>

SAW Gebabbel 31.08./01.09

#
Direkt mal ein Vorschlag:
Wenn Artikel in fremder Sprache (zB von Eurocup-Gegnern) gepostet werden, bringen sie den meisten hier wohl wenig. Mein Französisch ist bspw. auch schon ein bisschen eingerostet.  
Eine Übersetzung wäre da wohl sinnvoll (nicht der ganze Artikel, sondern zusammengefasst), sonst macht's, wie gesagt, wenig Sinn.
Aber bitte keine Google-Übersetzung  
#
Das arrogante Besserwisser Geschwafel von Herrn Watzke, der den BVB ganz alleine ohne Hilfe von Aussen wieder nach oben gebracht hat, lässt mich würgen und mir stärker einen Heimsieg wünschen als je zuvor...  
#
Wi_Sge schrieb:
Direkt mal ein Vorschlag:
Wenn Artikel in fremder Sprache (zB von Eurocup-Gegnern) gepostet werden, bringen sie den meisten hier wohl wenig. Mein Französisch ist bspw. auch schon ein bisschen eingerostet.  
Eine Übersetzung wäre da wohl sinnvoll (nicht der ganze Artikel, sondern zusammengefasst), sonst macht's, wie gesagt, wenig Sinn.
Aber bitte keine Google-Übersetzung    


Done! Fait! Fatto!
#
Danke....

und es ist doch großartig, Derartiges in ausländischen Meldungen zu lesen; wir sind wer
#
Ach du liebe Güte! Bei allen schönen und erfreulichen Diskussionen um die EL, da findet ja gleich morgen auch noch ein Punktspiel gegen Borussia Dortmund aus dem Kohlenpott statt, das sind nach meiner Erinnerung doch die mit den schwarz-gelben Vereinsfarben.  
#
Irgendwie ist zur Zeit jeder zufrieden, 4 Threads seit gestern abend, das ist ein gutes Zeichen

Bin jetzt auch wieder halbwegs hergestellt vom Donnerstag  

Und morgen wieder ins Wäldchen.. was ein Stress  

Geile Eintracht!
#
grinch schrieb:
Wi_Sge schrieb:
Direkt mal ein Vorschlag:
Wenn Artikel in fremder Sprache (zB von Eurocup-Gegnern) gepostet werden, bringen sie den meisten hier wohl wenig. Mein Französisch ist bspw. auch schon ein bisschen eingerostet.  
Eine Übersetzung wäre da wohl sinnvoll (nicht der ganze Artikel, sondern zusammengefasst), sonst macht's, wie gesagt, wenig Sinn.
Aber bitte keine Google-Übersetzung    


Done! Fait! Fatto!


Glaub bloß net, weil Du hier auswärts babbelst wie ein Großer, würde Dich hier jemand für intelligent halten  

Aber trotzdem Danke für den Übersetzerservice!
#
erwin stein schrieb:
Das arrogante Besserwisser Geschwafel von Herrn Watzke, der den BVB ganz alleine ohne Hilfe von Aussen wieder nach oben gebracht hat, lässt mich würgen und mir stärker einen Heimsieg wünschen als je zuvor...  


Aber er hat doch recht. Der BVB ist doch wirklich das beste Beispiel dass ein Verein auch mit wenig Geld zu einem der großen werden kann.

Dortmund hat keine Stars eingekauft und wurde damit Meister, sie haben aus den Jungs Stars gemacht.

Mit einer guten Einkaufspolitik und guter Jugendarbeit kann uns das genauso gelingen, ohne dass die Bayern & der BVB Geld den anderen Vereinen abgeben.
#
BG-On schrieb:
erwin stein schrieb:
Das arrogante Besserwisser Geschwafel von Herrn Watzke, der den BVB ganz alleine ohne Hilfe von Aussen wieder nach oben gebracht hat, lässt mich würgen und mir stärker einen Heimsieg wünschen als je zuvor...  


Aber er hat doch recht. Der BVB ist doch wirklich das beste Beispiel dass ein Verein auch mit wenig Geld zu einem der großen werden kann.

