>

Yusuf Islam jetzt 'live' auf HR1!

#
dk für den tip
#
Seine Stimme ist wie ein guter Wein - wird mit den Jahren immer besser!  
#
Finde es immer interresant dass der Kerl sich unbenannt hat, aber immer noch mit seinen alten Namen geworben wird. Bzw. Mit ehemals Cat Steven. Also entweder unbenennen oder nicht
#
general_chang schrieb:
Finde es immer interresant dass der Kerl sich unbenannt hat, aber immer noch mit seinen alten Namen geworben wird. Bzw. Mit ehemals Cat Steven. Also entweder unbenennen oder nicht


Nun ja - er hat benutzt seinen Namen ja selbst nicht mehr. Und wenn man Yusuf etwas nicht vorwerfen kann, dann ist es mangelnde Konsequenz.
#
Wir waren damals mit 15 Jahren alle verliebt in Cat Stevens....
Mir gefiel nur sein Bart nicht so ebsonders.
http://www.lastfm.de/music/Cat+Stevens/_/Where+Do+the+Children+Play%3F?autostart
#
Jup, war wie immer sehr gediegen das HR1, und mit dem ollen Cat sogar richtig gut heute!
#
Vael schrieb:
Jup, war wie immer sehr gediegen das HR1, und mit dem ollen Cat sogar richtig gut heute!


Ich hör hier in Thüringen nur hr1.

Für mich seit 2 Jahren der beste Sender!

Wer den Einheitsbrei hören will, der soll halt die anderen Sender hören!
#
ist das nicht der blödmann der öffentlich befürwortet hat dass es eine fatwa (bedeutet: "tötet den mann") gegen salman rushdie gibt?
#
peter schrieb:
ist das nicht der blödmann der öffentlich befürwortet hat dass es eine fatwa (bedeutet: "tötet den mann") gegen salman rushdie gibt?



Eben der!
#
peter schrieb:
ist das nicht der blödmann der öffentlich befürwortet hat dass es eine fatwa (bedeutet: "tötet den mann") gegen salman rushdie gibt?



echt? wusste ich gar nicht, haste ne Quelle dafür? Btw die Musik fand ich auch schon immer klasse, aber das würde das Bild etwas trüben
#
peter schrieb:
ist das nicht der blödmann der öffentlich befürwortet hat dass es eine fatwa (bedeutet: "tötet den mann") gegen salman rushdie gibt?



Die Fatwa hat er angeblich nicht unterstützt, "nur" andere muslemische Führer in GB.
Ich habe mir vor Jahren mal seine Homepage angeschaut und fand nichts diskriminierdes, nur "romatisches" Islamverständnis. Wie er allerdings vom Buddismus zum Islam wechseln konnte, wird mir auch immer ein Rätsel bleiben.
#
http://en.wikipedia.org/wiki/Cat_Stevens

Main article: Cat Stevens' comments about Salman Rushdie
The singer attracted controversy in 1989, during an address to students at London's Kingston University, where he was asked about the fatwa calling for the death of author Salman Rushdie. Newspapers quickly interpreted his response as support for the fatwa, but he released a statement the following day which said that he had not been supporting vigilantism, and was merely explaining the legal Islamic punishment for blasphemy. In a BBC interview, he displayed a newspaper clipping from that time period, which quotes from his statement. Subsequent comments made by him in 1989 on a British television program were also seen as being in support of the fatwa, but in an extensive statement in the FAQ section of his web site, [47] he states that he was joking and that the show was improperly edited. In the years since these comments, he has strongly denied ever calling for the death of Rushdie or supporting the fatwa. [3][40]
#
womeninblack schrieb:
peter schrieb:
ist das nicht der blödmann der öffentlich befürwortet hat dass es eine fatwa (bedeutet: "tötet den mann") gegen salman rushdie gibt?



Die Fatwa hat er angeblich nicht unterstützt, "nur" andere muslemische Führer in GB.
Ich habe mir vor Jahren mal seine Homepage angeschaut und fand nichts diskriminierdes, nur "romatisches" Islamverständnis. Wie er allerdings vom Buddismus zum Islam wechseln konnte, wird mir auch immer ein Rätsel bleiben.


ich habe damals (späte 80er) ein interview mit ihm gelesen und er hat die fatwa darin ausdrücklich befürwortet. belegen kann ich es allerdings nicht.

so steht es in wiki:

1989 soll Yusuf Islam den Mordaufruf gegen den Schriftsteller Salman Rushdie unterstützt haben, den der iranische Staatschef Ruhollah Chomeini ausgesprochen hatte. Allerdings tritt seine Aussageabsicht aufgrund der Problematik der doppelten Verneinung nicht klar hervor. Er gab zu, eine Briefaktion gegen Rushdies Buch Die satanischen Verse mitgetragen zu haben, den Mordaufruf habe er allerdings nie befürwortet. Später distanzierte er sich deutlich von der Interpretation, er habe damals den Mordaufruf unterstützen wollen.[5] Im britischen ITV-Tochtersender für Nordwest-England, Granada Television, gab Yusuf Islam in einem am 30. Mai 1989 ausgestrahlten Interview mit dem Talkshow-Gastgeber und Kronanwalt Geoffrey Robertson durch ein bestätigendes "Yes - Yes!" freimütig zu, er denke, Rushdie "verdiene es zu sterben". Er habe allerdings "nicht notwendigerweise" die Verpflichtung, ihn zu töten, "es sei denn, wir befinden uns in einem islamischen Land und ein Befehl eines Richters oder einer staatlichen Stelle gäbe mir den Auftrag zu solch einer Tat - dann vielleicht, ja!" Auf die Frage, ob er sich an der demonstrativen Verbrennung von Rushdie-Bildern beteiligen würde, antwortete Islam: "I would have hoped that it'd be the real thing"[6].

den wortlaut habe ich nicht mehr im gedächtnis, ich weiß aber noch, dass ich nach dem lesen des interviews ziemlich entsetzt war.
#
Ich schalte genau deswegen ab.
#
Und hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Cat_Stevens'_comments_about_Salman_Rushdie


Dann hat er das "Gesetz" der Fatwa wohl doch (1989) für gut gehießen...  
#
Peter hast leider Recht..
#
womeninblack schrieb:
Und hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Cat_Stevens'_comments_about_Salman_Rushdie


Dann hat er das "Gesetz" der Fatwa wohl doch (1989) für gut gehießen...    


das ist mir neu, danke für den Hinweis, werde ihn vol differenzierter sehen in Zukunft (wobei man ja zwischen seiner Musik der 70er und seinen Entgleisungen trennen sollte)


Teilen