>

Begrenzte Platzreservierung für Personen mit Sehbehinderung

#
Fanaticjan schrieb:
Kann mir mal einer erklären wie ein blinder ein smartphone bedienen soll?
übrigens ist das mit dem leihen eines entsprechende geräts oder kauf ja eine gute idde.
ich denke allerdings das blinde genrell und bestimmt in frankfurt nicht unbedingt in geld schwimmen..

So ein Blinder hat ja nunmal auch eine Begleitperson dabei. Und die dürfte in aller Regel nicht blind sein. Man kann es auch unnötig verkomplizieren.
#
Bräuchte dann aber wohl schon eigene Geräte. Zumindest mit meinem Smartphone ist bei Eintracht Spielen mittlerweile nix mehr zu wollen. Bin froh, wenn ich wieder per Handy jemanden 20 Minuten nach dem Spiel 300-400 Meter vom Stadion weg erreichen kann. In diesem Moment macht mein Smartphone dann Terror, weil ich alle von der "Toralarm" App gesendeten Tore nun auf einmal bekomme.
#
Fanaticjan schrieb:
übrigens ist das mit dem leihen eines entsprechende geräts oder kauf ja eine gute idde.
ich denke allerdings das blinde genrell und bestimmt in frankfurt nicht unbedingt in geld schwimmen..

Ein Standionbesuch ist nunmal Luxus. Auch leute die nicht blind sind schwimmen in den seltensten Fällen im Geld. Und wenn ich die ermässigungen runter rechne sollte nach ner Handvoll Stadionbesuchen so ein Gerät "abbezahlt" sein.

Wenn ich als blinder demnach keine Karte für den dazu vorgesehenen Block bekomme und mir eine Karte für einen anderen Block hole sollte ich mich schon selbst drum kümmern das Spiel verfolgen zu können. Einzig die Möglichkeit müsste die Eintracht bieten ... und da ist es vermutlich eine Sache wieviel Nahcfrage besteht und was es kostet. Technisch ist das sicherlich kein Problem.

Und die Frage ist ob das der Arenabesitzer installieren muss oder ob es der Mieter des Waldstadions installieren kann/muss (bleibt trotzdem eine Preisfrage)

Und wo soll man da einen Schlußstrich ziehen ? Sollen für die bandscheiben-Kranken besondere ergonomische Sitzschalen installiert werden ? Immerhin Volkskrankheit Nummer 1

Es gehen auch genug nicht Behinderte leer aus wenns um die Karten fürs Waldstadion geht ... das einzige Problem im Ausgangspost ist eben das es so klingt als müssen die 90% blinden wirklich drauf hoffen das die 100% blinden keine Karten bestellen damit sie witer ins Stadion können. Das wäre keine gute Lösung und man müsste sich zusammensetzen um eine Lösung zu finden.

Aber die Eintracht nun der Blöd zum Fraß vorwerfen und als behindertenunfreundlichen Verein hinstellen ist nicht gerecht.
#
stormfather3001 schrieb:

....
Wie soll ein Blinder oder Gehörloser mit oderohne Begleitung, der diese Technik ebenfalls nicht bedienen kann, damit klarkommen?
Ich habe weder i-Phone, i-Pad noch Internethandy, bin froh wenn ich den Lautstärkeregler meiner Mucke finde!

Jetzt mach es bitte nicht komplizierter als es ist. Ich respektiere Deinen Einsatz in der Sache, aber ich würde Dich auch einmal bitten fair zu bleiben.

Problem: Es gibt zuwenig Plätze mit Kopfhörer
Vorgeschlagene Lösung: Kopfhörer ermöglichen die unabhängig von den Plätzen verwendbar sind. Evtl. unter Einsatz eine Smartphones.

Ist doch ein wunderbarer Vorschlag.
Jemand kommt nicht mit dem Smartphone zurecht? Dann gibt es halt eine allgemeine Anleitung bzw. einen Servicemitarbeiter der es erklärt und Leihgeräte mit möglichst einfacher Bedienung.