Dortmund hat keine Stars eingekauft und wurde damit Meister, sie haben aus den Jungs Stars gemacht.

Mit einer guten Einkaufspolitik und guter Jugendarbeit kann uns das genauso gelingen, ohne dass die Bayern & der BVB Geld den anderen Vereinen abgeben.


Das stimmt schon, finde auch der BVB hat nach seiner Fast-Pleite tolle Arbeit geleistet. Da hatte jemand einen Plan und eine Vision und hat die konstant durchgezogen. Ich gönne ihnen auch jeden Erfolg (außer gegen uns versteht sich).

Aber so gut wird das bei uns nicht funktionieren, der BVB hat immernoch andere Voraussetzungen, als wir oder andere Vereine sie haben. Mehr Fans, Riesen-Stadion ohne überzogene Miete, höhere Attraktivität für Investoren. Da können die anderen Vereine noch so seriös und gut arbeiten, sie werden niemals das Gleiche Kapital an Land ziehen.

Doch wir sind auf einem guten Weg. Irgendwann mit seriöser Arbeit und einer Portion Glück werden wir uns auch dahin vorarbeiten können.
#
darkthoughts schrieb:
Irgendwann mit seriöser Arbeit und einer Portion Glück werden wir uns auch dahin vorarbeiten können.


Seriöse Arbeit ist doch eigentlich unsere Hosentasche, oder habe ich was verpasst?

#
Ja ich wollte damit nicht ausdrücken, dass wir nicht seriös arbeiten, im Gegenteil. Wir müssen nur so weitermachen wie bisher.
#
Watzke argumentiert meines Erachtens überzeugend..
#
HeinzGründel schrieb:
Watzke argumentiert meines Erachtens überzeugend..

Nun ja, man darf nicht vergessen, dass der BVB in den 90ern die CL gewonnen hat und deswegen - auch durch das hinzugekommende Potenzial in den neuen Bundesländern - ganz andere Marketing-Möglichkeiten hatte, auch wenn sie im Gegensatz zu uns hohe Schulden hatten. Daher hinkt der Vergleich schon etwas.

Trotzdem kann diese Entwicklung für uns Vorbild sein, auch wenn das bei uns wohl länger dauern wird.
#
HeinzGründel schrieb:
Watzke argumentiert meines Erachtens überzeugend..


Wir hatten letztens schon die Diskussion, mein Lieber, dass Dortmund in den 90ern und Anfang der 00er sich durch Schuldenmacherei zu einem CL-Titel und drei Meisterschaften aufgeschwungen hat. Ich kenne viele Leute in meinem Alter, die deswegen Mitte der 90er Fußballfans geworden sind, während wir in die 2. Liga abgerutscht waren.

Daher sind die Voraussetzungen eben nicht 1:1 übertragbar, da Dortmund eben einfach mehr Fanpotenzial hat, ein größeres Stadion zudem auch... Nur mal so zum Thema Einnahmen in der EL, weil die Spiele ausverkauft waren. Können ja wenig dafür, dass bei uns 20000 weniger rein dürfen. Das macht in 3 Spielen dann auch schon mal anderthalb bis zwei Mio Euro aus.

Recht hat er aber, dass man sich alles selbst erarbeiten kann, trotz der Widerstände. Und man nicht nur auf andere schauen sollte. Aber Dortmund hatte auch einfach Glück. Sie sind nie abgestiegen. Sie haben mit Klopp einen Trainer geholt, der funktioniert hat und auch die Zeit bekam von Fan-Seite aus. Bei wievielen Vereinen gab es das in Deutschland, dass sowas funktioniert? 1? 2? Vllt.

Dortmund ist zudem auch in eine Lücke gestoßen, die andere Vereine übrig gelassen haben, Bremens Absturz, Stuttgarts Absturz, Wolfsburgs Unfähigkeit... Genau in dem Zeitraum sind wir unter Skibbe erstmal 9. geworden und dann hatten wir ne Top-Hinrunde, die darauf deuten ließ, dass wir in Richtung Europäischer Plätze schielen können und dann... Ja.
#
Ich suche bis heute noch das Zitat, in dem Bruchhagen fordert, das die Bazis und der BVB uns Geld geben sollen.
#
BG-On schrieb:
Aber er hat doch recht. Der BVB ist doch wirklich das beste Beispiel dass ein Verein auch mit wenig Geld zu einem der großen werden kann.

