>

PC erkennt nach Neuinstalltion die Soundkarte nicht mehr...

#
Hallo Forum,

ich hatte die Tage an einem alten PC einen Festplattencrash - nun ist soweit alles behoben, die neue Platte läuft einwandfrei, alles funktioniert wieder nur erkennt XP die Soundkarte nicht mehr.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Danke!

Bbb
#
Treiber?
#
eagleoli schrieb:
Treiber?

Wie soll ich den denn installieren, wenn ich die Karte im Hardwaremanager nicht auftaucht?
#
hm, vielleicht mal in einen anderen karten-slot reinstecken.
die variante hatte bei meinem alten rechner mal geholfen.
#
Bigbamboo schrieb:
eagleoli schrieb:
Treiber?

Wie soll ich den denn installieren, wenn ich die Karte im Hardwaremanager nicht auftaucht?  

Kein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager?!
Mit Stichwort "Unbekanntes Gerät"?

Diddi
#
Diddi82 schrieb:

Kein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager?!
Mit Stichwort "Unbekanntes Gerät"?

Diddi

Nein, nichts, nada!  :neutral-face
#
Karte defekt am Ende?
#
bitibytie schrieb:
Karte defekt am Ende?

Könnte sein. Ich hatte allerdings die Hoffnung, daß das eher an Windoof liegt...
#
Ich würde es zuerst in XP über den Hardware-Assistenten versuchen (Systemsterung-> Hardware), wenn das nichts bringt evtl Everest installieren, um zu schauen, ob der ihn erkennt. Wenn ja dürfte es ein XP-Problem sein, wenn nicht würde ich mir die PnP- und PCI-Konfiguration im BIOS anschauen.
#
Vielleicht hat sie bei dem Crash nen Schlag wegbekommen. Vielleicht mal in einen anderen PC einbauen und gucken, was der macht - wenn möglich. Hilft Dir nix wenn ich sag, ich hätt zig Möglichkeiten hier.
#
On-Board Karte?
#
Maabootsche schrieb:
Wenn ja dürfte es ein XP-Problem sein, wenn nicht würde ich mir die PnP- und PCI-Konfiguration im BIOS anschauen.

Das BIOS dürfte aber ja an der relevanten Stelle gar nicht geändert worden sein, wenn man eine neue HDD verbaut ...

Wenn ich mal annehme, dass du eine neue Festplatte eingebaut hast (Also den PC geöffnet hast?), dann tippe ich darauf, dass die Soundkarte nicht richtig im Steckplatz sitzt, du sie also irgendwie "verruckelt" hast, auch wenn das normalerweise nicht vorkommen können sollte.

Wenn du natürlich _irgendwas_ im BIOS gemacht haben solltest, ohne zu wissen, woran du herumschaltest, sollten die default settings geladen werden...
#
DerChe schrieb:

Das BIOS dürfte aber ja an der relevanten Stelle gar nicht geändert worden sein, wenn man eine neue HDD verbaut ...

...

Eigentlich dürfte sich im BIOS nix geändert haben, da hast Du schon recht. Ich hatte aber auch schon so Fälle, da hatte ich -ohne was dran gefummelt zu haben- von einem Tag auf den anderen nur noch die Hälfte meines Speichers, da half nur der Griff ins BIOS. Ähnliches hatte ich bei einem DVD-Brenner, der funktionierte (allerdings zu langsam) obwohl der entsprechende IDE-Port im BIOS deaktiviert war ( ), erst nach Korrektur dessen ging alles schnell genug.
Daß nach einem Crash hier automatisch Failsafe-Einstellungen geladen werden, die sich eventuell mit der Karte nicht vertragen, halte ich auch nicht für unmöglich.
#
Ich habe manchmal ein merkwürdige Problem mit eine TV-Karte, die plötzlich total verschwindet. Beheben läßt es sich stets damit, sie auszubauen und den Rechner ohne Karte neu zu booten. Dann wieder einbauen.

Den Slot zu wechseln ist sicher auch kein Fehler. Aber immer zwischendrin den Rechner ohne die betroffene karte starten.
#
schlusskonferenz schrieb:
Ich habe manchmal ein merkwürdige Problem mit eine TV-Karte, die plötzlich total verschwindet. Beheben läßt es sich stets damit, sie auszubauen und den Rechner ohne Karte neu zu booten. Dann wieder einbauen.

Den Slot zu wechseln ist sicher auch kein Fehler. Aber immer zwischendrin den Rechner ohne die betroffene karte starten.

Alles erledigt, jetzt bekomme ich aber diese Meldungen hier und komme leider nicht weiter:

Kann jemand helfen?
#
CD mit den Treibern vorhanden?
#
bitibytie schrieb:

Hatte ich vergessen zu erwähnen: Nein. Und die I-Net suche bringt leider auch nichts...  :neutral-face
#
Bigbamboo schrieb:
bitibytie schrieb:

Hatte ich vergessen zu erwähnen: Nein. Und die I-Net suche bringt leider auch nichts...  :neutral-face  

Ist die eigentlich onBoard oder ne "normale"?
Wär der Rechner von Fujitsu Siemens wär es leicht sowas zu installieren, da findet man über die SN alle nötigen Treiber.
#
bitibytie schrieb:

Ist die eigentlich onBoard oder ne "normale"?
Wär der Rechner von Fujitsu Siemens wär es leicht sowas zu installieren, da findet man über die SN alle nötigen Treiber.

Eine normale. Ich konnte auch keine Typbezeichnung oder ähnliches auf der Karte selbst erkennen.

Der Rechner ist 'ne alte, im Büro im ausgemusterte Gurke.
#
Ich könnte wetten es ist entweder ein Onboard-Chip oder ne Realtek Karte......

Teilen