>

Neuer Wirtschaftsminister, ein echter Fachmann

#
yeboah1981 schrieb:
So langsam fehlt mir hier dann auch das Wissen über die Tätigkeiten einer solchen GmbH.
Hier übrigens noch mal ein Printartikel zum Thema:
http://www.abendzeitung.de/nachrichten/innenpolitik/86140

Abendzeitung schrieb:
Aufgabe der "Guttenberg GmbH München": Verwaltung des eigenen Familienvermögens.

Handelsregister Guttenberg GmbH schrieb:
c) Verwaltung des eigenen Vermögens [Anmerkung: des Vermögens der GmbH, nicht das der zu Guttenbergs]

Lustig, wie sich in der Berichterstattung über Fehler in der Berichterstattung neue Fehler in die Berichterstattung einschleichen.

PS: Es kann übrigens sehr gut sein, dass die Guttenberg GmbH tatsächlich nur das Familienvermögen verwaltet. Aber dafür gibt's bisher nach meiner Kenntnis keinerlei Beleg.
#
Bigbamboo schrieb:
yeboah1981 schrieb:
So langsam fehlt mir hier dann auch das Wissen über die Tätigkeiten einer solchen GmbH.
Hier übrigens noch mal ein Printartikel zum Thema:
http://www.abendzeitung.de/nachrichten/innenpolitik/86140

Abendzeitung schrieb:
Aufgabe der "Guttenberg GmbH München": Verwaltung des eigenen Familienvermögens.

Handelsregister Guttenberg GmbH schrieb:
c) Verwaltung des eigenen Vermögens [Anmerkung: des Vermögens der GmbH, nicht das der zu Guttenbergs]

Lustig, wie sich in der Berichterstattung über Fehler in der Berichterstattung neue Fehler in die Berichterstattung einschleichen.

PS: Es kann übrigens sehr gut sein, dass die Guttenberg GmbH tatsächlich nur das Familienvermögen verwaltet. Aber dafür gibt's bisher nach meiner Kenntnis keinerlei Beleg.

Vielleicht weil Guttenberg vom "Familienunternehmen" sprach?
#
Bigbamboo schrieb:
Es kann übrigens sehr gut sein, dass die Guttenberg GmbH tatsächlich nur das Familienvermögen verwaltet. Aber dafür gibt's bisher nach meiner Kenntnis keinerlei Beleg.

Noch weniger Beleg gibt es allerdings für irgend eine sonstige Geschäftstätigkeit.
#
juherbst schrieb:

Der Begriff Familienunternehmen wird eigentlich für Gesellschaften verwendet, deren Gesellschafterkreis sich aus Familienmitgliedern zusammen setzt.

Hier der, von mir nicht bearbeitet, Wilhelm- äh, Wiki-Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Familienunternehmen
#
Bigbamboo schrieb:
juherbst schrieb:

Der Begriff Familienunternehmen wird eigentlich für Gesellschaften verwendet, deren Gesellschafterkreis sich aus Familienmitgliedern zusammen setzt.

Hier der, von mir nicht bearbeitet, Wilhelm- äh, Wiki-Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Familienunternehmen

Ich gehe auch davon aus, dass die beiden anderen MA der Guttenberg GmbH Familienmitglieder sind...
#
juherbst schrieb:
Ich gehe auch davon aus, dass die beiden anderen MA der Guttenberg GmbH Familienmitglieder sind...

Ich nicht. Warum sollte man Familienmitglieder einstellen und in der Folge Sozialabgaben zahlen, wenn man sie auch einfach als Gesellschafter mit Geld beglücken kann und sich so die obigen Beiträge spart.
#
Früher habe ich auch immer gedacht:
"Wie kann einer Minister für xy werden wenn er vorher das Ministerium Z hatte???"

Aber sein wir ehrlich, ein Minister muß den Bereich managen, nicht alle Furzdetailfragen kennen.
Ob der derzeitige Minister dies schafft...keine Ahnung.
#
Wenigstens weiss ich jetzt, wie der neue Wirtschaftsminister heisst, obwohl bei den Vornamen komme ich noch etwas durcheinander: Karl-Theodor, Philipp, Jakob, Joseph, Maria...wie war das noch mal?. Und wie hiess eigentlich sein Vorgänger?  
#
FräuleinAdler schrieb:
Und wie hiess eigentlich sein Vorgänger?  

Das war glaube ich Martin Bangemann.
Den hat uns dann Telefonica abgekauft.
#
War es nicht Werner Müller der von E.ON gekauft wurde?
#
Stoppdenbus schrieb:

Das war glaube ich Martin Bangemann.
Den hat uns dann Telefonica abgekauft.

Der ist doch vorher noch zu EU Brüssel, oder?
#
pipapo schrieb:
War es nicht Werner Müller der von E.ON gekauft wurde?

Da waren so einige, die noch dazwischen lagen.

Bundesminister für Wirtschaft

* 1949–1963: Ludwig Erhard, CDU
   * 1963–1966: Kurt Schmücker, CDU
   * 1966–1972: Karl Schiller, SPD
   * 1972: Helmut Schmidt, SPD
   * 1972–1977: Hans Friderichs, FDP
   * 1977–1982: Otto Graf Lambsdorff, FDP
   * 1982: Manfred Lahnstein, SPD
   * 1982–1984: Otto Graf Lambsdorff, FDP
   * 1984–1988: Martin Bangemann, FDP/DVP
   * 1988–1991: Helmut Haussmann, FDP/DVP
   * 1991–1993: Jürgen Möllemann, FDP
   * 1993–1998: Günter Rexrodt, FDP
   * 1998–2002: Werner Müller, parteilos
   * 2002–2005: Wolfgang Clement, SPD
   * 2005-2009: Michael Glos, CSU

Bangemann hatte als EUKommissar über die Telefonprivatisierungen zu entscheiden, ehe er zu Telefonica ging.

Teilen