jetzt ohne witz ... für manche von den oberen herren war das echt ein halber weltuntergang! für mich heißt das doppelt arbeit, denn WENN sie schon eco fliegen, dann aber NUR um die und die uhrzeit, weil da weniger "normalvolk" unterwegs ist und ich darf NUR notausgang-plätze buchen wegen der beinfreiheit und ich muss außerdem jedes mal checken, ob der aufpreis von eco zu biz unter 100 euro liegt, denn wenn das der fall ist, dürfen sie DOCH auf biz upgraden - worauf sie natürlich jedes mal spekulieren ... und das für nen 50-minuten-flug von berlin nach frankfurt ...
manche Menschen haben echt mal Sorgen Mal schauen wann hier die Finazkrise den Softwarebereich erwischt
Stell dir vor du arbeitest in einer Bank in der IT-Abteilung und betreust die Personalabrechnung oder du arbeitest in der Betriebswerkstatt als Mechaniker oder arbeitest als Einkäufer.
Die Bank hat nun vor Jahren das Weihnachtsgeld gestrichen und in den allgemeinen Bonustopf aufgehen lassen.
Warum sollen diese 2 Beispiele nun auf eine Bonuszahlung verzichten nur weil ein paar Investmentbänker oder andere leitende Angestellte den Karren an die Wand gefahren haben? Ich würde mal sagen, dass mindestens 90% der Angestellten in einer solchen Bank aber mal rein gar nichts mit dem katastrophalen Ergebnissen zu tun haben. Warum solllen diese Mitarbeiter nicht mehr marktgerecht bezahlt werden?
Stell dir vor du arbeitest in einer Bank in der IT-Abteilung und betreust die Personalabrechnung oder du arbeitest in der Betriebswerkstatt als Mechaniker oder arbeitest als Einkäufer.
Die Bank hat nun vor Jahren das Weihnachtsgeld gestrichen und in den allgemeinen Bonustopf aufgehen lassen.
Warum sollen diese 2 Beispiele nun auf eine Bonuszahlung verzichten nur weil ein paar Investmentbänker oder andere leitende Angestellte den Karren an die Wand gefahren haben? Ich würde mal sagen, dass mindestens 90% der Angestellten in einer solchen Bank aber mal rein gar nichts mit dem katastrophalen Ergebnissen zu tun haben. Warum solllen diese Mitarbeiter nicht mehr marktgerecht bezahlt werden?
Ich seh das etwas anders. Wenn mein Unternehmen (egal ob Bank, Autohersteller etc.) Verluste macht, sollte es halt keine Bonis geben. Ist aber sicher so, dass in den Bonis nicht nur die Leistung bewertet wird, sondern auch Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld stecken, die für andere Arbeitnehmer selbstverständlich sind. Ich denke das wäre nur fair, wenn der Boni mal ausfällt. Andererseits ist es auch ein Hohn, das solche Unternehmen noch Dividende bezahlen (z.B. Deutsche Bank).
HeinzGründel schrieb: Die sollen ruhig ihre Bonis bezahlen. Auch wenn sie Verlust machen. Kein Problem.
Problematisch wird es , wenn Unternehmen Boni bezahlen, die ohne Eingreifen des bundesdeutschen Steuerzahlers gar nicht mehr existieren würden.
So unglaublich das auch klingen mag, das wird sicher auch passieren. Wie vorher schon mal angesprochen, resultieren diese unglaublichen Verluste hauptsächlich aus einem Geschäftsbereich. Andere Handelsbereiche haben allerdings Gewinne aufzuweisen, teilweise auch sehr ordentliche Ergebnisse erziehlt, und hier werden sich die Mitarbeiter nicht damit abfinden, leer auszugehen. Das eigentliche Problem liegt in der Risikokontrolle und der Bewertung der Eigenhandelpositionen. In manchen Bereichen wurden Boni in den vergangenen Jahren aufgrund eines bewertungstechnischen Profits ausgezahlt, der nie realisiert wurde, und seit Herbst letzten Jahres weiss man, dass aus diesen `Profiten´ ganz schnell Totalverluste wurden. So lange Bankvorstände Risiken absegnen, die sie nicht verstehen, mitverdienen wenns gut geht, und auf die Allgemeinheit abwälzen können ,wenns richtig in die Hose geht, muss man sich nicht wundern.
gatinho schrieb: So lange Bankvorstände Risiken absegnen, die sie nicht verstehen, mitverdienen wenns gut geht, und auf die Allgemeinheit abwälzen können ,wenns richtig in die Hose geht, muss man sich nicht wundern.
