>

problem mit meinem pc :S

#
hi leute,
ich bin am ende! total verzweifelt und sauer!
vor etwa einem monat habe ich meinen rechner "aufgerüstet" folgendes habe ich mir neu gekauft:

Intel Core 2 Duo E8400 3GHz 1333MHz
Gigabyte EP-43 DS3L 1333MHz
Sapphire Radeon HD 4850 512MB
2x 1024MB Excelram DDR2 1000MHz 5-5-5-15
HKC USP 5580 580W

habe die ganzen neuen teile auch von einem profi im pc laden einbauen lassen!

jetz habe ich folgendes problem:
spiele ich mit meinen neuen pc nun ein spiel (z.b. battlefield 2, counterstrike:source, Pro evolution soccer 2009) schmiert mein pc immer nach einer gewissen zeit ab! ich bekomme dann einen blackscreen oder einen blackscreen mit bunten streifen. allerdings läuft der rechner anscheinend weiter(zumindest stürzt er nicht ab!). sobald ich dann meinen rechner neu starte wird mir wieder alles angezeigt, bis ich ein spiel spiele wo nach der gewissen zeit wieder mein pc spackt!
im desktop-betrieb stürzt er nicht ab!
habe dann im pc laden angerufen und dort meinte man zu mir ich solle doch mal die grafik zurückschicken und eine neue verlangen.
Gesagt, getan.
Neue Grafikkarte eingetroffen und gleich eingebaut. Voller Vorspannung Battlefield 2 gestartet! Aber nein, es sollte einfach nich klappen wieder das gleiche problem.

Nun meine BITTE an euch. Was ist die lösung? habe schon 4stunden mit google verbracht aber keine lösung gefunden!
zu heiß wird die grafikkarte jedoch NICHT! desweiteren habe ich mein gehäuse jetzt offen, also kann die warme luft auch direkt raus.

BITTE BITTE HELFT MIR!! ich kanns nimmer ertragen :S
#
Neuester Treiber drauf?
#
Vista drauf?
#
Hitze könnte dennoch ein Problem sein, aber das hört sich eher danach an, dass die CPU zu heiß wird. Vielleicht sitzt der Kühler nicht richtig, bzw. ist keine Wärmeleitpaste oder zu wenig davon zwischen Kühler und CPU...
#
@ alle poster:
treiber sind komplett alle die neusten drauf! nein habe XP. ich bezweifle das ein pc spezialist ausm pc laden die wärmeleitpaste vergisst :P oder sonstiges
#
Hitze oder Mainboard, das sind eindeutig Sympthome von. Lass dir mal beides durch checken.
#
gibts irgendeine möglichkeit das selber zu checken?! habe nämlich nich sonderlich lust noch geld ins überprüfen zu stecken! kannst mir gern ne pn schreiben wenn du weißt wie
#
zitrone schrieb:
gibts irgendeine möglichkeit das selber zu checken?! habe nämlich nich sonderlich lust noch geld ins überprüfen zu stecken! kannst mir gern ne pn schreiben wenn du weißt wie

Solltest eigentlich noch Garantie drauf haben...falls du ne Rechnung hast..
#
Ich hatte mal was ähnliches, da hat es zu den bunten Streifen auch noch laut gebrummt, das lag am Ende dann am DirectX, bzw. an der Inkompatibilität zu einer alten Soundkarte von mir.
In die Diagnose von DirectX kommst Du über Start-> Ausführen: "dxdiag" eingeben-> OK
Bei den Reitern Anzeige, Sound und Musik gibt es dann verschiedene Tests, ob da alles ordentlich läuft. (Sei aber vorsichtig, wenn Du da was ändern willst, am besten jede Änderung notieren.)
#
Hey,

wenn du ungefähr weißt, wann der PC abstürzt, spiel mal eine Weile bis kurz vorher.

Dann erstmal mittels Diagnose-Tools (zB Core Temp für die CPU und GPU-Z für die Grafik) die Temperaturen auslesen... Da einfach das Bild schwarz wird bzw. bunte Streifen produziert - das sieht für mich schon irgendwie nach Hitze aus!

Welches Betriebssystem? SP drauf?
#
Maabootsche schrieb:
Ich hatte mal was ähnliches, da hat es zu den bunten Streifen auch noch laut gebrummt....


also brummen tuts auch nen bissel werde ich mal nachher zu hause nachgucken mit dem direct x zeug

