>

Begrenzte Platzreservierung für Personen mit Sehbehinderung

#
Also ehrlich, manche Sachen sind ja wirklich lustig,
bei anderen wird mir übel, ich könnte kotzen und
ja ich habe fast resigniert.
FAST!
#
Ich habe mich übrigens mal auf die Warteliste für die Rollitageskarten setzen lassen. Auf der Liste stehen aktuell 184 Wartende (plus ich) und es gibt in jedem Spiel 2-7 Karten. Heisst also, dass ich, der ohne Rolli nicht mehr ins Stadion kann, lediglich 26-92 Spiele warten muss, bis ich mal eine Karte bekommen. Und das ist dann garantiert an einem Tag wo ich, aus welchen Gründen auch immer, nicht kann.

Aber immerhin noch besser, als gar nicht ins Stadion zu können. Mein letzter Stadionbesuch zu Fuß war am 2. Mai 2009 gegen Dortmund.

Also sollte ich jetzt mal die Blöd anrufen und auch mitjammern?
#
Basaltkopp schrieb:
Mein letzter Stadionbesuch zu Fuß war am 2. Mai 2009 gegen Dortmund.



Ich glaub, da war ich auch da, also heul ned rum, dafür zahlst Du nur 9 € und Muddi kann auch noch kostenfrei mit.
Mach Dein Briefkasten leer!
#
Basaltkopp schrieb:
Also sollte ich jetzt mal die Blöd anrufen und auch mitjammern?
Ich würde es an Deiner Stelle mit einer Doppelstrategie versuchen:
1. Jammern
2. Während der - unfassbar - 1-5 Jahre Wartezeit versuchen, einen regulären Platz zu bekommen, der mit Rolli für Dich erreichbar ist. Vielleicht gibt es ja auch freundliche Menschen im Ticketservice, die entsprechende Plätze mal reservieren.

[Edit von Shlomo: Hab Dir eine PN geschrieben]

PS: Boah, ist das schwer, bei diesem Thema unzweideutig zu formulieren. Zuerst hatte ich geschrieben: "Ich würde an Deiner Stelle zweigleisig fahren."  
#
Fakt schrieb:
[Vielleicht gibt es ja auch freundliche Menschen im Ticketservice, die entsprechende Plätze mal reservieren.



Hier ist doch ein Bestechungsversuch ganz klar zu erkennen, bei all Deinen Versuchen diesen zu beschwichtigen!

Und ich möchte noch nicht mal eingleisig, ohne Reifen, in den Hbf. einlaufen, wobei dies bestimmt lustig aussieht!
#
Fakt schrieb:

PS: Boah, ist das schwer, bei diesem Thema unzweideutig zu formulieren. Zuerst hatte ich geschrieben: "Ich würde an Deiner Stelle zweigleisig fahren."    


Hast Du schonmal einen einspurigen Rolli gesehen?  
#
Ich habe jetzt nicht alle Posts gelesen und mitbekommen ob die Idee vielleicht schon kam, aber wieso muss man eigentlich als Blinder einen bestimmten Platz im Stadion haben? Die Technik ist doch schon seit Jahren soweit, dass man einen Rundfunksender betreibt, der auf das Stadiongelände begrenzt ist und den Kommentator via Radio empfängen lässt. Das wird z.B. bei den Zeugen Jehovas auch gemacht und funktioniert dort einwandfrei. Und erzählt mir nicht, dass ein Blinder kein Radio ein und ausschalten kann! Die Frequenz kann dann auch netterweise der sehende Sitznachbar einstellen wenn kein sehender Begleiter dabei ist...

Könnte natürlich daran liegen, dass man damit rechtliche Probleme bekommt, da man somit unerlaubt eine Rundfunkübertragung ohne die gültigen Übertragungsrechte durchführt...
#
us_wallace schrieb:
Ich habe jetzt nicht alle Posts gelesen und mitbekommen ob die Idee vielleicht schon kam, aber wieso muss man eigentlich als Blinder einen bestimmten Platz im Stadion haben? Die Technik ist doch schon seit Jahren soweit, dass man einen Rundfunksender betreibt, der auf das Stadiongelände begrenzt ist und den Kommentator via Radio empfängen lässt. Das wird z.B. bei den Zeugen Jehovas auch gemacht und funktioniert dort einwandfrei. Und erzählt mir nicht, dass ein Blinder kein Radio ein und ausschalten kann! Die Frequenz kann dann auch netterweise der sehende Sitznachbar einstellen wenn kein sehender Begleiter dabei ist...

