… das Ende der rechten Gewalt – Nazistrukturen offenlegen!
2008 – in Hessen eskaliert die rechte Gewalt, so, dass sie keine_r mehr leugnen kann: Kevin Schippkoweit, Autonomer Nationalist und Medienmacher für Marcel Wöll, prügelt eine 13-Jährige mit einem Klappspaten krankenhausreif. Doch das ist nur die Spitze des Eisbergs. Nicht nur in Nord-, sondern auch in Südhessen, speziell an der Bergstraße, häufen sich gewalttätige Übergriffe auf alternative Jugendliche: In Heppenheim und Bensheim wird Menschen mehrfach vermummt aufgelauert, sie werden angegriffen und mit Leuchtspurmunition beschossen. Die rechte Gewalt hat aber auch subtilere Formen, manifestiert sich in Flugblättern und Aufklebern. Flugblätter und Aufkleber stellen insofern Gewalt dar, als dass sie z.B. anhand rassistischer Kriterien bestimmten Gruppen ihre Rechte aberkennen oder sie auf bestimmte negative Stereotype reduzieren. Gewalt auch deswegen, weil Städte und Dörfer, in denen an jedem Laternenpfahl solche Aufkleber kleben, eine neonazistische Hegemonie suggerieren und nicht-rechten Menschen ein Gefühl der Bedrohung vermitteln. Hinzu kommen Aufmärsche und Neonazikonzerte, die de facto temporäre No-Go-Areas für Andersdenkende darstellen. Zwar gab es 2006 den letzten rechten Aufmarsch an der Bergstraße, aber Neonazis versuchen immer wieder, hier Konzerte zu veranstalten, wie zuletzt Anfang Juni 2008, als in einem Vereinsheim in Heppenheim die Bands „Gegenschlag“ und „Blutschuld“ spielen sollten. Das Ganze kommt natürlich nicht von ungefähr: In den letzten Jahren hatte es zunächst eine extrem hohe Dichte an neonazistischen Gruppen an der Bergstraße gegeben, nach einer Phase der Auflösungen 2006 folgte eine Phase Latenz. Viele der alten Neonazikader bezeichnen sich inzwischen als unpolitisch und sind in u.a. in der Hardcoreszene aktiv, haben aber z.T. immer noch soziale Kontakte zu den alten „Kamerad_innen“. Andere hingegen sind unvermindert aktiv, haben ihre Stellung innerhalb der Szene gefestigt und sind in organisatorisch wichtige Positionen aufgestiegen. Zwei dieser alten Kader wohnen mittlerweile in Heppenheim und haben es geschafft, junge Leute um sich zu scharen und ohne Probleme in der Öffentlichkeit aufzutreten. Und wieder sprießen neue Organisationen wie Pilze aus dem Boden: die „Kameradschaft Darmstadt“ oder die „Germanische Volksarmee“, um nur zwei zu nennen. Neue Neonazi-Gruppierungen, deren Existenz sichtbar macht, dass es hier immer noch und immer wieder aufs Neue organisierte Neonazistrukturen gibt – Neonazisstrukturen, von denen Gewalt ausgeht, auf vielen Ebenen. Diese Strukturen gilt es offenzulegen, deutlich zu machen, dass es sich dabei nicht um eine Handvoll desorientierter Jugendlicher handelt, die man (nach Ansicht mancher Städte) besser ignoriert – sondern um organisierte Neonazis, von denen niemand genau wissen kann, wer_welche als Nächste_r zum Klappspaten greift. Lasst uns das nicht einfach hinnehmen!
Gegen Neonazis, ihre Strukturen und die Gewalt, die von ihnen ausgeht. Kommt am 31.1.09 zur Demo!
reggaetyp schrieb: Ich drücke die Daumen für zahlreiche Teilnehmer. Schade, dass die schöne SGE an dem Tag in Berlin spielt.
