>

Linke will Systemwechsel im Land

#
@peter
Ich denke man kann die Unterdrückung Andersdenkender in der DDR und im 3. Reich durchaus vergleichen.....und dadurch z.B. zu dem Schluß kommen das beides zutiefst undemokratische Systeme waren.
Damit verharmlose ich das 3.Reich sicher nicht.
#
Eintracht-Laie schrieb:
@peter
Ich denke man kann die Unterdrückung Andersdenkender in der DDR und im 3. Reich durchaus vergleichen.....und dadurch z.B. zu dem Schluß kommen das beides zutiefst undemokratische Systeme waren.
Damit verharmlose ich das 3.Reich sicher nicht.


damit machst du das dritte reich aber belibig und austauschbar. der nächste vergleicht dann guantanamo mit deutschen kz und der wieder nächste saddam mit hitler.

die unterdrückung andersdenkender war nicht das, was im kern das dritte reich ausgemacht hat. im kern ging es darum europa zu erobern, weltweit möglichst alle juden umzubringen und gegebenenfalls die ganze welt in schutt  und asche zu legen.

die unterdrückung andersdenkender war nicht das ziel sondern ein mittel andere ziele zu erreichen und das sollte man nicht voneinander abkoppeln.

peter
#
Eintracht-Laie schrieb:
@peter
Ich denke man kann die Unterdrückung Andersdenkender in der DDR und im 3. Reich durchaus vergleichen.....und dadurch z.B. zu dem Schluß kommen das beides zutiefst undemokratische Systeme waren.
Damit verharmlose ich das 3.Reich sicher nicht.

es gibt fundamentale unterschiede zwischen bautzen und ausschwitz! und jeder versuch des vergleichs relativiert eine perfektionistische tötungsmaschinerie...
#
Eintracht-Laie schrieb:

Und noch einer der "zufälligerweise" den nächsten Satz nicht zitiert hat  


Diese Anrempelei kannst du dir sparen. Ersten habe ich völlig korrekt durch drei Pünktchen angezeigt, dass dein Text noch weiter ging. Und zweitens habe ich nicht "zufällig", sondern in voller Absicht den Rest weggelassen, weil es schon wieder die Gleichsetzung "Vergleich DDR-BRD" mit "Vergleich NS-DDR" darstellte. Ersteres kann im Einzelfall ein falscher Vergleich sein, wie hier von Lafontaine. Zweites ist ein unsäglicher Vergleich, der vor allem bei ALt- und Neofaschisten beliebt ist. Ich halte dich selbstverständlich nicht für einen solchen, aber mit dem Vergleich bedienst du dich deren Argumentation.      
#
Ich habe mir jetzt in der Kürze noch nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber ich muss dennoch sagen, dass ich es unglaublich finde, die Linkspartei hier ernsthaft mit der NPD zu vergleichen.

Der Linkspartei wird ein muffiges Parteiprogramm und schlechte Wirtschaftspolitik, die eventuell das Kapital aus Deutschland vertreiben könnte, würde sie umgesetzt werden, vorgeworfen. Das ist eine Sache. Sogar eine Sache, die man anders sehen kann. Die NPD allerdings hetzt gegen Menschen, weil sie die falsche Hautfarbe, die falsche Herkunft, die falsche Religion oder auch nur die falsche sexuelle Ausrichtung haben. Sie schürt nicht nur Fremdenhass und hetzt gegen "unerwünschte" Minderheiten, sondern unterstützt sogar jetzt schon inoffiziell Gewalt gegen diese "Unerwünschten". Das wiederum ist eine ganz andere Sache.

Diese beide Parteien auf ein und dieselbe Stufe zu stellen ist einfach nur dumm und gefährlich noch dazu. Die NPD ist ganz klar ein völlig anderes Kaliber.
#
Eintracht-Laie schrieb:
@peter
Ich denke man kann die Unterdrückung Andersdenkender in der DDR und im 3. Reich durchaus vergleichen.....und dadurch z.B. zu dem Schluß kommen das beides zutiefst undemokratische Systeme waren.
Damit verharmlose ich das 3.Reich sicher nicht.

es gibt fundamentale unterschiede zwischen bautzen und ausschwitz! und jeder versuch des vergleichs relativiert eine perfektionistische tötungsmaschinerie...
#
@peter
Du siehst die Gefahr das wild Dinge verglichen und verharmlost werden.
Dies sehe ich nicht so, letztlich kann man auch mit "politisch korrekten" Vergleichen jede Menge Unheil anrichten.

