DelmeSGE schrieb: Ok,Schwegler ist für unser Team sicherlich von großer Bedeutung,aber sicher ist er nicht einer der besten 6er der Liga.Das behauptet aber auch kaum einer.
Welches Team, wenn man von den drei großen Bayern, Dortmund und Leverkusen absieht, hat denn einen besseren 6er als einen fitten Schwegler? Bei Wolfsburg und Luiz Gustavo kann man vielleicht diskutieren, wobei mir Schwegler lieber ist, weil ich ihn offensiv vorne sehe, aber sonst? Damit ist er auf Platz 4-5 der Liga in meinen Augen, was für unsere Verhältnisse schon top ist.
Deshalb finde ich die Diskussion ohnehin ein bißchen albern. An einem fitten Schwegler führt immer noch nichts vorbei, für einen unfitten haben wir bessere Alternativen, die hoffentlich noch mehr Konstanz und eine Steigerung zeigen. Aber es ist ja leider häufig so, wenn bei einem Spieler Wechselgerüchte aufkommen oder ein Wechsel schon feststeht, er verletzungsbedingt lange ausfällt oder so, wird sein Stellenwert gerne mal drastisch nach unten korrigiert.
Ich sehe das genauso. Schwegler ist sehr wichtig für unser Team, das steht fest. Aber davon abgesehen, ist er spielerisch auch meiner Meinung nach einer der besten 6er der Liga. Man darf nich den Fehler machen, ihn wegen des Verletzungspechs der vergangenen Rückrunde oder der Schwächephase der ersten Spiele (wobei er da ja auch noch net bei 100 Prozent war) abzuschreiben. Er ist nicht nur als Captain, sondern auch als Spieler selbst unheimlich wichtig. Klar haben wir jetzt mehr Möglichkeiten ihn zu ersetzen, an seine Qualitäten kommt aber keiner der Backups ran. (Was auch nicht sonderlich schlimm ist, jeder hat seine Stärken und Schwächen und ihn bin trotzdem davon überzeugt, dass Flum ein sehr ordentlicher 6er sein kann wenn er sich hier richtig eingelebt und auf die Spielweise von AV eingestellt hat)
Als ich gestern gelesen habe, dass er jetzt auch noch am Knie verletzt ist, hab ich vor lauter Wut auf den Tisch geschlagen Irgendwie haben wir im Moment wirklich Pech, was das angeht. Ich hoffe echt, es stellt sich als nicht so sehr gravierend heraus. Das Gute ist, dass Sebi und Alex anscheinend wieder anfangen können zu trainieren. Wünsche mir für Pirmin nun auch, dass er schnell wieder der Alte wird. Er ist ein guter Junge und wird noch geile Spiele abliefern, da bin ich mir sicher. Und gute Leistungen sind gut fürs Selbstvertrauen. Dann darf er gerne nochmal solche Distanzschüsse raushauen wie letzte Saison gegen Hoppenheim oder Bremen !!!
DelmeSGE schrieb: Ok,Schwegler ist für unser Team sicherlich von großer Bedeutung,aber sicher ist er nicht einer der besten 6er der Liga.Das behauptet aber auch kaum einer.
Welches Team, wenn man von den drei großen Bayern, Dortmund und Leverkusen absieht, hat denn einen besseren 6er als einen fitten Schwegler? Bei Wolfsburg und Luiz Gustavo kann man vielleicht diskutieren, wobei mir Schwegler lieber ist, weil ich ihn offensiv vorne sehe, aber sonst? Damit ist er auf Platz 4-5 der Liga in meinen Augen, was für unsere Verhältnisse schon top ist.
Deshalb finde ich die Diskussion ohnehin ein bißchen albern. An einem fitten Schwegler führt immer noch nichts vorbei, für einen unfitten haben wir bessere Alternativen, die hoffentlich noch mehr Konstanz und eine Steigerung zeigen. Aber es ist ja leider häufig so, wenn bei einem Spieler Wechselgerüchte aufkommen oder ein Wechsel schon feststeht, er verletzungsbedingt lange ausfällt oder so, wird sein Stellenwert gerne mal drastisch nach unten korrigiert.
