>

Ohnesorg Verschwörungstheorie (oder etwa doch nicht) ?

#
Dass man in dieser zeit beiderseits über Leichen ging,ist bekannt.
Aber das währe ein starkes Stück.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,626194,00.html
#
dass die Stasi IM in der Berliner Polizei hatte, ist anzunehmen, dass sie den Mord wollte eher nicht (meine was gelesen haben von "sofort abbrechen" und "Unglück so nicht gweollt")
#
Faszinierend wie sich die Betrachtung eines in der deutschen Nachkriegsgeschichte so bedeutsamen traurigen Zwischenfalls nach über vier Jahrzehnten noch einmal so drehen kann.
#
aha. jetzt solls also die stasi gewesen sein? ich glaub da kein wort von.
#
ziggo84 schrieb:
aha. jetzt solls also die stasi gewesen sein? ich glaub da kein wort von.  


ich glaube der gemeine Neuseeländer wars
#
Der Polizist hatte offensichtlich einen Dachschaden, wie man an dem Interviewschnipsel sieht. Glaube kaum dass die Stasi was für diese Nazi-Attitüde kann.
#
Wenn es sich nicht mehr eignet um gegen den bösen Westen zu hetzen und es auf die großartige DDR ein schlechtes Licht wirft kann es sich ja nur um eine Verschwörung handeln
Übrigens sollte man den verlinkten Artikel auch mal lesen. Es ist nämlich bisher überhaupt nicht die Rede davon das es "die Stasi gewesen sein soll"
#
richtig. kennedy wurde ja auch vom roten oswald erschossen. gestern mußten die fiesen roten als feindbild herhalten heute sinds die gemeinen moslems. wers glaubt wird seelig!!!

"wenig später jedoch als Inoffizieller Mitarbeiter (IM) "Otto Bohl" angeworben."

soweit ich weiß haben die IM´s für die stasi gearbeitet. wenn ich falsch liegen soltle klärt mich bitte auf...
#
ziggo84 schrieb:
richtig. kennedy wurde ja auch vom roten oswald erschossen. gestern mußten die fiesen roten als feindbild herhalten heute sinds die gemeinen moslems. wers glaubt wird seelig!!!

"wenig später jedoch als Inoffizieller Mitarbeiter (IM) "Otto Bohl" angeworben."

soweit ich weiß haben die IM´s für die stasi gearbeitet. wenn ich falsch liegen soltle klärt mich bitte auf...


Ja.
spon schrieb:
Kriminalobermeister Karl-Heinz Kurras, der Ohnesorg unter nie restlos geklärten Umständen erschossen hatte und mangels Beweisen freigesprochen wurde, war offenbar seit 1955 Spion der DDR-Staatssicherheit (Stasi).


aber:
spon schrieb:
Ein Auftragsmord sei daher "wenig wahrscheinlich", schlussfolgern Müller-Enbergs und Jabs, die auch Mitarbeiter der Stasi-Unterlagenbehörde sind. Kurras' Motive bleiben damit auch durch die neuen Recherchen unklar. [...]
Der Aufsatz zitiert auch eine Nachricht der Stasi, die sie unmittelbar nach dem Schuss auf den Studenten an den Kriminalbeamten Kurras funkte: "Material sofort vernichten. Vorerst Arbeit einstellen. Betrachten Ereignis als sehr bedauerlichen Unglücksfall."
#
das mit der stasi ist ein witz!!! volksverarsche pur!!! genau wie der freispruch damals
#
Achso okay. Falscher Alarm.
#
ziggo84 schrieb:
das mit der stasi ist ein witz!!! volksverarsche pur!!! genau wie der freispruch damals



Ja man sollte eher der ziggo84-Behörde als der Birthler-Behörde glauben schenken. Die Argumente sind überzeugend und die Birthler-Behörde ist ja eh westlich-imperalistisch-kapitalisch-faschistisch-.....
Stellt sich nur noch die Frage warum diese böse Behörde weiter verbreitet das bisher nichts darauf schließen lässt das es ein Auftragsmord der Stasi war  
#
ich kapier immer noch net so ganz die Verbindung Ohnesorg - Stasi - Kurras....
Ohnesorg - Kurras ja
Stasi - Kurras auch...
#
Aspekte schrieb:
ziggo84 schrieb:
das mit der stasi ist ein witz!!! volksverarsche pur!!! genau wie der freispruch damals



die Birthler-Behörde ist ja eh westlich-imperalistisch-kapitalisch-faschistisch-.....


