>

Erdbeben in Italien

#
die Baussubstanz ist in Deutschland faktisch höher und erdbebesicher. Bei dem Erdbeben der Stärke 6 wackelten hier merh oder weniger die Tassen im Schrank und in anderen Regionen (nicht nur in der dritten Welt, auch in EU-Staaten wie Griechenland oder Italien) hat das katastrophlae Folge auf grund von Baumängeln.
#
SGE_Werner schrieb:
Oko-cha-cha schrieb:
wenn es in frankfurt ein Erdbeben der Stärke 6,3 gibt, dann steht auch nicht mehr viel. Vor allem wenn das Erdbeben 20 Sekunden lang geht.

Da hilft auch das beste Baumaterial nicht


Das kommt drauf an! Ich weiß nicht, wie die Konsistenz des Bodens unter Frankfurt ist und in welcher Tiefe das Erdbeben entsteht. Nur: Das letzte große Erdbeben in der Kölner Bucht (knapp 6 auf der Richterskala, 15 Sekunden) hat nicht mal Tote gefordert.
Wie gut letztlich die Bauvorschriften in Frankfurt eingehalten wurden die letzten Jahrzehnte würde mich aber durchaus auch mal interessieren. Das nächste wirklich ernste Erdbeben in Deutschland dürfte aber wahrscheinlich wo anders passiern.


beim bau des japanischen Turms wollte man regiontypisch sandstein benutzen...die erdbebenerprobten Japaner wollten dies aber net, sondern Granit, der dann auch letzendlich benutzt wurde
#
team-adler schrieb:

Vor gar nicht allzu langer Zeit (ca. 20Jahre) hatten wir in Hessen auch ein Erdbeben. Ich meine, dass das Zentrum im Taunus lag. Kann mich selbst noch sehr gut daran erinnern.

Ich war zwar nicht angesprochen, kann mich aber noch einigermasen erinnern. Einmal war eines das war ca. 1982 an einem Vormittag und eines ca. 1990 in der Nacht, da klapperte einiges im Zimmer, aber ansonsten ist nix passiert.
#
Mei Mudder kann sich auch noch an ein Erdbeben im Taunus Ende der 80 erinnern. Da war ich noch n kleiner Stöpsel und es war spät nachts. Mein Vater hatte schon geschlafen und kam dann aus dem Schlafzimmer, weil er wachgerüttelt wurde. Es hatte ihn aber niemand geweckt- außer das Erdbeben.  
#
propain schrieb:
team-adler schrieb:

Vor gar nicht allzu langer Zeit (ca. 20Jahre) hatten wir in Hessen auch ein Erdbeben. Ich meine, dass das Zentrum im Taunus lag. Kann mich selbst noch sehr gut daran erinnern.

Ich war zwar nicht angesprochen, kann mich aber noch einigermasen erinnern. Einmal war eines das war ca. 1982 an einem Vormittag und eines ca. 1990 in der Nacht, da klapperte einiges im Zimmer, aber ansonsten ist nix passiert.


26.5.90 (7:14 Uhr) - 3,8 (nördlich von Frankfurt)
29.1.82 - 3,4 (im Haunetal)
#
SGE_Werner schrieb:
propain schrieb:
team-adler schrieb:

Vor gar nicht allzu langer Zeit (ca. 20Jahre) hatten wir in Hessen auch ein Erdbeben. Ich meine, dass das Zentrum im Taunus lag. Kann mich selbst noch sehr gut daran erinnern.

Ich war zwar nicht angesprochen, kann mich aber noch einigermasen erinnern. Einmal war eines das war ca. 1982 an einem Vormittag und eines ca. 1990 in der Nacht, da klapperte einiges im Zimmer, aber ansonsten ist nix passiert.


26.5.90 (7:14 Uhr) - 3,8 (nördlich von Frankfurt)
29.1.82 - 3,4 (im Haunetal)


Na so schlecht ist meine Erinnerung garnicht, die Jahresangaben stimmen ja.
#
propain schrieb:
SGE_Werner schrieb:
propain schrieb:
team-adler schrieb:

Vor gar nicht allzu langer Zeit (ca. 20Jahre) hatten wir in Hessen auch ein Erdbeben. Ich meine, dass das Zentrum im Taunus lag. Kann mich selbst noch sehr gut daran erinnern.

Ich war zwar nicht angesprochen, kann mich aber noch einigermasen erinnern. Einmal war eines das war ca. 1982 an einem Vormittag und eines ca. 1990 in der Nacht, da klapperte einiges im Zimmer, aber ansonsten ist nix passiert.


26.5.90 (7:14 Uhr) - 3,8 (nördlich von Frankfurt)
29.1.82 - 3,4 (im Haunetal)


Na so schlecht ist meine Erinnerung garnicht, die Jahresangaben stimmen ja.


1990 ist richtig, aber die Uhrzeit ist verkehrt  
Es war definitiv nachts, denn ich kann mich erinnern, das ich davon wach wurde.

Der Rest meiner Familie hatte gar nichts mitbekommen (und da heißt es immer, ich hätte einen tiefen Schlaf. )
#
Ok damit wärs dann 1990 gewesen. Aber das mit dem kleinen Stöpsel stimmt. War kurz vor meinem 2.Geburtstag.  
Und es muss nachts gewesen sein. Dafür leg ich meine Hand ins Feuer.
#
Silvio mal wieder: Sehen sie das einfach wie ein Camping-Wochenende....  
#
Bigbamboo schrieb:
Silvio mal wieder: Sehen sie das einfach wie ein Camping-Wochenende....    


