>

Alarm im Atomkraftwerk in Slowenien!!!

#
Es war zu keiner Zeit chic, gegen Atomkraft zu sein!
Im Gegenteil, es war schwer, aufreibend und auch sehr gefährlich.
Vor Allem als die bayrische Staatsregierung Krieg gegen die eigenen Bürger führte! Und es war Krieg, denn noch vor Tschernobyl starben da bei Protesten gegen das WAA-Wackersdorf Menschen...........
und dann Tschernobyl, ich habe viele Jahre dannach noch Daten gewälzt um meine Brut einigermaßen strahlungsfrei zu ernähren!Gegen Atomkraft zu sein bedeutet für mich Verantwortungsbewußtsein nicht nur gegenüber dem jetzt und Heute, sonder für alle nachfolgenden Generationen zu zeigen.
Und es sollte niemand glauben das Atomstrom billig sei........alles hat seinen Preis
das Kraftwerk in Slowenien ist ja ein sogenannter sicherer Typ, aber es steht in seismographisch problematischen Gebiet...........
und ob alles wirklich so harmlos war, naja..............bei keinen Themen wird so viel gelogen, wie bei Störfallen in AKW's
......meine Meinung aus Franken
#
@ Heidi

wir Frauen wissen halt, wovon wir sprechen, gel?  
#
Vael schrieb:
Tja, und was ist mit dem Müll der bei AKWs verursacht wird? So sauber es auch bei der Stromgewinnung ist, ....



Tja, und noch nicht mal das stimmt. Für die deutliche höhere Zahl von Leukämiefällen rund um AKWs wie Krümmel hat man dann plötzlich keine Erklärung mehr, faselt von "statistischem Zufall".

Aber der Baiersbronner zieht ja gerne dahin.


So viel bornierte Ignoranz gepaart mit notorischer Unwissenheit ist ja kaum noch zu ertragen.
Es gibt genügend ungefährliche Alternativen zu Atomstrom, die auch wirtschaftlich interessant sind.
#
peter schrieb:
windrad pfui, autobahn hui!

@Baiersbronner

deiner argumentation folgend geht die welt ohne akws unter. mach dir keine sorgen: geht sie nicht.

etwas blöder wird es allerdings für dich und mich wenn irgendwo in mitteleuropa aufgrund menschlichen versagens in einem akw etwas schief geht. kann nicht passieren? nun, der ice war bis enschede wohl eins der sichersten verkehrsmittel der welt. die concorde ist jahrelang ohne zwischenfall gefogen. die challenger war wahrscheinlich das mit am meisten und intensivsten überprüfteste verkehsmittel und der transrapid ein technisches meisterwerk.

jedes versagen dieser wunderwerke technischer inovationsfähigkeit hat menschenleben gekostet. von fall zu fall verschieden viele. wenn bei einem akw jemand patzt wird der "bodycount" ganz anders ausgehen. und niemand kann mir erzählen, dass das ausgeschlossen werden kann.


Also ich habe in keinem Satz meiner "pro Atomkraftenergie-Argumentation"
nie erwähnt, dass die Welt ohne Atomenergie untergeht.
Ich weiss net woher Du solche Schlüsse ziehst.
Ich sage nur, dass wir bis jetzt keine Alternative haben.
Und laut meines Wissens müssen wir jetzt schon Energie importieren.
Ich habe auch nie erwähnt das ich zu einem Atomkraftwerk ziehen würde,
sondern nur das ich kein Problem hätte wenn bei uns in der Nähe eins gebaut werden würde.
Wir verbrauchen so viel Energie das Wind und Sonne nicht ausreichen.
Natürlich kommt der Faktor "Mensch" ins Spiel.
Aber aus meiner Sicht geht eine größere Gefahr für Mensch und Umwelt aus
Kohlekraftwerken hervor.

Ich hoffe das früher oder später eine Alternative gefunden wird.
Wie z.b Brennstoffzellen für einzelne Häuserblocks.
Dann können wir froh sein, dass endlich auf saubere Art und Weisse ohne Gefahr, Energie erzeugt wird.
#
plaetzer schrieb:
@ Baiersbronner

Du hast Recht, ich fliege nicht in den Urlaub...außerdem nehme ich zum Einkaufen "Jute statt Plastik" und wasche mir die Haare nur mit Kernseife, anstatt ein Handy zu benutzen trommele ich und esse kein Fleisch, selbst mein Hund ist auf biologisches Körnerfood umgestellt.....

