>

Pflichtpunktanalyse 2013/14 Europa-Edition

#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Ich hab gerade mal die Vergangenen EL Saisons durch geschaut. Mit 11 Punkten ist man sicher Tabellen 2. und ne Runde weiter. Mit 10 oder 9 Punkten kann es je nach Konstellation eng werden. Es sind aber auch schon welche mit 8 Punkten Tabellen 2. geworden. Ich denke mal das wir 10 oder eher 11 Punkte anpeilen sollten.  


Bei vielen Unentschieden und wenn der Gruppensieger zumindest gegen der dritten und vierten gewinnt, können auch 6 Punkte reichen.
#
Basaltkopp schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
Ich hab gerade mal die Vergangenen EL Saisons durch geschaut. Mit 11 Punkten ist man sicher Tabellen 2. und ne Runde weiter. Mit 10 oder 9 Punkten kann es je nach Konstellation eng werden. Es sind aber auch schon welche mit 8 Punkten Tabellen 2. geworden. Ich denke mal das wir 10 oder eher 11 Punkte anpeilen sollten.  


Bei vielen Unentschieden und wenn der Gruppensieger zumindest gegen der dritten und vierten gewinnt, können auch 6 Punkte reichen.


Ja, natürlich. Aber bisher hat sich jeder der 11 Punkte hatte definitiv für die nächste Runde qualifiziert.
#
Matzel schrieb:
singender_hesse schrieb:
das setzt vorraus das weder nikosia noch tel aviv gegen den jeweils anderen volle 6 punkte holen.
sollte es tel aviv mit dem 6 punkten gegen nikosia sein, stehen deren chancen nicht so schlecht, gegen bordeaux, die zu dem zeitpunkt dann wohl schon durch sind, am letzten spieltag einen heimsieg zu landen, und wir sind raus.
wenn nikosia die 6 punkte holt, ham wir am letzten spieltag ein finale, zwar ein heimspiel, aber eines, das wir wahrscheinlich unbedingt gewinnen müssen, auch keine gute ausgangslage gegen ein team, dessen stärken eher in der defensive liegen.

ich denke die pflichtpunkte sollten so kalkuliert sein, dass es auf jeden fall reicht, was ja bisher auch immer der fall war. (zb 40 punkte zum nichtabstieg usw.)


Vor dem Hintergrund, dass man rechnerisch auch mit 40 Punkten absteigen kann, würde ich das Risiko eingehen. Denn ich glaube eher nicht, dass Nikosia gegen Tel Aviv mit 6:0 bzw. 0:6 Punkten ausgeht.


nur reichen ja schon 4 punkte.
tel aviv holt 4 punkte gegen nikosia, 3 gegen uns und 2 gegen bordeaux zb.
9 punkte halte ich für sehr unsicher.
letztes jahr hatten 50% der qualifizierten 9 oder weniger punkte.
kann reichen, muss aber nicht.
#
Mmmh, schwer, dann eben doch 10 Punkte...
#
Nach dem netten gestrigen Spiel können wir uns endlich wieder Europa zuwenden ,-)

Girondins Bordeaux (H) 1
APOEL Nikosia (A) 1
Maccabi Tel-Aviv (H) 3
Maccabi Tel-Aviv (A) 1
Girondins Bordeaux (A) 1
APOEL Nikosia (H) 3
Gesamt                                 10
Das ist so meine Vorstellung der Pflichtpunkte zum Überstehen der Gruppenphase. Und das sieht graphisch so aus:


Ist aber nur eine weitere Diskussionsgrundlage und kann nach Bedarf angeglichen werden.
#
denke kann man so stehen lassen, mit dem zusatz, dass das im ganz ungünstigen fall zuwenig sein kann.
man kann einfach dazu schreiben, wieviel punkte man aktuell minimum braucht, um in jedem denkbaren fall weiter zu sein.
momentan wären das 13, wenn ich mich nicht verschaut habe.
das könnte aber schon donnerstag weniger sein.
das kann ich aber theoretisch auch immer im thread schreiben, ist halt für die paranoiker.
#
droetkerffm schrieb:
Nach dem netten gestrigen Spiel können wir uns endlich wieder Europa zuwenden ,-)

Girondins Bordeaux (H) 1
APOEL Nikosia (A) 1
Maccabi Tel-Aviv (H) 3
Maccabi Tel-Aviv (A) 1
Girondins Bordeaux (A) 1
APOEL Nikosia (H) 3
Gesamt                                 10
Das ist so meine Vorstellung der Pflichtpunkte zum Überstehen der Gruppenphase. Und das sieht graphisch so aus:


Ist aber nur eine weitere Diskussionsgrundlage und kann nach Bedarf angeglichen werden.

Schaut gut aus!

Auch wenn wir wohl nicht ohne Niederlage durch die Gruppenphase kommen, dürfte die Verteilung passen.
#
Ich weiß nicht, aber Ich halte Nikosia für weitaus gefährlicher als Bordeaux. Liegt vielleicht daran das die Zyprier Fußballerisch sich gut entwickelt haben. Frankreichs Fußball hingegen ist, was die Liga betrifft, meiner Meinung nach auf dem Weg nach unten. Zwar gibt es dort einige Spitzenmannschaften mit Spitzen Investoren aber danach kommt weit nichts mehr.

