirken und es könnte ganz schnell positiv aussehen.
Zumindest besser wie heute irgendwie duselig nen Punkt geholt oder sogar gewonnen und dann voll gegen die Wand gefahren werden.
Heute wurden wir vorgeführt, gegen einen Aufsteiger, ich gehe davon aus, das unsere Jungs so große Cohones besitzen, das das nicht wieder passiert diese Saison....
Jetzt die Backen zusammen petzen und weiter gehts!


nun,ich sehe das bisschen anders.1 Pünktchen gegen Berlin,auch wenns duselig ist währe mir lieber,dar wie gesagt berlin und Braunschweig eigentlich die beiden gegner aus den ersten 6 BL spielen sind gegen die was rauskommen muss bei diesem auftakt.
Ich befürchte der Spiegel reicht nicht gegen Bayern und Dortmund



Ich denke besser jetzt (auch wenn es hart ist) wie noch mal so ne Skibbe Saison.
Die Spiele gegen die Bayern und Dortmund müssen auch erst noch gespielt werden.
Abwarten.
Im Fußball kann alles passieren.


eine Skibbe Saison hat nichts damit zu tun gegen Berlin und Braunschweig Punkte einzufahren.


Richtig, aber da haben wir auch rumgeeiert und alle haben von Europa gepsprochen. Am Ende sind wir abgestiegen.
Deshalb, lieber jetzt gleich ne schallende Ohrfeige und ein Erwachen wie damals.
Natürlich muss das Erwachen jetzt kommen!
#
Es müssen jetzt schon intern paar klare Worte gesagt -
und die Fehler schonungslos aufgedeckt werden..
Noch ist es früh genug.. Wenn man aus dem Spiel die richtigen Lehren
draus ziehen -und wieder in die Spur zurückfinden wird, war diese
Niederlage sogar gut..
Ich hoffe auch, dass die Mannschaft ein gutes Nervenkostüm hat und
sich von dieser Niederlage jetzt nicht komplett aus der Bahn werfen lässt..
Die nächsten Spiele werden es zeigen, wie gefestigt wir wirklich sind..
#
Ich hab die zweite hälfte zum Glück nicht mehr gesehen, habe ja kaum was verpasst und war total geschockt von dem Ergebnis. Apropos Ergebnis, wann haben wir das letzte mal 6 Tore kassiert, kann mich gar nicht mehr erinnern, bin aber auch sehr gut im Verdrängen  ,-)
#
FrankenAdler schrieb:
Flum mit Fehlpass das erste Tor eingeleitet, Pässe kommen nicht an und im Zweikampf permanent an der Grenze, ich hoffe Veh nimmt ihn raus.
Und Josule ist einfach viel zu langsam in Gedanken und Werken! Ich hoffe, er bringt in der 2. Hz Inui und Aigner für Flum und für Josule.


Flum war nicht so schlecht, wie er hier von vielen gemacht wird. Hat ne gute Übersicht und war einer der Wenigen, die im Mittelfeld was für die Offensive gemacht haben. Für das Tor konnte er auch wenig, da er von Zambrano in seinem Übermut kacke angespielt wurde.

Der Typ, der heute bei uns im Sturm gespielt hat, heißt übrigens Joselu und net Josule oder Schuhsohle oder wie auch immer hier die Namen verunstaltet werden.
Tippfehler? Kein Problem, aber das hat ja schon System.

Rosenthal hat bislang nicht viel gezeigt. Rechtfertigt m.E. nicht seinen Startelfplatz.
Rode soll wieder auf die sechs neben Schwegler, denn dort liegen seine Stärken. Er ist nun mal defensiv sau zweikampfstark und leider null torgefährlich. Flum von der sechs auf die acht. Sehe bei ihm Vorteile in der Spieleröffnung. Und wenn Rode den Drang verspürt nach Ballgewinn nach vorne zu gehen, kann Flum bei Bedarf absichern in dem er sich auf die sechs fallen lässt.

Die ganze Theorie und Strategie ist allerdings hinfällig, wenn man - wie heute - kein Bock hat Fußball zu spielen. Die mitgereisten Fans konnten einem echt leid tun.
#
Ich dachte Augsburg war letzte Saison schlecht,das war heute um weiten "besser"...war Schwegler dabei....hoffentlich verdränge ich dieses Spiel schnellst möglich.Trapp hatte auch schon bessere Tage. Mund putzen und gegen die Bauern kannste nur gewinnen. Klassisch ausgekonntert und es hätten gut und gern zwei,drei in der ersten Hälfte mehr sein können,puhhh....

Schöne Woche allen.
#
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:
Ich hab die zweite hälfte zum Glück nicht mehr gesehen, habe ja kaum was verpasst und war total geschockt von dem Ergebnis. Apropos Ergebnis, wann haben wir das letzte mal 6 Tore kassiert, kann mich gar nicht mehr erinnern, bin aber auch sehr gut im Verdrängen  ,-)  


Denke auch  man hätte nach dem 1:0 defensiv wechseln sollen um das Ergebnis zu halten. Eine knappe Niederlage ist nicht schlecht, da haben andere schon höher verloren und das Torverhältnis kann im Abstiegskampf entscheidend sein.
#
FoxyFoxtrot schrieb:
also was den flug nach azerbajian angeht kann ich turkish arlines empfehlen, im gegensatz zu aeroflot ein segen.