Dortmund hat keine Stars eingekauft und wurde damit Meister, sie haben aus den Jungs Stars gemacht.

Wenig Geld hängt vom Bezugssystem ab. Sie haben seit der Saison 05/06 und vor der 1. Meisterschaft einige Spieler geholt, die für die Eintracht ein Rekordtransfer gewesen wären.

Aber klar, sie haben auch viel Geld mit jungen Spielern gemacht und oftmals einfach Glück gehabt. Ich glaub die verstehen bis heute nicht, warum sie z.B. für Odonkor 6.5Mio bekommen haben.
#
SGE_Werner schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Watzke argumentiert meines Erachtens überzeugend..


Wir hatten letztens schon die Diskussion, mein Lieber, dass Dortmund in den 90ern und Anfang der 00er sich durch Schuldenmacherei zu einem CL-Titel und drei Meisterschaften aufgeschwungen hat. Ich kenne viele Leute in meinem Alter, die deswegen Mitte der 90er Fußballfans geworden sind, während wir in die 2. Liga abgerutscht waren.

Daher sind die Voraussetzungen eben nicht 1:1 übertragbar, da Dortmund eben einfach mehr Fanpotenzial hat, ein größeres Stadion zudem auch... Nur mal so zum Thema Einnahmen in der EL, weil die Spiele ausverkauft waren. Können ja wenig dafür, dass bei uns 20000 weniger rein dürfen. Das macht in 3 Spielen dann auch schon mal anderthalb bis zwei Mio Euro aus.

Recht hat er aber, dass man sich alles selbst erarbeiten kann, trotz der Widerstände. Und man nicht nur auf andere schauen sollte. Aber Dortmund hatte auch einfach Glück. Sie sind nie abgestiegen. Sie haben mit Klopp einen Trainer geholt, der funktioniert hat und auch die Zeit bekam von Fan-Seite aus. Bei wievielen Vereinen gab es das in Deutschland, dass sowas funktioniert? 1? 2? Vllt.

Dortmund ist zudem auch in eine Lücke gestoßen, die andere Vereine übrig gelassen haben, Bremens Absturz, Stuttgarts Absturz, Wolfsburgs Unfähigkeit... Genau in dem Zeitraum sind wir unter Skibbe erstmal 9. geworden und dann hatten wir ne Top-Hinrunde, die darauf deuten ließ, dass wir in Richtung Europäischer Plätze schielen können und dann... Ja.


Moin Werner.
Tja, das mit der Fanbasis.   Zum jetzigen Zeitpunkt stimmt das schon. Die haben sich halt zu einem Zeitpunkt systemrelevant gemacht als es wichtig war. Man hat sich auch durch den Einsatz "unlauterer" Mittel einen Vorsprung verschafft. Ohne das bewußte Wegsehen des DFB gäbs die gar nicht mehr. Schande über die hierfür Verantwortlichen.

Indes... das war nicht immer so. Es gibt auch Leute sie nicht in den 90er Jahren fußballerisch sozialisiert wurden  ,-)  Und dann sage ich dir nochmal. Der BVB war in den 70er und 80er Jahren keinesfalls die große Nummer. Auch  nicht bei den Zuschauern.  Du bist doch Statistiker. Schau dir mal die Zahlen Mitte der 80er Jahre an... Du wirst erstaunt sein. Und da sind noch etliche Derbys dabei die man mit der Straßenbahn erledigen konnte. Seis drum.