Hast du mich noch nicht im Standion mit meinem selbst gestrickten Eintracht-Trikot aus unbehandelter Schafswolle gesehen???

     




Naja übertreiben musst Du es ja net
Hoffentlich lässt du Deinen Hund nicht auch noch auf nem laufband
laufen um Strom zu erzeugen
#
@Baiersbronner



"Also ich habe in keinem Satz meiner "pro Atomkraftenergie-Argumentation"
nie erwähnt, dass die Welt ohne Atomenergie untergeht.
Ich weiss net woher Du solche Schlüsse ziehst.
Ich sage nur, dass wir bis jetzt keine Alternative haben."


was anderes als: "ohne geht es nicht" bedeutet es denn, wenn du sagst, dass es keine alternative gibt? es gibt alternativen, aber windräder stören dich ja und billiger wird es sicherlich auch nicht mit alternativen energien.

bedauerlicher weise blendest du meinen hinweis darauf, dass alle meisterwerke menschlicher ingenieurskunst deutlich gemacht haben, dass immer etwas schief gehen kann, völlig weg.

ich habe zu atomstrom kein ideologisches, sondern ein pragmatisches verhältnis. und dieser pragmatismus sagt mir: alles was menschen herstellen kann kaputt gehen. auch akws. und ich zahle lieber deutlich mehr für energie als mich und die menschen die mir etwas bedeuten und ganz viele andre, die ich nicht kenne, diesem risiko auszusetzen.
#
peter schrieb:
@Baiersbronner



"Also ich habe in keinem Satz meiner "pro Atomkraftenergie-Argumentation"
nie erwähnt, dass die Welt ohne Atomenergie untergeht.
Ich weiss net woher Du solche Schlüsse ziehst.
Ich sage nur, dass wir bis jetzt keine Alternative haben."


was anderes als: "ohne geht es nicht" bedeutet es denn, wenn du sagst, dass es keine alternative gibt? es gibt alternativen, aber windräder stören dich ja und billiger wird es sicherlich auch nicht mit alternativen energien.

bedauerlicher weise blendest du meinen hinweis darauf, dass alle meisterwerke menschlicher ingenieurskunst deutlich gemacht haben, dass immer etwas schief gehen kann, völlig weg.

ich habe zu atomstrom kein ideologisches, sondern ein pragmatisches verhältnis. und dieser pragmatismus sagt mir: alles was menschen herstellen kann kaputt gehen. auch akws. und ich zahle lieber deutlich mehr für energie als mich und die menschen die mir etwas bedeuten und ganz viele andre, die ich nicht kenne, diesem risiko auszusetzen.



Da gebe ich Dir vollkommen Recht.
Mir geht es aber nicht um mehr bezahlen, sondern darum wenn jetzt die Atomkraftwerke schliessen würden, dann hätten wir nicht selber genug Energie.
Es würde zu Engpässen kommen, kommt es aber nicht weil wir ja jetzt schon den Strom aus dem Ausland importieren.
Und wie wird der Erzeugt??

Glaubst du nicht das der hohe technische Stand und die ständigen Modernisierungen dazu die Kontrollen die Meiler sicher machen?
Ich denke Sie sind sicher.

Fakt ist, dass ich zurzeit nebenbei eine Fortbildung mache.
Ein Klasenkamerad arbeitet in einem AKW.
Er meint, würden die Energiekonzerne mehr Aufklärung über die Atomenergie betreiben, dann hätten die Menschen weitaus weniger Angst.
Und ich glaube ihm.
Ich hoffe wie schon oben erwähnt, dass es irgendwann genug Alternativen geben wird.
Wenn eine Deutsche Firma die Technik dazu entwickel würde das auch mehr jobs schaffen.
Jeder würde davon profitieren.
#
Stoppdenbus schrieb:
Vael schrieb:
Tja, und was ist mit dem Müll der bei AKWs verursacht wird? So sauber es auch bei der Stromgewinnung ist, ....



