Aha, Danke Bernie. Tagegeld habe ich gar keines. Die BU greift nach einem Viertel- oder halben Jahr krankgeschrieben sein. Und das halbe Jahr geht auch so. Die Vollkaskomentalität habe ich nie verstanden. Wozu bin ich denn selbständig geworden?
Die Beschränkung auf x-fachen Satz der GOÄ muß ich mir mal im Kleingedruckten ansehen. Was sind denn die Folgen von einem niedrigen Faktor?
Was ich nie verstanden habe: Warum sind die möglichen Gesamtkosten bei höchsten Selbstbeteiligungen immer niedriger als bei niedrigen SB? Die Frage konnte mir keiner Beantworten, als ich mich damals für die PKV entschieden habe. Beispiel aus der Erinnerung heraus: Selbstbeteiligung 2500 Oi, monatlicher Beitrag 100 Oi. Macht im Jahr höchstens 3700 Oi. Beim gleichen Tarif bei SB 0 Oi wären monatlich über 400 Oi angefallen. Macht im Jahr 4800 Oi. Da bin ich doch blöd, wenn ich eine niedrige SB wähle. Und das Argument mit der höheren Beitragsrückerstattung zieht nicht, da ich bei Null SB ja versuche, so viel wie möglich einzureichen, bzw. erst einreiche, wenn es über die Beitragrückerstattung hinausgeht. Da habe ich quasi eine versteckte SB. Bernie, erklär mir das bitte.
Na gut, dann wollen wir mal obwohl die PKV für mich nur ein "Nebenkriegsschauplatz" ist.
Mmmh Stefan, nfU, aber eine BU die nach 3 bzw. 6 Monaten krankschreiben zahlt? Wüsste ich nicht dass es so etwas am Markt gibt. Ich vermute eher Du verwechselst das mit der Warte bzw. Karenzzeit. Eine vorrübergehende Arbeitsunfähigkeit (Krankschreibung) ist definitiv keine Berufsunfähigkeit im Sinne der gängigen Versicherungsbedingungen. Eine mehrwöchige oder gar mehrmonatige Fehlzeit können sich viele Selbstständige nicht leisten, von daher erachte ich das Tagegeld hier als eine existenziell wichtige Vorsorge (eher als 10% mehr Leistung für den Zahnersatz).