Jetzt gleich wieder mit dem Argument kommen "Aber nicht jeder hat Ahnung von der Technik" kann es auch nicht sein. Man muss nicht krampfhaft alles kaputtreden.
Sorry, aber ich nehme deinen Beitrag nicht als berechtigte Anmerkung evtl. Probleme, sondern als "Geht eh nicht, alles Dreck!" wahr.
Vielleicht tue ich Dir unrecht, aber so kommt es bei mir Mimose eben an  
#
Fanaticjan schrieb:

Für Blinde und Sehbehinderte
Das Smartphone spricht und führt
Smartphones werden über den Bildschirm gesteuert. Aber weil eine ertastbare Bedienoberfläche in Form von Knöpfen fehlt, waren sie für Blinde bisher nicht benutzbar. Allerdings: Apple hat mittlerweile Abhilfe geschaffen, und auch bei Android-Geräten tut sich was.

Quelle: http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/notizbuch/smartphone-app-blinde-sehbehinderte-100.html
#
Eintracht-Laie schrieb:
stormfather3001 schrieb:

....
Wie soll ein Blinder oder Gehörloser mit oderohne Begleitung, der diese Technik ebenfalls nicht bedienen kann, damit klarkommen?
Ich habe weder i-Phone, i-Pad noch Internethandy, bin froh wenn ich den Lautstärkeregler meiner Mucke finde!

Jetzt mach es bitte nicht komplizierter als es ist. Ich respektiere Deinen Einsatz in der Sache, aber ich würde Dich auch einmal bitten fair zu bleiben.

Vorgeschlagene Lösung: Kopfhörer ermöglichen die unabhängig von den Plätzen verwendbar sind. Evtl. unter Einsatz eine Smartphones.

Jemand kommt nicht mit dem Smartphone zurecht? Dann gibt es halt eine allgemeine Anleitung bzw. einen Servicemitarbeiter der es erklärt und Leihgeräte mit möglichst einfacher Bedienung.

Jetzt gleich wieder mit dem Argument kommen "Aber nicht jeder hat Ahnung von der Technik" kann es auch nicht sein. Man muss nicht krampfhaft alles kaputtreden.
Sorry, aber ich nehme deinen Beitrag nicht als berechtigte Anmerkung evtl. Probleme, sondern als "Geht eh nicht, alles Dreck!" wahr.

Wenn das denn alles so funktioniert ist ja gut und schön, dann will ich dem auch gar nicht widersprechen.
Bleibt jedoch die Frage nach der Funktionalität, Installation Übernahme der entstehenden Kosten usw.

@Cyillar

Dir muss ich jedoch ganz entschieden widersprechen, denn
als 100% Schwerbehinderter zahle ich auf allen Rängen den leicht Ermäßigten Preis für Schwerbehinderte/Rentner/Schüler/Studenten!
Also um mal eine Hausnummer zu sagen: Der Sitzplatz würde normalerweise 28,50 € kosten, dann zahle ich 25,50 €, meine Begleitperson ebenfalls, auch wenn ich ein Merkzeichen B für Begleitung in meinem Ausweis habe!

Ich rede hier nicht von den stark subventionierten Blinden-Gehörlosen-oder Rolli-Plätzen (an der Zahl wohl insgesamt 130?) Die Begleitperson ist hier frei.

Und in punkto Gerechtigkeit vllt. in ein paar Tagen mehr!

Du kannst Dir jedoch schon Mal vorab Gedanken machen, wie das wäre, wenn jedes Jahr 51.300 DK verkauft werden und Du keine Karte bekommst?
Wäre natürlich gut für die Eintracht, dann würde ich jedoch nach Ober-Eschbach zu den Handballern gehen!

Dann hätte sich zumindest Werners Tippspiefrage erledigt!
#
Grundsätzlich ist das Technisch recht einfach umzusetzen.
Sennheiser bsp. weise benutz ein Funksystem . Ein Sender , soviel Empfänger wie man will benutzbar. Hat sicherlich jeder schon mal in den Nachrichten gesehen, bei der UN z.B. die Kopfhörer für die simultan Dolmetscher. Als Signal den LIVERadiosprecher des Spiel und gut ist.
Kosten wären erschwinglich, eine PyroStrafe sollte reichen  
#
stormfather3001 schrieb:
Bleibt jedoch die Frage nach der Funktionalität, Installation Übernahme der entstehenden Kosten usw.