Tja, und noch nicht mal das stimmt. Für die deutliche höhere Zahl von Leukämiefällen rund um AKWs wie Krümmel hat man dann plötzlich keine Erklärung mehr, faselt von "statistischem Zufall".

Aber der Baiersbronner zieht ja gerne dahin.


So viel bornierte Ignoranz gepaart mit notorischer Unwissenheit ist ja kaum noch zu ertragen.
Es gibt genügend ungefährliche Alternativen zu Atomstrom, die auch wirtschaftlich interessant sind.


   
Dafür das ich hier nur meine Meinung schreibe, ziehst Du ganz schön über mich her.
mich gleich als borniert und arrogant und als Unwissend zu bezeichnen finde ich ziehmlich voreilig.
Aber Du musst es ja wissen.
#
singender_adler schrieb:
enno0412 schrieb:
wenn ich das immer höre mit den Alternativen Energie wird mir echt übel...Kohlekraftwerke sind absolutes Gift für den Planeten und für die Klimaerwärmung mit verantwortlich..Wasserkraftwerke und deren riesige Stauseen  zerstören komplette Ökosysteme.
Das Atomkraft nicht das nonplusultra ist ist mir schon klar,aber wie wollt ihr den steigenden Bedarf weltweit decken. ohne diese drei Energielieferanten
Na da bin ich mal mal gespannt.


bitte:

Die hier schon ein paarmal vorgestellte Desertec-Lösung mit einer Vielzahl (=Diversifizierung=Risikominimierung) von erneuerbaren Energiequellen (Solarenergie aus CSPs= konzentrierende Solarspiegel, Wasserkraft, Wellenkraftwerke, Geothermik, Windkraft) ist ein geniales und jederzeit realisierbares Konzept.

Für CSPs geht das Deutsche Zentrum für Luft & Raumfahrt bei weiterer Verbreitung von Stromkosten (Erzeugung & Transport) in Höhe von 5 Cent/kWh aus (vgl. momentan ~18 Cent/kWh).
http://www.dlr.de/tt/desktopdefault.aspx/tabid-2885/4422_read-6588/

Bis zum Ende des Universums gäbe es damit umweltfreundliche und billige Energie in unbegrenzter Menge





Website des Projekts:
http://www.desertec.org/de/index.html

Trotz Stern ein guter Artikel: http://www.stern.de/wissenschaft/natur/:Strom-W%FCste-Ein-Platz-Sonne/590759.html

Um sich nicht zu wiederholen: Pro & Contra Argumente im letzten Thread ,-)
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/17/11125209/?page=1 ff.





Alo Leutz ich als Verfechter der Atomenergie, werde mich mal mit den Sachen die du hier aufgezählt hast etwas näher befassen.Es ist nicht so das ich mich von guten Sachen nicht überzeugen lassen würde. Bin aber bis jetzt halt noch skeptisch.
#
Baiersbronner schrieb:

Ich sage nur, dass wir bis jetzt keine Alternative haben.
Und laut meines Wissens müssen wir jetzt schon Energie importieren.


Nicht das es mich wundert das es mit deinem Wissen nicht allzu weit her ist, aber du solltest dich am End doch mal informieren wer neben Frankreich einer der größten weltweiten Stromexporteure ist.
Oder einfach an Dieter Nuhr halten.
#
Baiersbronner schrieb:
   
Dafür das ich hier nur meine Meinung schreibe, ziehst Du ganz schön über mich her.
mich gleich als borniert und arrogant und als Unwissend zu bezeichnen finde ich ziehmlich voreilig.
Aber Du musst es ja wissen.  


Wenn jemand Tschernobyl mit einem Flugzeugabsturz gleichsetzt, kann ich das nur äußerst zynisch oder selten blöde finden - suchs dir aus.
Hier reden einige davon, dass sie nicht auf den Spielplatz durften. Aber
schau dir mal die Spätfolgen in Weißrussland an.
Oder du kannst auch gerne mal mit den Familien der estländischen Soldaten sprechen, die dorthin zum Aufräumen abkommandiert wurden.