Ich finde die Leistung von der Fastpleite  hin zu Meisterschaften und CL Teilnahmen schon beeindruckend. Und das in einer Zeit, in der uns das Mantra  des immerwährenden abbindenden Flüssigbaustoffes  gepredigt wurde. Dort  hat man sich eben nicht darauf beschränkt nur zuzuschauen, sondern man hat  Hammer und Meißel angesetzt und sich aus diesem Schlamassel befreit. Es scheint also doch zu gehen... Irgendwie.
Und ja, Glück gehört dazu.
Das man jetzt die Früchte seiner Arbeit nicht mit anderen teilen will, ist für mich zumindest nachvollziehbar.

Derzeit sind wir auch auf einem sehr guten Weg. So scheint es zumindest. Das heißt aber nicht, dass man sich nicht nach oben orientieren könnte.
#
SGE_Werner schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Watzke argumentiert meines Erachtens überzeugend..


Wir hatten letztens schon die Diskussion, mein Lieber, dass Dortmund in den 90ern und Anfang der 00er sich durch Schuldenmacherei zu einem CL-Titel und drei Meisterschaften aufgeschwungen hat. Ich kenne viele Leute in meinem Alter, die deswegen Mitte der 90er Fußballfans geworden sind, während wir in die 2. Liga abgerutscht waren.

Daher sind die Voraussetzungen eben nicht 1:1 übertragbar, da Dortmund eben einfach mehr Fanpotenzial hat, ein größeres Stadion zudem auch... Nur mal so zum Thema Einnahmen in der EL, weil die Spiele ausverkauft waren. Können ja wenig dafür, dass bei uns 20000 weniger rein dürfen. Das macht in 3 Spielen dann auch schon mal anderthalb bis zwei Mio Euro aus.

Recht hat er aber, dass man sich alles selbst erarbeiten kann, trotz der Widerstände. Und man nicht nur auf andere schauen sollte. Aber Dortmund hatte auch einfach Glück. Sie sind nie abgestiegen. Sie haben mit Klopp einen Trainer geholt, der funktioniert hat und auch die Zeit bekam von Fan-Seite aus. Bei wievielen Vereinen gab es das in Deutschland, dass sowas funktioniert? 1? 2? Vllt.

Dortmund ist zudem auch in eine Lücke gestoßen, die andere Vereine übrig gelassen haben, Bremens Absturz, Stuttgarts Absturz, Wolfsburgs Unfähigkeit... Genau in dem Zeitraum sind wir unter Skibbe erstmal 9. geworden und dann hatten wir ne Top-Hinrunde, die darauf deuten ließ, dass wir in Richtung Europäischer Plätze schielen können und dann... Ja.


Haben die in den 90gern auch schon Schulden gemacht? Das der Titel Anfang der 00er unter Sammer mit Geld erkauft wurde, dass man nicht hatte ist klar.
#
BG-On schrieb:
erwin stein schrieb:
Das arrogante Besserwisser Geschwafel von Herrn Watzke, der den BVB ganz alleine ohne Hilfe von Aussen wieder nach oben gebracht hat, lässt mich würgen und mir stärker einen Heimsieg wünschen als je zuvor...  


Aber er hat doch recht. Der BVB ist doch wirklich das beste Beispiel dass ein Verein auch mit wenig Geld zu einem der großen werden kann.

Dortmund hat keine Stars eingekauft und wurde damit Meister, sie haben aus den Jungs Stars gemacht.

Mit einer guten Einkaufspolitik und guter Jugendarbeit kann uns das genauso gelingen, ohne dass die Bayern & der BVB Geld den anderen Vereinen abgeben.


Ja, schöne Theorie
Ohne die Solidarität des DFB und der Strippenzieher dahinter hätte es mal keine Lizenz mehr gegeben. Und da haben viele Klubs aus Solidarität weggeschaut - weil Auswärtsspiele beim BVB mehr Geld einbringen als in Paderborn.
(Welchen Verein hatte man doch gleich noch dafür in die 2. gehen lassen?)

