>

Frage Jahrestromabrechnng!

#
Bin echt verzweifelt, wie kann man sich wehren?
36qm- Wohnung, alleinstehend, Computer, Fernseher, 80cm-Leuchtstoffröhre die von 7:30Uhr bis 20:30Uhr an ist (wegen Wellis), Kühlschrank und alle paar Tage mal Elektroherd zwecks warmen Essen.
Ich soll 4536 kw/h verbraucht haben!

Jetzt verlangen die eine Nachzahlung von 360 Euro (ESWE) und eine Abschlagzahlung von 93.-Euro pro Monat.
Habe schon bei der ESWE angerufen, laut deren Auskunft habe ich 06/07 einen Stromverbrauch von 1900 kw gehabt, letztes Jahr einen Sprung auf über 3000(was mich da schon gewundert hatte) und nun 4500 kw!
Das gibt es doch gar nicht??
Angeblich wäre die Ablesung ok, ein Widerspruch sinnlos, ich sollte mich mal zwecks Energiesparen bei denen beraten lassen....
Was kann man tun??

P.S. Bin Hartz IV (355.-Euro) - geschädigter.
#
Ich habe genau das gleiche Problem wir sollen 7200kw verbraucht haben.

Wir sind zwar zu viert, aber eigentlich ist den ganzen Tag niemand da.
Ich hab die Mainova angeschrieben. Keine Reaktion. Ich möchte jetzt neue Zähler haben.

 Versuch doch mal zu überprüfen ob jemand deine Leitung anzapft.
#
HeinzGründel schrieb:
Ich habe genau das gleiche Problem wir sollen 7200kw verbraucht haben.

Wir sind zwar zu viert, aber eigentlich ist den ganzen Tag niemand da.
Ich hab die Mainova angeschrieben. Keine Reaktion. Ich möchte jetzt neue Zähler haben.

 Versuch doch mal zu überprüfen ob jemand deine Leitung anzapft.


Tja nur wie?? Ich wohne in einem Hochhaus mit ca. 30 Wohnungen.
Die Zähler im Keller sind zugänglich und meinem (Laienhaften) Verständniss nach auch nicht irgendwie angezapft.
Bin echt ratlos, was man da machen kann.  
#
raideg schrieb:
Bin echt verzweifelt, wie kann man sich wehren?
36qm- Wohnung, alleinstehend, Computer, Fernseher, 80cm-Leuchtstoffröhre die von 7:30Uhr bis 20:30Uhr an ist (wegen Wellis), Kühlschrank und alle paar Tage mal Elektroherd zwecks warmen Essen.
Ich soll 4536 kw/h verbraucht haben!


Das klingt mir schon arg heftig.
Ich hab von den Grundvorraussetzungen her fast das gleiche, wobei bei mir der Rechner fast 24/7 läuft. Und ich hab mit 2000 schon einen hohen Verbrauch für einen alleine, der ist aber auch die letzten 3 Jahre immer auf diesem Level.
Aber meht wie doppelt soviel finde ich verdächtig. Diese Leuchtstoffröhre kann das ja nicht sein. Heißwasser oder zusätzöicher Heizkörper läuft aber nicht über Strom, oder?

Ich würde mir mal ein Strommeßgerät besorgen um den Verbrauch mal ein bischen abschätzen zu können. Inwieweit man den Versorger dazu bringen kann mal den Anschluß auf Diebstahl zu checken weiß ich leider auch nicht, aber gerade in so einem Hochhaus klingt das für mich auch nicht so weit hergeholt.
#
Wenn du in der Wohnung die Sicherungen ausschaltest, sollte im Keller das Rädchen am Zähler stehen bleiben. Ansonsten stimmt was nicht.

Die Verbraucher, die du genannt hast, reichen normalerweise nicht aus, um 4500 kWh zu fressen. Die Leuchtstoffröhre (sicher
Vielleicht ist irgendwas kaputt, was völlig nutzlos den Strom verschwendet: Kühlschrank, Boiler?

