Sicher das du den Umsatz wissen willst? Umsatz ist doch einfach nur der Betrag an Geld den du "einnimmst" (Menge der verkauften Produkte / erbrachten Dienstleistungen multipiliziert mit deren Verkaufspreis pro Stück).
also soweit ich das sehe, fehlt eine größe um das errschnen zu können...
wir brauchen entweder die verkauften stück oder aber den stückpreis. ohne komm ich nicht auf den umsatz. die 100% bringen insoweit, als dass eben die bezugsgröße dazu fehlt.
Wenn deine gesamten Kosten 5000€ betragen und du von einem Handelsunternhemen ausgehst, dass Waren kauft und dann weiterverkauft (so verstehe ich die Aufgabe), dann müssen für das Erreichen des Break-Even Umsatzes 5000€ + Wareneinkaufskosten abgedeckt werden. Im Falle von 5000 € Wareneinkauf, schlägst du 100% auf den Verkaufspreis und erreichst einen Umsatz von 10.000€.
Mit 70% Aufschlag auf den Einkaufspreis brauchst du einen Umsatz von
die frage ist schwachsinn oder ich zu doof. der umsatz sind lediglich die einnahmen. wenn du wissen willst, wo der break-even ist, und von 100% gewinn ausgehst, dann muesstest du rechnen. 5000 -x*0.5 = 0 wobei x die einnahmen aus dem verkauf sind. real muesstest du aber rechnen: 5000 -x * 0.5 + (y - x * 0.5) = 0 wobei y der einkaufswert der waren ist, die noch auf lager sind und in der betroffenen zeit gekauft wurden. die ienfachste formel diue du nutzen kannst ist: 5000 + a - b = b*c wobei a der gesamte wareneinkauf ist, b der einkaufswert der verkauften waren ist, und c der aufschlag als dezimalzahl (also bei 100% 1, bei 50% 0.5 usw.). in sofern halte ich die aufgabenstellung fuer schwachsinn.
Die Aufgabe ist wohl so zu verstehen, das man variable Kosten hat und der Verkaufspreis sich als Aufschlag auf diese Kosten versteht. Von daher ist die Lösung wie ich sie skizziert habe korrekt.
WienerAdler schrieb: Die Aufgabe ist wohl so zu verstehen, das man variable Kosten hat und der Verkaufspreis sich als Aufschlag auf diese Kosten versteht. Von daher ist die Lösung wie ich sie skizziert habe korrekt.
Erstmal Allgemein: oki vlt. etwas Mistverständlich formuliert Es ging erstmal nur darum wieviel ich brauch um nur die Kosten zu erwirtschaften, Gewinn break even ect. steht dabei erstmal aussen vor.
WienerAdler schrieb: Die Aufgabe ist wohl so zu verstehen, das man variable Kosten hat und der Verkaufspreis sich als Aufschlag auf diese Kosten versteht. Von daher ist die Lösung wie ich sie skizziert habe korrekt.
Erstmal Allgemein: oki vlt. etwas Mistverständlich formuliert Es ging erstmal nur darum wieviel ich brauch um nur die Kosten zu erwirtschaften, Gewinn break even ect. steht dabei erstmal aussen vor.
Von daher ein DANKESCHÖN an den WienerAdler
das posting ist aber nicht weniger missverstaendlich. du willst eine 0rechnung aber nicht den break even? klingt fuer mich jetzt etwas nach "ich will wissen was ich verdiene, der gewinn is mir scheissegal". aber ich hatte nur ein semester bwl, bin daher nicht wirklich kompetent in diesen fragen. aber erklaers mir trotzdem bitte nochmal, weil wenn ich mir schon den kopp zerbrech, will ich auch ne loesung
das posting ist aber nicht weniger missverstaendlich. du willst eine 0rechnung aber nicht den break even? klingt fuer mich jetzt etwas nach "ich will wissen was ich verdiene, der gewinn is mir scheissegal". aber ich hatte nur ein semester bwl, bin daher nicht wirklich kompetent in diesen fragen. aber erklaers mir trotzdem bitte nochmal, weil wenn ich mir schon den kopp zerbrech, will ich auch ne loesung
Was soll ich noch erklären es ging ausschliesslich um das was ich nachgefragt habe mehr nicht...und die Lösung gabs doch schon aus Wien ,-) na gut nochmal...5000:0,7=7142,86+5000=12142,86
Eventuell sollte man nochmals ganz ernsthaft über seine Pläne nachdenken, wenn bereits ganz zu Beginn solche Fragen als erste Hürde auftürmen.