Bin ich froh das ich da in Berlin bin und mir net des Faschopack und des Antfifapack geben muss. Des sind die beiden beschissenstens Gruppierungen die es gibt. Sollen sie sich doch gegenseitig probieren den Schädel einzuhämmern. Sowas brauchen wir hier nicht!!!
reggaetyp schrieb: Ich drücke die Daumen für zahlreiche Teilnehmer. Schade, dass die schöne SGE an dem Tag in Berlin spielt.
Bin ich froh das ich da in Berlin bin und mir net des Faschopack und des Antfifapack* geben muss. Des sind die beiden beschissenstens Gruppierungen die es gibt. Sollen sie sich doch gegenseitig probieren den Schädel einzuhämmern. Sowas brauchen wir hier nicht!!!
* im Verhältnis zur Anzahl der Gegendemonstranten IMMER eine Minderheit
Bin ich froh das ich da in Berlin bin und mir net des Faschopack und des Antfifapack* geben muss. Des sind die beiden beschissenstens Gruppierungen die es gibt. Sollen sie sich doch gegenseitig probieren den Schädel einzuhämmern. Sowas brauchen wir hier nicht!!!
Idioten gibt es überall, so leider auch bei der Antifa. Ist wie bei den Fußballfans, die große Masse ist friedlich, aber ein paar wenige fallen durch sinnlose Aktionen auf und schon denkt man, alles Fußballfans wären so.
Nochmal zum Mitdenken:
Antifa = die guten, mit ein paar Deppen dabei. Nazis = die Idioten, mit ein paar noch dümmeren dabei.
Bin ich froh das ich da in Berlin bin und mir net des Faschopack und des Antfifapack geben muss. Des sind die beiden beschissenstens Gruppierungen die es gibt. Sollen sie sich doch gegenseitig probieren den Schädel einzuhämmern. Sowas brauchen wir hier nicht!!!
Schon blöd dass es keinen Aufmarsch der Rechten gibt ne^^
voyage schrieb: Idioten gibt es überall, so leider auch bei der Antifa. Ist wie bei den Fußballfans, die große Masse ist friedlich, aber ein paar wenige fallen durch sinnlose Aktionen auf und schon denkt man, alles Fußballfans wären so.
Nochmal zum Mitdenken:
Antifa = die guten, mit ein paar Deppen dabei. Nazis = die Idioten, mit ein paar noch dümmeren dabei.
reggaetyp schrieb: Wo bleibt eigentlich der Beitrag "Politik hat beim Fußball nichts zu suchen"? Und: "Linksradikale sind genaus so böse wie Rechtsradikale"?
Boah muss man jetzt mit sowas wieder sticheln
Mein Gott wenn Leute diese Meinung haben dann haben sie diese halt. Meine Herrn so nen Kindergarten echt.
reggaetyp schrieb: Wo bleibt eigentlich der Beitrag "Politik hat beim Fußball nichts zu suchen"? Und: "Linksradikale sind genaus so böse wie Rechtsradikale"?
Und ja Politik hat nix beim Fussball verloren und Nein Linksradikale sind nich genauso böse wie Rechtsradikale, sie sind nur auf eine andere Weise genauso dämlich.
So jetzt haste deinen Beitrag, hoffentlich kannste jetzt inruhe schlafen. oh man
So, die üblichen Forumsmechanismen wurden bedient; den Rest könnt ihr per PN ausdiskutieren.
Ansonsten dann bitte wieder zum Thema.
Wäre vielleicht interessant, dazu mal ein paar Aussagen auf den konkreten Fall bezogen zu lesen - und nicht bloß jene allgemein gehaltenen, unifferenzierten Stammtischphrasen, welche man schon zig-dutzende Male in diesem Forum in diversen Threads, welche weitestläufigst das Thema Nazis/Antifa streiften, zu lesen bekam. Denn das langweilt nämlich sicher nicht nur mich...