Könnte natürlich daran liegen, dass man damit rechtliche Probleme bekommt, da man somit unerlaubt eine Rundfunkübertragung ohne die gültigen Übertragungsrechte durchführt...  


Ich denke da vergisst du ggf einige wichtige Sachen wie z.B. die erreichbarkeit des Sitzplatzes. Ggf die "Wellenbewegungen" bei einem Tor etc.

Wenn sich so ein Block nach dem Spiel in bewegung setzt könnte das für einen Blinden schon problematisch werden ich glaube schon das man sich als Blinder da etwas "abgeschottet" unter anderen blinden einfach wohler fühlt und als geschlossene Gruppe agieren kann.
#
Cyrillar schrieb:
us_wallace schrieb:
Ich habe jetzt nicht alle Posts gelesen und mitbekommen ob die Idee vielleicht schon kam, aber wieso muss man eigentlich als Blinder einen bestimmten Platz im Stadion haben? Die Technik ist doch schon seit Jahren soweit, dass man einen Rundfunksender betreibt, der auf das Stadiongelände begrenzt ist und den Kommentator via Radio empfängen lässt. Das wird z.B. bei den Zeugen Jehovas auch gemacht und funktioniert dort einwandfrei. Und erzählt mir nicht, dass ein Blinder kein Radio ein und ausschalten kann! Die Frequenz kann dann auch netterweise der sehende Sitznachbar einstellen wenn kein sehender Begleiter dabei ist...

Könnte natürlich daran liegen, dass man damit rechtliche Probleme bekommt, da man somit unerlaubt eine Rundfunkübertragung ohne die gültigen Übertragungsrechte durchführt...  


Ich denke da vergisst du ggf einige wichtige Sachen wie z.B. die erreichbarkeit des Sitzplatzes. Ggf die "Wellenbewegungen" bei einem Tor etc.

Wenn sich so ein Block nach dem Spiel in bewegung setzt könnte das für einen Blinden schon problematisch werden ich glaube schon das man sich als Blinder da etwas "abgeschottet" unter anderen blinden einfach wohler fühlt und als geschlossene Gruppe agieren kann.


Selbst das wäre doch nicht das Problem. Werden im gleich Block halt 50 Plätze mehr für Sehbehinderte freigehalten - nur halt ohne stationären Kopfhöreranschluss.
#
Ist klar, aber geht es den blinden Besuchern nicht auch darum, dass sie das Event Fussball hautnah erleben wollen, auch wenn sie nix sehen? Dann ist doch ein Platz auf der Gegengerade oder sonst wo im Unterrang kein Problem. Denke nicht, dass dort so die Massenbewegung vorherrscht.
#
Um erst mal allen Anfragenden, nach den Platzmöglichkeiten auf normalen Sitzplätzen nachzukommen:

So habe ich mir heute Morgen mal die Mühe gemacht und nachgeschaut, welche Möglichkeiten ich denn hätte?

Es sind lediglich die Blöcke 24B, 24A, 26B, 30A, 32A und 32B (runterscrollen) die in Frage kämen und hier max. die obersten 3 Reihen, nur die Außenplätze.
Die inneren Blöcke sind für mich finanziell nicht mehr erschwinglich!

Mal abgesehen davon, dass ich auf allen Vieren da runterkriechen würde und so der Boulevardpresse ein weiteres Highlight bescheren würde,  sind diese Karten bis einschließlich dem Augsburg-Spiel vergeben!
Bei 26.000 verkaufter DK kein Wunder!
Möglicherweise alles DK-Besitzer, Fußkranke-oder Familienangehörige der Schwerbehinderten, die da oben sitzen?
Übrigens würde weder ich, noch der Eintracht dies antun wollen.

Zur Frage der Technik für Sehbehinderte und Blinde:
In einem anderen Bundesdeutschen Stadion verkündete man Stolz, so eine Technik, von einem namhaften Hersteller, für viel Geld installiert zu haben!
Man probierte es genau 1X aus und ließ es wieder fallen.
Denn stellt Euch mal vor 50.000 Leute hantieren mit ihrem Handy, dazu die Störfrequenzen der Radio-und Fernsehanstalten.
Man hatte da nämlich irgend einen Sky-Ton auf der Leitung, nur nicht das, was man wollte!
#
Ich betone ausdrücklich, dass dies alles auf meinem eigenen Mist gewachsen ist.
Ich bin nicht Eintracht Frankfurt und werde hier kein Statement der Eintracht widergeben.
und etwaige Fragen nur aus meiner Sicht, so gut ich kann, beantworten.