Deine Unwissenheit hast du hier praktisch in jedem Beitrag zur Schau gestellt, da haben dich genug Leute darauf hingewiesen.
#
schwarzer_geier schrieb:
Oder einfach an Dieter Nuhr halten.

sag ich doch...  
#
Stoppdenbus schrieb:
Baiersbronner schrieb:
   
Dafür das ich hier nur meine Meinung schreibe, ziehst Du ganz schön über mich her.
mich gleich als borniert und arrogant und als Unwissend zu bezeichnen finde ich ziehmlich voreilig.
Aber Du musst es ja wissen.  


Wenn jemand Tschernobyl mit einem Flugzeugabsturz gleichsetzt, kann ich das nur äußerst zynisch oder selten blöde finden - suchs dir aus.
Hier reden einige davon, dass sie nicht auf den Spielplatz durften. Aber
schau dir mal die Spätfolgen in Weißrussland an.
Oder du kannst auch gerne mal mit den Familien der estländischen Soldaten sprechen, die dorthin zum Aufräumen abkommandiert wurden.

Deine Unwissenheit hast du hier praktisch in jedem Beitrag zur Schau gestellt, da haben dich genug Leute darauf hingewiesen.






Ich weiss nicht ob Du oder Ich mehr fachliche Kompetenz hat.
Im Vergleich zu Dir werde ich wenigstens nicht gleich beleidigent, was aber für Dein Niveau spricht.
Im Vergleich zu Dir akzeptiere ich die Meinung der Anderen.
Das die Mehrheit hier im Forum anderer Meinung akzeptiere ich.
Nur steche ich hier klar zu meiner Meinung.
Wer mir Zahlen und Fakten nennen kann, dem höre ich gerne zu und dem werde ich auch glauben.

Du bist hier im Forum auch dafür bekannt öfters mal umstrittene Sätze zu schreiben.
Doch ich würde Dich deswegen nie angiften oder Deine Meinung als Dumm oder Dich als borniert zu bezeichnen.
Dafür sind wir im Forum, weil jeder seine Meinung schreiben kann.
Aber In deiner Welt gilt wohl nur Deine Meinung was Deine zum teils heftigen
unter die Gürtellinie gehenden Antworten ja beweissen.

Zum Teil glaube ich das Tschernobyl vielen Angst gemacht hat.
Doch halte ich es für unfair jetzt alle Kraftwerke als Sicherheitsrisiko darzustellen.
Doch in einem muss ich Dir trotzdem rechtgeben, dass Beispiel mit dem Flugzeug war nicht passend.
Trotzdem wundert es mich das die Mehrheit Atomkraftwerke schlecht reden und für eine Schliessung sind, doch bei Kohlekraftwerken wird hier geschwiegen.
Also wie gesundheitsgefährdent der Feinstaub ist, dürfte Dir auch bekannt sein.
Nicht nur durch Radioaktive Strahlung kann Krebs verursacht werden sondern auch durch Feinstaub.

Ob ich Unwissend bin, kannst Du garnicht wissen.
Mein Verwandter ist Elekrtomeister und hat selbst genügend Atommeiler besichtigt und mir Zahlen, Daten und Fakten genannt.
Zudem mache ich zurzeit meinen Meister und ich habe auch schon mit meinem
NTG Dozenten darüber gesprochen, und der hat mir ebenfalls einiges zur Atomenergie erzählt.

Sollte Deutschland doch kein Stromimporteur sonder Exporteur sein,
Windenergie, Solarenergie und Wasserkraft ausreichen, dann entschuldige ich mich hiermit bei allen.
Und ich wurde eines Besseren beleert, aber ich habe schon Anfangs erwähnt dass ich für alles Offen bin.
#
schwarzer_geier schrieb:
Baiersbronner schrieb:

Ich sage nur, dass wir bis jetzt keine Alternative haben.
Und laut meines Wissens müssen wir jetzt schon Energie importieren.


Nicht das es mich wundert das es mit deinem Wissen nicht allzu weit her ist, aber du solltest dich am End doch mal informieren wer neben Frankreich einer der größten weltweiten Stromexporteure ist.
Oder einfach an Dieter Nuhr halten.


Dein Wissen scheint aber auch nur halbgar zu sein...

Frankreich ist - ganz richtig - der größte Strom-Exporteur (68.300 kWh) der Welt. Deutschland (50.800 kWh) der Zweitgrößte.

