Hi, da ich in der nächsten Woche eine Powerpointp. halten werde, hätte ich noch ein paar Fragen, die ich mir leider nicht selbst beantworten kann, oder auch mit Hilfe von google und ähnlichem nicht.
Meine erste Frage ist, kann mir jemand Hedgefonds so erklären, dass auch ein nicht wirtschaftler das versteht
Die zweite Frage ist, ich lese immer von zusammengeschnürrten Paketen, mit gute und schlechten Dingen, welches zur Finanzkrise führten.
Was für Beweggründe hat eine Bank, sich nicht vorher genau über diese Fonds zu informieren und dann abzulehnen wenn sie schlecht sind? Das blick ich nich ganz.
Ich bitte um antworten, vielen Dank schonmal im vorraus
Ein AktienVerkäufer ( hedgfonds ) verkauft Aktien die er noch gar nicht besitzt...somit erhofft er sich einen Kursrutsch nach unten um sie dann anschliessend wieder günstiger einkaufen zu können. Die Differenz Verkau-Neukauf ist sein Gewinn.
Ein AktienVerkäufer ( hedgfonds ) verkauft Aktien die er noch gar nicht besitzt...somit erhofft er sich einen Kursrutsch nach unten um sie dann anschliessend wieder günstiger einkaufen zu können. Die Differenz Verkau-Neukauf ist sein Gewinn.
Und woran merkt man dann ob Hedgefonds gut geschnürrt oder schlecht "geschnürrt" sind?
@champ:
1. Die Antwort von ElStefano ist kompletter Blödsinn. 2. Noch peinlicher finde ich allerdings, dass Du behauptest, im Netz nichts zum Thema gefunden zu haben: Schon mal hiervon http://de.wikipedia.org/wiki/Hedgefond gehört?
@champ:
1. Die Antwort von ElStefano ist kompletter Blödsinn. 2. Noch peinlicher finde ich allerdings, dass Du behauptest, im Netz nichts zum Thema gefunden zu haben: Schon mal hiervon http://de.wikipedia.org/wiki/Hedgefond gehört?
1. Weiß ich, dass die Antwort keinen Sinn ergibt
2. Wenn du das, was bei Wikipedia steht jemanden erklären kannst bist du Gott
Du musst allein für den Begriff Hedgefond ungefähr 21423 andere Seiten öffnen, weil Begriffe vorkommen, wie zB.erivaten usw. Finden is einfach, aber ich zitiere mich mal:
Meine erste Frage ist, kann mir jemand Hedgefonds so erklären, dass auch ein nicht wirtschaftler das versteht
Und woran merkt man dann ob Hedgefonds gut geschnürrt oder schlecht "geschnürrt" sind?
Hör bloß nicht auf den wenn Du Dich nicht bis auf die Knochen blamieren willst. Erstens ist es nicht so einfach (um nicht zu sagen vollkommener Quatsch) und zweitens machen Hedgefonds noch viele Dinge mehr und drittens ist das auch gar nicht der Grund für die Finanzkrise sondern ein Faktor der erschwerend dazu kam.
Leider habe ich aber keine Zeit Dir das genauer zu erläutern, denn wir haben eine Finanzkrise und ich arbeite in einer Investmentbank. Abgesehen davon kann man das, auch wenn die Blödzeitung und die TV-Medien sowie selbsternannte Finanzexperten einschließlich honoriger Ex-Kanzler es glauben machen wollen, eben nicht mal so eben in ein paar Sätzen erklären und einen Schuldigen finden.
Hör bloß nicht auf den wenn Du Dich nicht bis auf die Knochen blamieren willst. Erstens ist es nicht so einfach (um nicht zu sagen vollkommener Quatsch) und zweitens machen Hedgefonds noch viele Dinge mehr und drittens ist das auch gar nicht der Grund für die Finanzkrise sondern ein Faktor der erschwerend dazu kam.
Leider habe ich aber keine Zeit Dir das genauer zu erläutern, denn wir haben eine Finanzkrise und ich arbeite in einer Investmentbank. Abgesehen davon kann man das, auch wenn die Blödzeitung und die TV-Medien sowie selbsternannte Finanzexperten einschließlich honoriger Ex-Kanzler es glauben machen wollen, eben nicht mal so eben in ein paar Sätzen erklären und einen Schuldigen finden.
DA
Soviel weiß ich doch auch xD Nur sind mir die Definitionen auf bekannten Seiten zu schwer...!
Nur sind mir die Definitionen auf bekannten Seiten zu schwer...!
