Larruso schrieb: Wird denn nicht automatisch die Zeit angehalten oder können das die Schiris entscheiden wie se wolle? Bin nicht ganz so bewandert mit den Hanball-Regeln...
Also nach meinen beschränkten Handball-Guck-Erfahrungen ist das alles völlig willkürlich. Die zeigen dann auch mal nach 20 Sekunden Zeitspiel an und mal nach 40 noch nicht.
Zeitspiel gibt es nicht, das nennt sich passives Spiel und daher auch die unterschiedlichen Zeitpunkte des anzeigens. Wenn der Schiedsrichter zu erkennen glaubt das die angreifende Mannschaft keinen Drang zum Tor hat zeigt er dieses an und nun muss die angreifende Mannschaft kurzfristig zum Abschluß kommen, sonst wird ein Freiwurf gegen sie verhängt.
JJ_45843 schrieb: hm, es gab einwurf, und der deutsche spieler steht mit beiden füßen im feld, da ist es schon ok, da regelwidrig, wenn er das – auch zweimal - zurückpfeift. timeout kann man geben, muß man aber nicht, umso mehr nicht da er unbedrängt war und den ball in der hand hatte. eine andere sache ist die, dass vor dieser aktion eine 2 minuten strafe hätte gegeben werden können, da der norweger den ball nicht sauber abgelegt hat, und dass das letzte tor der serben nach einem schrittfehler erfolgte. insgesamt sehe ich die pfeiferei im zusammenhang damit, dass in kroatien und slowenien – da kamen die pfeifen her - auch gerne gewettet wird.
das rtl für die moderation einen gegelten typen bereitstellt, der zwar im manschettenhemd da steht, aber handball wenn überhaupt mal in der schule gespielt hat, ist ebenfalls bemerkenswert.
Für mich hat der Schiri Freiwurf angezeigt, wenn er nach Ausführung meint das es Einwurf war und deshalb zurückpfeift muss er dies auch deutlich anzeigen. International ist es üblich in einer solchen unklaren Situation Timeout zu geben und nicht dreimal zurückzupfeifen. Die Zeichensprache der Schiris war über das ganze Spiel mangelhaft, wie die Gesamtleistung.
JJ_45843 schrieb: hm, es gab einwurf, und der deutsche spieler steht mit beiden füßen im feld, da ist es schon ok, da regelwidrig, wenn er das auch zweimal - zurückpfeift. timeout kann man geben, muß man aber nicht, umso mehr nicht da er unbedrängt war und den ball in der hand hatte. eine andere sache ist die, dass vor dieser aktion eine 2 minuten strafe hätte gegeben werden können, da der norweger den ball nicht sauber abgelegt hat, und dass das letzte tor der serben nach einem schrittfehler erfolgte. insgesamt sehe ich die pfeiferei im zusammenhang damit, dass in kroatien und slowenien da kamen die pfeifen her - auch gerne gewettet wird.
das rtl für die moderation einen gegelten typen bereitstellt, der zwar im manschettenhemd da steht, aber handball wenn überhaupt mal in der schule gespielt hat, ist ebenfalls bemerkenswert.
Für mich hat der Schiri Freiwurf angezeigt, wenn er nach Ausführung meint das es Einwurf war und deshalb zurückpfeift muss er dies auch deutlich anzeigen. International ist es üblich in einer solchen unklaren Situation Timeout zu geben und nicht dreimal zurückzupfeifen. Die Zeichensprache der Schiris war über das ganze Spiel mangelhaft, wie die Gesamtleistung.
Nach der Regel (Beine waren im Aus, der Ball nicht) hätte es auch Freiwurf geben müssen, aber wenn der Schiri Einwurf zeigt, hätte er zumindest soviel Fingerspitzengefühl haben müssen, auf Timeout zu entscheiden (und wenn er wischen lässt, der Kerl, der ausgerutscht ist, war bestimmt auch verschwitzt).
Alles sehr ägerlich. Ich bin grundsätzlich optimistisch, aber morgen müssen einige über sich hinauswachsen, dass wir gegen die Dänen nicht beim dritten großen Turnier innerhalb eines Jahres zum dritten Mal rausfliegen.
@Schiribeschimpfer: man sollte auch die Regeln kennen, bevor man Schiris kritisiert. Beispielsweise gibt es kein Zeitspiel. Es gibt passives Spiel, dass von der Zeit unabhängig ist (anders als beim Basketball). Zeitspiel ist der Ausdruck des Volksmund.