ABER

Deutschland ist auch der Größte Strom-Importeur (48.200 kWh) der Welt! 2. ist Italien (46.400 kWh). Das darf man nicht vergessen.
In dieser Statistik liegt Frankreich auf Platz 25 (8.000 kWh).

Unsere Energieproduktion ist auf 24h gesehen zu ungleichmäßig verteilt um ohne (teure) Importe auszukommen. Bei uns stimmt das Verhältnis nicht. Wir können Atomkraft nicht 1:1 mit erneuerbaren Energieen ersetzten, zumal einige davon Wetterabhängig sind. Wir müssen anstelle von Atomstrom mehr herkömmliche Kraftwerke bauen, dadurch erhöhen wir unseren CO2-Ausstoß. Die Energiepreise steigen in astronomische Höhen, da die Ressourcen immer knapper werden und auch die Nachfrage steigt. So machen wir uns nur abhängig von unseren Atomenergie produzierenden Nachbarn...

Wollen wir das?
#
Schlachtenbumler schrieb:
schwarzer_geier schrieb:
Baiersbronner schrieb:

Ich sage nur, dass wir bis jetzt keine Alternative haben.
Und laut meines Wissens müssen wir jetzt schon Energie importieren.


Nicht das es mich wundert das es mit deinem Wissen nicht allzu weit her ist, aber du solltest dich am End doch mal informieren wer neben Frankreich einer der größten weltweiten Stromexporteure ist.
Oder einfach an Dieter Nuhr halten.


Dein Wissen scheint aber auch nur halbgar zu sein...

Frankreich ist - ganz richtig - der größte Strom-Exporteur (68.300 kWh) der Welt. Deutschland (50.800 kWh) der Zweitgrößte.

ABER

Deutschland ist auch der Größte Strom-Importeur (48.200 kWh) der Welt! 2. ist Italien (46.400 kWh). Das darf man nicht vergessen.
In dieser Statistik liegt Frankreich auf Platz 25 (8.000 kWh).

Unsere Energieproduktion ist auf 24h gesehen zu ungleichmäßig verteilt um ohne (teure) Importe auszukommen. Bei uns stimmt das Verhältnis nicht. Wir können Atomkraft nicht 1:1 mit erneuerbaren Energieen ersetzten, zumal einige davon Wetterabhängig sind. Wir müssen anstelle von Atomstrom mehr herkömmliche Kraftwerke bauen, dadurch erhöhen wir unseren CO2-Ausstoß. Die Energiepreise steigen in astronomische Höhen, da die Ressourcen immer knapper werden und auch die Nachfrage steigt. So machen wir uns nur abhängig von unseren Atomenergie produzierenden Nachbarn...

Wollen wir das?



ich würde dir nicht widersprechen, dass atomkraftwerke vom aufwand/leistung her die kostengünstigsten und sogar schadstoffärmsten energieerzeuger sind, die es aktuell gibt (wenn man mal die entsorgung des genutzten materials aussen vor lässt).

die frage ist für mich, wie groß ist das restrisiko bezüglich der sicherheit? und da bin ich nicht von der meinung abzubringen, dass überall da wo menschen etwas tun auch fehler gemacht werden. und es noch keine hochtechnologie gab, die nicht irgendwann auch opfer gefordert hat. und dass die opferzahl bei einem super-gau in einem akw exorbitant zu allen anderen uns bekannten kathastrophen stehen würde, für eine lange, lange zeit. mitteleuropa ist dicht besiedelt.

und das argument: die anderen machen es ja auch bitte ich (nicht dich persönlich, sondern ganz allgemein) stecken zu lassen. es hat inhaltlich keinen wert wenn es um die sicherheit geht.

rein ökonomisch kann man das thema, in meiner einschätzung, nicht angehen.
#
Schlachtenbumler schrieb:
schwarzer_geier schrieb:
Baiersbronner schrieb:

Ich sage nur, dass wir bis jetzt keine Alternative haben.
Und laut meines Wissens müssen wir jetzt schon Energie importieren.


Nicht das es mich wundert das es mit deinem Wissen nicht allzu weit her ist, aber du solltest dich am End doch mal informieren wer neben Frankreich einer der größten weltweiten Stromexporteure ist.
Oder einfach an Dieter Nuhr halten.