Stimmt,da haste Recht.Entscheidend ist am Ende,wie wichtig Schwegler für uns und unsere Spielweise ist. Die Wichtigkeit in fittem Zustand steht dann außer Frage. Wobei der Ansatz ist,das er keineswegs unersetzlich ist,das hat Flum gezeigt. Aber klar,mir ist ein 100% Pirmin auch lieber. Ich formuliere es mal so: im Rahmen der Möglichkeiten der SGE gibt es am Markt keinen besseren 6er als Schwegler.
DelmeSGE schrieb: Ich formuliere es mal so: im Rahmen der Möglichkeiten der SGE gibt es am Markt keinen besseren 6er als Schwegler.
Sorry aber auch das würde ich so nicht unbedingt stehen lassen. Welchen verfügbaren Sechser hätten wir denn holen sollen, wenn wir nicht so sehr aufs Geld achten müssten? Wer würde denn an die Klasse von Pirmin heranreichen, der nicht bei einem der Topclubs (Bauern,Doofmund,Pillendreher,..) unter Vertrag steht und dort ordentlich absahnt? Ich glaube auch, dass Golfsburg nicht umsonst an ihm dran war. Und die müssen ja mal gar nicht aufs Geld achten. Sicher hatte er auch Angebote von ausländischen Topclubs.
Ich bleib dabei. Im Moment kann ich mir niemanden vorstellen, der Schwegler adäquat ersetzen könnte. Klar haben wir, wie schon gesagt, sehr ordentliche Backups die alle ihre eigenen Qualitäten mitbringen, aber einen Pirmin gleichwertig ersetzen könnten die wenigsten Vereine der BL. So sehe ich das, will ihn jetzt auch hier nicht in den Himmel loben, dennnoch weiß ich seine Leistungen und spielerischen Qualitäten auf jeden Fall sehr zu schätzen. Der Würzburger hat es ausführlich erläutert, stimme ihm da uneingeschränkt zu !!!
Das, selbst wenn er regelmäßig spielt, er nicht gerade 1.Wahl in der Schweizer NM ist müßte doch einigen zu denken geben.
Dann schau doch mal genauer hin, in der Nati spielen bei Hitzfeld meist Inler und Behrami. Vor allem Inler ist keine kleine Nummer. Zudem spielen beide bei Neapel (sehr erfolgreich), sind also eingespielt. Welche Argumente sollten denn dazu führen Schwegler auf der 6 spielen zu lassen? Und mit Xhaka steht das nächste hochgelobte Talent gleich hinten an. Ist ja nicht so das die Schweiz ausser Schwegler nur Graupen zu bieten hat.
Das, selbst wenn er regelmäßig spielt, er nicht gerade 1.Wahl in der Schweizer NM ist müßte doch einigen zu denken geben.
Dann schau doch mal genauer hin, in der Nati spielen bei Hitzfeld meist Inler und Behrami. Vor allem Inler ist keine kleine Nummer. Zudem spielen beide bei Neapel (sehr erfolgreich), sind also eingespielt. Welche Argumente sollten denn dazu führen Schwegler auf der 6 spielen zu lassen? Und mit Xhaka steht das nächste hochgelobte Talent gleich hinten an. Ist ja nicht so das die Schweiz ausser Schwegler nur Graupen zu bieten hat.
Vorallem weiß ich jetzt auch nicht, was das für ein Argument sein soll. Schwegler war mit ein Grund dafür, wieso wir vergangene Saison in der BL als Aufsteiger (!!!) den 6. Platz belegt haben. Soll das heißen, dass er zwar gut genug für die BL ist, aber nicht die nötige Qualität für die Nationalmannschaft besitzt? Nur mal so als Vergleich, Kießling wurde letztes Jahr Torschützenkönig mit 25 Treffern. In der Saison 11/12 traf er 16 Mal und in der Saison 09/10 sogar 21 mal. Wieso hat er trotzdem so wenig in der NM gespielt?
