>

TV Tip jetzt

#
Die Deutschen im ZDF. Revolution 1848 und Parlament in der Paulskirche.
#
Knueller schrieb:
Die Deutschen im ZDF. Revolution 1848 und Parlament in der Paulskirche.


die ganze Dokureihe ist super gemacht
#
Wer's verpasst hat und überhaupt alle Folgen sehen will schaut in die ZDF Mediathek.
#
FredSchaub schrieb:
Knueller schrieb:
Die Deutschen im ZDF. Revolution 1848 und Parlament in der Paulskirche.


die ganze Dokureihe ist super gemacht


Also ich steh auf die knoppsche fernsehgerechte Darstellung von Geschichte überhaupt nicht. Irgendwie ist mir das dann doch alles zu sehr für das Fernsehen arrangiert und auf Unterhaltung hin ausgerichtet. Aber vielleicht finden ja einige Zuschauer jetzt Interesse an Geschichte und befassen sich intensiver damit. Knopp allein ist nicht die ganze Wahrheit. Der Zuschauer wird in seinen Dokumentationen mit Meinungen, Augenzeugenberichten etc. indoktriniert und - da Herr Dr. Knopp ja sogar Geschichtsprofessor ist - ist dies als einzige Wahrheit zugelassen und Zweifel oder andere Interpretationen sind da fehl am Platz. Leider hat Knopp zur Zeit eine Art "Monopol" auf Geschichtsdarstellung für die breite Masse. Schade, denn es gibt auch Geschichtssendungen im Fernsehen die weitaus sehenswerter sind (z.B. Peter Milgers "Gegen Land und Leute" über den 30jährigen Krieg). Allerdings ist das schon etwas ausführlicher (9 Teile) und verzichtet auf die Effektehascherei die die Masse wohl braucht um sich vor dem Fernseher mal mit Geschichte zu befassen...

"Guido Knopp ist ein Historiker, seine Worte sind Gesetz.
Wer ihn kennt, der weiß das, wer nicht, der weiß es jetzt.
Er heißt Knopp, Doktor Guido Knopp.
Er wohnt im deutschen Fernsehen, er wurde dort geboren.
In einer WG mit Adolf Hitler, und anderen Senioren.
Das ist Knopp, Doktor Guido Knopp.
Die Geschichte hab ich griffbereit wie eine Tafel Schokolade,
Ich zieh sie aus der Tasche wenn ich Hunger auf sie habe.
Yam, yam, yam das schmeckt so gut, ich wusste gar nicht wie gut das tut.
Nicht alles auf einmal, dafür ist sie zu schade.
Er ist mein Gedächtnis, was ich weiß hab ich von ihm.
Er kann so schön erzählen, so finster und intim.
Das ist Knopp, Doktor Guido Knopp.
Hitlers Helfer, Hitlers Frauen, Hitlers letzte Sekretärin.
Hitlers Hund trifft am Gartenzaun Hitlers Kiefernorthopädin.
Knopp, einer muss es ja machen.
Geschichte ist so geil, ich wär' so gern dabei gewesen.
Guido kennt sie alle, die guten und die Bösen.
Er sieht aus wie ein dunkler Frisör, doch er ist Historiker.
Ich will's immer wieder anschauen und nichts mehr drüber lesen.

Ich sitz vor der Geschichte, es ist irgendwie nicht meine.
Manchmal denke ich, ich hätte selber keine.
Bitte Guido, bitte bitte ich hätt' so gerne eine, eine von Knopp,
Dr. Guido Knopp.
Geschichte ist so geil, ich wär' so gern dabei gewesen.
Guido kennt sie alle, die guten und die Bösen.
Er sieht aus wie ein dunkler Frisör, doch er ist Historiker.
Ich will's immer wieder anschauen und nichts mehr drüber lesen.
(Rainald Grebe)
#
Ich finde diese Sendereihe für mich persönlich sehr erfrischend, denn dem Geschichtsunterricht wohnte ich meistens nur durch tiefen Schulschlaf bei, da zack-zack-zack nur Jahreszahlen durchs Klassenzimmer sausten, das ist aber schon sehr lange her.
Geschichte
#
Was sagt der ehemalige Geschi-LK'ler zappzerapp?  