Ansonsten kann man sich ja einfach mal beraten lassen. Ich weiß zwar nicht, ob es sinnvoll ist, dies beim Stromversorger zu machen. Aber hier gibt's das auch von unabhängiger Seite.
#
Ich will jetzt keine Panik verbreiten, aber es würde mich nicht wundern wenn eines Tages sogar die Polizei bei Dir vor der Türe steht.

Kein Witz!

Das ist einem Bekannten von mir passiert.

Der Grund: Er hatte auch aus unerklärlichen Gründen plötzlich einen über doppelt so hohen Stromverbrauch. Und die netten Herren in Grün sind davon aus gegangen, das er daheim eine Marihuana Plantage unter Kunstlicht betreibt.  

Fragt mich bitte nicht wie die Polizei an die Infos über den plötzlich gestiegenen Verbrauch gekommen ist.

Ansonsten würde ich Dir auch Raten sämtliche Verbraucher abzustellen und das Rädchen am Zähler zu kontrollieren.
#
downwheel schrieb:
Ich will jetzt keine Panik verbreiten, aber es würde mich nicht wundern wenn eines Tages sogar die Polizei bei Dir vor der Türe steht.

Kein Witz!

Das ist einem Bekannten von mir passiert.

Der Grund: Er hatte auch aus unerklärlichen Gründen plötzlich einen über doppelt so hohen Stromverbrauch. Und die netten Herren in Grün sind davon aus gegangen, das er daheim eine Marihuana Plantage unter Kunstlicht betreibt.  

Fragt mich bitte nicht wie die Polizei an die Infos über den plötzlich gestiegenen Verbrauch gekommen ist.

Ansonsten würde ich Dir auch raten sämtliche Verbraucher abzustellen und das Rädchen am Zähler zu kontrollieren.  


sieht besser aus mit kleinem "r"
#
Habe / hatte auch Nachzahlungen ohne Ende. Angeblich verbrauche ich daheim mehr Strom, als bei uns im Büro, wo quasi 6 Rechner rund um die Uhr laufen und das Licht den ganzen Tag an ist...  

Dazu kommt, dass ich noch Gas habe. Während die Gaspreise im Herbst letzten Jahres weltweit sanken, hat Mainova, pünktlich zur Heizperiode, erstmal kräftig erhöht. Mit dem Ergebnis, dass ich sparsam ohne Ende war und trotz des kalten und langen Winters dadurch sogar laut Abrechnung weniger verbraucht hatte. Trotzdem knapp EUR 500 Nachzahlung wegen der gestiegenen Gaspreise...

Habe echt die Nase voll von der ganzen Abzocke! Stromanbieter gewechselt (jetzt Flexistrom) und neuer Gasanbieter ab 1.6. Ersparnis locker 600 Euro im Jahr (2 Personen Haushalt)... Diese Billiganbieter hängen allerdings auch am Tropf der Energiemafia wie RWE und Co.

Trotzdem habe ich auch das Gefühl, wie bei raideg und HG, das irgendwas mit dem Zähler nicht stimmt. Gerade im Vergleich zum Büro...
#
Mal eine ganz banale Frage:

Hast Du die in der Abrechnung aufgeführten Werte mal geprüft? (Zählernummer, kwh laut Zählernummer etc...)

Denen kann beim Ablesen / Eingeben vielleicht ein Zahlendreher unterlaufen sein... ist meinen Eltern mit dem Energieversorger passiert... die wollten ne Nachzahlung von 8.900 €    
#
... ich würde auch mal die Zählernummer auf der Abrechnung und den Zählerstand mit dem eigenen Zähler im Keller vergleichen.
Wahrscheinlich freut sich gerade einer deiner anonymen Nachbarn über eine unerwartete Rückzahlung ein Loch in den Bauch.

Wenn der nächste Ableser im Nächsten jahr dann den Fehler wieder korrigiert,
zahlst du dann evtl. mal ein Jahr nix und der anonyme Nachbar kiriegt nen Herzinfarkt.
#
Also ich habe 5277 kWh und hier laufen drei Kühlschränke und jeden Tag zweimal der Herd sowie fast täglich die Waschmaschine und der Trockner - das klingt sehr sonderbar bzw. das ist unmöglich.