Die meisten Trainer haben ihre Vorstellungen, wie sie spielen lassen wollen und haben auch ihre bevorzugten Spieler. Kießling wäre sicherlich in ganz Europa begehrt, ähnlich sehe ich die Sache mit Schwegler...
hier wird mir zum Thema Schwegler "zuviel hochsterilisiert" frei nach Herrn La**adia, und dem Interview von Barnetta entnehme ich zumindest, dass es auch mit der "angeblichen" Abkühlung zwischen Veh und Schwegler nicht wirklich weit her sein kann
Ich hoffe das es keine schlimme Verletzung ist ... aber irgendwie sollte er trotzdem 4Wochen einfach mal regenerieren und wieder etwas körperlich zulegen ... geb dem Bub mal was anständiges zu essen und lass ihn mal 2 Wochen Kraftraum hinter sich bringen.
Irgendwie hab ich das Gefühl das er einfach ausgebrannt ist und zu viel Ehrgeiz hat um es sich einzugestehen. Evtl hat eine etwaige Verletzung also auch etwas "gutes"
Ich hoffe das Pirmin das jetzt auch einfach mal als Warnung des Körpers sieht und versucht den Kopf frei zu bekommen und ein anständiges aufbauprogramm durchzieht ... Hau rein Käptn.
Okay, habe mich jetzt mal durchgelesen. Viele Argumente lasse ich durchaus gelten, andere sind m.E. etwas aus der Schublade "der ist ja soooo nett und so lange bei uns und ist in der 2.Liga bei uns geblieben, deswegen unangreifbar-Fraktion"
Ob jetzt ausgerechnet Schwegler, der nun nicht gerade ein "Antreiber" ist, wenns mal nicht so läuft, als einer der besten 6er der Liga anzusehen ist, sei mal dahingestellt. In meinen Augen (nochmal hervorgehoben - das ist mein persönliches Empfinden!) tut uns Schwegler nicht wirklich gut. Im Idealfall (Gesundheit, Fitness etc.) bringt er pro Spiel 2-3 kluge Pässe und vielleicht einen guten Freistoß. Das Problem ist - der Rest der Truppe verläßt sich darauf und bringt (wieder mein persönliches Empfinden) weniger, als wenn Pirmin gar nicht auf dem Platz steht. Ich selbst sehe Rode noch weit vor Schwegler. Gerade in der letzten Rückrunde, als Pirmin lange ausfiehl, hat Rode einen enormen Sprung nach vorne gemacht. Während er früher ohne Schwegler nur die Hälfte wert war, ist heute egal ob Pirmin spielt oder nicht, Rode lenkt und denkt. Gegen Schwegler habe ich ja nichts, sondern denke auch das er ein guter BL-Spieler ist. Aber er ist in meinen Augen eben nicht der "Überspieler", als den ihn hier einige hinstellen. Denn sonst könnte die Mannschaft, wenn er nicht dabei ist, nicht solch gute Leistungen abrufen und auch mit Pirmin hatten wir genügend Grottenkicks zu sehen bekommen.
Vorallem weiß ich jetzt auch nicht, was das für ein Argument sein soll. Schwegler war mit ein Grund dafür, wieso wir vergangene Saison in der BL als Aufsteiger (!!!) den 6. Platz belegt haben. Soll das heißen, dass er zwar gut genug für die BL ist, aber nicht die nötige Qualität für die Nationalmannschaft besitzt? Nur mal so als Vergleich, Kießling wurde letztes Jahr Torschützenkönig mit 25 Treffern. In der Saison 11/12 traf er 16 Mal und in der Saison 09/10 sogar 21 mal. Wieso hat er trotzdem so wenig in der NM gespielt?
Die meisten Trainer haben ihre Vorstellungen, wie sie spielen lassen wollen und haben auch ihre bevorzugten Spieler. Kießling wäre sicherlich in ganz Europa begehrt, ähnlich sehe ich die Sache mit Schwegler...
Wenn er so ein toller Spieler ist, wie ihn hier manche sehen, müßte jeder Trainer bekloppt sein den draußen zu lassen.
Die Argentinier verzichten auch auf Messi, weil er nicht ins Trainer-Spielschema passt, die Franzosen auf Ribery, die Schweden auf Ibrahimovic, die Ösis auf Arnautovic etc. etc. ? Das Argument deutsche NM zieht nicht, da Löw dort den Trainerdarsteller gibt.