Ich persönlich mag die Reihe auch. Frankfurt wurde auch toll dargestellt
#
@Jugger: Bravo!
#
reggaetyp schrieb:
@Jugger: Bravo!


Kann mich nur anschließen. Knopp macht vereinfachten Geschichtsunterricht für die breite Masse. Eines muss man ihm lassen, sein Konzept lässt die Kassen klingeln.
#
Ich vergaß: Sehr geiles Gedicht, Daumen hoch!
#
Klar kann man über den knoppschen Ansatz streiten, ich persönlich finde, dass Geschichte hier frisch dargestellt wird und ein breites Publikum durch die Spielszenen anspricht. Wer Dokus mag, sollte sich mal Discovery Channel Geschichte anschauen, da laufen den ganzen Tag BBC - Dokus etc.
#
Schön gesagt Jugger.
Knopp ist wie ein Knoppers. Kann man mal fressen, aber richtige Nahrung sieht anders aus.
Mir grauts vor Generationen die ihre Geschichtskenntnisse nur noch von ihm und aus zusammengeschmierten Wikipedia-Artikeln beziehen.
#
Die Beiträge von Knopp haben aber auch einen Vorteil, da sie unterhaltsam gemacht sind schauen es sich Leute an die sich sonst nicht so für Geschichte interessieren. Manche werden dadurch angefixt und machen sich dann zu bestimmten Themen richtig schlau, was sie ohne die Knoppbeiträge vielleicht nicht gemacht hätten.
#
Möchte mich dem allgemeinen Tenor gegenüber Guido Knopp anschließen. Dennoch gehört die Reihe (v.a. die Thematik) gerade zu den besseren.
#
@Propain:
Da hast du sicher recht.
#
Hab das gerade in Geschichte.

Am Sonntag 19.30 auf ZDF gehts weiter mit Bismarck.
#
Meine Güte!
Es geht hier nicht um eine wissenschaftlich hochfundierte Analyse der jeweiligen Zeit, sondern um eine für den Laien interessant und anschaulich gestaltete Dokumentation im Abendprogramm. Das Konzept ist sicherlich, den Interessierten mit Grundlagenwissen zu versorgen, um die Allgemeinbildung zu verbessern. Wer will, kann sich danach weiter informieren mit Büchern oder im Netz. Wäre das eine überfrachtete wissenschaftliche Darstellung hätte man das gleiche Problem wie immer: Nämlich dass sich deutschlandweit drei Intellektuelle das anschaun und der Rest aufstecken würde. Damit wäre niemandem geholfen.
Ich bin ein absoluter Geschichte-Noob und finde die Sache gut und informativ gemacht.

Man kann aber auch einfach mal aus Prinzip meckern.
#
Kennt einer die Doku Reihe 100 Jahre, die jedes Jahr an Feiertagen wiederholt wird?
#
EintrachtFan87 schrieb:
Kennt einer die Doku Reihe 100 Jahre, die jedes Jahr an Feiertagen wiederholt wird?


Dafür werde ich ihm auch ewig dankbar sein, nur war ich leider noch nie vorm Schwarzen Freitag wach
#
Knueller schrieb:
Man kann aber auch einfach mal aus Prinzip meckern.


Der Unterschied zwischen "Meckern" und "Kritik" ist Dir aber schon bekannt, oder? Außerdem habe ich genau das was Du als pro-Knopp Argument anführst auch in meiner Kritik lobend erwähnt.

Aber hauptsache mal gemeckert...  ,-)
#
zappzerrapp schrieb:
EintrachtFan87 schrieb:
Kennt einer die Doku Reihe 100 Jahre, die jedes Jahr an Feiertagen wiederholt wird?


Dafür werde ich ihm auch ewig dankbar sein, nur war ich leider noch nie vorm Schwarzen Freitag wach  


Letztes Neujahr bin ich erst bei der Mondlandung aufgewacht  


Teilen