>

Linke will Systemwechsel im Land

#
So ,da haben wir also eine neue Partei im Land.

Und die versprechen uns  jetzt gleich einen Systemwechsel, sollten sie jemals an die Schaltstellen der Macht gelangen.
Hm, was soll das wohl werden. .So eine Art DDR 2.0 ? So mit Krippenplätzen und ganz vielen Goldmedallien, ( war ja nicht alles schlecht) aber ohne Bautzen und  Wachtürme?
Ich meine mich zu erinnern, dass der erste Versuch doch etwas in die Hose ging.

Damit wir klarer sehen ,hat der ehemalige IM, entschuldigung der ehemalige Notar  Herr Gysi schon mal eine Grußbotschaft losgeschickt

"Zu unserem heutigen Gründungsparteitag begrüßen wir weiterhin Vertreter von folgenden Parteien:

die Awami-Liga aus Bangladesh
die Une Autre Guche aus Belgien
die Belorussische Partei der Kommunisten
die Bewegung für den Sozialismus aus Bolivien
die Partei der Werktätigen Brasilien
die Kommunistische Partei von Brasilien
die Grüne Partei Bulgariens
die Kommunistische Partei Chiles
die Kommunistische Partei Chinas
die Rot-Grüne Einheitsliste Dänemarks
die Sozialistische Volkspartei Dänemarks
die Partei der Europäischen Linken mit weiteren Mitgliedern neben ihrem Vorsitzenden
der Linksbund aus Finnland
die Kommunistische Partei Finnlands
die Französische Kommunistische Partei
die Kommunistisch-Revolutionäre Liga Frankreichs
die Assoziation für eine soziale Republik aus Frankreich
die Sozialistische Partei Frankreichs
und die Ko-Direktorin von "Regards" aus Frankreichs
SYNASPISMOS aus Griechenland
die Kommunistische Partei Griechenlands
die Kommunistische Bewegung für Soziales und Ökologie aus Griechenland
die Kommunistische Partei Britanniens
die Gruppe für sozialistisches Handeln in der Labour-Partei
die Revolutionäre Einheit Guatemalas
die Kommunistische Partei Indiens
PAPERNAS, die Einheitspartei für die nationale Befreiung Indonesiens
die Tudeh-Partei aus Iran
die Volksfedayan aus Iran
die Irakische Kommunistische Partei
Sinn Féin aus Irland
die Links-Grüne Allianz aus Island
die Kommunistische Partei Israels
die Meretz-Yachad aus Israel
Rifondazione Communista aus Italien
die Partei der Italienischen Kommunisten
den Gewerkschaftsbund Italiens
die Japanische Kommunistische Partei
die Kommunistische Partei Kubas
die Libanesische Kommunistische Partei
Déi Lénk aus Luxemburg
die Partei der Demokratischen Revolution aus Mexiko
die Sozialistische Partei aus den Niederlanden
die Sozialistische Linkspartei aus Norwegen
die Kommunistische Partei Österreichs
die Palästinensische Volkspartei
die Polnische Sozialistische Partei
die Polnische Sozialdemokratie
die Sozialistische Jugend Polens
den Linksblock aus Portugal
die Kommunistische Partei Portugals
die Kommunistische Partei der Russischen Föderation
die Linkspartei aus Schweden
die Partei der Unabhängigkeit und Arbeit aus Senegal
die Kommunistische Partei der Slowakei
die Kommunistische Partei Spaniens
die Vereinte Linke aus Spanien
die Vereinte Alternative Linke aus Katalonien in Spanien
die Kommunistischer Partei Kataloniens
den Afrikanischen Nationalkongress aus Südafrika
die Südafrikanische Kommunistische Partei
die Syrische Kommunistische Partei
die Kommunistische Partei Böhmens und Mährens aus der Tschechischen Republik
die Partei des Demokratischen Sozialismus aus der Tschechischen Republik
die DTP aus der Türkei
die Kommunistische Partei der Ukraine
Frente Amplio aus Uruguay
Vertreter des Korrespondenzkomitees für Demokratie und Sozialismus aus den Vereinten Staaten von Amerika
die Kommunistische Partei Vietnams
Polisario aus Westsahara
und AKEL aus Zypern."

Schön wenn man die richtigen Freunde hat, alles Organisationen die die Feigheit ,sorry ,Freiheit des Individuums über alles schätzen. Klingt auch irgendwie bekannt. Wo hat man das bloß schon mal gehört?