Wenn er so ein toller Spieler ist, wie ihn hier manche sehen, müßte jeder Trainer bekloppt sein den draußen zu lassen.
Die Argentinier verzichten auch auf Messi, weil er nicht ins Trainer-Spielschema passt, die Franzosen auf Ribery, die Schweden auf Ibrahimovic, die Ösis auf Arnautovic etc. etc. ? Das Argument deutsche NM zieht nicht, da Löw dort den Trainerdarsteller gibt.
Pirmin mit Messi zu vergleichen ist hochgradiger Unfug.
Deine Argumentation ist aber wirklich hochgradig intellektuell! Gratulation dazu
deine Meinung über unseren Kapitän scheint fest zu stehen. Und niemand möchte sie dir gegen deinen Willen wegnehmen. Ich, der sehr große Stücke auf Pirmin hält, gebe den Anspruch auf Richtigkeit meiner Einschätzung gerne auf. Stattdessen möchte ich als Gradmesser lieber heranziehen, welche Wertschätzung Pirmin als Mensch und Spieler bei der Mannschaft und der gesamten sportlichen Leitung genießt.
Dann für dich noch mal auf höchstem intellektuellem Niveau: Pirmin ist m. E. im rahmen unserer Möglichkeiten der beste Sechser, den wir haben können. Er hat bewiesen, dass er der Mannschaft einen Schub geben kann, zum Beispiel beim 3:3 gegen Dortmund. Schwerst angeschlagen nach dem Spiel in Nürnberg hat er überragend gespielt, Zweikämpfe gewonnen und intelligent nach vorne gespielt. Meiner Meinung nach ist es kein Zufall, dass er in Normalform unglaublich viele Ballkontakte hat. Er wird als erste Anspielstation von den Abwehrspielern gesucht, ist sehr ballsicher und kloppt die Bälle nicht hinten raus, sondern versucht, das Spiel zu organisieren. Desweiteren hat er ein gutes Stellungsspiel, antizipiert gut und ist für seine Größe sehr kopfballstark.
Dass in einer Mannschaft nicht immer die besten Spieler spielen, sondern die, die am besten zusammenpassen, ist auch keine neue Erkenntnis. Niemand käme ernsthaft auf die Idee, Netzer für einen Durchschnittskicker zu halten. Dennoch hat er vergleichsweise wenig Länderspiele, da ihm Overath im Weg war. Ähnlich verhält es sich mit Charly. Keiner verstand damals, dass er nicht wieder in der Nationalmannschaft spielte; er war damals klarer Kandidat dafür. Niemand würde auch ernsthaft Kiessling für nur durchschnittlich halten. Aber das wurde ja bereits erklärt: Pirmin hat in der Nati sehr starke Konkurrenz, die obendrein beide noch beim gleichen Verein spielen.
Es geht hier nicht ums Hochjubeln von Pirmin, sondern um die Berücksichtigung seiner Wichtigkeit für uns im Rahmen seiner Möglichkeit. Darüber hinaus ist er ein wichtiger Mann im Mannschaftsgefüge, loyal, schlau und freundlich. Die sogenannten weichen Tugenden können auch sehr wichtig sein für ein Team. Das aber nur als Add-On.
ach der Seeger mit seiner Ferndiagnose...besser er sagt gar nichts bevor ers selber gesehen hat...aber gut man kann wohl davon ausgehen, dass er in der Hinrunde nicht mehr zu grosser Form auflaufen wird...aber ok deshalb haben wir ja den Kader in der Breite verstaerkt, also mal sehen wie die Jungs das schaffen...
Oje! Für uns ist das natürlich eine richtig miese Sache. Tut mir unheimlich leid für Pirmin. Vielleicht ist es aber für seine Leiste positiv jetzt zwangspausieren zu müssen.