Eventuell sollte man nochmals ganz ernsthaft über seine Pläne nachdenken, wenn bereits ganz zu Beginn solche Fragen als erste Hürde auftürmen.
Vielleicht sollte er auch einfach nur Arzt werden...
Die Kosten eines Ladengeschäftes inkl. Nebenkosten ect. betragen 5000,-€
Wie hoch muss nun der Umsatz sein um erst einmal nur die Kosten von 5000,-€ decken zu können?
Auf den Wareneinkauf kann ich 100% drauf schlagen.
In dem Fall sind 10.000,-€ richtig.
Wie sieht es aus wenn ich nur 80 oder 70% drauf schlagen kann, wie hoch muss dann der Umsatz sein? Höher muss er sein aber um wieviel?
Das Ergebnis lautet:
Guden El...schau doch mal hier nach...da wird dir sicher geholfen...
wir brauchen entweder die verkauften stück oder aber den stückpreis. ohne komm ich nicht auf den umsatz. die 100% bringen insoweit, als dass eben die bezugsgröße dazu fehlt.
ich lass mich aber gern eines besseren belehren
Mit 70% Aufschlag auf den Einkaufspreis brauchst du einen Umsatz von
1,7x=5000+x (x=Wareneinkauf)
0,7x=5000
x=7142,86
Probe:
7142,86 Einkauf
5000,00 Kosten
------------------
12142,86 Gesamtkosten (benötigter Umsatz)
70% Aufschlag auf 7142,86 --> 7142,86*1,7=12142,86
voila le Ergebnis.
Für 80% gehst du genauso vor. Die Aufgabenstellng ist dennoch seltsam.
Break-Even-Umsatz = Fixkosten/Deckungsbeitragsspanne
DB-Spanne = DB/Nettoerlös
DB-Spanne = 0,7/1,7 = 0,412 (gerundet)
Break-Even-Umsatz = 5000/0,412 = 12135,92 (Rundungsfehler enthalten)
der umsatz sind lediglich die einnahmen.
wenn du wissen willst, wo der break-even ist, und von 100% gewinn ausgehst, dann muesstest du rechnen.
5000 -x*0.5 = 0
wobei x die einnahmen aus dem verkauf sind.
real muesstest du aber rechnen:
5000 -x * 0.5 + (y - x * 0.5) = 0 wobei y der einkaufswert der waren ist, die noch auf lager sind und in der betroffenen zeit gekauft wurden.
die ienfachste formel diue du nutzen kannst ist:
5000 + a - b = b*c
wobei a der gesamte wareneinkauf ist, b der einkaufswert der verkauften waren ist, und c der aufschlag als dezimalzahl (also bei 100% 1, bei 50% 0.5 usw.).
in sofern halte ich die aufgabenstellung fuer schwachsinn.
und nicht vor realen Problemen stehen.
Musst du immer allen Salz in die Wunde streuen?
Inklusive Gewinn.
I am honestly and deeply sorry.
(Das zu sagen habe ich im Englischunterricht zum Glück nicht lernen müssen.)
Einkaufspreis & Bezugskosten, Selbstkostenpreis etc etc. dann kann man auch mit 70 und 80 % kalkulieren.
Kommt drauf an, ob man den Mund net schnell genung voll bekommen will oder sich lieber mit halbwegs attraktiven Preisen seine Kunden hält....
Erstmal Allgemein: oki vlt. etwas Mistverständlich formuliert
Es ging erstmal nur darum wieviel ich brauch um nur die Kosten zu erwirtschaften, Gewinn break even ect. steht dabei erstmal aussen vor.
das posting ist aber nicht weniger missverstaendlich.
du willst eine 0rechnung aber nicht den break even?
klingt fuer mich jetzt etwas nach "ich will wissen was ich verdiene, der gewinn is mir scheissegal".
aber ich hatte nur ein semester bwl, bin daher nicht wirklich kompetent in diesen fragen.
aber erklaers mir trotzdem bitte nochmal, weil wenn ich mir schon den kopp zerbrech, will ich auch ne loesung
na gut nochmal...5000:0,7=7142,86+5000=12142,86
Vielleicht sollte er auch einfach nur Arzt werden...
Was steckt denn hinter all dem? du weisst es! na dann verrat es uns doch mal!! frau oh frau was sich jetzt alles wieder zusammen gereimt wird