Prima , da wünsch ich den Genossen gleich mal viel Glück bei ihrem Vorhaben.

Sollten die der SPD wirklich einmal das Wasser abgraben können , bin ich hier weg.
#
HeinzGründel schrieb:
Sollten die der SPD wirklich einmal das Wasser abgraben können , bin ich hier weg.
Wieso? Dass sich die SPD irgendwann zersplittert, ist doch nur folgerichtig. Und wenn "Die Linke" dann 12-18% hätte, entspräche das wahrscheinlich dem (latenten) Potential am rechten Rand (heute neutralisiert durch Erika Steinbach, Beckstein - großer Verteidiger der Freiheit - und Konsorten). So lange die Deppen in diesem Lande zersplittert und in der Minderheit blieben, kannste doch noch bleiben, oder?
#
HeinzGründel schrieb:

Damit wir klarer sehen ,hat der ehemalige IM, entschuldigung der ehemalige Notar  Herr Gysi schon mal eine Grußbotschaft losgeschickt

"Zu unserem heutigen Gründungsparteitag begrüßen wir weiterhin Vertreter von folgenden Parteien:

die Awami-Liga aus Bangladesh
die Une Autre Guche aus Belgien
die Belorussische Partei der Kommunisten
die Bewegung für den Sozialismus aus Bolivien
die Partei der Werktätigen Brasilien
die Kommunistische Partei von Brasilien
die Grüne Partei Bulgariens
die Kommunistische Partei Chiles
die Kommunistische Partei Chinas
die Rot-Grüne Einheitsliste Dänemarks
die Sozialistische Volkspartei Dänemarks
die Partei der Europäischen Linken mit weiteren Mitgliedern neben ihrem Vorsitzenden
der Linksbund aus Finnland
die Kommunistische Partei Finnlands
die Französische Kommunistische Partei
die Kommunistisch-Revolutionäre Liga Frankreichs
die Assoziation für eine soziale Republik aus Frankreich
die Sozialistische Partei Frankreichs
und die Ko-Direktorin von "Regards" aus Frankreichs
SYNASPISMOS aus Griechenland
die Kommunistische Partei Griechenlands
die Kommunistische Bewegung für Soziales und Ökologie aus Griechenland
die Kommunistische Partei Britanniens
die Gruppe für sozialistisches Handeln in der Labour-Partei
die Revolutionäre Einheit Guatemalas
die Kommunistische Partei Indiens
PAPERNAS, die Einheitspartei für die nationale Befreiung Indonesiens
die Tudeh-Partei aus Iran
die Volksfedayan aus Iran
die Irakische Kommunistische Partei
Sinn Féin aus Irland
die Links-Grüne Allianz aus Island
die Kommunistische Partei Israels
die Meretz-Yachad aus Israel
Rifondazione Communista aus Italien
die Partei der Italienischen Kommunisten
den Gewerkschaftsbund Italiens
die Japanische Kommunistische Partei
die Kommunistische Partei Kubas
die Libanesische Kommunistische Partei
Déi Lénk aus Luxemburg
die Partei der Demokratischen Revolution aus Mexiko
die Sozialistische Partei aus den Niederlanden
die Sozialistische Linkspartei aus Norwegen
die Kommunistische Partei Österreichs
die Palästinensische Volkspartei
die Polnische Sozialistische Partei
die Polnische Sozialdemokratie
die Sozialistische Jugend Polens
den Linksblock aus Portugal
die Kommunistische Partei Portugals
die Kommunistische Partei der Russischen Föderation
die Linkspartei aus Schweden
die Partei der Unabhängigkeit und Arbeit aus Senegal
die Kommunistische Partei der Slowakei
die Kommunistische Partei Spaniens
die Vereinte Linke aus Spanien
die Vereinte Alternative Linke aus Katalonien in Spanien
die Kommunistischer Partei Kataloniens
den Afrikanischen Nationalkongress aus Südafrika
die Südafrikanische Kommunistische Partei
die Syrische Kommunistische Partei
die Kommunistische Partei Böhmens und Mährens aus der Tschechischen Republik
die Partei des Demokratischen Sozialismus aus der Tschechischen Republik
die DTP aus der Türkei
die Kommunistische Partei der Ukraine
Frente Amplio aus Uruguay
Vertreter des Korrespondenzkomitees für Demokratie und Sozialismus aus den Vereinten Staaten von Amerika
die Kommunistische Partei Vietnams
Polisario aus Westsahara
und AKEL aus Zypern."



