>

Versuch: 25 Worte für Frankfurt.

#
Liebe Frankfurter,

im Rahmen meiner Arbeit befasse ich mich gerade mit dem Image der Stadt Frankfurt. Hier gibt es ja auch schon einige Threads, in denen verschiedene Facetten des Themas diskutiert werden.

Obwohl schon sehr viel dazu gesagt ist und auch wenn man Untersuchunen, eigene Erfahrungen und die Ergebnisse vieler Gespräche mit Frankfurtern, Auswärtigen und Zugezogenen betrachtet, steht man (objektiv betrachtet) auf eine Frage mit leeren Händen da: Warum lohnt es sich, nach Frankfurt zu kommen und dort zu Leben?

Klar, "wenn man mal da ist und die Stadt kennen lernt" und so weiter. Aber das ist in diesem Fall kein Argument. Was ist für Leute (vor allem für Junge Leute) aus verschiedenen Teilen Deustchland ein schlagkräftiges Argument um nach Frankfurt zu kommen und hier zu leben? Das kann nicht der Äppler sein, der zieht bestimmt keinen nach Frankfurt. Das kann auch nicht die Eintrachht sein, die interessiert einen Berliner wenig. Und das ist auch nicht der Flughafen, alleine deswegen zieht keiner nach Frankfurt. Klar kann es die Arbeit sein, aber dann ist es in erster Linie die Arbeit, und nicht das Leben.

Ich starte (für alle Interessierten) mal einen Versuch: Ihr trefft jemanden, der sich eine Stadt in Deutschland aussuchen möchte, in der er sich niederlässt, und er kommt auf seiner Besichtigungstour auch in Frankfurt vorbei. Er trifft euch und spricht euch an. Versucht ihn in maximal 25 Worten von Frankfurt als eine Stadt zu überzeugen, in der es sich zu leben lohnt. Geht dabei immer davon aus, dass er Frankfurt nicht kennt und dass ihr ihn davon abhalten müsst nach Hamburg, Berlin, München oder sonstwo zu gehen. Was hat Frankfurt Attraktives, was die anderen Städte nicht haben? Warum soll er gerade nach Frankfurt kommen?

Wäre schön, wenn es nur Statements (max. 25 Worte) und keine Diskussionen in diesem Thread gibt. Ich weiß das ist sauschwer, aber es gibt hier sicher einige Leute, die für Frankfurt brennen. Schaut euch euer Statement aber genau an und klopft es darauf ab, ob es wirklich überzeugend ist und auch Leute von Außerhalb anspricht.
#
Multikulturell, tolerante Bürger knottrig aber liebenswert, keine Klüngel, zentral gelegen und daher kurze Wege, geile Skyline, erstrangige Sportevents (Fussball, Baketball, Eishockey, Ironman, Marathon [die Worte in Klammer zählen nicht ]) akzeptables Kulturangebot, nette Kneipenkultur, abwechslungsreiche Restaurants.

Sind 24 Worte, könnte aber noch stundenlang weitere Vorteile dieser tollen Stadt aufzählen.

Viel Erfolg bei Deiner Arbeit.

Gruß
concordia-eagle
#
Die Vielseitigkeit:

-Bankenmetropole mit Skyline
-Tarditionell mit Sachsenhausen und dem Ebbelwoi
-Multikulturell mit allem  
-"Hauptstadt des Verbrechens"
-Historisch mit der kleinen Altstadt, dem Römer und dem Dom.

(Geil, exakt 25 Wörter!!! )
#
Frankfurt ist kein leichtes Mädchen, daß sich jedem hingibt, sondern einen stolze Braut, die erobert werden will.

(Die restlichen acht Worte muß ich hier unterbringen)  
#
Flea schrieb:

Versucht ihn in maximal 25 Worten von Frankfurt als eine Stadt zu überzeugen, in der es sich zu leben lohnt.


Knueller schrieb:


-"Hauptstadt des Verbrechens"



#
Heimat Goethes
#
FFMBasser schrieb:
Flea schrieb:

Versucht ihn in maximal 25 Worten von Frankfurt als eine Stadt zu überzeugen, in der es sich zu leben lohnt.


Knueller schrieb:


-"Hauptstadt des Verbrechens"



 


Naja, da diese Spruch ja sogar auf T-Shirts umhergetragen wird, scheint man ja vereinzelt ganz schön stolz drauf zu sein. Ausserdem habe ich mit den Punkten nur den Begriff "Vielseitigkeit" versucht näher zu beschreiben.
#
zugegeben - trotz Bindestriche sind es 26:

Im Herzen von Europa liegt mein Frankfurt-am-Main.
Die Bundesliga gibt sich hier gar oft ein Stell-Dich-ein.
Hier gibt es eine Eintracht, die spielt Fussball ganz famos.
#
F fantastisch(er fußball  ,-) )
R rentabel
A abwechslungsreich, außergewöhnlich
N naturnah
K kulturell
F fantasievoll
U ungewöhnlich, überraschend, unnachahmlich, unverwechselbar
R reputativ
T tüchtig

A attraktiv, ansehnlich
M modern, multikulturell

M modisch
A aktuell
I international, imposant, individuell
N natürlich

--------
mehr is mir auf die schnelle nicht eingefallen ...  
#
Kulinarische Gaumenfreuden: Eine besondere Spezialität Frankfurts ist die Grüne Sauce, die traditionell aus sieben Kräutern hergestellt wird: Borretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer und Schnittlauch.

