>

"Schwarzfahren" - Erlebnisbericht

#
SGERafael schrieb:
Ist mir mal ähnlich mit der DB - Doofen Bahn ergangen.
Als die meine Daten aufnehmen wollten, sagte ich denen, dass ich meinen Ausweis nicht hier habe und habe einfach einen anderen, mir nicht bekannten Namen angegeben. Mich hat es selber erstaunt, dass die Jungs keine Polizei zur Überprüfung kontaktiert haben.
Naja, nie wieder von denen was gehört.


Das schlauste von dir an der ganzen Sache ist, dass du es hier auch noch rumposaunst.
#
voyage schrieb:
SGERafael schrieb:
Ist mir mal ähnlich mit der DB - Doofen Bahn ergangen.
Als die meine Daten aufnehmen wollten, sagte ich denen, dass ich meinen Ausweis nicht hier habe und habe einfach einen anderen, mir nicht bekannten Namen angegeben. Mich hat es selber erstaunt, dass die Jungs keine Polizei zur Überprüfung kontaktiert haben.
Naja, nie wieder von denen was gehört.


Das schlauste von dir an der ganzen Sache ist, dass du es hier auch noch rumposaunst.


Und wieso?
Die werden jetzt nicht deswegen bei der Eintracht die Daten rausfinden.
Und wenn Du meinst ein toller Trick wurde verraten...genau, die Bahn hat sich immer schon gefragt "Wieso kommen die ganzen Zahlungsbelege als Empfänger unbekannt zurück???"
jetzt hat SGERafael es verraten  
#
voyage schrieb:
SGERafael schrieb:
Ist mir mal ähnlich mit der DB - Doofen Bahn ergangen.
Als die meine Daten aufnehmen wollten, sagte ich denen, dass ich meinen Ausweis nicht hier habe und habe einfach einen anderen, mir nicht bekannten Namen angegeben. Mich hat es selber erstaunt, dass die Jungs keine Polizei zur Überprüfung kontaktiert haben.
Naja, nie wieder von denen was gehört.


Das schlauste von dir an der ganzen Sache ist, dass du es hier auch noch rumposaunst.


Ja während meiner Schulzeit - Wohnort schon gewechselt, nun seit 10 Semestern Student und Sache ist verjährt...
Ich weiß sicherlich genau, was ich ins Internet schreiben kann und was nicht.
#
Ich will aber dennoch betonen, dass ich damals auch fast von der DB verarscht worden wäre.
Das war die Zeit, als die Schaffner in den Regionalbahnen abgeschafft wurden und Fremdfirmen die Sache übernommen haben.
Es war klar, dass die Penner dann kein Pardon kannten, da immer eine Provision raussprang, falls ein Schwarzfahrer erwischt wurde.
#
und so ein Unternehmen wirbt mit dem Slogan:
"ASEAG - der gute Einstieg"  

Ich kann dir aus persönlicher, täglicher Erfahrung mit diesem Unternehmen sagen, dass diese Praxis bei denen Gang und Gäbe ist.
#
hatte in Berlin auch mal so ein Erlebnis, bin mit meiner Freundin in der U-Bahn gefahren (mit Fahrschein) dann kamen 2 Typen und sagten was von "Fahrscheine bitte" und hielten so ne Art Ausweis hin. Er schaut sich meinen Fahrschein an und sagt "damit dürfen Sie nur Linie XY" fahren, das macht dann 40€ für jeden, ich so: "dann will ich aber ne Rechnung, bar zahle ich das nicht", dann fangen die an rumzudrucksen und ich "dann können Sie mich ja jetzt bei den beiden BGS-Beamten da drücben anzeigen, so bar bezahle ich das nicht"...da laufen die beiden auf einaml weg .

Klarer Fall von Touriabzocke
#
ch versteh diese Technik mit dem kack entwerten sowieso nicht, deswegen bin ich ganz froh, dass es dies in FFM nicht gibt !
#
sgeslim schrieb:
ch versteh diese Technik mit dem kack entwerten sowieso nicht, deswegen bin ich ganz froh, dass es dies in FFM nicht gibt !


Grob gesagt: Du kaufst dir eine Fahrkarte, musst diese aber nicht sofort nutzen. Der Vorteil: Viele Verkerhrverbünde bieten dadurch ein Kartenpaket an, also 5 Einzelfahrkarten für den Preis von 4 oder so ähnlich.

Damit man nun nicht mit einer Karte ständig hin und her fährt, muss man beweisen, dass sie ab dem Einsteigen gültig ist, dafür sind die Entwerter da.
#
EndlessNameless schrieb:
Am kommenden Samstag machte ich mich mit meiner Freundin auf dem Weg aus einem Dorf...