Ganz ernsthaft, bei der Miete, die wir zahlen, verlange ich, daß die Stadiongesellschaft so etwas bitteschön vorzuhalten hat. Bei irgendwelchen Bezahlkartensystemen ist man doch auch um keine "Innovation" verlegen. Da darf man als Eintracht ruhig auch mal öffentlich Druck aufbauen.
#
Sir-Marauder schrieb:
stormfather3001 schrieb:

Ganz ernsthaft, bei der Miete, die wir zahlen, verlange ich, daß die Stadiongesellschaft so etwas bitteschön vorzuhalten hat. Bei irgendwelchen Bezahlkartensystemen ist man doch auch um keine "Innovation" verlegen. Da darf man als Eintracht ruhig auch mal öffentlich Druck aufbauen.

Das siehst Du so, dass sehe ich ähnlich!

Die Commerzbank-Arena-AGtralala wird das aber ganz anders sehen!
#
stormfather3001 schrieb:
Eintracht-Laie schrieb:
stormfather3001 schrieb:

....

Wenn das denn alles so funktioniert ist ja gut und schön, dann will ich dem auch gar nicht widersprechen.

@Cyillar

als 100% Schwerbehinderter zahle ich auf allen Rängen den leicht Ermäßigten Preis für Schwerbehinderte/Rentner/Schüler/Studenten!
Also um mal eine Hausnummer zu sagen: Der Sitzplatz würde normalerweise 28,50 € kosten, dann zahle ich 25,50 €, meine Begleitperson ebenfalls, auch wenn ich ein Merkzeichen B für Begleitung in meinem Ausweis habe!

Ich rede hier nicht von den stark subventionierten Blinden-Gehörlosen-oder Rolli-Plätzen (an der Zahl wohl insgesamt 130?) Die Begleitperson ist hier frei.

Du kannst Dir jedoch schon Mal vorab Gedanken machen, wie das wäre, wenn jedes Jahr 51.300 DK verkauft werden und Du keine Karte bekommst?
Wäre natürlich gut für die Eintracht, dann würde ich jedoch nach Ober-Eschbach zu den Handballern gehen!

ich streite doch nicht ab das es Handlungsbedarf gibt ... die Frage ist warum das ganze JETZT so aufkommt weil irgendjemand der keine Karten bekommen hat bei der Blöd anruft.

Haben hunderte Behinderte sich nicht getraut ? Haben sie es akzeptiert das es schwer ist an Karten zu kommen ? Haben sie resigniert ? Oder ist die nachfrage an sich nie so hoch gewesen wie gerade eben ?

Das sind aber probleme mit denen müssen sich die nichtbehinderten auch rum ärgern.

Wenn es jedoch drum geht das 90% behinderte keinerlei Chancen mehr haben weil sich die Nachfrage der 100%er verdoppelt hat und sie damit 0 chancen haben an Karten zu kommen wirds übel.

Das es eine Grenze gibt ist ok ...  aber ich behaupte mal das alles zwischen 75% und 100% die gleichen chancen haben muss an Karten zu kommen.

Einen "nur" 90% blinden ausgrenzen und quasi in den normalen Block stellen wollen geht mal gar nicht ... ohne die genannten technischen Hilfsmittel.

Was Behindertendauerkarten angeht ... tja wo setzt eman da das mximale kontigent an ? Was passiert wenn der Dk-Besitzer so krank wird oder keine Begleitperson findet ... das er 2 Spiele nicht anwesend sein kann ?

Man kann es drehen und wenden wie man will ... es werden immer Leute durchs raster fallen und es wird härtefälle geben. Aber das hat nichts mit Behinderung zu tun ... nur da sorgt es eben für einen deutlicheren Aufschrei und erstrecht in "Händen" der BildZeitung.  
#
Cyrillar schrieb:
stormfather3001 schrieb:
Eintracht-Laie schrieb:
stormfather3001 schrieb:

....

@Cyillar

ich streite doch nicht ab das es Handlungsbedarf gibt ... die Frage ist warum das ganze JETZT so aufkommt weil irgendjemand der keine Karten bekommen hat bei der Blöd anruft.

Haben hunderte Behinderte sich nicht getraut ? Haben sie es akzeptiert das es schwer ist an Karten zu kommen ? Haben sie resigniert ? Oder ist die nachfrage an sich nie so hoch gewesen wie gerade eben ?

Das sind aber probleme mit denen müssen sich die nichtbehinderten auch rum ärgern.

Wenn es jedoch drum geht das 90% behinderte keinerlei Chancen mehr haben weil sich die Nachfrage der 100%er verdoppelt hat und sie damit 0 chancen haben an Karten zu kommen wirds übel.