Also bitte nicht alles auf einmal!

E-Mail vom Sonntag:


Hallo Eintracht ...!

Also Deine Telefonnummer habe ich gefunden und ich werde Dich nächste Woche Mal anrufen!

Du hast ja gesehen und vllt. auch gemerkt, dass ich sehr verwundert war und mir sehr viele Fragen gestellt habe.

Also habe ich Mal richtig Radau gemacht und Dampf abgelassen. Das wirst Du ja gelesen haben?

Ich war dann doch sehr verwundert, als ... mir eine Antwort gab!
Ich hatte dann am Freitagabend ein sehr nettes, informatives und ausführliches Telefonat mit ....!
Ich verstehe nun viele Dinge und sehe sie auch mit anderen Augen.
Es waren sehr viele Fakten dabei, die ich natürlich gerne an das Forum weitergeben würde, weil sie sehr informativ waren.
Dies tue ich jedoch nicht ohne Eure Zustimmung.

Ich möchte keinen persönlichen Vorteil daraus ziehen und niemandem in den Rücken fallen!.

... hat mich zu Euch beiden in das Büro, zum Kaffee eingeladen. Seine Tel.nr. habe ich. Und ich würde das gerne Wahrnehmen, wenn es nicht mehr so heiß ist.
Am Besten vllt. an einem Tag, an dem die Bube am trainieren sind!

Übrigens, und das habe ich auch dem ... gesagt: "meinte ich mit unlustig nicht im speziellen Dich".

Ich habe mir natürlich, nach unserem Telefonat, Gedanken gemacht, wie ALLEN Schwerbehinderten mit Rolli geholfen werden kann!
Es wäre natürlich für alle bisherigen Dauerkarteninhaber (kurz Dki) und jetzigen Tageskartenvorkaufsrechteinhaber (kurz Tkvkri) ein wesentlicher Einschnitt, der aber letztendlich für eine bessere Verteilung sorgen würde.
Denn mit welchem Recht werden Tkvkri bevorzugt vor allen anderen schwerbehinderten behandelt?
Vor 2-3 Jahren bin ich noch auf allen Rängen rumgesprungen, mit meinen Freunden, Brüdern etc. immer mit Tageskarten, da ich mir eine Jahreskarte aus zeitlichen und finanziellen Gründen nicht leisten konnte!
Heute könnte ich mir auch eine Dk im Schwerbehindertenbereich leiste, bin aber, wie die anderen auf wenige Plätze angewiesen!

Ich darf daran erinnern, dass ich schon 1964 oder 1965 im Wald war!
Dies soll kein Vorrecht vor anderen bedeuten, die das selbe Schicksal ereilt hat.
Übrigens sieht man es Deinem .... nicht an, dass Du auch im Rolli sitzt!
Also haben die Jungs und Mädels schon 5-oder10 Jahre Dks und was passiert eigentlich wenn einer von den Dki stirbt?
Gehen diese Karten dann in den Pool der 183 oder werden die einfach weitervererbt an andere Schwerbehinderte?
Gibt oder gab es da so ein Erbpachtrecht? (Weiß nicht ob das der richtige Ausdruck ist?), denn davon sind doch garantiert in den letzten 5-10 Jahren welche weggestorben?

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung davon, wie das mit dem Ticketing, einer Kontrolle-oder Überprüfung aussah, oder aussieht?
Konnen oder konnten die Karten auch von befreundeten Schwerbehinderten, die gar nicht auf der Liste stehen, abgeholt werden?

Das die Bayern-und Dortmund-Spiele immer ausgebucht sind ist klar, aber auch der Beitrag von Miso läßt vermuten, dass es mit der rechtzeitigen Rückgabe der Dki nie geklappt hat und hier ein ziemliches Schindluder von einigen Schwerbehinderten betrieben wurde.

Aus diesem Grund folgende Vorschläge, die sich für die Tkvkri erstmal krass anhören!