Jetzt bin ich doch tatsächlich ein alter Zausel geworden, der über "die Jugend" den Kopf schüttelt.
Es tut mir leid, aber schon Deine Fragen, insbesondere die zweite Frage, zeigen ganz deutlich, dass Du Dich überhaupt noch nicht ausreichend mit dem Thema beschäftigt hast.
Auch wenn Dir das zu schwer ist (dann lass es doch!):
Ohne Begriffe wie "Derivate", "Credit default swaps" etc. ist die Aufgabe nicht zu lösen. Wie willst Du jemanf etwas erklären, wenn es Dir selbst zu mühsam ist, es Dir zu erarbeiten?
Jetzt bin ich doch tatsächlich ein alter Zausel geworden, der über "die Jugend" den Kopf schüttelt.
Es tut mir leid, aber schon Deine Fragen, insbesondere die zweite Frage, zeigen ganz deutlich, dass Du Dich überhaupt noch nicht ausreichend mit dem Thema beschäftigt hast.
Ohne Begriffe wie "Derivate", "Credit default swaps" etc. ist die Aufgabe nicht zu lösen. Wie willst Du jemanf etwas erklären, wenn es Dir selbst zu mühsam ist, es Dir zu erarbeiten?
Entschuldigung, dass ich noch ein Schüler bin, in einem Politik und Wirtschafts Leistungskurs, im Lande Hessen, obwohl ich aus bayern stamme. ich hab vergessen, dass diese Begriffe alltäglich sind und bei jedem Menschen im Grund Vokabular xD ENTSCHULDIGUNG! Bei mir ist das leider nicht der Fall, aber ich dachte es gibt vll jemanden, der mir den Begriff Hedgefond in eigenen Worten und Fremdbegriffe erklären kann, aber anscheinend bist du dem ebenfalls nicht mächtig, sonst hättest du es wohl schon längst getan
Zudem bin ich doch dabei mir es zu erarbeiten, sonst würde ich hier nicht fragen....! Diese 2 Fragen sind nur kleine Randbausteine, welche sich irgendwie unschlüssig darstellen.....! Ich kann ja am Ende meine PPP hochladen, dass die "älteren" auch sehen, was die Jugend kann, falls die alten wissen, was eine Powerpoint Präsentation ist xD
Entschuldigung, dass ich noch ein Schüler bin, in einem Politik und Wirtschafts Leistungskurs, im Lande Hessen, obwohl ich aus bayern stamme. ich hab vergessen, dass diese Begriffe alltäglich sind und bei jedem Menschen im Grund Vokabular xD ENTSCHULDIGUNG! Bei mir ist das leider nicht der Fall, aber ich dachte es gibt vll jemanden, der mir den Begriff Hedgefond in eigenen Worten und Fremdbegriffe erklären kann, aber anscheinend bist du dem ebenfalls nicht mächtig, sonst hättest du es wohl schon längst getan
Dafür, dass du in einem Wirtschaftskurs sitzt, sollte man das Wort Fonds doch wenigstens korrekt schreiben können. Und ohne die Kenntnis der Begriffe Derivate, CDS, ABS, MBS, etc. kannst du dein Referat sowieso in die Tonne kloppen.
Ansonsten: Ein Blick in Handelsblatt, Financial Times Deutschland oder FAZ könnte vielleicht etwas helfen.
Dafür, dass du in einem Wirtschaftskurs sitzt, sollte man das Wort Fonds doch wenigstens korrekt schreiben können. Und ohne die Kenntnis der Begriffe Derivate, CDS, ABS, MBS, etc. kannst du dein Referat sowieso in die Tonne kloppen.
Ansonsten: Ein Blick in Handelsblatt, Financial Times Deutschland oder FAZ könnte vielleicht etwas helfen.
Diese ganzen Begriffe sagen mir nichts und bisher kommen sie wohl auch nicht in der PPP vor xD Ich kann mich aber noch an den Begriff ABCP erinnern
Hedge-Fonds sind spezielle Arten von Investmentfonds und gehören zur Gruppe der alternativen Investments. Alternative Investments unterscheiden sich von traditionellen Investment-Produkten wie Aktien-Fonds oder Anleihen-Fonds primär dadurch, dass sie alle Arten von Finanzinstrumenten verwenden können - darunter auch Derivate wie Optionen oder Futures. Der Hedge-Fonds-Begriff geht auf die Technik des Hedging (engl.: to hedge: absichern) zurück, die ursprünglich dazu gedacht war, ein anderes, zweites Anlage-Investment vor unwägbaren Risiken zu bewahren.