Des Weiteren sollte mal berücksichtigt werden, dass alles einige Nummern schneller ist als beim Fußball und die Schiedsrichter nicht die TV-Sicht haben. Ich fand die beiden gestern auch schlecht, aber wie man drauf kommen kann dass "der Heiner denen besser eine geknallt hätte" ist mir unverständlich. Genau wegen solchen Leuten, die noch nie die Eier hatten, selbst ein Spiel zu leiten, hat heute keiner mehr Bock drauf. Aber ohne Schiris kein Handball (und kein Fußball)...
leute sucht doch net als die schuld bei anderen. hätten die deutschen ihre chancen genutzt hätten sie gewonnen. ganz einfach. ich versteh net warum bei ner deutschen niederlage immer die anderen erst schuld sind und dann ganz am schluß wird sich an die eigene nase gefasst. ihr seit doch net die einzigen gegen die es stritige entscheidungen gibt. ich will net wissen was passiert wäre wenn der norweger so richtung schiri gelaufen wäre. dann hieß es skandal, sperre bla bla bla. sehts doch einfach ein ihr habt verloren basta.
zu der situation. ich bin auch ein handball laie aber für mich war das ganz klar ausball und wenn der spieler den einwurf aus dem feld heraus einwirft wird ganz klar zurück gepfiffen. genauso ist es im fussball.
ziggo84 schrieb: leute sucht doch net als die schuld bei anderen. hätten die deutschen ihre chancen genutzt hätten sie gewonnen. ganz einfach. ich versteh net warum bei ner deutschen niederlage immer die anderen erst schuld sind und dann ganz am schluß wird sich an die eigene nase gefasst. ihr seit doch net die einzigen gegen die es stritige entscheidungen gibt. ich will net wissen was passiert wäre wenn der norweger so richtung schiri gelaufen wäre. dann hieß es skandal, sperre bla bla bla. sehts doch einfach ein ihr habt verloren basta.
zu der situation. ich bin auch ein handball laie aber für mich war das ganz klar ausball und wenn der spieler den einwurf aus dem feld heraus einwirft wird ganz klar zurück gepfiffen. genauso ist es im fussball.
Guck dir das Spiel nochmal an und zähl mal wie viele Entscheidungen gegen uns gepfiffen worden sind, die gerechtfertigt waren und wie viele von den anderen nicht gepfiffen worden sind (Foul gegen Mimi Kraus vor seiner Verletzung, Schrittfehler vor den Toren etc.)... Wenn die das ganze Spiel über so eine Scheiße abziehen, kann das auch ein Spiel entscheiden - Basta (um es mit deinen Worten zu sagen).
guck dir nicht nur die deutschen an sondern alle anderen spiele dann kannste sehen das nicht nur gegen die deutschen gepfiffen wird. die schirirs sind allgemein schlecht bei der wm also ist es im eneffekt wieder ausgeglichen. jeder hat seine probleme mit den herren. also chancen nutzten und spiel gewinnen
Von dem was unsere Jungs gestern verballert haben, müssen andere 3 Spiele gewinnen.
Sicherlich in dem Moment ärgerlich und nicht wirklich gut gepfiffen, aber es ist doch zu billig, die Schuld immer bei den anderen zu suchen! Wenn Jansen einen 7m verwandelt....
Ja klar müssen sie sich auch an die eigene Nase fassen. Wer was weiß ich wie viel 7 Meter nicht verwandelt, ist selbst Schuld. Aber ich find' ganz einfach, dass die Schiris am Ende unseren 2 Tore Vorsprung verpfiffen haben.
Morgen machen sie das Spiel ganz einfach schon vorher klar Hoffe nur Pascal Hens ist fit... Auf Mimi Kraus kann man ja wohl nicht zählen (?)