AKEL raus !!!!!!!!!

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Ach so.
#
Irgs, die Linken sind mir fast so suspekt wie die Rechten. Man hat ja gesehen wie "gut" es in der Vergangenheit (USSR Ostblock DDR Vietnam) lief und die Gegenwart ist auch nicht grad rosig (Kuba Nordkorea)

Und dann kommen irgendwelche Weltverbesserer und probieren es dann hier, danke nein, mir ist schon schlecht :/
#
#
ach, naja, die linke...

da die spd schon lange keine "linke" partei mehr ist und die grünen (ja, ich habe sie gewählt) auch nur noch mitmischen wollen, tut sich halt eine lücke auf. und da versucht sich die linke jetzt zu plazieren. dramatisch finde ich das nicht. nachdenkenswert ist allerdings, dass es offensichtlich bei vielen menschen einen bedarf nach einem sozialeren ("linken?") system gibt.

peter
#
Zuviel Westerwelle gekuckt? Die "Altstalinisten"-Sprüche klingen jedenfalls auch im Eintrachtforum nicht viel aktueller und spannender als auf'm Parteitag.

Aber bei Parteien, die sich Terroristenversteher und Freiheitsfeinde wie die französische PS (Segolene Royal), die Europäische Linke, die Brasilianische Arbeitspartei (Lula) und die britsche Labour zum Gründungsparteitag einlädt, sollte auf jeden Fall mal eine Warnung herausgegeben werden. Wenn sich sowas in Deutschland etablieren sollte...
#
karatekidd schrieb:
Zuviel Westerwelle gekuckt? Die "Altstalinisten"-Sprüche klingen jedenfalls auch im Eintrachtforum nicht viel aktueller und spannender als auf'm Parteitag.

Aber bei Parteien, die sich Terroristenversteher und Freiheitsfeinde wie die französische PS (Segolene Royal), die Europäische Linke, die Brasilianische Arbeitspartei (Lula) und die britsche Labour zum Gründungsparteitag einlädt, sollte auf jeden Fall mal eine Warnung herausgegeben werden. Wenn sich sowas in Deutschland etablieren sollte...


bezog sich das auf mich?

peter
#
Ich denke die Gefahr geht weniger von der Linken selbst aus.
Mit Lafontaine, der sich bereits einmal vor der Verantwortung und der Realität gedrückt hat, haben sie nicht nur einen gewieften Demagogen (mit Tendenz zur Deutschtümelei) an Bord, sondern auch eine Reizfigur hoch 3.
Allein die Tatsache das natürlich zwei Männer an der Spitze stehen (während die doch angeblich so frauenfeindliche CDU die Kanzlerin stellt) dürfte nicht wenigen Parteifreundinnen übel aufs Gemüt schlagen. Noch nimmt man es hin, bliebe man doch sonst nicht so in den Medien.
Aber über kurz oder lang wird er anecken, gerade bei einer Partei die so auch Basisdemokratie macht.
Das wird noch spannend, gerade auch wenn es um Regierungsbeteiligungen geht. Siehe Berlin, die harte Realität entzaubert vieles....


Nein, was schlimmer ist, die anderen Parteien lassen sich von der Linken vor sich hertreiben. Natürlich hauptsächlich die SPD.
Das und die daraus resultierende Politik.....da liegt die wirkliche Gefahr.
Zunehmende Entmündigung der Bürger, der Staat soll immer mehr für die Menschen regeln. Also ich misstraue dem Staat in so Dingen grundsätzlich, die Menschen wissen zumeist selbst viel besser was gut für sie ist.
#
Die Linke wird vor allem auch die Grünen  etliche Stimmen kosten bei den nächsten Wahlen.
Im Bund ganz sicher.
#
peter schrieb:
ach, naja, die linke...

da die spd schon lange keine "linke" partei mehr ist und die grünen (ja, ich habe sie gewählt) auch nur noch mitmischen wollen, tut sich halt eine lücke auf. und da versucht sich die linke jetzt zu plazieren. dramatisch finde ich das nicht. nachdenkenswert ist allerdings, dass es offensichtlich bei vielen menschen einen bedarf nach einem sozialeren ("linken?") system gibt.

peter



Den Bedarf mag mancher für notwendig halten. Das verstehe  sogar ich.