Irgendwie wird mir schwindelig, wenn ich diesen Satz lese und versuche zu verstehen...
#
Apropos Kontrolleure..

Stand neulich in der U7, als 3-4 Männer den Wagen betraten und sich vor und neben mich stellten. Einer von ihnen war ein älterer Herr der sich Notizen in einem Block machte. Als die Bahn anfuhr fragte er einen der Jüngeren wie die nächste Station heißt. Ein jüngerer Bodybuilder mit Armyfrisur antworte etwas wie "frag ned so blöd", woraufhin ich ihn in einem Anflug von Gerechtigkeitswahn fragte, warum er den Herrn so anblaffen würde. Der alte lachte los und sagte dass sie zusammengehören. In diesem Moment viel es mir wie Schuppen von den Augen: Kontrolleure! und ich mittendrin - ohne Fahrschein!

der Ältere sagte zu seinen Kollegen: "nächste Station fangen wir an"
Gesagt getan.. aber davor stieg ich aus

#
Lieber Jonathan,
meiner Meinung nach musst Du das nicht bezahlen, da der Busfahrer die Fahrscheine ja hätt entwerten müssen und nicht Du, da es im Bus ja keinen Entwerter gab.
Frag mal den Gründel Heinz oder Pedro oder so, die werden Dir hoffentlich auch so eine Auskunft geben.

Schönen Sommer für Dich...
#
maxwell81 schrieb:
EndlessNameless schrieb:
Am kommenden Samstag machte ich mich mit meiner Freundin auf dem Weg aus einem Dorf...


Irgendwie wird mir schwindelig, wenn ich diesen Satz lese und versuche zu verstehen...




So ist das heutzutage leider, und es wird sicher noch schlimmer!
#
Eagles-Revenge schrieb:
maxwell81 schrieb:
EndlessNameless schrieb:
Am kommenden Samstag machte ich mich mit meiner Freundin auf dem Weg aus einem Dorf...


Irgendwie wird mir schwindelig, wenn ich diesen Satz lese und versuche zu verstehen...




So ist das heutzutage leider, und es wird sicher noch schlimmer!



Das hatte ich übermorgen schon prophezeit!
#
dyna schrieb:
Eagles-Revenge schrieb:
maxwell81 schrieb:
EndlessNameless schrieb:
Am kommenden Samstag machte ich mich mit meiner Freundin auf dem Weg aus einem Dorf...


Irgendwie wird mir schwindelig, wenn ich diesen Satz lese und versuche zu verstehen...




So ist das heutzutage leider, und es wird sicher noch schlimmer!



Das hatte ich übermorgen schon prophezeit!


#
Kennt ihr denn nicht den Tempus Springus? Solltet ihr euch bald mal anguckten.
#
Mich hat es mal bei der guten alten Deutschen Bahn uebel erwischt. Ich bin 5 Jahre lang die Strecke FFM - Koeln - Aachen - Maastricht gefahren und habe mir immer die Karte von Koeln nach Aachen im Zug beim Schaffner gekauft, weil der Anschluss immer verdammt knapp war. Ich bin jedes mal direkt nach Abfahrt zum Schaffner (meistens noch vor dem Einsteigen angesprochen) und es war nie ein Problem.

Eines Tages sprinte ich wieder in den Zug, extra dort, wo die Schaffnerin stand, um zum Abfahren des Zuges zu pfeifen. Erleichtert, den Zug noch bekommen zu haben, frage ich sie direkt nach einem Fahrschein nach Aachen. Diese hatte aber ganz anderes im Sinn und zueckte direkt ihren gelben Block, um mir eine Schwarzfahr-Knoellchen auszustellen. Ich dachte, ich bin im Film und ging davon aus, dass sie sich einen Witz mit mir erlaubt. Aber sie meinte es wirklich ernst. Ich redete und redete auf sie ein, aber sie war nicht davon abzubringen: ich bin ein Schwarzfahrer. Und langsam wurde ich wirklich boese.

Waehrend ich mit ihr diskutierte, kamen andere Bahnfahrer zu ihr und fragten sie  nach Tickets, die sie ihnen auch anstandlos verkaufte - waehrend sie mir fuer genau das Gleiche eine Rechnung ausstellte. Ich bin fast durchgedreht. Als sie mir das Knoellchen uebergab, sagte ich ihr noch, dass ich sofort ihren Namen, Dienstnummer etc haben wolle. Worauf sie sagte, dass sei auf dem Knoellchen ersichtlich. Ich sagte ihr daraufhin, dass ich auf keinen Fall bezahlen werde und dass ich instaendig fuer sie hoffe, dass ich keinen Brief von Deutschen Bahn bekomme.