Dein Wissen scheint aber auch nur halbgar zu sein...

Frankreich ist - ganz richtig - der größte Strom-Exporteur (68.300 kWh) der Welt. Deutschland (50.800 kWh) der Zweitgrößte.

ABER

Deutschland ist auch der Größte Strom-Importeur (48.200 kWh) der Welt! 2. ist Italien (46.400 kWh). Das darf man nicht vergessen.
In dieser Statistik liegt Frankreich auf Platz 25 (8.000 kWh).

Unsere Energieproduktion ist auf 24h gesehen zu ungleichmäßig verteilt um ohne (teure) Importe auszukommen. Bei uns stimmt das Verhältnis nicht. Wir können Atomkraft nicht 1:1 mit erneuerbaren Energieen ersetzten, zumal einige davon Wetterabhängig sind. Wir müssen anstelle von Atomstrom mehr herkömmliche Kraftwerke bauen, dadurch erhöhen wir unseren CO2-Ausstoß. Die Energiepreise steigen in astronomische Höhen, da die Ressourcen immer knapper werden und auch die Nachfrage steigt. So machen wir uns nur abhängig von unseren Atomenergie produzierenden Nachbarn...

Wollen wir das?



Das schlimmste ist vor allem, dass die ständig steigenden Energiekosten schon dazu geführt haben, dass bewi Hamburg ein Aluminiumwerk schliessen musste.
Die Produktion wird jetzt in den Osten verlagert.

Zum Teil muss ich en Atomkraftgegnern natürlich recht geben.
Wenns zur Katastrophe kommt, dann ist alles aus.
Dennoch wenn wir jetzt die Meiler ausschalten, haben wir dann genug Energie zur verfügung??
Hat die Atomlobby den Ausbau und Forschung alernativer Energieerzeugung wirklich verhindert?
Ich glaube die Forschung muss ständig weiterentwickelt werden.
Eventuell können wir dann in 10 Jahren komplett auf Atomenergie verzichten.
#
@ baiersbronner

Die Titanic war auch unsinkbar.  

Man muss bei allem immer abwägen, was die Vor- und was die Nachteile sind.
Bei Atomkraft gibt es eigentlich nur den Vorteil, dass es momentan noch preiswerter und auch, wenn nichts passiert, die Umwelt am wenigsten belastet. Aber nur dann und wenn nicht, dann ist es halt der Supergau.
Ich sitze nicht gern auf hochexplosiven Fässern.

Deine Informanten können dir ja sehr viel über die Sicherheit versichern, sie sehen es aber nur von der technischen Seite, der unvollkommene Mensch wird nicht gesehen. Außerdem: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing!

In diesem Sinne wünsche ich dir noch ein schönes Wochenende!
#
Baiersbronner schrieb:

Mein Verwandter ist Elekrtomeister und hat selbst genügend Atommeiler besichtigt  


Ja dann....
#
Stoppdenbus schrieb:
Baiersbronner schrieb:

Mein Verwandter ist Elekrtomeister und hat selbst genügend Atommeiler besichtigt  


Ja dann....



tja, und mein verwandter ist kurz vor seinem solarzellen-dipl und produziert mit seinen zellen aufm dach mehr energie zum einspeisen, als er verbraucht...
#
plaetzer schrieb:
@ baiersbronner

Die Titanic war auch unsinkbar.  

Man muss bei allem immer abwägen, was die Vor- und was die Nachteile sind.
Bei Atomkraft gibt es eigentlich nur den Vorteil, dass es momentan noch preiswerter und auch, wenn nichts passiert, die Umwelt am wenigsten belastet. Aber nur dann und wenn nicht, dann ist es halt der Supergau.
Ich sitze nicht gern auf hochexplosiven Fässern.

Deine Informanten können dir ja sehr viel über die Sicherheit versichern, sie sehen es aber nur von der technischen Seite, der unvollkommene Mensch wird nicht gesehen. Außerdem: Wes Brot ich ess, des Lied ich sing!

In diesem Sinne wünsche ich dir noch ein schönes Wochenende!





Ich wünsch Dir auch ein schönes Wochende.
Grüße aus Baiersbronn


Teilen