@ alle hauptberuflichen Streitschlichter... Sicher hätte Deutschland besser spielen müssen. Sicher hätte Toto nen 7m versenken müssen. Sicher pfeifen Schiedsrichter in anderen Spielen genauso scheiße. Aaaaaber: Gestern wars in meinen Augen übers ganze Spiel ne deutliche Benachteiligung des deutschen Teams. Ob beabsichtigt oder nich... Da will und kann ich nix beurteilen. Die abschließende Szene war von den Schiris einfach extrem schwach, feddich. Dass der Heiner so ausgerastet is, kann ich dann vollkommen nachvollziehen. Und für ihn spricht eben, dass er weder irgendetwas getan noch irgendwas strafwürdiges gesagt hat. Und das macht den Unterschied. Wenn der Wenta (oder jeder beliebige Trainer) so hingerannt wäre, hätt ich zwar genauso dämlich geschaut, aber ihn ganz bestimmt nicht verdammt. Es kommt halt nicht auf die eine Geste, sondern auf den Gesamtauftritt an. Ich denke nicht, dass irgendein Deutscher jetzt von ner "Handballmafia" spricht, wie es eben ´07 umgekehrt vorgekommen is. Alles in allem viele Emotionen, sehr unglückliche und schwache Schiris und ein von der Spannung übermannter Heiner Brand. Nich viel passiert, ich hab mich auf- und auch wieder abgeregt und morgen machts laut "Klatsch", wenn die Dänen in hohem Bogen rückwärts wieder aus der Halle fliegen. (Das ist symbolisch und ganz gewiss nicht gewaltverherrlichend gemeint.)
[quote=ExilhesseBaWue]@ alle hauptberuflichen Streitschlichter... Sicher hätte Deutschland besser spielen müssen. Sicher hätte Toto nen 7m versenken müssen. Sicher pfeifen Schiedsrichter in anderen Spielen genauso scheiße. Aaaaaber: Gestern wars in meinen Augen übers ganze Spiel ne deutliche Benachteiligung des deutschen Teams. Ob beabsichtigt oder nich... Da will und kann ich nix beurteilen. Die abschließende Szene war von den Schiris einfach extrem schwach, feddich. Dass der Heiner so ausgerastet is, kann ich dann vollkommen nachvollziehen. Und für ihn spricht eben, dass er weder irgendetwas getan noch irgendwas strafwürdiges gesagt hat. Und das macht den Unterschied. Wenn der Wenta (oder jeder beliebige Trainer) so hingerannt wäre, hätt ich zwar genauso dämlich geschaut, aber ihn ganz bestimmt nicht verdammt. Es kommt halt nicht auf die eine Geste, sondern auf den Gesamtauftritt an. Ich denke nicht, dass irgendein Deutscher jetzt von ner "Handballmafia" spricht, wie es eben ´07 umgekehrt vorgekommen is. Alles in allem viele Emotionen, sehr unglückliche und schwache Schiris und ein von der Spannung übermannter Heiner Brand.
Wirklich schwache Schiris und wir wurden das ganze Spiel über benachteiligt. Die letzte Szene war die Krönung, aber das Entscheidende waren die Fehler, die das ganze Spiel über gemacht wurden. Der eine Norweger, der in der Mitte oder so gespielt hat, hat bei jedem...aber auch wirklich bei jedem(!) Tor Schrittfehler gemacht. Auf unserer Seite haben sie hingegen ziemlich heftig gepfiffen, vor allem viele Szenen, wo angeblich jemand durch den Kreis gelaufen sein soll, was meistens nicht der Fall war. Die unfaire Behandlung hat sich ja auch an den 7 Metern gezeigt... Eigentlich hätten sie das Spiel, auch wenn die Leistung nicht "spitze" war, gewonnen. Ich finde, da braucht man nicht drüber diskutieren.
Es ist vor allem komisch das von den 2 "Schiedsrichtern" immer nur gegen eine Mannschaft gepfiffen wurde und nicht auf beiden Seiten, weil dann hätte man es noch eher verdauen können. So bleibt aber ein sehr fader Beigeschmack...
Bei Punktgleichheit von zwei oder mehr Mannschaften entscheiden folgende Kriterien über die Platzierung:
1. Höhere Anzahl Punkte in den Direktbegegnungen der punktgleichen Teams; 2. bessere Tordifferenz in den Direktbegegnungen der punktgleichen Teams; 3. höhere Anzahl Tore in den Direktbegegnungen der punktgleichen Teams; 4. bessere Tordifferenz aus allen Gruppenspielen; 5. höhere Anzahl Tore aus allen Gruppenspielen; 6. das Los.
ziggo84 schrieb: leute sucht doch net als die schuld bei anderen. hätten die deutschen ihre chancen genutzt hätten sie gewonnen. ganz einfach. ich versteh net warum bei ner deutschen niederlage immer die anderen erst schuld sind und dann ganz am schluß wird sich an die eigene nase gefasst. ihr seit doch net die einzigen gegen die es stritige entscheidungen gibt. ich will net wissen was passiert wäre wenn der norweger so richtung schiri gelaufen wäre. dann hieß es skandal, sperre bla bla bla. sehts doch einfach ein ihr habt verloren basta.
zu der situation. ich bin auch ein handball laie aber für mich war das ganz klar ausball und wenn der spieler den einwurf aus dem feld heraus einwirft wird ganz klar zurück gepfiffen. genauso ist es im fussball.
