Wehrheimer_Adler schrieb: mir bereitet viel mehr Kopfzerbrechen, das der FCN wohl beim nächsten Spiel mit neuem Trainer anreist,d.h. die Nürnberger doppelt motiviert sind. Warum passiert das uns in dieser Saison dauernd?
zappzerrapp schrieb: Gewinnen wir das Heimspiel gegen Tel Aviv können wir erstmal die Europa League vernachlässigen. Dann bleibt auch Kraft und Konzentration für die Liga.
So sehe ich das auch. Noch ein Sieg und es wird eher unwahrscheinlich, dass hier noch was schief geht. Da könnte bei einem Sieg im letzten Spiel in den letzten 3 Gruppenspielen erstmal etwas rotiert werden um Kräfte zu schonen.
Aktuell ist die Tabelle noch so, dass man in der Liga auch schnell noch nen Satz machen kann. Leider haben wir jetzt die letzten drei Spiele den Sprung verpasst. Gewinnt man aber die nächsten beiden Spiele, wäre man wahrscheinlich schon wieder im Rennen um die EL Plätze dabei. Verliert man die nächsten beiden Spiele hängt man ganz dick im Abstiegskampf.
Wehrheimer_Adler schrieb: mir bereitet viel mehr Kopfzerbrechen, das der FCN wohl beim nächsten Spiel mit neuem Trainer anreist,d.h. die Nürnberger doppelt motiviert sind. Warum passiert das uns in dieser Saison dauernd?
Habe ich außer dem HSV irgend etwas verpeilt?
Bei Stuttgart war es nicht das erste Spiel, trotzdem hätte ich die gerne vor dem Trainerwechsel gehabt.
Können wir uns darauf einigen, gar keinen Wettbewerb zu "vergessen" und einfach versuchen, jedes Spiel zu gewinnen? Dass das nicht immer klappt, sollte klar sein, aber diese "Fokussiererei" ist doch völlig fernab der Realität.
Bei Stuttgart war es nicht das erste Spiel, trotzdem hätte ich die gerne vor dem Trainerwechsel gehabt.
Das ist wohl richtig, dennoch soll es auch Trainer geben, die nach Eintrachtspielen entlassen wurden!
SGE-URNA schrieb: Können wir uns darauf einigen, gar keinen Wettbewerb zu "vergessen" und einfach versuchen, jedes Spiel zu gewinnen? Dass das nicht immer klappt, sollte klar sein, aber diese "Fokussiererei" ist doch völlig fernab der Realität.
So sehe ich das auch. Erinnert sich noch jemand daran, wie damals Leverkusen 2003 im Abstiegskampf sich voll auf die Liga konzentriert hat und in der CL Zwischenrunde konsequent jedes Spiel verloren hat? Heraus kam eine sehr peinliche Nummer, die in der Liga auch nicht wirklich weiterhalf.
SGE-URNA schrieb: Können wir uns darauf einigen, gar keinen Wettbewerb zu "vergessen" und einfach versuchen, jedes Spiel zu gewinnen? Dass das nicht immer klappt, sollte klar sein, aber diese "Fokussiererei" ist doch völlig fernab der Realität.
+1
ist doch noch gar nix verloren. Ich weiß gar nicht warum hier einige so einen Stress schieben. Klar, 4 Punkte mehr auf dem Konto wäre besser, aber es ist doch trotzdem noch alles drin. Also ruhig Blut.
Fokus auf die EL scheint vermessen (allerdings gibt es in den Folgerunden noch gut zu verdienen). Aber Fokus auf DFB-Pokal macht Sinn. Sieg gegen Sandhausen voraussetzt, müssten wir noch zwei Partien gewinnen, um uns wieder für die EL zu qualifizieren (geht ja als Finalteilnehmer diese Saison noch). Einmal noch Losglück und dann vielleicht noch ein Duselsieg gegen einen vermeintlich stärkeren Gegner, und wir singen erneut "Eintracht international".
So sehe ich das auch. Erinnert sich noch jemand daran, wie damals Leverkusen 2003 im Abstiegskampf sich voll auf die Liga konzentriert hat und in der CL Zwischenrunde konsequent jedes Spiel verloren hat? Heraus kam eine sehr peinliche Nummer, die in der Liga auch nicht wirklich weiterhalf.
Ganz aktuell ist dieser Fehler auch bei unserem EL-Gegner Bordeaux zu beobachten. Mich würde auch mal interessieren, woher dieser Mythos kommt, dass ein Ausscheiden aus einem Wettbewerb, die Mannschaft in einem anderen Wettbewerb besser macht.
Sehr erheiternd zu diesem Thema sind übrigens auch die schriftlichen Beiträge eines gewissen Users im FNP-Artikel zum Freiburgspiel. Da wird sogar ein vorsätzliches Ausscheiden aus der EL gefordert, um sich auf die Bundesliga zu konzentrieren.
Sehr erheiternd zu diesem Thema sind übrigens auch die schriftlichen Beiträge eines gewissen Users im FNP-Artikel zum Freiburgspiel. Da wird sogar ein vorsätzliches Ausscheiden aus der EL gefordert, um sich auf die Bundesliga zu konzentrieren.
Ich möchte mal gern wissen, wie das in der Realität aussieht. Sitzt man da vor dem Fernseher und flucht über die grossartigen EL Auftritte? Manchmal frag ich mich wirklich...
