>

Kreative Ideen für Hausarbeit gesucht

#
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem netten Thema für eine Hausarbeit. Thema muss aus dem Bereich Sportmanagement kommen, wist also nicht sehr eingegrenzt. Umfang ca. 15 Seiten.

Es muss eine Fragestellung wissenschaftlich bearbeitet werden.

Da ich bis jetzt noch keine Idee habe, mit der ich wirklich glücklich bin, höre ich mich hier mal um. Vielleicht ist ja etwas spannendes dabei.

Hier ein paar Beispiele, in welche Richtung es gehen könnte:

- Entspricht die Gehaltshierarchie in einer Mannschaft (z.B. bei der Eintracht) der Leistungshierarchie?
(vereinfacht: sind teuere Spieler auch die besseren?)
Problem: Man kommt nicht an die benötigten Daten (Gehälter).

- Welche Auswirkung hat die neue Spieltagsgestaltung der Bundesliga auf den Amateurfussball?
Problem: Kann man jetzt leider noch nicht untersuchen.

- Auswirkungen von Börsengängen auf den sportlichen Erfolg bei Clubs der Premier League (gabs schon)

- Besteht ein Zusammenhang zwischen Spielerbenotungen von Fachmagazinen (z.B. kicker) und der Beurteilung von Scouts?
Problem wieder die Daten

Wer also eine Idee hat, darf die hier loswerden.    Es darf gerne mit Fussball (auch mit der Eintracht) aber auch mit anderen Sportarten zu tun haben.

Wichtig ist, dass die benötigten Daten zugänglich sind. Das ist gerade im Profibereich meist schwierig.

Ich bin gespannt auf Euere Ideen!
#
Stehen Transfersummen ( müssten eigentlich zugänglich sein ) in Relativität zur Leistung ( da ist alles imbegriffen was Fußbalspieler so machen müssen ) von Profispielern ?

d.h. ob die Transfersummen "gerecht" sind oder einfach nur überteuert und überschätzt.
#
sgeslim schrieb:
Stehen Transfersummen ( müssten eigentlich zugänglich sein ) in Relativität zur Leistung ( da ist alles imbegriffen was Fußbalspieler so machen müssen ) von Profispielern ?

d.h. ob die Transfersummen "gerecht" sind oder einfach nur überteuert und überschätzt.


Nette Idee, aber das wäre zu umfangreich, weil zur Beantwortung der "Markt Fußball" innerhalb der gesamten Volkswirtschaft betrachtet werden muss. Das bietet sich dann eher für eine Diplomarbeit oder sogar Dissertation an. Außerdem kann man sich da i.d.R. nicht auf die Summen aus der Presse beziehen.

Man kann aber aktuell sagen, dass Transfersummen aus betriebswirtschaftlicher Sicht zum Teil nicht gerechtfertigt sind (denke da an Ronaldo nach Madrid). Es gibt auch schon Arbeiten dazu.

Trotzdem vielen Dank für den Vorschlag.
#
Vielleicht was mit der neuen 3.Liga bzw. Regionalliga, da gibt es viele Vereine die keine Lizenz mehr beantragen/bekommen, weil die Auflagen zu hoch sind o.ä. . Also vielleicht was in die Richtung ob sich die Einführung dieser neuen 3/4.Liga gelohnt hat. Könnte schon was komplexes werden, aber kann man ja vielleicht auch runterbrechen auf ne verkürzte Teilfragestellung .
#
Es sollte hier ein eigenes Forumsabteil für (Hoch)-schularbeiten und -Fragen  geben, das würds langsam bringen  
#
Eintrachtler08 schrieb:
Es sollte hier ein eigenes Forumsabteil für (Hoch)-schularbeiten und -Fragen  geben, das würds langsam bringen    


fänd ich auch interessant  

Ein Freund von mir hat seine Examensarbeit über "Gewalt und Rechtsextremismus in ostdeutschen Stadien der unteren Klassen" geschrieben...das hatte was
#
FredSchaub schrieb:
Eintrachtler08 schrieb:
Es sollte hier ein eigenes Forumsabteil für (Hoch)-schularbeiten und -Fragen  geben, das würds langsam bringen    


fänd ich auch interessant  

Ein Freund von mir hat seine Examensarbeit über "Gewalt und Rechtsextremismus in ostdeutschen Stadien der unteren Klassen" geschrieben...das hatte was


Zumindst für Leute interessant, die sowieso gerne im Osten auf unterklassige Spiele fahren...

Problem ist dabei, dass du relativ schnell viel Stress bekommen kannst.

btt : Wie wäre es mit einer Kosten- / Nutzenanalyse von Scoutingprogrammen ( am Beispiel Eintracht Frankfurt ) ?
#
SGE Supporter schrieb:
FredSchaub schrieb:
Eintrachtler08 schrieb:
Es sollte hier ein eigenes Forumsabteil für (Hoch)-schularbeiten und -Fragen  geben, das würds langsam bringen    


fänd ich auch interessant  

Ein Freund von mir hat seine Examensarbeit über "Gewalt und Rechtsextremismus in ostdeutschen Stadien der unteren Klassen" geschrieben...das hatte was


Zumindst für Leute interessant, die sowieso gerne im Osten auf unterklassige Spiele fahren...

Problem ist dabei, dass du relativ schnell viel Stress bekommen kannst.




er hat echt Hopping in ostdeutschen Stadien gemacht
#
SGE Supporter schrieb:


btt : Wie wäre es mit einer Kosten- / Nutzenanalyse von Scoutingprogrammen ( am Beispiel Eintracht Frankfurt ) ?