du sprichst mir aus der seele.
bei kennedy hat man innerhalb kürzester zeit den ach so schlimmen kommunisten oswald aus dem hut gezaubert. und der wurde dann zufällig kurz nach der verhaftung erschossen. warum also sollte man, was der große bruder im westen tut, nicht auch auf dieses schöne land kopieren. nur mit dem unterschied das es hier ganze 19 jahre gedauert hat den hasen aus dem hut zu zaubern.
#
Genau. Das passt doch auch gar nicht zum Stil der Stasi. Einen westberliner Polizisten sollen die angeworben haben? Am Ende erzählt noch einer, daß die RAF-Mitglieder in der DDR versteckt hätten...  
#
ziggo84 schrieb:
nur mit dem unterschied das es hier ganze 19 jahre gedauert hat den hasen aus dem hut zu zaubern.


Natuerlich. Das war auch dringend notwendig. Die Leute waren schon unruhig und wollten jetzt dringend Ergebnisse sehen und die kommunistische Bedrohung ist auch nicht ohne.

Herrje.
#
jetzt erklaer mir doch mal einer meine Frage....

das einzige, was ich mir als Verbindung denken kann, ist dass die Stasi damit Unruhe schaffen wollte....

Glaub ich aber net, ich glaube Stasitaetigkeit und das gerade er geschossen hat, ist eher ein Zufall
#
dawiede schrieb:
jetzt erklaer mir doch mal einer meine Frage....

das einzige, was ich mir als Verbindung denken kann, ist dass die Stasi damit Unruhe schaffen wollte....

Glaub ich aber net, ich glaube Stasitaetigkeit und das gerade er geschossen hat, ist eher ein Zufall


Das war mein erster Gedanke: Auftragsmord für die Stasi um die junge BRD zu destabilisieren. Scheint aber nicht so zu sein da die Akten ja was anderes aussagen!
Ich glaube der Stasi war es gar nicht recht, daß er der Todeschütze war. Wahrscheinlich wurden politische Verwicklungen gefürchtet!
Was dann später im Prozeß gelaufen ist.... naja, daß ist ein anderes Thema
#
71er schrieb:
dawiede schrieb:
jetzt erklaer mir doch mal einer meine Frage....

das einzige, was ich mir als Verbindung denken kann, ist dass die Stasi damit Unruhe schaffen wollte....

Glaub ich aber net, ich glaube Stasitaetigkeit und das gerade er geschossen hat, ist eher ein Zufall


Das war mein erster Gedanke: Auftragsmord für die Stasi um die junge BRD zu destabilisieren. Scheint aber nicht so zu sein da die Akten ja was anderes aussagen!
Ich glaube der Stasi war es gar nicht recht, daß er der Todeschütze war. Wahrscheinlich wurden politische Verwicklungen gefürchtet!
Was dann später im Prozeß gelaufen ist.... naja, daß ist ein anderes Thema


es kann auch so gewesen sein, dass er im Alleingang versucht hat, zu destabilisieren und etwas ueberrascht war, dass die das uff de annern seite net so gut fanden. Das Tor fuer Spekulationen ist geøffnet
#
dawiede schrieb:
71er schrieb:
dawiede schrieb:
jetzt erklaer mir doch mal einer meine Frage....

das einzige, was ich mir als Verbindung denken kann, ist dass die Stasi damit Unruhe schaffen wollte....

Glaub ich aber net, ich glaube Stasitaetigkeit und das gerade er geschossen hat, ist eher ein Zufall


Das war mein erster Gedanke: Auftragsmord für die Stasi um die junge BRD zu destabilisieren. Scheint aber nicht so zu sein da die Akten ja was anderes aussagen!
Ich glaube der Stasi war es gar nicht recht, daß er der Todeschütze war. Wahrscheinlich wurden politische Verwicklungen gefürchtet!
Was dann später im Prozeß gelaufen ist.... naja, daß ist ein anderes Thema


es kann auch so gewesen sein, dass er im Alleingang versucht hat, zu destabilisieren und etwas ueberrascht war, dass die das uff de annern seite net so gut fanden. Das Tor fuer Spekulationen ist geøffnet


Genau, und da es nur gestocher im Nebel ist bringt es eigentlich nix das weiter zu diskutieren. Sind einfach zu wenig Fakten bekannt und der Schütze wird wohl nix mehr erzählen. Vieleicht weiß es ja einer; Kann der Prozeß gegen ihn neu aufgerollt werden?


Teilen