DA

PS: @HG: Jetzt weiß ich auch wie die Mainova so Kampfpreise anbieten kann ... die lassen einfach die Zähler schneller laufen ...
#
1. Tipp : Stromzähler überprüfen lassen ( kostet ca. 100,- Euro ).

2. Tipp : Hast du irgendwelche Unregelmäßigkeiten festgestellt, z.B. ging die Dusche ( Durchlauferhitzer ? ) ab und zu nicht ? Wenn, dann beim Vermieter höflich anfragen und einen Techniker deinen Schaltkasten bzw. die Stromkreise überprüfen lassen.  

3. Tipp :  Wann war die letzte Eichung des Zählers ? Die Zähler müssen alle 5 Jahre neu geeicht werden. Wenn dies nicht geschehen ist, können trotz einwandfreier Zählfunktion falsche Ergebnisse herauskommen.

4. und genereller Tipp : Monatlich den Verbrauch protokollieren.
#
1.) die zählernummer auf der rechnung mit deiner zählernummer vergleichen.

2.) den zählerstand mit dem stand auf der rechnung überprüfen.
auch wenn seit ablesung paar wochen her ist, müsste der aktuelle stand ja so in dem bereich der ablesung sein.

Da du sagst, dass bereits letztes jahr der rechnungsbetrag auffällig war, schau doch mal ob die zählernummern in jedem jahr auf deiner rechnung gleich waren.

den versorger wechseln hilft beim problemem mit der ablesung gar nix, weil der zähler gehört dem netzbetreiber und den gibt es nur einmal.  der netzbetreiber liest deinen zähler ab, rechnet deinen verbrauch mit deinem versorger ab und dieser schickt dir die rechnung.

3.) wenn bei zählernummer und zählerstand im keller beim abgleich mit deiner abrechnung keine fehler zu finden sind, kannst du bei deinem netzbetreiber deinen zähler prüfen lassen.
#
duschhaube00 schrieb:
1.) die zählernummer auf der rechnung mit deiner zählernummer vergleichen.

2.) den zählerstand mit dem stand auf der rechnung überprüfen.
auch wenn seit ablesung paar wochen her ist, müsste der aktuelle stand ja so in dem bereich der ablesung sein.

Da du sagst, dass bereits letztes jahr der rechnungsbetrag auffällig war, schau doch mal ob die zählernummern in jedem jahr auf deiner rechnung gleich waren.

den versorger wechseln hilft beim problemem mit der ablesung gar nix, weil der zähler gehört dem netzbetreiber und den gibt es nur einmal.  der netzbetreiber liest deinen zähler ab, rechnet deinen verbrauch mit deinem versorger ab und dieser schickt dir die rechnung.

3.) wenn bei zählernummer und zählerstand im keller beim abgleich mit deiner abrechnung keine fehler zu finden sind, kannst du bei deinem netzbetreiber deinen zähler prüfen lassen.


Zählernummer stimmt.
Aktueller Zählerstand: 36684 - Ablesezählerstand: 36611
Wobei ich nicht ganz verstehe, wieso am 31.12. irgendwas "geschätzt" wird und was "maschinelle Schätzung bei Abgrenzung" bedeutet.
Nichts desto trotz ist es mir unverständlich, wie ich auf solch eine kw-Zahl kommen soll. ???
Hier mal die eingescannte Ablesung:
#
Von derem Ableseergebnis bis jetzt hast Du ja nur 70KW verbraucht.
Wann haben die denn abgelesen?

Hast Du schonmal alle Sicherungen rausgeholt und geschaut ob der Zähler sich weiterdreht?
Wie viel verbrauchst Du pro Tag?
Ich würde das mal ein paar Tage lang beobachten und dann einzelne Geräte abschalten und schauen wie sich das auswirkt. Vielleicht hast Du ja irgendwo einen Stromfresser von dem Du bislang gar nichts wusstest. Zur Not auch mal ein Tag ohne Kühlschrank leben und schauen was der so frisst.
#
Zeitraum 21.4. - 01.05.2009 = 10 Tage und 73 kWh.

