Neue CO2-Steuern machen große Autos in vielen europäischen Ländern extrem teuer: Für den Vorstadtpanzer Porsche Cayenne S wird etwa in Norwegen eine Zulassungssteuer von 53.000 Euro fällig - die ersten Hersteller melden bereits Absatzeinbrüche.
Tja wir ziehen nächstes Jahr auch nach. Nur werden bei uns alle Autos ab Erstzulassung 09 nach CO2-Ausstoß besteuert. Alle Autos die ne gelbe oder rote Umweltplakette haben dürfen dann auch tiefer in die Tasche greifen. Welt.de
Mir allein fehlt es an dem Glauben, dass unsere Politiker diese neue Besteuerung der Umwelt zu lieben machen. Ich glaube sie geschieht eher zum wohl der Der Steuerkasse.
Wow, Norwegen beschaeftigt sich mit Umweltschutz. Ich, in Norwegen wohnhaft, haben selten ein Land mit sovielen Umweltschweine gesehen: Faehrt man an einen See oder einer "Autobahn" lang ist alles gesaeumt mit Muell, der liegengelassen wird oder aus dem Fenster geworfen wird. Viel Natur kann scheinbar dazu fuehren, dass man etwas anders damit umgeht, solange man nicht direkt die Konsequenzen sieht.
Ganz beliebt auchdieses amerikanische Auto. Hummer oder wie auch immer sich das nennt
Das Ganze hilft leider nur ein Bruchteil wenn die eigentlichen Umweltveschmutzer...usa...china...russland usw. sich nen .reck daum scheren...
@ dawiede habe die Tage nen Bericht über Norwegen gesehen...sind die Löhne da wirklich nen 1/3 höher als in german...oki ihr habts auch höhere Lebenshaltungskosten usw....
ElStefano schrieb: Das Ganze hilft leider nur ein Bruchteil wenn die eigentlichen Umweltveschmutzer...usa...china...russland usw. sich nen .reck daum scheren...
@ dawiede habe die Tage nen Bericht über Norwegen gesehen...sind die Löhne da wirklich nen 1/3 höher als in german...oki ihr habts auch höhere Lebenshaltungskosten usw....
Ein Drittel høher weiss ich nicht. Ich verdiene ca. Durchschnitt und liege bei rund 2300 Euro im Monat netto + Halbe Steuern im Dezember + Urlaubsgeld. Mir geht es ganz gut.
Falls sich jemand wundert, dass ich das so offenlege: Mein Besitz, mein Gehalt, die bezahlten Steuern kann man im Internet finden, sobald man meinen Namen weiss. In Norwegen gibt es da kein Geheimnis...ist aber umstritten: auf der einen Seite schafft es evtl. Eifersucht auf den Nachbarn, auf der anderen Seite aber auch Fairness: der Lohn bei ebenbuerdiger Ausbildung soll møglichst derselbe sein. Das ist speziell fuer Berufseinsteiger wichtig
Ein Drittel høher weiss ich nicht. Ich verdiene ca. Durchschnitt und liege bei rund 2300 Euro im Monat netto + Halbe Steuern im Dezember + Urlaubsgeld. Mir geht es ganz gut.
Uppssala...da kenn ich hier Jemanden der Topp qualifiziert ist arbeitet im Büro und muss hier aber ne Menge an Überstunden schieben und hat auch Wahnsinns Verantwortung und der bekommt nur aufgrund Stkl. 3 mal 2 Hunnis mehr/Monat.
Darf man Fragen...ach ja darf man nur ob Antwort kommt ,-) ...was du dort arbeitest?
Uppssala...da kenn ich hier Jemanden der Topp qualifiziert ist arbeitet im Büro und muss hier aber ne Menge an Überstunden schieben und hat auch Wahnsinns Verantwortung und der bekommt nur aufgrund Stkl. 3 mal 2 Hunnis mehr/Monat.
Darf man Fragen...ach ja darf man nur ob Antwort kommt ,-) ...was du dort arbeitest?
Ich bin angestellt als "Spesialpedagoge" - ein relativ schlecht bezahlter Job in Norwegen.
Norwegen benøtigt derzeit 100000 neue Arbeitnehmer. Speziell Ingenieure bei der Bahn (Tunnel). Die Zahl ist steigend. Hier ist ne Diskussion entbrannt, dass Firmen zu skeptisch sind ggue auslaendischen Arbeitnehmern, aber zum Ueberleben sich nun informieren muessen.
Thema Ueberstunden/unegwoehnliche Arbeitszeiten: Meine Freundin verdient Grundlohn etwa 5000 Euro brutto weniger im Jahr, macht aber aufgrund von Schichtarbeit (Dienste zwischen 7 und 22 Uhr, ohne Wochenden) 10000 brutto extra
Ich bin angestellt als "Spesialpedagoge" - ein relativ schlecht bezahlter Job in Norwegen.
Norwegen benøtigt derzeit 100000 neue Arbeitnehmer. Speziell Ingenieure bei der Bahn (Tunnel). Die Zahl ist steigend. Hier ist ne Diskussion entbrannt, dass Firmen zu skeptisch sind ggue auslaendischen Arbeitnehmern, aber zum Ueberleben sich nun informieren muessen.
oki der wird auch hier nicht gerade doll bezahlt...was wird denn noch so gesucht nur im technischen Bereich oder auch im Kaufmännischen?
oki der wird auch hier nicht gerade doll bezahlt...was wird denn noch so gesucht nur im technischen Bereich oder auch im Kaufmännischen?