Eventuell kann er die Probleme an der Leiste vollkommen auskurieren.
raideg schrieb: Okay, habe mich jetzt mal durchgelesen. Viele Argumente lasse ich durchaus gelten, andere sind m.E. etwas aus der Schublade "der ist ja soooo nett und so lange bei uns und ist in der 2.Liga bei uns geblieben, deswegen unangreifbar-Fraktion"
Ob jetzt ausgerechnet Schwegler, der nun nicht gerade ein "Antreiber" ist, wenns mal nicht so läuft, als einer der besten 6er der Liga anzusehen ist, sei mal dahingestellt. In meinen Augen (nochmal hervorgehoben - das ist mein persönliches Empfinden!) tut uns Schwegler nicht wirklich gut. Im Idealfall (Gesundheit, Fitness etc.) bringt er pro Spiel 2-3 kluge Pässe und vielleicht einen guten Freistoß. Das Problem ist - der Rest der Truppe verläßt sich darauf und bringt (wieder mein persönliches Empfinden) weniger, als wenn Pirmin gar nicht auf dem Platz steht. Ich selbst sehe Rode noch weit vor Schwegler. Gerade in der letzten Rückrunde, als Pirmin lange ausfiehl, hat Rode einen enormen Sprung nach vorne gemacht. Während er früher ohne Schwegler nur die Hälfte wert war, ist heute egal ob Pirmin spielt oder nicht, Rode lenkt und denkt. Gegen Schwegler habe ich ja nichts, sondern denke auch das er ein guter BL-Spieler ist. Aber er ist in meinen Augen eben nicht der "Überspieler", als den ihn hier einige hinstellen. Denn sonst könnte die Mannschaft, wenn er nicht dabei ist, nicht solch gute Leistungen abrufen und auch mit Pirmin hatten wir genügend Grottenkicks zu sehen bekommen.
Dovakiin Krif!
Vielleicht solltest du dir nochmal vor Augen führen, welche Aufgabe ein 6er hat. Pirmin ist nämlich in aller erster Linie für die Defensive bei uns wichtig. Er stopft Löcher im Mittelfeld, arbeitet wahnsinnig viel gegen den Ball und ermöglicht so z.B. Rode offensiv ins Spiel einzugreifen. Wenn dann noch zusätzlich ab und zu ein paar kluge Pässe hinzukommen, dann erfüllt er seine Aufgabe voll und ganz.
Das Einzige, was man ihm evtl. vorhalten kann, ist seine mangelnde Torgefährlichkeit, aber dann wäre er für uns nicht zu halten. Im Übrigen ist er aber trotzdem noch torgefährlicher als Rode.
Ich sehe das genauso. Schwegler ist sehr wichtig für unser Team, das steht fest. Aber davon abgesehen, ist er spielerisch auch meiner Meinung nach einer der besten 6er der Liga. Man darf nich den Fehler machen, ihn wegen des Verletzungspechs der vergangenen Rückrunde oder der Schwächephase der ersten Spiele (wobei er da ja auch noch net bei 100 Prozent war) abzuschreiben.
Er ist nicht nur als Captain, sondern auch als Spieler selbst unheimlich wichtig. Klar haben wir jetzt mehr Möglichkeiten ihn zu ersetzen, an seine Qualitäten kommt aber keiner der Backups ran. (Was auch nicht sonderlich schlimm ist, jeder hat seine Stärken und Schwächen und ihn bin trotzdem davon überzeugt, dass Flum ein sehr ordentlicher 6er sein kann wenn er sich hier richtig eingelebt und auf die Spielweise von AV eingestellt hat)
Als ich gestern gelesen habe, dass er jetzt auch noch am Knie verletzt ist, hab ich vor lauter Wut auf den Tisch geschlagen Irgendwie haben wir im Moment wirklich Pech, was das angeht. Ich hoffe echt, es stellt sich als nicht so sehr gravierend heraus.
Das Gute ist, dass Sebi und Alex anscheinend wieder anfangen können zu trainieren. Wünsche mir für Pirmin nun auch, dass er schnell wieder der Alte wird. Er ist ein guter Junge und wird noch geile Spiele abliefern, da bin ich mir sicher. Und gute Leistungen sind gut fürs Selbstvertrauen. Dann darf er gerne nochmal solche Distanzschüsse raushauen wie letzte Saison gegen Hoppenheim oder Bremen !!!
!
Stimmt,da haste Recht.Entscheidend ist am Ende,wie wichtig Schwegler für uns und unsere Spielweise ist.
Die Wichtigkeit in fittem Zustand steht dann außer Frage.