Aufs Jahr gerechnet wären das dann 2664,5 kWh. Für einen Einpersonenhaushalt m.E. trotzdem relativ viel - verbrauchen zu zweit ( u.a. zwei Laptops, zwei TVs und zwei große Kühlschränke ) gerademal 2.000 kWh.
#
raideg schrieb:
duschhaube00 schrieb:
1.) die zählernummer auf der rechnung mit deiner zählernummer vergleichen.

2.) den zählerstand mit dem stand auf der rechnung überprüfen.
auch wenn seit ablesung paar wochen her ist, müsste der aktuelle stand ja so in dem bereich der ablesung sein.

Da du sagst, dass bereits letztes jahr der rechnungsbetrag auffällig war, schau doch mal ob die zählernummern in jedem jahr auf deiner rechnung gleich waren.

den versorger wechseln hilft beim problemem mit der ablesung gar nix, weil der zähler gehört dem netzbetreiber und den gibt es nur einmal.  der netzbetreiber liest deinen zähler ab, rechnet deinen verbrauch mit deinem versorger ab und dieser schickt dir die rechnung.

3.) wenn bei zählernummer und zählerstand im keller beim abgleich mit deiner abrechnung keine fehler zu finden sind, kannst du bei deinem netzbetreiber deinen zähler prüfen lassen.


Zählernummer stimmt.
Aktueller Zählerstand: 36684 - Ablesezählerstand: 36611
Wobei ich nicht ganz verstehe, wieso am 31.12. irgendwas "geschätzt" wird und was "maschinelle Schätzung bei Abgrenzung" bedeutet.
Nichts desto trotz ist es mir unverständlich, wie ich auf solch eine kw-Zahl kommen soll. ???
Hier mal die eingescannte Ablesung:


Die Schätzung zum 31.12.2008 erfolgte, weil sich zum 001.01.2009 der Arbeitspreis für die kwh geändert hat.... ist ein normaler Vorgang und im allgemeinen liegen die Energieversorger dann auch nicht sooo weit daneben. Das scheint in Ordnung zu sein (aus der Ferne betrachtet).

Ich würde noch einmal die Rechnung vom letzten Jahr rausholen und prüfen, ob der Anfangsbestand auf der neuen Rechnung auch der Endbestand auf der alten Rechnung war.... ich habe ein wenig die Vermutung, daß die vom Zählerstand der Rechnung 2007 ausgegangen sein könnten.... Prüf das nochmal.
#
Hatte auch mal das Problem mit Stromdiebstahl.
Ich denke, das kommt häufiger vor.
Bei mir war es so gewesen, daß meine Nachbarn von meinem Zähler (der im Keller mit den Zählern der anderen Mietparteien hing) aus Strom abzweigten für ihren Strombedarf, weil deren Stromzufuhr blockiert war ( Nicht bezahlt).
Ich rate Dir einfach mal den Zähler ganz auszuschalten.... für24/ 48 Stunden, falls es geht und gucken, ob den dann irgendjemand anderes wieder angemacht hat.
Ist einer Deiner Nachbarzähler gesperrt?

Ich wohnte damals neben Junkies. Die nahmen sich, was sie brauchten.
#
Es wurden schon eine Reihe guter Tipps gegeben, z.B., alle Sicherungen ausschalten und schauen, ob sich der Zähler bewegt.

Vor ein paar Monaten sah ich einen Beitrag (WISO?), in dem festgestellt wurde, dass sehr viele Zähler nicht mehr ordnungsgemäß geeicht waren. Jede Menge beispielhafte Familien hatten über Jahre hinweg im Schnitt 30% p.a. zu viel bezahlt. Das hat sich summiert. Wurde alles erstattet. Keine Ahnung, ob man das kostenlos prüfen lassen kann. Eichamt? Da solltest Du natürlich vorher alle versteckten Stromfresser ausgeschlosssen haben.

Good Luck!
#
Du hast also vom 1.1.-21.4. angeblich 1365KWh verbraten, das sind 12(!)KWh am Tag, auf so Werte kommt doch kein normaler Mensch ohne elektrische Heizgeräte oder dauerglühendem Durchlauferhitzer.


Teilen