Das weiss ich nicht, aber Arbeit gibt es wie Sand am Meer. Kaufmaennisch denke ich, dass da viel mehr auch gut norwegisch sprechend verlangt wird als im technischen Bereich. Wichtig ist den Norwegern oft, dass man eine Adresse dort hat, wo man sich bewirbt. Zumindest ist meine Erfahrung, dass ich nicht nach Bergen eingeladen werde, wenn ich in Oslo wohne
dawiede schrieb: Schau mal ins Trolljenta Forum, aber vorsichtig, die sind da bissig, weshalb ich dieses Forum meide
na das scheint gut freqentiert...beissen dort die Norweger oder eher unsre ,-)
Unsre: Sobald zum Beispiel dein Weg "auszuwandern" ein anderer ist, als die Personen, die es lesen, wird es nie klappen und du solltest sofort aufgeben. Desweiteren hat jeder ein Rezept, wie man in Norwegen zurechtkommt, also sich anpasst ("in den ***** kriecht"). AUch ist dort ein Wettbewerb in Gang, wer den nun der beste Norweger unter den Deutschen ist. Deutschland ist uebrigens scheisse, da wird gemeckert (!!!), dass Deutsche nur am meckern sind und wieiter wird gemeckert (!!!), dass man froh ist, weit weg vom meckern zu wohnen (wobei die Norweger auch auf hohem Niveau meckern)
dawiede schrieb: Schau mal ins Trolljenta Forum, aber vorsichtig, die sind da bissig, weshalb ich dieses Forum meide
Unsre: Sobald zum Beispiel dein Weg "auszuwandern" ein anderer ist, als die Personen, die es lesen, wird es nie klappen und du solltest sofort aufgeben. Desweiteren hat jeder ein Rezept, wie man in Norwegen zurechtkommt, also sich anpasst ("in den ***** kriecht"). AUch ist dort ein Wettbewerb in Gang, wer den nun der beste Norweger unter den Deutschen ist. Deutschland ist uebrigens scheisse, da wird gemeckert (!!!), dass Deutsche nur am meckern sind und wieiter wird gemeckert (!!!), dass man froh ist, weit weg vom meckern zu wohnen (wobei die Norweger auch auf hohem Niveau meckern)
So sind se eben unsre...erst kommen sie...dann kommen sie wieder dann kommt lange Zeit nix dann wieder sie und irgendwanneinmal die anderen
Also ist norway auch nix für mich...da gibbet schon zu viele von uns
So sind se eben unsre...erst kommen sie...dann kommen sie wieder dann kommt lange Zeit nix dann wieder sie und irgendwanneinmal die anderen
Ok noch weit von malle-dimenssion entfernt und so klein dürfte N. auch nichts ein um jeden Tag einen treffen zu müssen ,-) ...naja mal schaun wo es uns letztendlich hinziehen wird...
ElStefano schrieb: Ok noch weit von malle-dimenssion entfernt und so klein dürfte N. auch nichts ein um jeden Tag einen treffen zu müssen ,-) ...naja mal schaun wo es uns letztendlich hinziehen wird...
Ich treff nur die, die ich mag: Zum Grossteil Fussballfans. Wir sind zwei deutsche Eintrachtfans in Oslo, haben es allerdings noch nicht geschafft uns zu treffen
ElStefano schrieb: Ok noch weit von malle-dimenssion entfernt und so klein dürfte N. auch nichts ein um jeden Tag einen treffen zu müssen ,-) ...naja mal schaun wo es uns letztendlich hinziehen wird...
Ich treff nur die, die ich mag: Zum Grossteil Fussballfans. Wir sind zwei deutsche Eintrachtfans in Oslo, haben es allerdings noch nicht geschafft uns zu treffen
Kommt Zeit... kommt Treffen ...da denne weiterhin good luck in norway
Weiterlesen:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,554396,00.html
Mir sind diese Dinger auch ein Dorn im Auge, besonders dort, wo man sie häufig besichtigen kann: Vor Bioläden, Kindergärten und Grundschule!
Alle Autos die ne gelbe oder rote Umweltplakette haben dürfen dann auch tiefer in die Tasche greifen.
Welt.de
Mir allein fehlt es an dem Glauben, dass unsere Politiker diese neue Besteuerung der Umwelt zu lieben machen. Ich glaube sie geschieht eher zum wohl der Der Steuerkasse.
Ganz beliebt auchdieses amerikanische Auto. Hummer oder wie auch immer sich das nennt
@ dawiede
habe die Tage nen Bericht über Norwegen gesehen...sind die Löhne da wirklich nen 1/3 höher als in german...oki ihr habts auch höhere Lebenshaltungskosten usw....
Das weiss ich nicht, aber Arbeit gibt es wie Sand am Meer. Kaufmaennisch denke ich, dass da viel mehr auch gut norwegisch sprechend verlangt wird als im technischen Bereich.
Wichtig ist den Norwegern oft, dass man eine Adresse dort hat, wo man sich bewirbt. Zumindest ist meine Erfahrung, dass ich nicht nach Bergen eingeladen werde, wenn ich in Oslo wohne
Unsre: Sobald zum Beispiel dein Weg "auszuwandern" ein anderer ist, als die Personen, die es lesen, wird es nie klappen und du solltest sofort aufgeben.
Desweiteren hat jeder ein Rezept, wie man in Norwegen zurechtkommt, also sich anpasst ("in den ***** kriecht").
AUch ist dort ein Wettbewerb in Gang, wer den nun der beste Norweger unter den Deutschen ist.
Deutschland ist uebrigens scheisse, da wird gemeckert (!!!), dass Deutsche nur am meckern sind und wieiter wird gemeckert (!!!), dass man froh ist, weit weg vom meckern zu wohnen (wobei die Norweger auch auf hohem Niveau meckern)
ca 12000