(1-2-3...25...passt)
#
Eintracht Eintracht Eintracht Eintracht Eintracht Eintracht Eintracht Eintracht Eintracht Eintracht Eintracht Eintracht Eintracht Eintracht Eintracht Eintracht Eintracht Eintracht Eintracht Eintracht Eintracht Eintracht Eintracht Eintracht Waldstadion

ist das OK?

tobago
#
"Champagnerluft mit Tradition" ist ja schon anderweitig vergeben...

Drumm prüüfe, wer sich ewig bindet, ob er nicht noch nach Frankfurt findet.
#
In der Weltstadt mit einziger Skyline Europas leben Multikulturelle und Tradition in Symbiose und formen den wirtschaftsstärksten Ballungsraum Deutschlands.

Sind nur 19. Evtl. Ergänzung wie: Auf der anderen Mainseite kleiner Schandfleck    
#
1. Sossenheim
2. Rödelheim
3. Höchst
4. Bockenheim
5. Griesheim
6. Nied
7. Schwanheim
8. Ginnheim
9. Nordweststadt
10. Praunheim
11. Hausen
12. Sachsenhausen
13. Zeilsheim
14. Sindlingen
15. Niederrad
16. Obberad
17. Nieder Eschbach
18. Kalbach
19. Gallusviertel
20. Innenstadt
21. Westend
22. Nordend
23. Bergen-Enkheim
24. Riederwald
25. GEIL
#
Vielen Dank schonmal an alle, die sich bisher Gedanken gemacht haben und vor allem an diejenigen, die versucht haben ein Alleinstellungsmerkmal zu finden.

Dann will ich auch mal. Bei mir wird die 25er-Grenze zwar auch leicht überschritten - macht aber nix.  

Frankfurt als eine der Finanz- und Dienstleistungszentren in Europa ist - verbunden mit ihrer Internationalität und Ihrer hervorragenden Verkehrsanbindung - die deutsche Stadt mit den besten Entwicklungschanchen. Kurz: die kleine Metropole mit großer Zukunft.
#
Flea schrieb:
Frankfurt als eine der Finanz- und Dienstleistungszentren in Europa ist - verbunden mit ihrer Internationalität und Ihrer hervorragenden Verkehrsanbindung - die deutsche Stadt mit den besten Entwicklungschanchen. Kurz: die kleine Metropole mit großer Zukunft.
Warum nicht so: Frankfurt ist als europäisches Finanz- und Dienstleistungszentrum mit internationaler Ausrichtung und hervorragender Infrastruktur die deutsche Stadt mit den besten Entwicklungschancen: Eine Metropole mit großer Zukunft.
#
Flea schrieb:


Frankfurt als eine der Finanz- und Dienstleistungszentren in Europa ist - verbunden mit ihrer Internationalität und Ihrer hervorragenden Verkehrsanbindung - die deutsche Stadt mit den besten Entwicklungschanchen. Kurz: die kleine Metropole mit großer Zukunft.


Hmm, aber da fehlt mir irgendwie dieses "gemütliche" oder "charmante" der Stadt, weiß nicht ob ich aufgrund dieser Beschreibung nach Frankfurt ziehen wollte.

Was Frankfurt ausmacht sind doch Gegensätze wie Bankfurt vs. Ebbelwoi-romantik, und das es eben keine reine Bankerstadt ist. Auch die Kunstszene ist hier seit einigen Jahren am blühen, sodaß man dafür auch nicht nach Berlin muss. (37 Wörter - mist, disqualifiziert!)

Den letzten Satz finde ich gut, meine Formulierung wäre gewesen "Frankfurt - eine Stadt, in der sich Welten begegnen."
#
123tier schrieb:
Flea schrieb:


Frankfurt als eine der Finanz- und Dienstleistungszentren in Europa ist - verbunden mit ihrer Internationalität und Ihrer hervorragenden Verkehrsanbindung - die deutsche Stadt mit den besten Entwicklungschanchen. Kurz: die kleine Metropole mit großer Zukunft.


Hmm, aber da fehlt mir irgendwie dieses "gemütliche" oder "charmante" der Stadt, weiß nicht ob ich aufgrund dieser Beschreibung nach Frankfurt ziehen wollte.

Das stimmt. Aber m.E. nur auf den ersten Blick. Bildung, Kunst, Kultur, Kneipen, Lebensqualität folgen dann logischerweise, wenn leute kommen und das Leben bereichern. Das war in Frankfurt schon immer so, weil die Messe schon immer veschieden Einflüsse angezogen hat, die sich heute im Stadtbild wiederfinden.

Ich weiß, das ist alles noch nicht rund. Ist aber in Arbeit.  
#
Libero1975™ schrieb:
1. Sossenheim
2. Rödelheim
3. Höchst
4. Bockenheim
5. Griesheim
6. Nied
7. Schwanheim
8. Ginnheim
9. Nordweststadt
10. Praunheim
11. Hausen
12. Sachsenhausen
13. Zeilsheim
14. Sindlingen
15. Niederrad
16. Obberad
17. Nieder Eschbach
18. Kalbach
19. Gallusviertel
20. Innenstadt
21. Westend
22. Nordend
23. Bergen-Enkheim
24. Riederwald
25. GEIL


25. Preungesheim..du Kulturbanause!
26. Fechenheim
27. Vereinsheim!!!!


Teilen