Der erste Hedge-Fond wurde von Alfred Winslow Jones im Jahr 1949 gegründet.
Die moderne Hedge-Fonds-Landschaft hat mit klassischem Hedging nur noch am Rande zu tun. Hedge-Fonds sind heute eigenständige Anlageinstrumente mit sehr unterschiedlichen Strategien und Risikoprofilen. Allen gemeinsam ist der Anspruch, sowohl in steigenden als auch fallenden Märkten Gewinne zu erzielen. Hedge-Fonds-Manager setzen dabei auf eine Reihe von Anlageformen und Techniken, darunter Finanz-Derivate, Leerverkauf von Wertpapieren oder Arbitrage-Techniken."
Die Begriffe die du aus dieser Definition nicht verstehst kannst du wohl selber googlen.
Hedge-Fonds sind spezielle Arten von Investmentfonds und gehören zur Gruppe der alternativen Investments. Alternative Investments unterscheiden sich von traditionellen Investment-Produkten wie Aktien-Fonds oder Anleihen-Fonds primär dadurch, dass sie alle Arten von Finanzinstrumenten verwenden können - darunter auch Derivate wie Optionen oder Futures. Der Hedge-Fonds-Begriff geht auf die Technik des Hedging (engl.: to hedge: absichern) zurück, die ursprünglich dazu gedacht war, ein anderes, zweites Anlage-Investment vor unwägbaren Risiken zu bewahren.
Die moderne Hedge-Fonds-Landschaft hat mit klassischem Hedging nur noch am Rande zu tun. Hedge-Fonds sind heute eigenständige Anlageinstrumente mit sehr unterschiedlichen Strategien und Risikoprofilen. Allen gemeinsam ist der Anspruch, sowohl in steigenden als auch fallenden Märkten Gewinne zu erzielen. Hedge-Fonds-Manager setzen dabei auf eine Reihe von Anlageformen und Techniken, darunter Finanz-Derivate, Leerverkauf von Wertpapieren oder Arbitrage-Techniken."
Die Begriffe die du aus dieser Definition nicht verstehst kannst du wohl selber googlen.
lg foeni
Jetzt mal ernsthaft, ich will niemanden nerven usw. Aber ich verstehs nich, mein Wunsch is doch nur, dass jemand den Begriff ohne Fremdwörter in eigenen Worten formuliert, sodass es auch ein dummer versteht. Ich bin anscheinend dumm, aber ich werde es wohl noch dümmeren erklären müssen I´m sry
ein hedge-fond versucht, dass geld von anderen leuten durch riskante spekulation zu vermehren.
die pakete bestanden aus krediten, die von einer bank an eine andere oder an einen investor, der sich einen gewinn davon versprach verkauft wurden. viele kredite hätten in dieser form aber nie vergeben werden dürfen.
die investoren verlassen sich auf ratingagenturen um die risiken abzuschätzen.
Sowas hätte ich mir hier auch gewünscht, aber der Ton hier, der Ton Ich bin ja selbst nicht unschuldig, aber hmmm japp
Meine Frage dazu, kann man dann sagen, die Rating Agenturen haben ihren Job nicht gemacht?
das ist so nicht ganz richtig, aber evtl. verstehst du es so: ein hedge-fond versucht genauso wie ein aktien-fond das geld der leute, die in besagtem fond geld anlegen, zu vermehren. Im Gegensatz zu einem Aktienfond versucht der hedgefond das aber nicht nur mit Spekulationen mit Aktien sondern auch mit Spekulationen anderer, risikoreicherer auf dem Finanzmarkt angebotener Produkte (Derivate) wie z.b. Optionsscheine oder der von dir angesprochenen Kredite.
Da bildet sich dann auch der Kreis zur Finanzkriese. Einfach gesagt war der Grund für diese das "Platzen" vieler dieser Kredite. Durch die hedgefonds wurde die Krise quasi weltweit "verteilt", da viele Banken, Investoren und auch kleine Anleger per hedgefond diese Kredite "gekauft" haben um Geld damit zu verdienen. Als diese Kredite dann plötzlich "Faul" waren, war das Geld weg - einfach ausgedrückt.
vorläufer der finanzkrise in 2008 war die sogenannte "suprime-krise" in den usa im jahr 2007/2008, die immobilienkrise. darüber wirst du genug im i-net finden, falls es dich interessiert.