Gut, stimmt. Dann sachlich. Wenn die Leute im Raum Bergstraße berichten, dass sich die rechte Szene breitmacht, und wenn man berücksichtigt, was in Hessen in 2008 abging, dann ist die Demo wichtig und richtig. Zum Thema Politik beim Fußball nur ganz kurz: Wer glaubt, man könne Politik aus dem öffentlichen Raum (nichts anderes ist ein Stadion) raushalten, noch dazu bei dem die Gesellschaft komplett durchdringenden Phänomen Profifußball mit seinen Auswirkungen finanzieller Natur und seinen Konsequenzen und seismographischen Ausschlägen innenpolitischer Natur, findet wohl alles unpolitisch.
reggaetyp schrieb: Gut, stimmt. Dann sachlich. Wenn die Leute im Raum Bergstraße berichten, dass sich die rechte Szene breitmacht, und wenn man berücksichtigt, was in Hessen in 2008 abging, dann ist die Demo wichtig und richtig. Zum Thema Politik beim Fußball nur ganz kurz: Wer glaubt, man könne Politik aus dem öffentlichen Raum (nichts anderes ist ein Stadion) raushalten, noch dazu bei dem die Gesellschaft komplett durchdringenden Phänomen Profifußball mit seinen Auswirkungen finanzieller Natur und seinen Konsequenzen und seismographischen Ausschlägen innenpolitischer Natur, findet wohl alles unpolitisch.
...so siehts aus Ich wünsch euch alles Gute bei der Demo!
voyage schrieb: Idioten gibt es überall, so leider auch bei der Antifa. Ist wie bei den Fußballfans, die große Masse ist friedlich, aber ein paar wenige fallen durch sinnlose Aktionen auf und schon denkt man, alles Fußballfans wären so.
Nochmal zum Mitdenken:
Schön beschrieben, aber manche werden es trotzdem nie verstehen.
2008 – in Hessen eskaliert die rechte Gewalt, so, dass sie keine_r mehr leugnen kann: Kevin Schippkoweit, Autonomer Nationalist und Medienmacher für Marcel Wöll, prügelt eine 13-Jährige mit einem Klappspaten krankenhausreif. Doch das ist nur die Spitze des Eisbergs. Nicht nur in Nord-, sondern auch in Südhessen, speziell an der Bergstraße, häufen sich gewalttätige Übergriffe auf alternative Jugendliche: In Heppenheim und Bensheim wird Menschen mehrfach vermummt aufgelauert, sie werden angegriffen und mit Leuchtspurmunition beschossen.
Die rechte Gewalt hat aber auch subtilere Formen, manifestiert sich in Flugblättern und Aufklebern. Flugblätter und Aufkleber stellen insofern Gewalt dar, als dass sie z.B. anhand rassistischer Kriterien bestimmten Gruppen ihre Rechte aberkennen oder sie auf bestimmte negative Stereotype reduzieren. Gewalt auch deswegen, weil Städte und Dörfer, in denen an jedem Laternenpfahl solche Aufkleber kleben, eine neonazistische Hegemonie suggerieren und nicht-rechten Menschen ein Gefühl der Bedrohung vermitteln.
Hinzu kommen Aufmärsche und Neonazikonzerte, die de facto temporäre No-Go-Areas für Andersdenkende darstellen. Zwar gab es 2006 den letzten rechten Aufmarsch an der Bergstraße, aber Neonazis versuchen immer wieder, hier Konzerte zu veranstalten, wie zuletzt Anfang Juni 2008, als in einem Vereinsheim in Heppenheim die Bands „Gegenschlag“ und „Blutschuld“ spielen sollten.
Das Ganze kommt natürlich nicht von ungefähr: In den letzten Jahren hatte es zunächst eine extrem hohe Dichte an neonazistischen Gruppen an der Bergstraße gegeben, nach einer Phase der Auflösungen 2006 folgte eine Phase Latenz. Viele der alten Neonazikader bezeichnen sich inzwischen als unpolitisch und sind in u.a. in der Hardcoreszene aktiv, haben aber z.T. immer noch soziale Kontakte zu den alten „Kamerad_innen“. Andere hingegen sind unvermindert aktiv, haben ihre Stellung innerhalb der Szene gefestigt und sind in organisatorisch wichtige Positionen aufgestiegen. Zwei dieser alten Kader wohnen mittlerweile in Heppenheim und haben es geschafft, junge Leute um sich zu scharen und ohne Probleme in der Öffentlichkeit aufzutreten.