Es ist durchaus nix ehrenrühriges die " Grünen " oder die "SPD" zu wählen. ,-)

Trotzdem verstehe ich die Motive der WASG nicht. Wenn man mit der Politik der alten Tante ESPEDE unzufrieden ist muß man sich eben innerparteilich um eine Korrektur der Richtung bemühen. Als ältesete demokratische Partei Deutschlands hätte die das wohl auch noch ausgehalten.

Warum  aber mache Teile der westdeutschen Linken  solchen Scheindemokraten wie Gysi , Bisky oder Modrow  auf den Leim gehen entzieht sich meiner Kenntniss.  Diese Menschen haben sich meiner Ansicht nach nicht geändert. Die Motive von Herrn Lafontaine sind ohnehin klar.
Verletzter Stolz reißt tiefe Wunden.


@AK
#
#
kreuzbuerger schrieb:



Schönes Propagandaplakat! Hätte wohl auch zur Weimarer Republik schon einen Platz an einer beliebten Litfassäule gefunden, nur stand zu der Zeit noch NSDAP drunter.....
#
Lass doch die CDUler sich das Maul zerreißen. Fest steht, es gibt seit Jahren keine bürgerliche Mehrheit im Bund. Und eine starke Linkspartei tut den Interessen vieler Menschen gut.
#
Demokratischer Sozialismus oder Nationaldemokratie?
Ist doch eigentlich alles egal, denn Scheiße zieht schon seit Millionen von Jahren Fliegen an.
In Anbetracht unserer unbegründeten Schuldgefühle längst vergangener Zeiten (selbst meine Großeltern, die nicht 1933 wahlberechtigt waren), haben wir vergessen worauf es ankommt, eine wehrhafte Demokratie zu bilden. Die Augen wurden seit der Weimarere Republik nur ausgetauscht, denn auf dem linken sind wir heute chronisch erblindet. Gesellschaftliche Ächtung dieser Partei und ihrer Wähler (wie es erfolgreich bei der NPD praktiziert wird) findet nicht statt.
Das gesellschaftliche Grundgesetzt bewarheitet sich:
§1 Die Dummheit des Volkes ist unantastbar!

Die alten Mottenkisten können wieder hervorgeholt werden: die "modrige Leiche" ist wiederauferstanden aus Ruinen.
"Genossen wehrt euch - kauft nicht beim Vermögenden!" Paläste sollen eingerissen werden? Na gut, bevor ich aus dem Staat verschwinde (und solange ich es noch unversehrt kann) helfe ich euch mit dem ersten Schritt und reiße den Arbeitertempel des neuen Führers...Parteivorsitzenden aus dem Saarland ein.
Aber wozu den auswandern? Freiheit werde ich hier doch auch genug haben!
- Ich darf wählen, wen ich will, solange er systemtreu ist.
- Ich darf meine Arbeitsstelle frei auswählen - ob sie geabraucht wird, ist nur unwichtig.
...
"Wir machen Ihnen ein Angebot, was Sie nicht abschlagen können...!"

Freßpakete wird es von mir nicht geben, da unsere Verwandtschaft östlich der Elbe wenigstens ihre Peiniger erfolgreich abschüttelten und nicht unterstützten. Respekt und Dank an die Teilnehmer und Unterstützer der "wahren" Montagsdemonstrationen!
#
Schoppenpetzer schrieb:
Demokratischer Sozialismus oder Nationaldemokratie?
Ist doch eigentlich alles egal, denn Scheiße zieht schon seit Millionen von Jahren Fliegen an.
In Anbetracht unserer unbegründeten Schuldgefühle längst vergangener Zeiten (selbst meine Großeltern, die nicht 1933 wahlberechtigt waren), haben wir vergessen worauf es ankommt, eine wehrhafte Demokratie zu bilden. Die Augen wurden seit der Weimarere Republik nur ausgetauscht, denn auf dem linken sind wir heute chronisch erblindet. Gesellschaftliche Ächtung dieser Partei und ihrer Wähler (wie es erfolgreich bei der NPD praktiziert wird) findet nicht statt.
Das gesellschaftliche Grundgesetzt bewarheitet sich:
§1 Die Dummheit des Volkes ist unantastbar!