So lange Leute Bankvorstand werden können die noch nie eine Bank von innen gesehen haben. Fehlt noch.
Bei uns wird der Bonus für AT( aussertarifliche Angestellte ) ebenfalls bezahlt (keine Bank), allerdings muss man dafür auch sportliche Ziele erfüllen und das über das gesamte Jahr, aufgegliedert in 4 Ziele, eines davon Gesamtunternehmerisch, 2 für die Abteilung und ein individuelles, diese sind auch noch unterschiedlich gewichtet. Es gibt dann eine Spanne beim Erreichungsgrad von 80-133 %.
Die Mitarbeiter bekommen ebenfalls einen Bonus ausbezahlt und zwar monatlich, ebenfalls bei Erreichung ihrer Ziele, dieser Bonus ist nicht unerheblich, auch hier sind die Ziele zwar sehr spotlich aber nicht unerreichbar.
ruhrpottkumpel schrieb: Bei uns wird der Bonus für AT( aussertarifliche Angestellte ) ebenfalls bezahlt (keine Bank), allerdings muss man dafür auch sportliche Ziele erfüllen und das über das gesamte Jahr, aufgegliedert in 4 Ziele, eines davon Gesamtunternehmerisch, 2 für die Abteilung und ein individuelles, diese sind auch noch unterschiedlich gewichtet. Es gibt dann eine Spanne beim Erreichungsgrad von 80-133 %.
Die Mitarbeiter bekommen ebenfalls einen Bonus ausbezahlt und zwar monatlich, ebenfalls bei Erreichung ihrer Ziele, dieser Bonus ist nicht unerheblich, auch hier sind die Ziele zwar sehr sportlich aber nicht unerreichbar.
also ich hab mich hier zu meinem Unglück durchgelesen und laß euch mit eurem Unglück allein muß nämlich morgen wieder hart arbeiten mit einem Überstundenkonto das mich langsam schwindlich macht und einem Urlaubskonto das wohl erst bei einer Kündigung oder zum Rentenantritt mal auf 0 geht :neutral-face manche würden für den Stundenlohn nicht mal Morgens aufstehen aber ich mag meine Arbeit, ich mag meine Chefs, ich mag meine Arbeitskollegen und mein selbstverdientes Geld und deshalb Gute N8 Schland Das Leben ist nämlich schön laß mir doch durch Euch meine Laune nicht verderben, solange ich noch Arbeit hab
Steinschlag schrieb: also ich hab mich hier zu meinem Unglück durchgelesen und laß euch mit eurem Unglück allein muß nämlich morgen wieder hart arbeiten mit einem Überstundenkonto das mich langsam schwindlich macht und einem Urlaubskonto das wohl erst bei einer Kündigung oder zum Rentenantritt mal auf 0 geht :neutral-face manche würden für den Stundenlohn nicht mal Morgens aufstehen aber ich mag meine Arbeit, ich mag meine Chefs, ich mag meine Arbeitskollegen und mein selbstverdientes Geld und deshalb Gute N8 Schland Das Leben ist nämlich schön laß mir doch durch Euch meine Laune nicht verderben, solange ich noch Arbeit hab
Richtig so! Außerdem wer schreibt denn das alles "Scheiße" ist? Gibt halt für manche etwas weniger dieses Jahr. Wird mich auch treffen, aber ich denke ich/wir haben alle noch genügend zum Leben.
HeinzGründel schrieb: Hm, ob die das Wort Erfolgsprämien irgendwie falsch verstanden haben?
Die Rechtslage scheint ja ziemlich eindeutig zu sein, aber so einen Funken Anstand sollte man schon haben. Ich gehe mal davon aus , dass die nicht direkt in soziale Elend abstürzen.
Auf die Prozese vor dem Arbeitsgericht Frankfurt bin ich gespannt. Das wird lustig, wenn der Richter die Summen hört die dann wohl aufgerufen werden...
Nochn Nachtrag: Business darf ich nur bei Flügen über 3h Flugzeit fliegen!
manche Menschen haben echt mal Sorgen Mal schauen wann hier die Finazkrise den Softwarebereich erwischt
Hat's die nicht schon erwischt? Bei uns sind mehrere Softwareprojekte gestopt.
....u.a. Einführung von SAP in einigen Niederlassungen.
