Wenn du keine Klammern vergessen hast, welche deutlich machen müssten, was alles unterm Bruchstrich stehen soll (z.B. in der zweiten Formel 2/3x², ich bin von (2/3)x² ausgegangen und nicht von 2/(3x²), weil keine Klammern da waren ), dann sollten die Lösungen so aussehen:
f(x) = 3 / x + 2 * Wurzel(x) f'(x) = -3 / x² + 1 / Wurzel(x) <- 2 * Wurzel(x) ist auch 2 * x^(1/2)
gelnhausen schrieb: deine ergebnisse sind jetzt so gelöst worden ohen klammer? weil in meinem buch stehen auch keine
Bei dir im Buch würde man wohl sehen, was über und was unter dem Bruchstrich steht, aber ich habe jetzt ohne Klammern gelöst, also mathematisch gesehen genauso, wie du es geschrieben hast.
Man achte jedcoh auf die jeweiligen Schreibweisen, die aber in der Hilfedatei erläutert werden. Einfach unter Kategorie "Funktion differenzieren" wählen und dann weitermachen.
Knueller schrieb: Oh mein Gott ist das grauenvoll .
Viel Erfolg.
anner kleinen Ableitung ist doch echt nichts grauenvoll... das lernt doch jeder der n Abi macht...
Naja, man wird mal danach gefragt. Ob mans gelernt hat, steht auf nem anderen Blatt.
Nein, an Ableitungen nach Rahmenlehrplan der Schulen ist nichts grauenvolles, so lange man sie nur sinnentleert anwendet. Schema anwenden und Verständnis heucheln. So kommt man ungelebt durch's Leben und fällt nicht auf. Kann irgendeiner der Englisch-Leistungskursler hier den Begriff "obedience" erklären?
Da soll ich die erste Ableitung angeben von:
f(x)=3/x+2Wurzelx
und
f(x)=7/x-2/3x²+5
dies soll wohl mit der summen und differenzenregel gelöst werden....
Bei der zweiten Formel genauso.
f(x) = 3 / x + 2 * Wurzel(x)
f'(x) = -3 / x² + 1 / Wurzel(x) <- 2 * Wurzel(x) ist auch 2 * x^(1/2)
f(x) = 7 / x - 2 / 3 x² + 5
f'(x) = -7 / x² - 4 / 3 x
Was meinst du?
Viel Erfolg.
anner kleinen Ableitung ist doch echt nichts grauenvoll... das lernt doch jeder der n Abi macht...
Bei dir im Buch würde man wohl sehen, was über und was unter dem Bruchstrich steht, aber ich habe jetzt ohne Klammern gelöst, also mathematisch gesehen genauso, wie du es geschrieben hast.
Naja, man wird mal danach gefragt. Ob mans gelernt hat, steht auf nem anderen Blatt.
http://www.mathe-online.at/Mathematica/eingabe_frame_new.html
Man achte jedcoh auf die jeweiligen Schreibweisen, die aber in der Hilfedatei erläutert werden. Einfach unter Kategorie "Funktion differenzieren" wählen und dann weitermachen.
f(x) = 3 / x + 2 * Wurzel(x)
Um dies abzuleiten, muss man einmal 3 / x ableiten:
g(x) = 3 / x = 3 * x^-1 => g'(x) = -3 * x^-2
Danach muss man noch 2 * Wurzel(x) ableiten:
h(x) = 2 * Wurzel(x) = 2 * x^(1/2) => 1 * x^(-1/2) = 1 / Wurzel(x)
Danach schreibt man f'(x) = g'(x) + h'(x).
Es ergibt sich: f'(x) = -3 / x² + 1 / Wurzel(x)
Für die zweite kannst du das ja selbst probieren.
Nein, an Ableitungen nach Rahmenlehrplan der Schulen ist nichts grauenvolles, so lange man sie nur sinnentleert anwendet. Schema anwenden und Verständnis heucheln. So kommt man ungelebt durch's Leben und fällt nicht auf.
Kann irgendeiner der Englisch-Leistungskursler hier den Begriff "obedience" erklären?
hehe nicht schlecht, hat was von Sartre ,-)