Vorschlag 1:

Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist die jetzige Regelung so, dass die ehemaligen Dki, die heutigen Tkvkri sind. Und das diese, selbst wenn es mit einer problemlosen Rückgabe funktioniert, beim nächsten Heimspiel wieder ein Vorkaufsrecht besitzen?
Mit der Rückgabe nicht genutzter Karten, scheint es in den wenigsten Fällen zu klappen, mit der Folge, dass andere Außen vor bleiben müssen.
Meine beiden Vorschläge unterliegen strikter Kontrollen um ein Mißbrauch zu verhindern.
Man könnte die Tkvkri, die egal aus welchem Grund absagen (müssen) nicht erscheinen, oder anderweitig verhindert sind sofort aus dem Tkvkri-Pool herausnehmen, an die hinterste Stelle des Anfragepools setzen und dem vordersten das nächste Mal eine Karte zukommen lassen.
Wenn einer an allen 17 Heimspielen einer Saison ordnungsgemäß teilgenommen hat, behält er auch sein Tkvkr. Die anderen werden suggsesive ausgetauscht.

Vorschlag 2:

Tkvkri werden ab der neuen Saison nur noch prozentual am Verkauf der restlichen Dauerkarten berücksichtigt.
D.h. z.B. bei 20% verkaufter Dk. werden auch nur 20% der zur Verfügung stehenden Schwerbehindertenplätze angeboten.
Bei $0% Dk, 40% Schwerbehindertenplätze usw. usf.

Hierbei würde ich jedoch nicht die 50+1 Regel überschreiten.

Die anderen verbliebenen kommen automatisch auf die Liste der 183.

Vergeben könnte man die Tkvkri nach Alter, Vereinszugehörigkeit, Dauer der laufenden Dk, Verlosung der ehemaligen Dki, Verlosung aller Antragsteller,
Schönheit oder, oder, oder,. DAS IST MIR WURSCHT!

Bei Nichtinanspruchnahme, Verhinderung oder Absage, wie in Vorschlag 1.

Und dann jedes Jahr so weiter!

Ich persönlich sehe von den ehemaligen Dki, zu den heutigen Tkvkri keinen Unterschied.
Was passiert denn mit diesen Personen? NICHTS!
Habe diese Personen bei Nichterscheinen irgendwelche Konsequenzen zu befürchten? NEIN!

Die bestellen schön brav ihre Karten vor, erscheinen dann aus mehr oder weniger wichtigen Gründen nicht, (zu heiß, zu kalt, zu naß, Gegner nicht attraktiv genug, Mamma und Babba haben Hochzeitstag oder Aua im Bäuchlein) zahlen artig ihre stark subventionierten Karten per Banküberweisung und beim nächsten Heimspiel kommen die Hoffis, "Na, dann schaun mer mal"
Und alle anderen gucken ziemlich blöde in die Röhre!
Ist das fair?

Ja, ich habe mit meinen Vorschlägen mit Sicherheit 99 Personen vor mir stehen, oder gegen mich!
Ich habe mit Sicherheit aber auch 183 Personen hinter mir!
Das nennt man dann wohl, die absolute Mehrheit!!!

Ich erinnere mich heute noch gerne an die UEFA-Pokalspiele 1979 in Rotterdam und dann zuhause gegen die Bayern (übrigens das einzige Spiel gegen die Bayern, das ich je vor Ort gesehen habe), den Gewinn gegen Gladbach.
Damals allesamt Sponsorenkarten von dem Sohn des damaligen Managers Udo Klug!
Ich bin aber auch schon gegen die Hoffis, Wolfsburg etc. pp. im Stadion gewesen.
Ich glaube, außer gegen die Tasmanen, Bielefeld, Düdo, Fürth und Augsburg, war ich irgendwann gegen jeden nur erdenklichen Gegner im Wald!
Bei diesem Verfahren werde ich wohl nie wieder eine reelle Chance auf Dortmund, Schalke-oder geschweige denn, die Bayern haben!

Auch ohne Eintracht-Käppie, Fahne, Schal oder Trikot, trage ich das Eintracht_Herz auf der Rechten Seite, nämlich in der linken Brust.

Ich möchte hier nicht den Besserfan raushängen lassen, ich bin nicht besser oder schlechter als die anderen, aber ich möchte Gerechtigkeit!

Dr. Jekyll und Mr. Hide?

In Wirklichkeit Handzahm und Lammfromm, wenn ich vor dem PC sitze kann ich zum reißenden Wolf werden.
Und ich kann mich in einen Redeschwall reinsteigern, jemehr ich schreibe, desto mehr Ideen kommen mir!

So, feddisch!

Schwarz-Weiß-Rote Grüße stormfather3001
#
E-Mail von gestern Morgen!

Hallo Eintracht ...