Natürlich war die Unterdrückung Andersdenkender ein Kern des 3.Reiches!
Der brutale Umgang mit der Opposition, die Gleichschaltung der Medien, Vereine, Jugendarbeit u.a.....all dies waren Grundvorraussetzunge für die Grauen des 2. Weltkrieges.
Und dies hat sich in der DDR nahtlos fortgesetzt.
Angesichts der Verbrechen mögen sie uns gering erscheinen....aber für die damals Unterdrückten war es schrecklich.
Das 3.Reich dauerte 12 Jahre und bestand nicht nur 39 - 45.
#
Eintracht-Laie schrieb:
@peter
Ich denke man kann die Unterdrückung Andersdenkender in der DDR und im 3. Reich durchaus vergleichen.....und dadurch z.B. zu dem Schluß kommen das beides zutiefst undemokratische Systeme waren.
Damit verharmlose ich das 3.Reich sicher nicht.

es gibt fundamentale unterschiede zwischen bautzen und ausschwitz! und jeder versuch des vergleichs relativiert eine perfektionistische tötungsmaschinerie...
#
Eintracht-Laie schrieb:

Und noch einer der "zufälligerweise" den nächsten Satz nicht zitiert hat  


Diese Anrempelei kannst du dir sparen. Ersten habe ich völlig korrekt durch drei Pünktchen angezeigt, dass dein Text noch weiter ging. Und zweitens habe ich nicht "zufällig", sondern in voller Absicht den Rest weggelassen, weil es schon wieder die Gleichsetzung "Vergleich DDR-BRD" mit "Vergleich NS-DDR" darstellte. Ersteres kann im Einzelfall ein falscher Vergleich sein, wie hier von Lafontaine. Zweites ist ein unsäglicher Vergleich, der vor allem bei ALt- und Neofaschisten beliebt ist. Ich halte dich selbstverständlich nicht für einen solchen, aber mit dem Vergleich bedienst du dich deren Argumentation.
#
Maxfanatic schrieb:
Vael schrieb:

Gut Max, da hast du auch recht, nur vergleiche ICH persönlich auch lieber die NS-Zeit mit dem Stalinismus, und sag mir nicht das das eine besser war als das andere!



Hab ich das irgendwo?
Stalin war ein ********* und sein System hatte mit dem eigentlichen Kommunismus im Übrigen auch nicht mehr viel zu tun (wie eigentlich kein tatsächlich existierendes "kommunistisches" System)


Beide waren für den Tod von mehr als 50 Millionen Menschen verantwortlich, mit einem Unterschied, die einen waren zum größten Teil Kriegsopfer, die anderen kamen in der "Säuberungsmaschinerie" des KGB um.


Äh?
Also, Hitlerdeutschland hat weißgott doch noch ein paar Opfer mehr verursacht als "nur" Kriegsopfer. Säuberungsmaschinerieen gabs da auch zur Genüge.



Max bitte unterstell mir nun nicht das ich Hitlerdeutschland und die "Endlösung" nun verharmlose. Ich wollte nur ein Gegenbeispiel nennen, welches weiß Gott sehr unglücklich gewählt wurde.

Dafür entschuldige ich mich auch.

Aber in einem sind wir uns doch hoffentlich einig, Unrecht ist und bleibt Unrecht, egal in welch schöne Worte man es verpackt oder? Und zwar egal in WELCHE politische Richtung es nun geht.

PS.

Dank dir Stefank für die PN, hast absolut recht!
#
@stefank
Komischerweise geht aus den Punkten aber hervor, das es mir nicht darum geht dieses Unrecht im Ausmaß gleichzusetzen  
Zufall?

Das Du Lafontaine eine Versehen zugestehst ehrt Dich, alleine glauben kann ich es nicht.
#
Ich habe mir jetzt in der Kürze noch nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber ich muss dennoch sagen, dass ich es unglaublich finde, die Linkspartei hier ernsthaft mit der NPD zu vergleichen.

Der Linkspartei wird ein muffiges Parteiprogramm und schlechte Wirtschaftspolitik, die eventuell das Kapital aus Deutschland vertreiben könnte, würde sie umgesetzt werden, vorgeworfen. Das ist eine Sache. Sogar eine Sache, die man anders sehen kann. Die NPD allerdings hetzt gegen Menschen, weil sie die falsche Hautfarbe, die falsche Herkunft, die falsche Religion oder auch nur die falsche sexuelle Ausrichtung haben. Sie schürt nicht nur Fremdenhass und hetzt gegen "unerwünschte" Minderheiten, sondern unterstützt sogar jetzt schon inoffiziell Gewalt gegen diese "Unerwünschten". Das wiederum ist eine ganz andere Sache.

Diese beide Parteien auf ein und dieselbe Stufe zu stellen ist einfach nur dumm und gefährlich noch dazu. Die NPD ist ganz klar ein völlig anderes Kaliber.
#
Lunatic schrieb:
Die NPD allerdings hetzt gegen Menschen, weil sie die falsche Hautfarbe, die falsche Herkunft, die falsche Religion oder auch nur die falsche sexuelle Ausrichtung haben. Sie schürt nicht nur Fremdenhass und hetzt gegen "unerwünschte" Minderheiten, sondern unterstützt sogar jetzt schon inoffiziell Gewalt gegen diese "Unerwünschten".