Das es eine Grenze gibt ist ok ...  aber ich behaupte mal das alles zwischen 75% und 100% die gleichen chancen haben muss an Karten zu kommen.

Einen "nur" 90% blinden ausgrenzen und quasi in den normalen Block stellen wollen geht mal gar nicht ... ohne die genannten technischen Hilfsmittel.

Was Behindertendauerkarten angeht ... tja wo setzt eman da das mximale kontigent an ? Was passiert wenn der Dk-Besitzer so krank wird oder keine Begleitperson findet ... das er 2 Spiele nicht anwesend sein kann ?

Man kann es drehen und wenden wie man will ... es werden immer Leute durchs raster fallen und es wird härtefälle geben. Aber das hat nichts mit Behinderung zu tun ... nur da sorgt es eben für einen deutlicheren Aufschrei und erstrecht in "Händen" der BildZeitung.  

Viele gute Fragen,
ich hätte auch viele gute Antworten für Dich.

Bin aber im Moment nicht dazu bereit, Dir Antworten zu geben.

Nur soviel, der Thread ist gut, der Anlass Blöd, dafür zur Blöd zu rennen.
Ich habe denen übrigens auch einen Klick geschenkt, mehr nicht.
Der Andrang und die Nachfrage ist groß, die Verteilung Ungerecht.
Bayern, Dortmund, Schalke Hahahahaha, ich wäre froh, Wolfsburg, Hoffis oder Fürz zu sehen.
#
stormfather3001 schrieb:
Sir-Marauder schrieb:
stormfather3001 schrieb:

Sir-Marauder / Stormfather3001
ich sehe es alledings nochmal anders.  
Wieso sollte der Stadionbetreiber es unbedingt bezahlen?
Hat es die Eintracht in der Stadionmiete so festgelegt?
Wohl kaum?

Stell Dir vor Du vermietest eine Wohnung, € 2000,- / Monat stolzer Preis.
Mieter meint er kann es sich erlauben, unterschreibt den Mietvertrag.

Irgedwann nach 2 Jahren fällt ihm ein: "Sch... ich zahl hier einen Haufen Geld, aber finde ich bekomme da zuwenig für"
Also werden alle kleineren und größeren Wünsche unter der Rubrik: "Steht nicht im Mietvertrag, will ich aber jetzt haben" zusammengefasst und an den Vermieter geschickt.
Was würdest Du als Vermieter machen?
"Klar, die Miete ist zu hoch, weiß ich doch auch, machen wir!" sagen?
Wohl kaum.

Ich werde den Stadionbetreiber sicher nicht in Schutz nehmen, aber manchmal finde ich das Argument "Wir zahlen so viel, die könnten doch mal xyz machen" etwas komisch.
Wenn dann muss die Eintracht nachverhandeln, stärkt ja auch das Image des Stadionbetreibers wenn er da Vorreiter ist! Kostenteilung, Zuschüsse von EU, Bundesregierung, Sennheiser...was weiß ich sind sicher denkbar.
(Zumal ich nicht weiß ob das Bezahlkartensystem Payclever, was Sir-Marauder meint überhopt vom Stadionbetreiber kommt, ist es nicht eher Aramark?)
#
Eintracht-Laie schrieb:

(Zumal ich nicht weiß ob das Bezahlkartensystem Payclever, was Sir-Marauder meint überhopt vom Stadionbetreiber kommt, ist es nicht eher Aramark?)

Den Quatsch wollte meines Wissens Aramark, die haben damals behauptet damit ginge es schneller, was ein Quatsch.
#
Der Vorschlag das technisch mit Smartphones/extra Geräten/whatever zu lösen und Sehbehinderte einfach in alle möglich Blöcke zu klingt ja erst mal ganz gut.
Mir stellt sich nur die Frage ob die speziellen Plätze nicht auch deswegen da sind weil sie eine vereinfachte Wegeführung haben und problemloser zu erreichen sind.
Das Bewegen als Sehbehinderter/Blinder inmitten von 40.000 Menschen, Platz suchen in überfüllten Blöcken, sich durch volle Sitzplatzreihen quetschen etc. stelle ich mir auch nicht so einfach vor.
Aber da nicht betroffen und niemanden mit so einem Handicap in der Bekanntschaft, habe ich auch keine Ahnung ob das tatsächlich eine Hürde darstellt.
#
Eintracht-Laie schrieb:
stormfather3001 schrieb:
Sir-Marauder schrieb:
stormfather3001 schrieb:

Sir-Marauder / Stormfather3001
ich sehe es alledings nochmal anders.  
Wieso sollte der Stadionbetreiber es unbedingt bezahlen?
Hat es die Eintracht in der Stadionmiete so festgelegt?
Wohl kaum?