Wobei der Ansatz ist,das er keineswegs unersetzlich ist,das hat Flum gezeigt.
Aber klar,mir ist ein 100% Pirmin auch lieber.
Ich formuliere es mal so: im Rahmen der Möglichkeiten der SGE gibt es am Markt keinen besseren 6er als Schwegler.
Sorry aber auch das würde ich so nicht unbedingt stehen lassen. Welchen verfügbaren Sechser hätten wir denn holen sollen, wenn wir nicht so sehr aufs Geld achten müssten? Wer würde denn an die Klasse von Pirmin heranreichen, der nicht bei einem der Topclubs (Bauern,Doofmund,Pillendreher,..) unter Vertrag steht und dort ordentlich absahnt?
Ich glaube auch, dass Golfsburg nicht umsonst an ihm dran war. Und die müssen ja mal gar nicht aufs Geld achten. Sicher hatte er auch Angebote von ausländischen Topclubs.
Ich bleib dabei. Im Moment kann ich mir niemanden vorstellen, der Schwegler adäquat ersetzen könnte. Klar haben wir, wie schon gesagt, sehr ordentliche Backups die alle ihre eigenen Qualitäten mitbringen, aber einen Pirmin gleichwertig ersetzen könnten die wenigsten Vereine der BL.
So sehe ich das, will ihn jetzt auch hier nicht in den Himmel loben, dennnoch weiß ich seine Leistungen und spielerischen Qualitäten auf jeden Fall sehr zu schätzen. Der Würzburger hat es ausführlich erläutert, stimme ihm da uneingeschränkt zu !!!
Vorallem weiß ich jetzt auch nicht, was das für ein Argument sein soll. Schwegler war mit ein Grund dafür, wieso wir vergangene Saison in der BL als Aufsteiger (!!!) den 6. Platz belegt haben. Soll das heißen, dass er zwar gut genug für die BL ist, aber nicht die nötige Qualität für die Nationalmannschaft besitzt?
Nur mal so als Vergleich, Kießling wurde letztes Jahr Torschützenkönig mit 25 Treffern. In der Saison 11/12 traf er 16 Mal und in der Saison 09/10 sogar 21 mal. Wieso hat er trotzdem so wenig in der NM gespielt?
Irgendwie hab ich das Gefühl das er einfach ausgebrannt ist und zu viel Ehrgeiz hat um es sich einzugestehen. Evtl hat eine etwaige Verletzung also auch etwas "gutes"
Ich hoffe das Pirmin das jetzt auch einfach mal als Warnung des Körpers sieht und versucht den Kopf frei zu bekommen und ein anständiges aufbauprogramm durchzieht ... Hau rein Käptn.
Viele Argumente lasse ich durchaus gelten, andere sind m.E. etwas aus der Schublade "der ist ja soooo nett und so lange bei uns und ist in der 2.Liga bei uns geblieben, deswegen unangreifbar-Fraktion"
Ob jetzt ausgerechnet Schwegler, der nun nicht gerade ein "Antreiber" ist, wenns mal nicht so läuft, als einer der besten 6er der Liga anzusehen ist, sei mal dahingestellt.
In meinen Augen (nochmal hervorgehoben - das ist mein persönliches Empfinden!) tut uns Schwegler nicht wirklich gut.
Im Idealfall (Gesundheit, Fitness etc.) bringt er pro Spiel 2-3 kluge Pässe und vielleicht einen guten Freistoß.
Das Problem ist - der Rest der Truppe verläßt sich darauf und bringt (wieder mein persönliches Empfinden) weniger, als wenn Pirmin gar nicht auf dem Platz steht.
Ich selbst sehe Rode noch weit vor Schwegler.
Gerade in der letzten Rückrunde, als Pirmin lange ausfiehl, hat Rode einen enormen Sprung nach vorne gemacht.
Während er früher ohne Schwegler nur die Hälfte wert war, ist heute egal ob Pirmin spielt oder nicht, Rode lenkt und denkt.
Gegen Schwegler habe ich ja nichts, sondern denke auch das er ein guter BL-Spieler ist.
Aber er ist in meinen Augen eben nicht der "Überspieler", als den ihn hier einige hinstellen.