@norwegerr:
habe windoof xp mit sp3

und das mit den temps habe ich auch schon getestet..alles komplett normal!
#
liegt zu 99 prozent an der garfikkarte ich habe auch eine ati vom gleichen hersteler ich habe meine mit dem ati try tool etwas runter getaktet jetzt läuft alles. Hatte das bei spielen wie fallout 3 oder gothic 3 auch. Die geschwindigkeit und die frames gehn da durch nur minmal runter man merkt es kaum
#
Ich meine auch, dass die Karte sehr heiss wird. IMHO gibt/gab es sogar eine Version mit einem neuen Kühler.
Lass deinen PC einfach mal offen und stell einen Ventilator davor und zock ne Stunde.
#
welche Leistung hat dein Netzteil?
Falls deine Graka 2 Stromanschlüsse hat sollte man (je nach Netzteil) getrennte Stromstecker verwenden, also nicht vom selben Kabelstrang.
#
Schließe mich den Vorpostern an.
Das sind Symptome auf zu starke Hitzeentwicklung.
Auch könnte das Netzteil zu schwach sein. Oft werden Billignetzteile verbaut, die keine 4 EUR in der Produktion kosten und für 10 EUR dann verkauft werden. So ein Schrott kann man gleich entsorgen. Unter 400W geht gar nicht, Standard sind allerdings zwischen 420 und 500 Watt. Hier macht es Sinn, ein gutes Marken-Netzteil verbauen zu lassen, wenn man den PC schon selbst zusammenstellt. Man kann bei einigen Komponenten sparen, aber nicht beim Netzteil.

Das mit der Wärmeleitpaste ist ebenfalls ein Punkt. Wenn das Teil neu ist, sollte das mal vom Händler überprüft werden.
#
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:
Schließe mich den Vorpostern an.
Das sind Symptome auf zu starke Hitzeentwicklung.
Auch könnte das Netzteil zu schwach sein. Oft werden Billignetzteile verbaut, die keine 4 EUR in der Produktion kosten und für 10 EUR dann verkauft werden. So ein Schrott kann man gleich entsorgen. Unter 400W geht gar nicht, Standard sind allerdings zwischen 420 und 500 Watt. Hier macht es Sinn, ein gutes Marken-Netzteil verbauen zu lassen, wenn man den PC schon selbst zusammenstellt. Man kann bei einigen Komponenten sparen, aber nicht beim Netzteil.

Das mit der Wärmeleitpaste ist ebenfalls ein Punkt. Wenn das Teil neu ist, sollte das mal vom Händler überprüft werden.


also... Netzteil 580Watt hat 40 euro gekostet also auch nich son billiges scheiß teil. habe ALLES beim händler (pc laden um die ecke )  und da ich ihn eben beim händler habe zusammenbauen lassen bezweifle ich sehr STARK(!!) das die da die wärmeleitpaste oder sonstiges vergessen haben! das wäre ja genauso als wenn ich beim ölwechsel nachher vergessen würde das öl aufzufüllen und sowas vergisst man einfach nich

@hitzeentwicklung:
habe vorhin mal wirklich fast eine stunde spielen können bis der wieder abgeschissen is. habe dann mal verschiedene bereiche an der graka ab"gefühlt". ich tippe auf aller aller höchstens 40-50 °C was noch voll normal is für eine grafikarte (zumal ich nach meiner recherche im inet gesehen habe das die 4850 mal ganz gerne 40-50°C warm wird)
was sein kann (das habe ich mir jetz mal so überlegt) ist das ich evtl. keine oder kaum eine luftzirkulierung in meinem gehäuse habe. wobei das bei offenen gehäuse auch wiederrum nich sein kann :S:S alles in einem eine ziemlich verstrickte sache :/
#
Also wenn ich den vor einem Monat um die Ecke hätte zusammenschrauben lassen würde ich die ganze Kiste auch genau dort wieder hinbringen und sagen "check mal durch!". Ich glaub das ist effektiver als hier Hardware-Ferndiagnosen einzuholen.
#
schwarzer_geier schrieb:
Also wenn ich den vor einem Monat um die Ecke hätte zusammenschrauben lassen würde ich die ganze Kiste auch genau dort wieder hinbringen und sagen "check mal durch!". Ich glaub das ist effektiver als hier Hardware-Ferndiagnosen einzuholen.


Seh ich auch so. Das Netzteil kann aber wohl ausgeschlossen werden.
Was ich nun für sehr wahrscheinlich halte: Das Mainboard ist defekt.
Beispielsweise ein Leiter oder Kondensator oder ähnliches.
Ist das neueste BIOS drauf?

Ich kenne das Abstürzen eher mit einem Bluescreen (Fehler: Machine Check Exception). Die Ursachen dafür sind zwar vielfältig. Defekte/inkompatible RAM-Module, falsche Master/Slave-Konfiguration, usw. Das Problem ist, daß es bei dir keine Fehlermeldung gibt. Bootet der Rechner neu oder gibt es nur einen schwarzen Screen und du mußt das System dann neu hochfahren?

Ich würde das Mainboard auswechseln (lassen) und dann mal den Betrieb über mehrere Tage damit testen. Vielleicht hat der Händler ja ein gebrauchtes, funktionsfähiges Mainboard, das vorübergehend für den Test ausgeliehen werden kann.
#
klingt nach graka kuehler ...
#
@eintrachtfrankfurt2005:
ich bekomme einen blackscreen und dann muss ich den rechner wieder neu hochfahren. also der fährt nich wieder von alleine hoch


Teilen