Die "kleineren" Mannschaften in der Gruppenphase spielen gegen uns wohl sehr viel Defensiver was unserem Spiel nicht entgegen kommen wird. Bordeaux wird dagegen offensiver antreten und es uns so leichter machen.
#
Diese Fangemeinde ist so genial - noch nichtmal eine Partie gespielt und die Rechnereien sind schon am glühen  
#
Ich glaube es ist recht unrealistisch dass wir ohne Niederlage durch die Gruppenphase kommen. Daher würde ich mit einer Niederlage auswärts gegen Bordeaux rechnen und dafür aber auch einen Auswärtssieg gegen Tel Aviv fordern. (Nichts gegen diese Mannschaft, aber die israelische Liga ist eher wie die 2./3. Liga in Deutschland...)

Das würde dann auch zu insg. 11 Punkten führen, womit wir 99%ig durch wären - was für mich als Ziel mehr Sinn ergibt als eine Zitterpartie.
#
singender_hesse schrieb:
denke kann man so stehen lassen, mit dem zusatz, dass das im ganz ungünstigen fall zuwenig sein kann.
man kann einfach dazu schreiben, wieviel punkte man aktuell minimum braucht, um in jedem denkbaren fall weiter zu sein.
momentan wären das 13, wenn ich mich nicht verschaut habe.

Gute Idee. Ist ja auch mit "40-Punkte-Pflicht zum Nichtabstieg" nicht großartig anders. Rein theoretisch könnten auch die 40 Punkte mal nicht reichen.

Rechnerisch mögliche Extremfälle zur Europa League:
[ulist]
  • Mit 12 Punkten kann man rausfliegen: Eine von vier Mannschaften verliert jedes Spiel
  • (gibt schon mal 2x3=6 Punkte für die anderen drei) und die anderen Teams holen in den vier Partien untereinander je 2 Siege und 2 Niederlagen. Folge: 1 Team mit 0 Punkten am Ende, 3 Teams mit je 12 Punkten, eines davon beißt ins Gras. => 13 Punkte müssen's sein, damit das Erreichen der KO-Runde wirklich 100% sicher ist.
  • 4 Punkte kann reichen: Eine von vier Mannschaften gewinnt jedes Spiel
  • (-> 18 Punkte für die), der Rest spielt untereinander immer Unentschieden. Folge: Je vier Punkte für diese drei, einer davon kommt sogar komplett sieglos in die KO-Runde. => 3 Punkt heißt sicher draußen.
    [/ulist]
    Rein rechnerisch ist zwischen 4 und 12 Punkten sowohl Ausscheiden als auch Weiterkommen möglich. Die meisten Teams werden in diesem Bereich landen, vermutlich auch die Eintracht (am oberen Ende natürlich). Nur bei 0-3 bzw 13-18 Punkten ist das Ergebnis klar. Daran sollte man die Definition der "Pflichtpunkte" hier nicht auslegen, denn 13 und mehr Punkte zu verlangen, wäre doch arg optimistisch, zumal erfahrungsgemäß in aller Regel auch weniger zum Weiterkommen reicht. Außerdem, siehe oben, "10 Punkte Pflicht für Weiterkommen in der EL" läuft ähnlich wie "40 Punkte Pflicht für Nichtabstieg in der BL letzte Saison" -- es muss schon viel Pech zusammenkommen, dass das mal nicht reicht.

    Diese Berechnungen zu den rechnerisch noch möglichen Extremfällen sind aber interessant genug, um sie hier im Thread dazuzuschreiben. Wir wollen doch wissen, wann's die Eintracht auch rechnerisch geschafft hat.  ,-)
    #
    droetkerffm schrieb:
    Nach dem netten gestrigen Spiel können wir uns endlich wieder Europa zuwenden ,-)

    Girondins Bordeaux (H) 1
    APOEL Nikosia (A) 1
    Maccabi Tel-Aviv (H) 3
    Maccabi Tel-Aviv (A) 1
    Girondins Bordeaux (A) 1
    APOEL Nikosia (H) 3
    Gesamt                                 10
    Das ist so meine Vorstellung der Pflichtpunkte zum Überstehen der Gruppenphase. Und das sieht graphisch so aus:


    Ist aber nur eine weitere Diskussionsgrundlage und kann nach Bedarf angeglichen werden.


    Ich freue mich schon auf die Match-to-Match Analyse im nächsten Jahr  
    #
    Luzbert schrieb:
    Ich freue mich schon auf die Match-to-Match Analyse im nächsten Jahr    
    Nun ja, ein Vergleich EL-CL ist doch eher wenig sinnvoll.  
    #
    Bigbamboo schrieb:
    Luzbert schrieb:
    Ich freue mich schon auf die Match-to-Match Analyse im nächsten Jahr    
    Nun ja, ein Vergleich EL-CL ist doch eher wenig sinnvoll.    


    Ach scheisse Du findest auch immer ein Haar in der Suppe!

    Man müsste so etwas mal bei den Bayern machen.
    Das brächte denen noch zusätzlich Unruhe rein dieses Jahr  
    #
    Bigbamboo schrieb:
    Luzbert schrieb:
    Ich freue mich schon auf die Match-to-Match Analyse im nächsten Jahr    
    Nun ja, ein Vergleich EL-CL ist doch eher wenig sinnvoll.    



    #
    Der_Keks schrieb:
    Ich glaube es ist recht unrealistisch dass wir ohne Niederlage durch die Gruppenphase kommen. Daher würde ich mit einer Niederlage auswärts gegen Bordeaux rechnen und dafür aber auch einen Auswärtssieg gegen Tel Aviv fordern. (Nichts gegen diese Mannschaft, aber die israelische Liga ist eher wie die 2./3. Liga in Deutschland...)

    Das würde dann auch zu insg. 11 Punkten führen, womit wir 99%ig durch wären - was für mich als Ziel mehr Sinn ergibt als eine Zitterpartie.


    Stimme dem zu. Ohne Niederlage ist doof.


    Teilen