Und wieder sprießen neue Organisationen wie Pilze aus dem Boden: die „Kameradschaft Darmstadt“ oder die „Germanische Volksarmee“, um nur zwei zu nennen. Neue Neonazi-Gruppierungen, deren Existenz sichtbar macht, dass es hier immer noch und immer wieder aufs Neue organisierte Neonazistrukturen gibt – Neonazisstrukturen, von denen Gewalt ausgeht, auf vielen Ebenen.
Diese Strukturen gilt es offenzulegen, deutlich zu machen, dass es sich dabei nicht um eine Handvoll desorientierter Jugendlicher handelt, die man (nach Ansicht mancher Städte) besser ignoriert – sondern um organisierte Neonazis, von denen niemand genau wissen kann, wer_welche als Nächste_r zum Klappspaten greift.
Lasst uns das nicht einfach hinnehmen!
Gegen Neonazis, ihre Strukturen und die Gewalt, die von ihnen ausgeht.
Kommt am 31.1.09 zur Demo!
www.antifa-bensheim.de.ms
[img=http://img187.imageshack.us/img187/3992/frontsupercd8.jpg ]
Schade, dass die schöne SGE an dem Tag in Berlin spielt.
Was auch besser so ist!!!
Nochmal zum Mitdenken:
Antifa = die guten, mit ein paar Deppen dabei.
Nazis = die Idioten, mit ein paar noch dümmeren dabei.
Schon blöd dass es keinen Aufmarsch der Rechten gibt ne^^
danke für den Beitrag
Und: "Linksradikale sind genaus so böse wie Rechtsradikale"?
http://www.antifa.de/cms/content/view/956/
Boah muss man jetzt mit sowas wieder sticheln
Mein Gott wenn Leute diese Meinung haben dann haben sie diese halt. Meine Herrn so nen Kindergarten echt.
Und ja Politik hat nix beim Fussball verloren und Nein Linksradikale sind nich genauso böse wie Rechtsradikale, sie sind nur auf eine andere Weise genauso dämlich.
So jetzt haste deinen Beitrag, hoffentlich kannste jetzt inruhe schlafen. oh man
So, die üblichen Forumsmechanismen wurden bedient; den Rest könnt ihr per PN ausdiskutieren.
Ansonsten dann bitte wieder zum Thema.
Wäre vielleicht interessant, dazu mal ein paar Aussagen auf den konkreten Fall bezogen zu lesen - und nicht bloß jene allgemein gehaltenen, unifferenzierten Stammtischphrasen, welche man schon zig-dutzende Male in diesem Forum in diversen Threads, welche weitestläufigst das Thema Nazis/Antifa streiften, zu lesen bekam.
Denn das langweilt nämlich sicher nicht nur mich...
Zum Thema Politik beim Fußball nur ganz kurz: Wer glaubt, man könne Politik aus dem öffentlichen Raum (nichts anderes ist ein Stadion) raushalten, noch dazu bei dem die Gesellschaft komplett durchdringenden Phänomen Profifußball mit seinen Auswirkungen finanzieller Natur und seinen Konsequenzen und seismographischen Ausschlägen innenpolitischer Natur, findet wohl alles unpolitisch.
Allerdings sollten die, denen das Thema wichtig ist, nicht vergessen am 18.01. ihr Kreuzchen am richtigen Fleck zu machen
...so siehts aus
Ich wünsch euch alles Gute bei der Demo!
Mit Treten haben die es ja. (PS: Ich weiß, was du eigentlich meintest.)
Schön beschrieben, aber manche werden es trotzdem nie verstehen.
Nochmal zum Mitdenken:
Antifa = die guten, mit ein paar Deppen dabei.
ja ne ist klar.die sind kein deut besser als ihr politischer gegner.wer nicht für sie ist,ist gegen sie.so argumentieren so einige von ihnen.
im übrigen danke nochmal an die antifa-leipzig die uns zum wave gothic treffen angegriffen haben.wir trugen schwarz.oh wie böse