Ohne eine sanfte Spende gegen wertlose BVB-Aktien von uli H. hätten sie mal ihre eh fragwürdige Kreditwürdigkeit verloren und der ganze Klub wäre zusammengebrochen. (Also ähnlich wie bei uns mit den Freunden der Eintracht)

Natürlich hat der BVB seine Philosophie geändert und auf den Nachwuchs gesetzt. Aber jetzt mal ehrlich, Watzke: diese Entscheidung hat sich doch von ganz allein ergeben - mangels Alternativen aus oben genannten Gründen.
Und noch ehrlicher: dass das ein Erfolg wurde, hat nix mit der strategischen Entscheidung zu tun - die wurde schon öfter auch von anderen Klubs in ähnlicher Lage getroffen - sondern schlicht und einfach mit der Tatsache, dass Kloppo ein ganz besonderer Trainer ist.

Natürlich hat Watzke nen anderen, gesünderen Geschäftsführungsstil als seine Vorgänger, sonst wäre der Bvb trotz CL Einnahmen wieder pleite.  Natürlich muss man einen Laden ordentlich führen, aber bloss weil man das tut, fällt einem dann trotzdem nicht automatisch das Glück zu.
Welches Glück? Kloppo, der nur beim BVB gelandet ist, weil der andere Topmanager nicht zuerst zugeschlagen hat! Ein Unbekannter Japaner, der mit 8000% Wertsteigerung weiterverkauft wurde! Und zwar an einen Klub, der vor Einführung der CL auch kein Geld für solche Ablösen gehabt hätte. Dass ein Jugendspieler 37 mios einbringt.

Gebt doch einfach mal zu, dass sich die Solidarität, lizenzverfahren und zentrale Vermarktung für die Bundesliga ausgezahlt hat. Gerade deswegen funzt sie so gut. Und was spricht dagegen, diese erfolgreichen Konzepte europäisch auszurollen?

Was HB meint: es gibt keinen Grund, die Pyramide so spitz zu konstruieren. Das ist im speziellen - im Fußball - wie im Allgemeinen. Außer man will, dass sich Eliten bilden, an deren Thron dann nicht mehr gewackelt werden kann.
#
HeinzGründel schrieb:
Und dann sage ich dir nochmal. Der BVB war in den 70er und 80er Jahren keinesfalls die große Nummer. Auch  nicht bei den Zuschauern.  Du bist doch Statistiker. Schau dir mal die Zahlen Mitte der 80er Jahre an... Du wirst erstaunt sein.


Ja, ich schau mir gerne die Zahlen an. Ich bin erstaunt. Einen längeren Zeitraum besser als Dortmund sportlich waren wir nur Ende der 60er und vor allem natürlich, als Dortmund in der 2. Liga (bzw zuvor RL West) war. In den 80ern waren wir sportlich etwas schwächer als sie, Anfang der 90er ebenbürtig und seitdem natürlich total unterlegen.

Aber jetzt musst Du mir erklären, warum wir in nur 4 Saisons der letzten 50 Jahre klar mehr Zuschauer hatten als Dortmund (+10 %). Warum Dortmund selbst in der 2. Liga Nord mehr Zuschauer hatte, als wir, als wir gerade 3. und 9. waren in der Bundesliga. Nun gut, es gab ein neues Westfalenstadion, aber das hatte immer noch ein Drittel weniger Kapazität wie wir.

Warum hatte Dortmund in den besagten 80ern selbst in den Saisons, in denen sie mit uns auf einer Höhe waren, 30-40 % mehr Zuschauer?
Ich glaube nicht, dass die Vorteile eines kleineren, aber modereneren Stadions in dieser Form einer Riesenschüssel (Waldstadion) so überwiegen kann, dass das der alleinige Grund ist. Könnte es nicht einfach daran liegen, dass Dortmund mehr Fans hat, die treuer sind, eher ins Stadion gehen und sich einfach noch ein Stück mehr identifizieren. Lauf mal durch Dortmund rum. Eine ganz andere Gegend wie hier.

Jetzt könnte man natürlich auch sagen, dass die Zuschauerbesuche nicht der alleinige Indikator sein können. Das ist vollkommen richtig. Aber es ist der einzige noch quantifizierbare.

Hier die gerade mal entworfene Übersicht (Quelle: weltfussball.de)



Teilen