Denn sonst könnte die Mannschaft, wenn er nicht dabei ist, nicht solch gute Leistungen abrufen und auch mit Pirmin hatten wir genügend Grottenkicks zu sehen bekommen.
Dovakiin Krif!
Die Argentinier verzichten auch auf Messi, weil er nicht ins Trainer-Spielschema passt, die Franzosen auf Ribery, die Schweden auf Ibrahimovic, die Ösis auf Arnautovic etc. etc. ?
Das Argument deutsche NM zieht nicht, da Löw dort den Trainerdarsteller gibt.
Deine Argumentation ist aber wirklich hochgradig intellektuell!
Gratulation dazu
deine Meinung über unseren Kapitän scheint fest zu stehen. Und niemand möchte sie dir gegen deinen Willen wegnehmen. Ich, der sehr große Stücke auf Pirmin hält, gebe den Anspruch auf Richtigkeit meiner Einschätzung gerne auf. Stattdessen möchte ich als Gradmesser lieber heranziehen, welche Wertschätzung Pirmin als Mensch und Spieler bei der Mannschaft und der gesamten sportlichen Leitung genießt.
Pirmin ist m. E. im rahmen unserer Möglichkeiten der beste Sechser, den wir haben können.
Er hat bewiesen, dass er der Mannschaft einen Schub geben kann, zum Beispiel beim 3:3 gegen Dortmund. Schwerst angeschlagen nach dem Spiel in Nürnberg hat er überragend gespielt, Zweikämpfe gewonnen und intelligent nach vorne gespielt.
Meiner Meinung nach ist es kein Zufall, dass er in Normalform unglaublich viele Ballkontakte hat. Er wird als erste Anspielstation von den Abwehrspielern gesucht, ist sehr ballsicher und kloppt die Bälle nicht hinten raus, sondern versucht, das Spiel zu organisieren. Desweiteren hat er ein gutes Stellungsspiel, antizipiert gut und ist für seine Größe sehr kopfballstark.
Dass in einer Mannschaft nicht immer die besten Spieler spielen, sondern die, die am besten zusammenpassen, ist auch keine neue Erkenntnis.
Niemand käme ernsthaft auf die Idee, Netzer für einen Durchschnittskicker zu halten. Dennoch hat er vergleichsweise wenig Länderspiele, da ihm Overath im Weg war.
Ähnlich verhält es sich mit Charly. Keiner verstand damals, dass er nicht wieder in der Nationalmannschaft spielte; er war damals klarer Kandidat dafür.
Niemand würde auch ernsthaft Kiessling für nur durchschnittlich halten.
Aber das wurde ja bereits erklärt: Pirmin hat in der Nati sehr starke Konkurrenz, die obendrein beide noch beim gleichen Verein spielen.
Es geht hier nicht ums Hochjubeln von Pirmin, sondern um die Berücksichtigung seiner Wichtigkeit für uns im Rahmen seiner Möglichkeit.
Darüber hinaus ist er ein wichtiger Mann im Mannschaftsgefüge, loyal, schlau und freundlich.
Die sogenannten weichen Tugenden können auch sehr wichtig sein für ein Team. Das aber nur als Add-On.
Wie lange dauert sowas ? Hat das schon einer gehabt ?
Tut mir unheimlich leid für Pirmin. Vielleicht ist es aber für seine Leiste positiv jetzt zwangspausieren zu müssen.
Eventuell kann er die Probleme an der Leiste vollkommen auskurieren.
Vielleicht solltest du dir nochmal vor Augen führen, welche Aufgabe ein 6er hat. Pirmin ist nämlich in aller erster Linie für die Defensive bei uns wichtig. Er stopft Löcher im Mittelfeld, arbeitet wahnsinnig viel gegen den Ball und ermöglicht so z.B. Rode offensiv ins Spiel einzugreifen. Wenn dann noch zusätzlich ab und zu ein paar kluge Pässe hinzukommen, dann erfüllt er seine Aufgabe voll und ganz.
Das Einzige, was man ihm evtl. vorhalten kann, ist seine mangelnde Torgefährlichkeit, aber dann wäre er für uns nicht zu halten. Im Übrigen ist er aber trotzdem noch torgefährlicher als Rode.