Überleg, Grübel, Nachdenk
und 2 Tage später haben sich wohl die meisten Fragen von alleine beantwortet.
Es würde mich schon wundern, wenn sich irgendwelche Fragen grundsätzlich ändern würden.
Denn, Änderungen, auch in der Schwerbehindertenfrage, bedürfen wohl grundsätzlich der Zustimmung in einer ordentlichen Mitgliederversammlung!
Gut ich kenne zwar die Strukturen von e.V und AG nicht. Aber:

alle Mitglieder werden eingeladen, (und ich vermute mal, dass 95% der Schwerbehinderten, Mitglieder sind) dann wird abgestimmt. Gesunde und Kranke, da kann ich mir schon ausrechnen, was dabei herauskommt.
Zum einen dürfte es schwierig werden diesen Punkt überhaupt auf die Tagesordnung zu setzen!
Zum anderen ist es mir aus Datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich an die Namen und Adressen der 183 zu kommen.
Außerdem müsste ich diese wohl alle erstmal überreden Mitglied bei der Eintracht zu werden, damit sie ein ordentliches Stimmrecht haben.
Das ist eben auch Demokratie!
Vereinsmeierei eben!

Die anderen 183 müssen außen vor bleiben und haben folgerichtig kein Stimmrecht!

Die alten, eingesessenen Strukturen eines Vereines zu verändern, sind eben ein genauso sinnloses Unterfangen, als wenn ich den Mond mit dem Lasso einfangen wollte!

Von daher: Fußballvereine sind eben auch nur Vereine!

LG aus ...

stormfather3001

RESIGNATION!!

Ich werde zur Richtigstellung verschiedener Dinge, aus meinen obigen Beiträgen, Morgen noch einen Kommentar schreiben!
#
Hallo, noch jemand da?

Also, wer letztendlich für die Vergabe der Schwerbehindertenplätze zuständig ist/war, konnte ich bisher nicht zweifelsfrei klären.
Ob e.V. oder AG und wer welches Mitsprache/Bestimmungsrecht hat?
Annehmen tue uch, dass es die AG ist, da sie auch die Mietrin der Commerz-Bank-Arena ist.
(Im Rahmen ihrer Veranstaltungen?)
Ist auch zweitrangig.

Es wurden jedoch seit 2007 lediglich 2 DK wegen Todesfällen zurück gegeben.
D.h. alle anderen Karten, die man hätte zurück geben müssen, wurden (weil ja auch saisonal bezahlt) an Befreundete-oder Bekannte Schwerbehinderte, mit gleichartigem Behinderungsgrad, weiter gereicht und wurden so, unrechtmäßig jedes Jahr von Neuem beantragt.
Möglicherweise von Personen, die auf keiner Warteliste zu finden sind.
Nun haben duese ehemaligen Dauerkarten-Inhaber, ein Tageskarten-Vorkaufrecht erworben.

Für die Eintracht AG ist es so gut wie unmöglich, diese zu Überprüfen, da man eine regelmäßige Abfrage bei den Meldeämtern, aus dem gesamten Einzugsgebiet der Schwerbehinderten machen müsste, um feststellen zu lassen, ob diese tatsächlich noch leben.
Dies ist wohl aus finanziellen und zeitlichen Gründen unmöglich!

Bei Stichprobenartigen Kontrollen wurden jedoch schon Kerngesunde auf den Plätzen Schwerbehinderter ertappt. Ausgang unbekannt!

Das Waldstadion befindet sich übrigens, mit 20 Plätzen, was die Platzzahl für Sehbehinderte-Blinde-und Gehörlose angeht im Mittelfeld.
So hat Freiburg keine,
München 30,
Berlin sogar 50, wegen der geringen Nachfrage dort, werden die Karten teilweise sogar an Interessierte verschenkt.

Mit 110 Rolli-Plätzen liegt man sogar Bundesweit unter den ersten 6.
#
@Miso

So ein paar Wochen danach, bin ich immer noch am überlegen, wie ich es Dir am besten schreiben kann, ohne dabei selbst mein Gesicht zu verlieren!

Es war wohl nicht richtig, Dich in #132 namentlich zu erwähnen.

Jedoch hast Du vorab genau das geschrieben, was ich nur vermutet habe und ich habe es eben fälschlicherweise zum Anlass genommen, Dich zu erwähnen.
Ich habe dies bezüglich kein Unrechtsempfinden, jedoch ist es mir immer wieder durch den Kopf!

NfU


Teilen