viele der in insolvenz geratenen banken haben einfach zu viel eigenhandel betrieben. eigenhandel bedeutet geschäfte mit wertpapieren, devisen usw., bei dem (in dem fall) die bank, auf eigene rechnung handelt - und das sehr kurzfristig. nach der abwertung ihrer wertpapiere blieben den banken sehr schlechte bilanzen, die in der insolvenz endeten. die haben einfach ne blöde geschäftspolitik betrieben! ,-)
ich selbst habe das glück in einer investmentbank zu arbeiten, die sich umgekehrt sehr konservativ und langfristig finanziert und keinen eigenhandel betreibt, weshalb wir keine kritischen positionen auf unserer bilanz haben und momentan zu einer der sehr wenigen, unabhängigen, noch existierenden investmentbanken gehören, d.h. unsere bosse haben sehr gut gewirtschaftet!
zu hedgefonds hilft vielleicht weiter, wenn man sich das wort genauer ansieht:
hedge = hecke, schutzumrandung. der begriff existiert in der finanzwelt schon sehr lange. "hedging" bedeutet, sich gegen zins- und währungsrisiken absichern zu wollen. in der praxis steht "hedge" für die risikoabsicherung von wertpapiergeschäften über den terminmarkt.
hedgefonds haben mit "absicherung" an sich allerdings wenig zu tun. sie zeichnen sich durch hohes risiko aus. dieses risiko bietet dem anlager jedoch die möglichkeit, anlagen z.b. in aktien oder rentenpapieren ohne einschränkungen zu tätigen. bei den hedgefonds gibt es vielerlei gestaltungsmöglichkeiten und einige wichtige hedgefondsstrategien (auf die will ich hier aber lieber nicht eingehen, wäre zu komplex). außerdem haben hedgefonds ein hohes performancepotential = potential zur wertentwicklung.
da ich in der nächsten Woche eine Powerpointp. halten werde,
hätte ich noch ein paar Fragen, die ich mir leider nicht selbst beantworten kann, oder auch mit Hilfe von google und ähnlichem nicht.
Meine erste Frage ist,
kann mir jemand Hedgefonds so erklären, dass auch ein nicht wirtschaftler das versteht
Die zweite Frage ist,
ich lese immer von zusammengeschnürrten Paketen, mit gute und schlechten Dingen,
welches zur Finanzkrise führten.
Was für Beweggründe hat eine Bank, sich nicht vorher genau über diese Fonds zu informieren und dann abzulehnen wenn sie schlecht sind?
Das blick ich nich ganz.
Ich bitte um antworten,
vielen Dank schonmal im vorraus
Und welche Leistung soll denn da beurteilt werden? Deine oder die des Forum oder irgendwelcher Spezialisten?
@champ:
1. Die Antwort von ElStefano ist kompletter Blödsinn.
2. Noch peinlicher finde ich allerdings, dass Du behauptest, im Netz nichts zum Thema gefunden zu haben: Schon mal hiervon http://de.wikipedia.org/wiki/Hedgefond gehört?
1. Weiß ich,
dass die Antwort keinen Sinn ergibt
2. Wenn du das,
was bei Wikipedia steht jemanden erklären kannst bist du Gott
Du musst allein für den Begriff Hedgefond ungefähr 21423 andere Seiten öffnen,
weil Begriffe vorkommen, wie zB.erivaten usw.
Finden is einfach,
aber ich zitiere mich mal:
Meine erste Frage ist,
kann mir jemand Hedgefonds so erklären, dass auch ein nicht wirtschaftler das versteht
So besser?
DA
Soviel weiß ich doch auch xD
Entschuldigung,
dass ich noch ein Schüler bin, in einem Politik und Wirtschafts Leistungskurs,
im Lande Hessen, obwohl ich aus bayern stamme.
ich hab vergessen, dass diese Begriffe alltäglich sind und bei jedem Menschen im Grund Vokabular xD
ENTSCHULDIGUNG!
Bei mir ist das leider nicht der Fall,
aber ich dachte es gibt vll jemanden, der mir den Begriff Hedgefond in eigenen Worten und Fremdbegriffe erklären kann,
aber anscheinend bist du dem ebenfalls nicht mächtig,
sonst hättest du es wohl schon längst getan
Zudem bin ich doch dabei mir es zu erarbeiten,
sonst würde ich hier nicht fragen....!
Diese 2 Fragen sind nur kleine Randbausteine,
welche sich irgendwie unschlüssig darstellen.....!