Will nicht wissen, wie du abgegangen wärest, wenn Kroatien so verpfiffen worden wäre. Also: An die eigene Nase packen, gelle? :neutral-face
Zeitspiel gibt es nicht, das nennt sich passives Spiel und daher auch die unterschiedlichen Zeitpunkte des anzeigens. Wenn der Schiedsrichter zu erkennen glaubt das die angreifende Mannschaft keinen Drang zum Tor hat zeigt er dieses an und nun muss die angreifende Mannschaft kurzfristig zum Abschluß kommen, sonst wird ein Freiwurf gegen sie verhängt.
Für mich hat der Schiri Freiwurf angezeigt, wenn er nach Ausführung meint das es Einwurf war und deshalb zurückpfeift muss er dies auch deutlich anzeigen. International ist es üblich in einer solchen unklaren Situation Timeout zu geben und nicht dreimal zurückzupfeifen. Die Zeichensprache der Schiris war über das ganze Spiel mangelhaft, wie die Gesamtleistung.
Nach der Regel (Beine waren im Aus, der Ball nicht) hätte es auch Freiwurf geben müssen, aber wenn der Schiri Einwurf zeigt, hätte er zumindest soviel Fingerspitzengefühl haben müssen, auf Timeout zu entscheiden (und wenn er wischen lässt, der Kerl, der ausgerutscht ist, war bestimmt auch verschwitzt).
Alles sehr ägerlich. Ich bin grundsätzlich optimistisch, aber morgen müssen einige über sich hinauswachsen, dass wir gegen die Dänen nicht beim dritten großen Turnier innerhalb eines Jahres zum dritten Mal rausfliegen.
@Schiribeschimpfer: man sollte auch die Regeln kennen, bevor man Schiris kritisiert. Beispielsweise gibt es kein Zeitspiel. Es gibt passives Spiel, dass von der Zeit unabhängig ist (anders als beim Basketball). Zeitspiel ist der Ausdruck des Volksmund.
Des Weiteren sollte mal berücksichtigt werden, dass alles einige Nummern schneller ist als beim Fußball und die Schiedsrichter nicht die TV-Sicht haben. Ich fand die beiden gestern auch schlecht, aber wie man drauf kommen kann dass "der Heiner denen besser eine geknallt hätte" ist mir unverständlich. Genau wegen solchen Leuten, die noch nie die Eier hatten, selbst ein Spiel zu leiten, hat heute keiner mehr Bock drauf. Aber ohne Schiris kein Handball (und kein Fußball)...
zu der situation. ich bin auch ein handball laie aber für mich war das ganz klar ausball und wenn der spieler den einwurf aus dem feld heraus einwirft wird ganz klar zurück gepfiffen. genauso ist es im fussball.
Guck dir das Spiel nochmal an und zähl mal wie viele Entscheidungen gegen uns gepfiffen worden sind, die gerechtfertigt waren und wie viele von den anderen nicht gepfiffen worden sind (Foul gegen Mimi Kraus vor seiner Verletzung, Schrittfehler vor den Toren etc.)... Wenn die das ganze Spiel über so eine Scheiße abziehen, kann das auch ein Spiel entscheiden - Basta (um es mit deinen Worten zu sagen).
Wir werden trotzdem (ganz bestimmt) Weltmeister.
Sicherlich in dem Moment ärgerlich und nicht wirklich gut gepfiffen, aber es ist doch zu billig, die Schuld immer bei den anderen zu suchen! Wenn Jansen einen 7m verwandelt....
Morgen machen sie das Spiel ganz einfach schon vorher klar
Hoffe nur Pascal Hens ist fit... Auf Mimi Kraus kann man ja wohl nicht zählen (?)
Ganz sicher nicht!
Das ist schlecht
Gibt's Ersatz für ihn? Ich meine gehört zu haben, dass niemand mehr in der Hauptrunde nach nominiert werden darf.
Sicher hätte Deutschland besser spielen müssen. Sicher hätte Toto nen 7m versenken müssen. Sicher pfeifen Schiedsrichter in anderen Spielen genauso scheiße.