Weis nicht, bei uns brummt das noch, ist aber auch eher "Rentersoftware" des Mainzelmänchensenders mal schauen, wann das nicht mehr nachgefragt wird
http://www.youtube.com/watch?v=lXXJQKnys94
Warum sollen diese 2 Beispiele nun auf eine Bonuszahlung verzichten nur weil ein paar Investmentbänker oder andere leitende Angestellte den Karren an die Wand gefahren haben?
Ich würde mal sagen, dass mindestens 90% der Angestellten in einer solchen Bank aber mal rein gar nichts mit dem katastrophalen Ergebnissen zu tun haben. Warum solllen diese Mitarbeiter nicht mehr marktgerecht bezahlt werden?
Ich seh das etwas anders. Wenn mein Unternehmen (egal ob Bank, Autohersteller etc.) Verluste macht, sollte es halt keine Bonis geben.
Ist aber sicher so, dass in den Bonis nicht nur die Leistung bewertet wird, sondern auch Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld stecken, die für andere Arbeitnehmer selbstverständlich sind.
Ich denke das wäre nur fair, wenn der Boni mal ausfällt. Andererseits ist es auch ein Hohn, das solche Unternehmen noch Dividende bezahlen (z.B. Deutsche Bank).
Problematisch wird es , wenn Unternehmen Boni bezahlen, die ohne Eingreifen des bundesdeutschen Steuerzahlers gar nicht mehr existieren würden.
So unglaublich das auch klingen mag, das wird sicher auch passieren.
Wie vorher schon mal angesprochen, resultieren diese unglaublichen
Verluste hauptsächlich aus einem Geschäftsbereich.
Andere Handelsbereiche haben allerdings Gewinne aufzuweisen, teilweise
auch sehr ordentliche Ergebnisse erziehlt, und hier werden sich die
Mitarbeiter nicht damit abfinden, leer auszugehen.
Das eigentliche Problem liegt in der Risikokontrolle und der Bewertung
der Eigenhandelpositionen.
In manchen Bereichen wurden Boni in den vergangenen Jahren aufgrund
eines bewertungstechnischen Profits ausgezahlt, der nie realisiert wurde,
und seit Herbst letzten Jahres weiss man, dass aus diesen `Profiten´
ganz schnell Totalverluste wurden.
So lange Bankvorstände Risiken absegnen, die sie nicht verstehen,
mitverdienen wenns gut geht, und auf die Allgemeinheit abwälzen
können ,wenns richtig in die Hose geht, muss man sich nicht wundern.
So lange Leute Bankvorstand werden können die noch nie eine Bank von innen gesehen haben.
Fehlt noch.
DA
diesen artikel habe ich heute morgen im handelsblatt gelesen - passt ganz gut zum thema ...
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken-versicherungen/commerzbank-chef-stellt-alle-boni-infrage;2151704
Es gibt dann eine Spanne beim Erreichungsgrad von 80-133 %.
Die Mitarbeiter bekommen ebenfalls einen Bonus ausbezahlt und zwar monatlich, ebenfalls bei Erreichung ihrer Ziele, dieser Bonus ist nicht unerheblich, auch hier sind die Ziele zwar sehr spotlich aber nicht unerreichbar.
und laß euch mit eurem Unglück allein
muß nämlich morgen wieder hart arbeiten
mit einem Überstundenkonto das mich langsam schwindlich macht
und einem Urlaubskonto das wohl erst bei einer Kündigung oder zum Rentenantritt mal auf 0 geht :neutral-face
manche würden für den Stundenlohn nicht mal Morgens aufstehen
aber ich mag meine Arbeit, ich mag meine Chefs, ich mag meine Arbeitskollegen und mein selbstverdientes Geld
und deshalb Gute N8 Schland
Das Leben ist nämlich schön
laß mir doch durch Euch meine Laune nicht verderben, solange ich noch Arbeit hab
Richtig so! Außerdem wer schreibt denn das alles "Scheiße" ist? Gibt halt für manche etwas weniger dieses Jahr. Wird mich auch treffen, aber ich denke ich/wir haben alle noch genügend zum Leben.
Der versammelte GD Treff, vor allem ich selbst, bestehe ebenfalls auf die avisierten Boni. Ich finde die absolut im Rahmen.
Alle anderen Boni sind ein ein blanker Hohn und zeigen nichts anderes auf, wie den Starrsinn unserer, äh derer Arbeitsverträge.
Ob die sich auch mit unseren Bonis zufrieden geben würden?