Stell Dir vor Du vermietest eine Wohnung, € 2000,- / Monat stolzer Preis.
Mieter meint er kann es sich erlauben, unterschreibt den Mietvertrag.

Irgedwann nach 2 Jahren fällt ihm ein: "Sch... ich zahl hier einen Haufen Geld, aber finde ich bekomme da zuwenig für"
Also werden alle kleineren und größeren Wünsche unter der Rubrik: "Steht nicht im Mietvertrag, will ich aber jetzt haben" zusammengefasst und an den Vermieter geschickt.
Was würdest Du als Vermieter machen?
"Klar, die Miete ist zu hoch, weiß ich doch auch, machen wir!" sagen?
Wohl kaum.

Ich werde den Stadionbetreiber sicher nicht in Schutz nehmen, aber manchmal finde ich das Argument "Wir zahlen so viel, die könnten doch mal xyz machen" etwas komisch.
Wenn dann muss die Eintracht nachverhandeln, stärkt ja auch das Image des Stadionbetreibers wenn er da Vorreiter ist! Kostenteilung, Zuschüsse von EU, Bundesregierung, Sennheiser...was weiß ich sind sicher denkbar.

Also gut, e bissi Spaß muss sein!

Wenn bei mir Zuhause die Kloschüssel platzt, ist das Sache des Vermieters.
Wenn die Dusche oder die Wand zusammenkracht, ist das Sache des Vermieters.

Grundsätzlich sind alle fest installierten Dinge Sache des Vermieters!

Wenn die NWK zusammenkracht ist dafür nicht die Eintracht haftbar zu machen!

Das ist dem Architekten und dem Auftraggeber (in diesem Fall die Commerzbank-Arena-AGtralala) ihr Problem

Die Eintracht kann zwar mit Sennheiser einen Deal machen, die Installation sollte aber dem Betreiber vorbehalten bleiben.

Die Eintracht kann ja dann für teures Geld die Sennheiser-Dinger an den DFB, an Muskveranstalter usw. weitervermieten.

Und wenn dann Jimi Hendrix und Jim Morrison gemeinsam auftreten, machen die noch einen schönen Reibach.

Ansonsten ist mir wohl kaum noch eine vernünftige Antwort zu entlocken!

Also bitte jetzt Schenkelklopfen!

Kein weiterer Kommentar dazu.
#
maz-23- schrieb:
Ist halt wieder eine typische Bild geschichte, hochgepushed ohne Ende.

Ich persoenlich Stelle mich nach den dargelegten Fakten auf die Seite der Eintracht. Irgendwo muss man ja die Grenze ziehen wenn der Andrang zu gross ist. Da ist es dann nur fair wenn man dieses Angebot über den %-Grad der Behinderung regelt.

Was genau sollen sie denn sonst machen? Den gesamten mittleren Unterrang auf der Gegengerade sperren weil ja eventuell Karten-Anfragen kommen könnten.  

Sehe ich auch so. Da ist der Bild wieder nix eingefallen, also zerren sie so einen Geschichte an den Haaren herbei. Stimmungsmache ist das und sonst nix.
Dass die Eintracht, wenn sie unter Zugzwang ist, irgendwas machen muss, ist doch klar. Da ist es fast noch das sinnvollste es über die % zu machen, auch wenn's mir für die Leute leid tut, die jetzt leer ausgehen. Über was soll man das sonst machen? Postleitzahl? Jahresumsatz im Fanshop? Alter?

Phosphuga schrieb:
Da steht doch nur das die Anfrage so groß ist, dass sie Kriterien festlegen müssen wer Karten bekommt. Anscheinend bekommen nun Menschen mit 100% Sehbehinderung Karten, bevor diejenigen mit weniger Sehbehinderung bedient werden.
Wie sinnvoll oder fair das ist weiß ich auch net, aber dass Blinde keine Karten mehrbekommen kann ich dem Artikel nicht entnehmen...