Wohlhabende Bürger und Großunternehmen sind unerwünschte Minderheiten der Linke! Gewalt gegen diese Personenkreise gab es auch bereits. Zudem ist hier die Rentenpolitik der SED zu nennen, denn diese durften ausreisen, damit man diese nicht durchfüttern musste.
Weder NPD noch Linke rufen zudem offen zur Gewalt auf, tolerieren sie jedoch, bzw. nehmen sie bewusst in Kauf. Bezüglich des Fremdenhasses hat sich Lafontaine ja bereits genügend geäußert (Stichort: Gastarbeiter).
Nur die Gegner sind unterschiedlich!
#
Ganz schön schwül heute?
Nachdem geradezu zwangsläufig die immer gleichen " Argumente ausgetauscht wurden, und wieder herzhaft aufeinander eingedroschen wurde,bitte ich höflich doch mal zum Ausgangspunkt zurückzukehren.


Kann mir mal jemand erläutern was  " die Linke" unter Systemwechsel versteht.

Was für ein System meinen die.

Wo wollen die hin? Was würden sie tun wenn sie an die Macht kämen.

Mich interessiert das wirklich.

Wie soll ich den diesen Satz von Herrn Bisky verstehen? "Die Linke wolle nicht alles verstaatlichen
#
Schoppenpetzer beschreibt es ganz gut.
Ich gebe zu bei der Linken dürfte der Anteil der friedfertigen etwas höher sein, aber beide Parteien haben nicht wenige Elemente in ihren Reihen die Gewalt gegen Menschen als legitimes Mittel zur Systembekämpfung ansehen.

Immer wieder geil, kaum einer setzt NSDAP und die Linke ernsthaft in allen Belangen gleich, hier schon garnicht.
Aber natürlich wird dies einfach mal behauptet, die Debatte ist ausgerichtet und um den Systemwechsel geht es nicht mehr.
#
@ HeinzGründel
Ich denke mal, die wollen das Aalener Programm endlich verwirklichen...  
#
Eintracht-Laie schrieb:
Schoppenpetzer beschreibt es ganz gut.
Ich gebe zu bei der Linken dürfte der Anteil der friedfertigen etwas höher sein, aber beide Parteien haben nicht wenige Elemente in ihren Reihen die Gewalt gegen Menschen als legitimes Mittel zur Systembekämpfung ansehen.

Immer wieder geil, kaum einer setzt NSDAP und die Linke ernsthaft in allen Belangen gleich, hier schon garnicht.
Aber natürlich wird dies einfach mal behauptet, die Debatte ist ausgerichtet und um den Systemwechsel geht es nicht mehr.


Also richtig miteinander vergleichen wollte ich sie durch meinen letzten Beitrag nicht. Lediglich an den Argumenten von Lunatic habe ich mich gestört.
Ob und wie weit man die Linke mit der NPD vergleichen kann, ist sowieso ziemlich egal, da beides antidemokratisch sind und somit auch als solche behandelt werden müssen.
#
Eintracht-Laie schrieb:
Ich gebe zu bei der Linken dürfte der Anteil der friedfertigen etwas höher sein, aber beide Parteien haben nicht wenige Elemente in ihren Reihen die Gewalt gegen Menschen als legitimes Mittel zur Systembekämpfung ansehen.



Das kannst du im Fall der Linkspartei sicher auch belegen?

Oder sollte es sich, wie beim Rest oben, um rechtspropagandistisches Geschwafel handeln?
#
Stoppdenbus schrieb:
Eintracht-Laie schrieb:
Ich gebe zu bei der Linken dürfte der Anteil der friedfertigen etwas höher sein, aber beide Parteien haben nicht wenige Elemente in ihren Reihen die Gewalt gegen Menschen als legitimes Mittel zur Systembekämpfung ansehen.

Das kannst du im Fall der Linkspartei sicher auch belegen?
Oder sollte es sich, wie beim Rest oben, um rechtspropagandistisches Geschwafel handeln?


Ich denke ich kann es genauso gut belegen wie Du es bei der NPD belegen kannst  
Wer diese Parteien im Detail verfolgt, wie die Linke z.B. mit der Unterdrückung in Kuba umgeht....der kann seine Schlüsse tun.
Vordergründig gibt natürlich keine Partei dies zu.
#
Eintracht-Laie schrieb:

...Immer wieder geil, kaum einer setzt NSDAP und die Linke ernsthaft in allen Belangen gleich, hier schon garnicht.
Aber natürlich wird dies einfach mal behauptet, die Debatte ist ausgerichtet und um den Systemwechsel geht es nicht mehr.


Fällt dir gar nichts auf? Hier sprechen sich, soweit ich sehe, alle gegen die Partei Die Linke aus. Allerdings mit verschiedenen Argumenten und Schwerpunkten.
Auf dich teufeln wir aber wie auf einen kranken Gaul ein, damit du endlich diese unsägliche Vergleicherei mit den Nazis lässt. Also, ich würde da schon mal ins Grübeln kommen.  


Teilen