Wer wählt den Mann. Ich versteh's einfach nicht.
#
untouchable schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Silvio mal wieder: Sehen sie das einfach wie ein Camping-Wochenende....    


Wer wählt den Mann. Ich versteh's einfach nicht.


Ich auch nicht. Aber wenigstens habe ich ihn nicht gewählt!
#
team-adler schrieb:
propain schrieb:
SGE_Werner schrieb:
propain schrieb:
team-adler schrieb:

Vor gar nicht allzu langer Zeit (ca. 20Jahre) hatten wir in Hessen auch ein Erdbeben. Ich meine, dass das Zentrum im Taunus lag. Kann mich selbst noch sehr gut daran erinnern.

Ich war zwar nicht angesprochen, kann mich aber noch einigermasen erinnern. Einmal war eines das war ca. 1982 an einem Vormittag und eines ca. 1990 in der Nacht, da klapperte einiges im Zimmer, aber ansonsten ist nix passiert.


26.5.90 (7:14 Uhr) - 3,8 (nördlich von Frankfurt)
29.1.82 - 3,4 (im Haunetal)


Na so schlecht ist meine Erinnerung garnicht, die Jahresangaben stimmen ja.


1990 ist richtig, aber die Uhrzeit ist verkehrt  
Es war definitiv nachts, denn ich kann mich erinnern, das ich davon wach wurde.

Der Rest meiner Familie hatte gar nichts mitbekommen (und da heißt es immer, ich hätte einen tiefen Schlaf. )


13. April 1992 – Um 3:20 Uhr erschüttert das „Roermond-Beben“ mit der Stärke 6,1 auf der Richterskala das Grenzgebiet zwischen Deutschland und den Niederlanden für 15 Sekunden. Das Hypozentrum des Bebens lag 4 km südwestlich von Roermond in 18 km Tiefe. Es war noch in Berlin, München und London zu spüren. Dieses Beben war das stärkste in der Region seit dem Dürener Beben von 1756. Mehr als 30 Personen wurden durch herabfallende Gegenstände verletzt; es kam zu erheblichen Sachschäden an Gebäuden. Die stärksten Schäden entstanden in der Umgebung der Stadt Heinsberg. Insgesamt wurde der entstandene Schaden auf umgerechnet über 150 Millionen DM beziffert.

Das Beben hab ich auch miterlebt - es war als ob ein schwerer LKW oder Zug am Haus vorbei rumpelt.
#
Katholische Kirche sind echte Samariter
"Die Opfer des Erdbebens in Italien haben von Papst Benedikt bisher lediglich geistlichen Beistand erhalten. Jetzt kommt auch Materielles aus dem Vatikan: Benedikt ließ 500 Ostereier als Geschenk für obdachlose Kinder ins Katastrophengebiet liefern" (Spiegel)

http://www.youtube.com/watch?v=QIX1DQNLlJU ...und alles wird gut  
#
Silvio: Ab zu Ikea!

Lachen oder weinen?
#
Bigbamboo schrieb:
Silvio: Ab zu Ikea!

Lachen oder weinen?  


Ach, das sagt ja mehr über das italienische Volk aus, dass sie diesen Mann 3(!) mal zum Regierungschef gewählt haben als sonst irgendwas.
Wär ich Italiener, ich würd mich nur noch schämen für "Signor Sonnenbank".  Der nimmt einfach jedes Fettnäpfchen mit, von den Mauscheleien und den selbstbeendeten Strafverfahren ganz zu schweigen.
#
tutzt schrieb:

Ach, das sagt ja mehr über das italienische Volk aus, dass sie diesen Mann 3(!) mal zum Regierungschef gewählt haben als sonst irgendwas.
Wär ich Italiener, ich würd mich nur noch schämen für "Signor Sonnenbank".  Der nimmt einfach jedes Fettnäpfchen mit, von den Mauscheleien und den selbstbeendeten Strafverfahren ganz zu schweigen.



Zumindest sitzt er nicht bei Gazprom im Aufsichtsrat. Oder frühstückt bei der Deutschen Bank. Oder ist plötzlich bei der RAG. Oder, oder, oder...
#
Bigbamboo schrieb:
tutzt schrieb:

Ach, das sagt ja mehr über das italienische Volk aus, dass sie diesen Mann 3(!) mal zum Regierungschef gewählt haben als sonst irgendwas.
Wär ich Italiener, ich würd mich nur noch schämen für "Signor Sonnenbank".  Der nimmt einfach jedes Fettnäpfchen mit, von den Mauscheleien und den selbstbeendeten Strafverfahren ganz zu schweigen.



Zumindest sitzt er nicht bei Gazprom im Aufsichtsrat. Oder frühstückt bei der Deutschen Bank. Oder ist plötzlich bei der RAG. Oder, oder, oder...



Was ist das denn für ein quatschiger Vergleich?  :neutral-face
Ist das wieder dieses zwanghafte "Oh, es muss in Deutschland auch sowas geben, es muss!!"?
Man kann von den dt. Politikern ja wenig halten, aber nein, sowas gibt es zum Glück in Deutschland nicht. Nichtmal der Kohl war so schlimm "Mein Ehrenwort...".
#
Bigbamboo schrieb:

Zumindest sitzt er nicht bei Gazprom im Aufsichtsrat. Oder frühstückt bei der Deutschen Bank.


Ich seh nur noch Caio...


Teilen