Aaaaaber: Gestern wars in meinen Augen übers ganze Spiel ne deutliche Benachteiligung des deutschen Teams. Ob beabsichtigt oder nich... Da will und kann ich nix beurteilen. Die abschließende Szene war von den Schiris einfach extrem schwach, feddich.
Dass der Heiner so ausgerastet is, kann ich dann vollkommen nachvollziehen. Und für ihn spricht eben, dass er weder irgendetwas getan noch irgendwas strafwürdiges gesagt hat. Und das macht den Unterschied. Wenn der Wenta (oder jeder beliebige Trainer) so hingerannt wäre, hätt ich zwar genauso dämlich geschaut, aber ihn ganz bestimmt nicht verdammt.
Es kommt halt nicht auf die eine Geste, sondern auf den Gesamtauftritt an. Ich denke nicht, dass irgendein Deutscher jetzt von ner "Handballmafia" spricht, wie es eben ´07 umgekehrt vorgekommen is.
Alles in allem viele Emotionen, sehr unglückliche und schwache Schiris und ein von der Spannung übermannter Heiner Brand.
Nich viel passiert, ich hab mich auf- und auch wieder abgeregt und morgen machts laut "Klatsch", wenn die Dänen in hohem Bogen rückwärts wieder aus der Halle fliegen. (Das ist symbolisch und ganz gewiss nicht gewaltverherrlichend gemeint.)
Sicher hätte Deutschland besser spielen müssen. Sicher hätte Toto nen 7m versenken müssen. Sicher pfeifen Schiedsrichter in anderen Spielen genauso scheiße.
Aaaaaber: Gestern wars in meinen Augen übers ganze Spiel ne deutliche Benachteiligung des deutschen Teams. Ob beabsichtigt oder nich... Da will und kann ich nix beurteilen. Die abschließende Szene war von den Schiris einfach extrem schwach, feddich.
Dass der Heiner so ausgerastet is, kann ich dann vollkommen nachvollziehen. Und für ihn spricht eben, dass er weder irgendetwas getan noch irgendwas strafwürdiges gesagt hat. Und das macht den Unterschied. Wenn der Wenta (oder jeder beliebige Trainer) so hingerannt wäre, hätt ich zwar genauso dämlich geschaut, aber ihn ganz bestimmt nicht verdammt.
Es kommt halt nicht auf die eine Geste, sondern auf den Gesamtauftritt an. Ich denke nicht, dass irgendein Deutscher jetzt von ner "Handballmafia" spricht, wie es eben ´07 umgekehrt vorgekommen is.
Alles in allem viele Emotionen, sehr unglückliche und schwache Schiris und ein von der Spannung übermannter Heiner Brand.
Wirklich schwache Schiris und wir wurden das ganze Spiel über benachteiligt. Die letzte Szene war die Krönung, aber das Entscheidende waren die Fehler, die das ganze Spiel über gemacht wurden. Der eine Norweger, der in der Mitte oder so gespielt hat, hat bei jedem...aber auch wirklich bei jedem(!) Tor Schrittfehler gemacht. Auf unserer Seite haben sie hingegen ziemlich heftig gepfiffen, vor allem viele Szenen, wo angeblich jemand durch den Kreis gelaufen sein soll, was meistens nicht der Fall war. Die unfaire Behandlung hat sich ja auch an den 7 Metern gezeigt...
Eigentlich hätten sie das Spiel, auch wenn die Leistung nicht "spitze" war, gewonnen. Ich finde, da braucht man nicht drüber diskutieren.
Was zählt bei Punktgleicheit eigentlich zuerst: Das Torverhältniss oder der direkte Vergleich?
http://de.wikipedia.org/wiki/Handball-Weltmeisterschaft_der_Herren_2009:
Bei Punktgleichheit von zwei oder mehr Mannschaften entscheiden folgende Kriterien über die Platzierung:
1. Höhere Anzahl Punkte in den Direktbegegnungen der punktgleichen Teams;
2. bessere Tordifferenz in den Direktbegegnungen der punktgleichen Teams;
3. höhere Anzahl Tore in den Direktbegegnungen der punktgleichen Teams;
4. bessere Tordifferenz aus allen Gruppenspielen;
5. höhere Anzahl Tore aus allen Gruppenspielen;
6. das Los.
Keine Ursache!
Will nicht wissen, wie du abgegangen wärest, wenn Kroatien so verpfiffen worden wäre.
Also: An die eigene Nase packen, gelle? :neutral-face