Klingt gut, hast Du Daten für mich?  
#
Ich such auch noch nach nem Promotionsthema. Soll irgendwas mit Kartellrecht und Sport sein. Hatte schon die 50+1 Regel angedacht und eine Überprüfung derselben mit europäischem und nationalem Recht in Betracht gezogen. Aber ich hab bisschen Bammel, dass der Kind schneller beim EuGH ist als ich das Ding schreiben kann....
#
Isaakson schrieb:
Aber ich hab bisschen Bammel, dass der Kind schneller beim EuGH ist als ich das Ding schreiben kann....


Das ist gut möglich. Aber die Entscheidungsfindung zieht sich ja über eine lange Zeit, oder? Bleibt also genug Zeit zum Schreiben. ,-) Ich finde das Thema sehr spannend und würde mir die Arbeit bestimmt durchlesen, solltest Du Dich dafür entscheiden und sie auch veröffentlichen.
#
Oz84 schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem netten Thema für eine Hausarbeit. Thema muss aus dem Bereich Sportmanagement kommen, wist also nicht sehr eingegrenzt. Umfang ca. 15 Seiten.

Es muss eine Fragestellung wissenschaftlich bearbeitet werden.

Da ich bis jetzt noch keine Idee habe, mit der ich wirklich glücklich bin, höre ich mich hier mal um. Vielleicht ist ja etwas spannendes dabei.

Hier ein paar Beispiele, in welche Richtung es gehen könnte:

- Entspricht die Gehaltshierarchie in einer Mannschaft (z.B. bei der Eintracht) der Leistungshierarchie?
(vereinfacht: sind teuere Spieler auch die besseren?)
Problem: Man kommt nicht an die benötigten Daten (Gehälter).

- Welche Auswirkung hat die neue Spieltagsgestaltung der Bundesliga auf den Amateurfussball?
Problem: Kann man jetzt leider noch nicht untersuchen.

- Auswirkungen von Börsengängen auf den sportlichen Erfolg bei Clubs der Premier League (gabs schon)

- Besteht ein Zusammenhang zwischen Spielerbenotungen von Fachmagazinen (z.B. kicker) und der Beurteilung von Scouts?
Problem wieder die Daten

Wer also eine Idee hat, darf die hier loswerden.    Es darf gerne mit Fussball (auch mit der Eintracht) aber auch mit anderen Sportarten zu tun haben.

Wichtig ist, dass die benötigten Daten zugänglich sind. Das ist gerade im Profibereich meist schwierig.

Ich bin gespannt auf Euere Ideen!


Das klingt durch die Bank spannend. Wenn mir was Neues einfällt, melde ich mich gerne. Habe schon einige Referate zu ähnlichen o.g. Themen gehalten.  
#
Wie wäre es mit der Etat-Entwicklung der Liga, der zementierung der Bundesliga, die Möglichkeiten dieser entgegen zu wirken, mit Einbeziehung der weltweiten Wirtschaftskrise und deren Folgen und natürlich ein Ausblick in die Zukunft.
#
Oh man, beim Titel "Kreative Ideen für Hausarbeit gesucht" dachte ich irgendwie in Richtung "Nacktputzen" etc.
Und dann doch wieder nur ne Schulfrage  
#
KraichgauAdler schrieb:
Vielleicht was mit der neuen 3.Liga bzw. Regionalliga, da gibt es viele Vereine die keine Lizenz mehr beantragen/bekommen, weil die Auflagen zu hoch sind o.ä. . Also vielleicht was in die Richtung ob sich die Einführung dieser neuen 3/4.Liga gelohnt hat. Könnte schon was komplexes werden, aber kann man ja vielleicht auch runterbrechen auf ne verkürzte Teilfragestellung .  


das fände ich z.B. auch echt interessant, warum Dorfvereine keine Chance im Profisport haben ? Als Beispiel Waldgirmes...natürlich kannst du dann auch ausnahmen herausarbeiten und sagen warum.
#
sgeslim schrieb:
KraichgauAdler schrieb:
Vielleicht was mit der neuen 3.Liga bzw. Regionalliga, da gibt es viele Vereine die keine Lizenz mehr beantragen/bekommen, weil die Auflagen zu hoch sind o.ä. . Also vielleicht was in die Richtung ob sich die Einführung dieser neuen 3/4.Liga gelohnt hat. Könnte schon was komplexes werden, aber kann man ja vielleicht auch runterbrechen auf ne verkürzte Teilfragestellung .  


das fände ich z.B. auch echt interessant, warum Dorfvereine keine Chance im Profisport haben ? Als Beispiel Waldgirmes...natürlich kannst du dann auch ausnahmen herausarbeiten und sagen warum.



so verallgemeinern kann man das wohl auch nicht, daher ein interessantes Thema
#
sgeslim schrieb:
KraichgauAdler schrieb:
Vielleicht was mit der neuen 3.Liga bzw. Regionalliga, da gibt es viele Vereine die keine Lizenz mehr beantragen/bekommen, weil die Auflagen zu hoch sind o.ä. . Also vielleicht was in die Richtung ob sich die Einführung dieser neuen 3/4.Liga gelohnt hat. Könnte schon was komplexes werden, aber kann man ja vielleicht auch runterbrechen auf ne verkürzte Teilfragestellung .  


das fände ich z.B. auch echt interessant, warum Dorfvereine keine Chance im Profisport haben ? Als Beispiel Waldgirmes...natürlich kannst du dann auch ausnahmen herausarbeiten und sagen warum.



Ja, finde ich auch recht interessant. Etwas in diese Richtung fließt auf jeden Fall in meine Überlegungen mit ein.
#
Themenvorschlag: Wie "zementiert" sind die Ligen in England, Spanien und Italien. Ursachen und kritische Analyse.
#
also ich finde alle hier genannen Themenvorschläge für popelige 15 Seiten viel zu umfangreich...


Teilen