Oder mit der Bahn über Berlin, Moskau nach Baku. In ca. 90 Stunden bist du da.
#
Schlimme Demütigung heute... noch schlimmer als das 0:4 gegen Düsseldorf letzte Saison oder das 2:4 in Paderborn vorletzte Saison... da hat heute wirklich garnichts gepasst, aber auch garnichts... schon verwunderlich wie man derart neben den Schuhen stehen kann!

Das einzig positive an solch einer Niederlage ist das man vorerst etwas geerdet ist und sich wieder auf die Grundtugenden besinnen muß... die Konzentration wird in den nächsten Wochen wesentlich höher sein, kann mir kaum vorstellen das wir nochmal solch ein Spiel hinlegen... vielleicht ein Schuß vor den Bug zur rechten Zeit... vielleicht war doch zu viel heile Welt bei uns in den letzten Monaten..
#
kokskarl schrieb:
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:
Ich hab die zweite hälfte zum Glück nicht mehr gesehen, habe ja kaum was verpasst und war total geschockt von dem Ergebnis. Apropos Ergebnis, wann haben wir das letzte mal 6 Tore kassiert, kann mich gar nicht mehr erinnern, bin aber auch sehr gut im Verdrängen  ,-)  


Denke auch  man hätte nach dem 1:0 defensiv wechseln sollen um das Ergebnis zu halten. Eine knappe Niederlage ist nicht schlecht, da haben andere schon höher verloren und das Torverhältnis kann im Abstiegskampf entscheidend sein.


Sinnloser Beitrag.... Wer wechselt denn Defensiv wenn man 1:0 zurück liegt da ist doch noch alles offen da nehm ich doch keiner Stürmer raus und bring einen Verteidiger vorallem schon Nacht 20 min... Hätte nicht gedacht das die Eintracht nach den 1:0 nicht mehr wirklich was reist... Letzte Saison hätten wir das Spiel vielleicht sogar noch gedreht
#
BaDaZz schrieb:
FrankenAdler schrieb:
Flum mit Fehlpass das erste Tor eingeleitet, Pässe kommen nicht an und im Zweikampf permanent an der Grenze, ich hoffe Veh nimmt ihn raus.
Und Josule ist einfach viel zu langsam in Gedanken und Werken! Ich hoffe, er bringt in der 2. Hz Inui und Aigner für Flum und für Josule.


Flum war nicht so schlecht, wie er hier von vielen gemacht wird. Hat ne gute Übersicht und war einer der Wenigen, die im Mittelfeld was für die Offensive gemacht haben. Für das Tor konnte er auch wenig, da er von Zambrano in seinem Übermut kacke angespielt wurde.

Der Typ, der heute bei uns im Sturm gespielt hat, heißt übrigens Joselu und net Josule oder Schuhsohle oder wie auch immer hier die Namen verunstaltet werden.
Tippfehler? Kein Problem, aber das hat ja schon System.

Rosenthal hat bislang nicht viel gezeigt. Rechtfertigt m.E. nicht seinen Startelfplatz.
Rode soll wieder auf die sechs neben Schwegler, denn dort liegen seine Stärken. Er ist nun mal defensiv sau zweikampfstark und leider null torgefährlich. Flum von der sechs auf die acht. Sehe bei ihm Vorteile in der Spieleröffnung. Und wenn Rode den Drang verspürt nach Ballgewinn nach vorne zu gehen, kann Flum bei Bedarf absichern in dem er sich auf die sechs fallen lässt.

Die ganze Theorie und Strategie ist allerdings hinfällig, wenn man - wie heute - kein Bock hat Fußball zu spielen. Die mitgereisten Fans konnten einem echt leid tun.


Bin ich eigentlich der Einzige, der den Eindruck hatte, das Schwegler nicht richtig fit war. Das hat mich heute verdächtig an den Auftritt von letzter Saison in Augsburg erinnert. Übrigens nicht nur der Auftritt von Schwegler, sondern der der ganzen Mannschaft.
Ich habe trotzdem keine Lust auf oberschlaue Kommentare und niveaulose Beschimpfungen der Spieler.    Das war heute nichts, unterirdisch und ein Tag zum Vergessen.  

Nachdem wir alle dann unsre Wunden geleckt haben, erwarte ich von der Mannschaft und den Fans am nächsten Samstag nur eins: dass wir alle unser Bestes geben. Ich werde das auch im Stadion tun.
#
Diegito schrieb:
Schlimme Demütigung heute... noch schlimmer als das 0:4 gegen Düsseldorf letzte Saison oder das 2:4 in Paderborn vorletzte Saison... da hat heute wirklich garnichts gepasst, aber auch garnichts... schon verwunderlich wie man derart neben den Schuhen stehen kann!

Das einzig positive an solch einer Niederlage ist das man vorerst etwas geerdet ist und sich wieder auf die Grundtugenden besinnen muß... die Konzentration wird in den nächsten Wochen wesentlich höher sein, kann mir kaum vorstellen das wir nochmal solch ein Spiel hinlegen... vielleicht ein Schuß vor den Bug zur rechten Zeit... vielleicht war doch zu viel heile Welt bei uns in den letzten Monaten..


Dafür bin ich schon zu lange Eintracht Fan.... seit den 80ern erleb ich das und das war kein Schuss vor den Bug zur rechten Zeit..... da hat gewaltig was nicht gestimmt... das kann einem Angst machen..... 5.Spieltag, null Punkte und letzter Platz..... das kann passieren. Was soll sich denn gegen die Bayern ändern? Die Defensive ist auf einmal innerhalb einer Woche ein Bollwerk geworden.... Ribbery und Robben kommen nicht dagegen an. Die Eintracht gewinnt knapp 2:1.....            


Teilen