Die alten Mottenkisten können wieder hervorgeholt werden: die "modrige Leiche" ist wiederauferstanden aus Ruinen.
"Genossen wehrt euch - kauft nicht beim Vermögenden!" Paläste sollen eingerissen werden? Na gut, bevor ich aus dem Staat verschwinde (und solange ich es noch unversehrt kann) helfe ich euch mit dem ersten Schritt und reiße den Arbeitertempel des neuen Führers...Parteivorsitzenden aus dem Saarland ein.
Aber wozu den auswandern? Freiheit werde ich hier doch auch genug haben!
- Ich darf wählen, wen ich will, solange er systemtreu ist.
- Ich darf meine Arbeitsstelle frei auswählen - ob sie geabraucht wird, ist nur unwichtig.
...
"Wir machen Ihnen ein Angebot, was Sie nicht abschlagen können...!"

Freßpakete wird es von mir nicht geben, da unsere Verwandtschaft östlich der Elbe wenigstens ihre Peiniger erfolgreich abschüttelten und nicht unterstützten. Respekt und Dank an die Teilnehmer und Unterstützer der "wahren" Montagsdemonstrationen!


Glückwunsch Herr Springer
#
Übertreibt es mal nicht!

Ich als Sozialdemokrat werde die Linkspartei garantiert nicht wählen!
Gysi und Lafontaine sind lediglich rhetorisch begabte Demagogen, die sich schnell weigern, selbst Verantwortung zu übernehmen!
Ein Großteil der PDS-Anhänger war schon in der SED dabei!
Sie haben eine vollkommen unrealistische Weltsicht!

Aber sie mit der NPD gleichsetzen?
Nazis = Anhänger des Demokratischen Sozialismus?

Man sollte mit dieser ewigen Rechts = Links - Gleichmacherei echt vorsichtiger umgehen!!!
#
Fanaticfreak schrieb:


Glückwunsch Herr Springer


[sing]Die Gedanken sind (noch) frei...[/sing]
#
Schoppenpetzer schrieb:
[sing]Die Gedanken sind (noch) frei...[/sing]


Nur in Berlin nicht mehr, da regiert ja der rot-rote Senat (und die PDS treibt ja die SPD vor sich her)... Da werden sogar stramm konservative CSU-Minister zu außerehelichen Beziehungen gezwungen, um der deutschen "Kinderarmut" zu begegnen...
So sieht er aus, der Sozialismus!  

Ich will die Linkspartei keineswegs verteidigen, aber man sollte es mit der Kritik an ihr nicht übertreiben... Richtet die Kritik an deren Programm aus, setzt sie nicht mit kommunistischen Diktatoren gleich, das ist doch deutlich übers Ziel hinaus und wenig sachdienlich. So nimmt man denen keine Stimmen weg!

Davon abgesehen wird die PDS in Berlin eher von SPD und vor allem den tatsächlichen Gegebenheiten getrieben und hat sich im alltäglichen Umgang mit der Realpolitik ganz schön entzaubert...
#
Die Linke will einen Systemwechsel? Ist doch nix besonderes. Das wollen doch alle Parteien, die zu Wahlen antreten. Die Grünen wollen in die eine Richtung, die FDP in eine andere, die Grauen Panther haben auch ihre ganz eigenen Vorstellungen, genauso die NPD und natürlich auch die Linken. Aber nur wer an der Macht ist bzw. beteiligt ist, kann versuchen seine Vorstellungen umzusetzen. Wenn man jedoch tatsächlich in der Position ist etwas zu ändern, muss man oft seine Wunschvorstellung der Realität anpassen.

Eine großartige Entwicklung traue ich der Linkspartei nicht zu. Die leben im Moment von ihrer großen überalterten Basis im Osten und den Gallionsfiguren Gysi und Lafontaine. Die werden sich irgendwann streiten, und übrig bleibt die Regionalpartei Ost.

Übrigens verstehe ich nicht, wie man sich als Partei im Aufbruch den neuen Namen "Linkspartei" gibt. Links, jemanden linken, gelinkt werden, etc. ist doch eindeutig negativ besetzt. Während übrigens bei rechts, rechtens, das Recht, etc. das Gegenteil der Fall ist. Bei einem neuen Namen hätte man doch etwas kreativer sein können.


Teilen