^ Alles gesagt, Thema erledigt  ,-)
#

-> ja weil sie froh waren, dass sie überhaupt vereinzelt noch Karten bekommen haben...

-> diese Regelung ist komplett neu ab dieser Saison und es wird so verfahren wie du es geschildert hast.

->Alle 100% kommen egal von Bestellzeitpunkt in einen Topf und es wird ausgelost.

->Alle 90% sind für Karten in diesem Bereich gar nicht mehr berechtigt.

->Alternativen für < 100% gibt es nicht.

-> kann dies nicht auch bei einem "normalen" DK-Besitzer passieren?

Grundsätzlich gibt es die von angesprochenen Sender und Empfänger, allerdings haben die aufgrund der ganzen Technik die im Stadion im Einsatz ist eine beschränkte Reichweite von circa max. 10 Metern.

->Es gibt für die Blinden einen abgetrennten Bereich, da es schwer ist sich im  normalen Block (mit Hindernissen) mit den Menschenmengen zu bewegen (Beispiel Halbzeitpause-> WC etc.)
#
Vor allem sollte man aber den Sehbehinderten, die Karten für sich ordern und sie dann an Sehende weitergeben auf mind. 5 Jahre keine Karte mehr verkaufen. So etwas ist in höchstem Maße asozial.

Von den Sehenden ist es natürlich auch extrem asozial, einem Blinden aus purem Egoismus einen Platz wegzunehmen.
#
4everadler schrieb:

-> kann dies nicht auch bei einem "normalen" DK-Besitzer passieren?

Aber die "normale" Dauerkarte kann ich ohne schlechtes Gewissen nem Kumpel in die Hand drücken ... das fällt nciht auf. Bei einer Karte eines Behinderten wird es ggf schwieriger oder eben "unfair" weil dann ein sehender Kumpel im Blindenblock steht.

Bei von mir aus 100 Plätzen tut es irgendwie "doppelt" weh wenn ein DK besitzer ... aus welchen Gründen auch immer verhindetr ist und der Platz nicht weitergegeben wird.

Und wie gesagt für mich ein unding das da wirklich zwischen "blind" und "völlig Blind" unterschieden wird.  meines erachtens nach sollten alle Anfragen ab 75% in einen Topf und dann gelost werden.
Ich kenn mich nun mit Blindheitsgraden nicht aus und weiss nicht ab wieviel % man wirklich nahezu nichtsmehr sieht und wirklich auf Audiounterstützung angewiesen ist ... aber ich denke die derzeitige regelung ist schwachsinn. Klar wird es bei soclhen entscheidungen immer härtefälle geben und der 74% blinde wird ggf auch zur Blöd rennen und die Eintracht anschwärzen ... aber da sist ja in allen Lebenslagen so. Einer wird immer die Arschkarte ziehen.

Aber da das ganze ja erst ab dieser Saison zu sein scheint mus sman der Eintracht auch zugestehen einen fehler gemacht zu haben und ihr ggf Zeit geben diesen zu korrigieren. Wenn sich da in 2-3 Monaten nichts ändert kann man immernoch die Blöd kontaktieren um dem verein eine auf die Nuss zu geben.
#
Weiss jemand, wie der Gesetzgeber das regelt? Auch hier gibt es sicher Grenzen, ab wann "ein Blinder blind genug ist" (mal etwas platt formuliert), um entsprechende Vergünstigungen in Anspruch nehmen zu können. Diesen  Maßstab sollte man auch hier dann anlegen.

Sollte es dann dazu führen, dass der nur zu 90% Sehbehdinderte keinen Anspruch mehr hat, ist das natürlich für den Betreffenden bitter, aber er hat auf anderen Ebenen eben auch keine Ansprüche und dann letztlich Glück gehabt, dass er vorher trotzdem Karten bekommen hat.

Ansonsten müssen halt die Sehbehinderte, ähnlich wie wir Rollifahrer auf eine Warteliste und sie bekommen halt nur bei jedem dritten, fünften oder zehnten Spiel eine Karte. Ist zwar weniger, als man unter Umständen vorher hatte, aber solange es technisch keine andere Lösung gibt oder weitere Plätze geschaffen werden, die fairste Lösung für alle Beteiligten.

Teilen