Hab nie was gekriegt
#
SGE_77 schrieb:
Mich hat es mal bei der guten alten Deutschen Bahn uebel erwischt. Ich bin 5 Jahre lang die Strecke FFM - Koeln - Aachen - Maastricht gefahren und habe mir immer die Karte von Koeln nach Aachen im Zug beim Schaffner gekauft, weil der Anschluss immer verdammt knapp war. Ich bin jedes mal direkt nach Abfahrt zum Schaffner (meistens noch vor dem Einsteigen angesprochen) und es war nie ein Problem.

Eines Tages sprinte ich wieder in den Zug, extra dort, wo die Schaffnerin stand, um zum Abfahren des Zuges zu pfeifen. Erleichtert, den Zug noch bekommen zu haben, frage ich sie direkt nach einem Fahrschein nach Aachen. Diese hatte aber ganz anderes im Sinn und zueckte direkt ihren gelben Block, um mir eine Schwarzfahr-Knoellchen auszustellen. Ich dachte, ich bin im Film und ging davon aus, dass sie sich einen Witz mit mir erlaubt. Aber sie meinte es wirklich ernst. Ich redete und redete auf sie ein, aber sie war nicht davon abzubringen: ich bin ein Schwarzfahrer. Und langsam wurde ich wirklich boese.

Waehrend ich mit ihr diskutierte, kamen andere Bahnfahrer zu ihr und fragten sie  nach Tickets, die sie ihnen auch anstandlos verkaufte - waehrend sie mir fuer genau das Gleiche eine Rechnung ausstellte. Ich bin fast durchgedreht. Als sie mir das Knoellchen uebergab, sagte ich ihr noch, dass ich sofort ihren Namen, Dienstnummer etc haben wolle. Worauf sie sagte, dass sei auf dem Knoellchen ersichtlich. Ich sagte ihr daraufhin, dass ich auf keinen Fall bezahlen werde und dass ich instaendig fuer sie hoffe, dass ich keinen Brief von Deutschen Bahn bekomme.

Hab nie was gekriegt








war doch nett von ihr! Du bist kostenlos Zug gefahren
#
dawiede schrieb:
SGE_77 schrieb:
Mich hat es mal bei der guten alten Deutschen Bahn uebel erwischt. Ich bin 5 Jahre lang die Strecke FFM - Koeln - Aachen - Maastricht gefahren und habe mir immer die Karte von Koeln nach Aachen im Zug beim Schaffner gekauft, weil der Anschluss immer verdammt knapp war. Ich bin jedes mal direkt nach Abfahrt zum Schaffner (meistens noch vor dem Einsteigen angesprochen) und es war nie ein Problem.

Eines Tages sprinte ich wieder in den Zug, extra dort, wo die Schaffnerin stand, um zum Abfahren des Zuges zu pfeifen. Erleichtert, den Zug noch bekommen zu haben, frage ich sie direkt nach einem Fahrschein nach Aachen. Diese hatte aber ganz anderes im Sinn und zueckte direkt ihren gelben Block, um mir eine Schwarzfahr-Knoellchen auszustellen. Ich dachte, ich bin im Film und ging davon aus, dass sie sich einen Witz mit mir erlaubt. Aber sie meinte es wirklich ernst. Ich redete und redete auf sie ein, aber sie war nicht davon abzubringen: ich bin ein Schwarzfahrer. Und langsam wurde ich wirklich boese.

Waehrend ich mit ihr diskutierte, kamen andere Bahnfahrer zu ihr und fragten sie  nach Tickets, die sie ihnen auch anstandlos verkaufte - waehrend sie mir fuer genau das Gleiche eine Rechnung ausstellte. Ich bin fast durchgedreht. Als sie mir das Knoellchen uebergab, sagte ich ihr noch, dass ich sofort ihren Namen, Dienstnummer etc haben wolle. Worauf sie sagte, dass sei auf dem Knoellchen ersichtlich. Ich sagte ihr daraufhin, dass ich auf keinen Fall bezahlen werde und dass ich instaendig fuer sie hoffe, dass ich keinen Brief von Deutschen Bahn bekomme.

Hab nie was gekriegt








war doch nett von ihr! Du bist kostenlos Zug gefahren  



Von der Seite habe ich das noch nie betrachtet!  
#
Den Tipp, den Ereignishergang der Verkehrsgesellschaft zu schreiben, hast du ja schon bekommen. Schreib als Betreff "Einspruch gegen Fahrpreisnacherhöhung" sowie die Nummer deiner Quittung in den Brief und nenne deine Freundin inkl. Anschrift als Zeugin.

Ich hatte auch mal ein ähnliches Erlebnis in Karlsruhe und nach einem netten Brief erledigt sich das in der Regel.
#
Wenn ich SChwarzfahren höre erinnere ich mich immer an das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=1UU1a-ASwYQ



Teilen