Ich kann ja am Ende meine PPP hochladen,
dass die "älteren" auch sehen,
was die Jugend kann,
falls die alten wissen, was eine Powerpoint Präsentation ist xD
Diese ganzen Begriffe sagen mir nichts und bisher kommen sie wohl auch nicht in der PPP vor xD
Ich kann mich aber noch an den Begriff ABCP erinnern
"Hedge-Fonds
Die Begriffe die du aus dieser Definition nicht verstehst kannst du wohl selber
googlen.
lg
foeni
Jetzt mal ernsthaft,
ich will niemanden nerven usw.
Aber ich verstehs nich,
mein Wunsch is doch nur, dass jemand den Begriff ohne Fremdwörter in eigenen Worten formuliert, sodass es auch ein dummer versteht.
Ich bin anscheinend dumm, aber ich werde es wohl noch dümmeren erklären müssen
I´m sry
ein hedge-fond versucht, dass geld von anderen leuten durch riskante spekulation zu vermehren.
die pakete bestanden aus krediten, die von einer bank an eine andere oder an einen investor, der sich einen gewinn davon versprach verkauft wurden.
viele kredite hätten in dieser form aber nie vergeben werden dürfen.
die investoren verlassen sich auf ratingagenturen um die risiken abzuschätzen.
Sowas hätte ich mir hier auch gewünscht,
aber der Ton hier, der Ton
Ich bin ja selbst nicht unschuldig,
aber hmmm japp
Meine Frage dazu,
kann man dann sagen, die Rating Agenturen haben ihren Job nicht gemacht?
ein hedge-fond versucht genauso wie ein aktien-fond das geld der leute, die
in besagtem fond geld anlegen, zu vermehren. Im Gegensatz zu einem Aktienfond versucht der hedgefond das aber nicht nur mit Spekulationen mit Aktien sondern auch mit Spekulationen anderer, risikoreicherer auf dem Finanzmarkt angebotener Produkte (Derivate) wie z.b. Optionsscheine oder der von dir angesprochenen Kredite.
Da bildet sich dann auch der Kreis zur Finanzkriese. Einfach gesagt war der Grund für diese das "Platzen" vieler dieser Kredite.
Durch die hedgefonds wurde die Krise quasi weltweit "verteilt", da viele Banken, Investoren und auch kleine Anleger per hedgefond diese Kredite "gekauft" haben um Geld damit zu verdienen. Als diese Kredite dann plötzlich "Faul" waren, war das Geld weg - einfach ausgedrückt.
lg
foeni
bist du nicht derjenige, der gestern alle möglichen user angepisst hat die ihn gebeten haben das forum nicht voll zu spammen?
War das gestern?
vorläufer der finanzkrise in 2008 war die sogenannte "suprime-krise" in den usa im jahr 2007/2008, die immobilienkrise. darüber wirst du genug im i-net finden, falls es dich interessiert.
viele der in insolvenz geratenen banken haben einfach zu viel eigenhandel betrieben. eigenhandel bedeutet geschäfte mit wertpapieren, devisen usw., bei dem (in dem fall) die bank, auf eigene rechnung handelt - und das sehr kurzfristig. nach der abwertung ihrer wertpapiere blieben den banken sehr schlechte bilanzen, die in der insolvenz endeten. die haben einfach ne blöde geschäftspolitik betrieben! ,-)
ich selbst habe das glück in einer investmentbank zu arbeiten, die sich umgekehrt sehr konservativ und langfristig finanziert und keinen eigenhandel betreibt, weshalb wir keine kritischen positionen auf unserer bilanz haben und momentan zu einer der sehr wenigen, unabhängigen, noch existierenden investmentbanken gehören, d.h. unsere bosse haben sehr gut gewirtschaftet!
zu hedgefonds hilft vielleicht weiter, wenn man sich das wort genauer ansieht:
hedge = hecke, schutzumrandung. der begriff existiert in der finanzwelt schon sehr lange. "hedging" bedeutet, sich gegen zins- und währungsrisiken absichern zu wollen. in der praxis steht "hedge" für die risikoabsicherung von wertpapiergeschäften über den terminmarkt.
hedgefonds haben mit "absicherung" an sich allerdings wenig zu tun. sie zeichnen sich durch hohes risiko aus. dieses risiko bietet dem anlager jedoch die möglichkeit, anlagen z.b. in aktien oder rentenpapieren ohne einschränkungen zu tätigen. bei den hedgefonds gibt es vielerlei gestaltungsmöglichkeiten und einige wichtige hedgefondsstrategien (auf die will ich hier aber lieber nicht eingehen, wäre zu komplex). außerdem haben hedgefonds ein hohes performancepotential = potential zur wertentwicklung.
hoffe, dass das evtl. ein wenig weiterhilft ...