EagleUSA schrieb: Fokus auf die EL scheint vermessen (allerdings gibt es in den Folgerunden noch gut zu verdienen). Aber Fokus auf DFB-Pokal macht Sinn. Sieg gegen Sandhausen voraussetzt, müssten wir noch zwei Partien gewinnen, um uns wieder für die EL zu qualifizieren (geht ja als Finalteilnehmer diese Saison noch). Einmal noch Losglück und dann vielleicht noch ein Duselsieg gegen einen vermeintlich stärkeren Gegner, und wir singen erneut "Eintracht international".
ja mit etwas losglück ist das natürlich möglich. wobei die qualifikation über die liga, für mich zumindest, einen viel höheren stellenwer besitzt. wir haben ne tolle mannschaft und mit etwas mehr konzentration in einzelnen phasen und der geilheit aufs 2. und 3. tor aus der vergangenen saison ist die sogar möglich. die hoffnung habe ich noch.
Ich sag mal so: Wenn wir das Dilemma mit den defensiven Standards in der griff bekommen, werden wir in Zukunft mehr Punkte sammeln. Es stimmt schon, in der Liga ist alles dicht beieinander. Von Platz 4-14 gerade mal 4 Punkte. Jetzt können spiele mit Gegnern auf Augenhöhe wovon man vorallem in den heinspielen 3-Fach Punkten sollte.
Die Liga für EL/DPF-Pokal zu vernachlässigen wäre, in meinen Augen, das Schlimmste was man wirklich aktuell machen könnte. Über sowas kann man nachdenken wenn man zum Ende der Saison im Niemandsland der Liga hängt und mit den oberen und den unteren Plätzen nichts mehr zu tun hat bzw. haben kann aber nicht, wenn einen zum EL-Platz UND zur Relegation nur 3/4 Punkte trennen.
Witzig, dass in diesem schwachsinnigen Thread immernoch diskutiert wird! Aber ich möchte auch mal: Wir sollten schon zweigleisig fahren, also den Fokus auf DFB-Pokal und EL legen. Wenn wir beides gewinnen, sind wir nächstes Jahr international dabei! In der Liga sollten wir absteigen, Veh sollte rotieren, dann können Hien, Wille, Kempf, Aulbach und Waldschmidt schonmal Erfahrung sammeln. So haben wir dann nächstes Jahr in der 2.Liga eine erfahrende zweite Reihe, die um den Aufstieg spielen kann, während die Stars wieder in der EL kicken!
Auf Deutsch: Leute wacht mal auf, überlegt wo wir herkommen! Wie oft sind wir in den letzten 15 Jahren abgestiegen?! Für mich hat immer der Klassenerhalt Priorität, jede Saison ohne Absteigskampf ist ein Segen!
HessiP schrieb: Witzig, dass in diesem schwachsinnigen Thread immernoch diskutiert wird! Aber ich möchte auch mal: Wir sollten schon zweigleisig fahren, also den Fokus auf DFB-Pokal und EL legen. Wenn wir beides gewinnen, sind wir nächstes Jahr international dabei! In der Liga sollten wir absteigen, Veh sollte rotieren, dann können Hien, Wille, Kempf, Aulbach und Waldschmidt schonmal Erfahrung sammeln. So haben wir dann nächstes Jahr in der 2.Liga eine erfahrende zweite Reihe, die um den Aufstieg spielen kann, während die Stars wieder in der EL kicken!
Also sollten wir in Turin gewinnen spielen wir nächste Saison sogar in der Champignon Liga mit...
Ich möchte mal gern wissen, wie das in der Realität aussieht. Sitzt man da vor dem Fernseher und flucht über die grossartigen EL Auftritte? Manchmal frag ich mich wirklich...
"MAAAAANN! Muss der blöde Jung da auch noch das dritte Tor machen?! Sche***e! Jetzt verlieren wir garantiert in Freiburg. Schon 6 Punkte in der Euro-Gruppe, so wird das nix mehr mit dem Klassenerhalt..."
Da zeigt sich aber auch mal, wie erfolgsverwöhnt viele Fans geworden sind. 7 Pflichtspiele in Folge ungeschlagen und man regt sich über ein, objektiv gesehen nicht ungerechtes, Unentschieden auf.
"MAAAAANN! Muss der blöde Jung da auch noch das dritte Tor machen?! Sche***e! Jetzt verlieren wir garantiert in Freiburg. Schon 6 Punkte in der Euro-Gruppe, so wird das nix mehr mit dem Klassenerhalt..."
Da zeigt sich aber auch mal, wie erfolgsverwöhnt viele Fans geworden sind. 7 Pflichtspiele in Folge ungeschlagen und man regt sich über ein, objektiv gesehen nicht ungerechtes, Unentschieden auf.
Wenn ich mal ein bisschen relativieren darf? Erfolgsverwöhnt ist okay, denn das bedeutet aus meiner Sicht, dass die Mannschaft guten Fußball spielen kann, wie sie jetzt schon ziemlich oft bewiesen hat.
Gegen Nikosia aber war es nicht gut. Trotzdem souverän gewonnen, allerdings gegen einen sehr schwachen Gegner. Und gegen Freiburg hat man nach der ersten Viertelstunde nichts mehr Vernünftiges nach vorne gebracht. Da kann man als nervenaufgeriebener Fan durchaus ins Meckern kommen.
Hinzu kommt das Konditionsproblem, das vielleicht wirklich kein Problem der Kondition ist, sondern ein mentales. Auf alle Fälle sehe ich nach den letzten Spielen (HSV mit eingerechnet, Stuttgart auch) schon Grund zur gelinden Sorge.
Vielleicht kommt die Pause jetzt wirklich sehr gelegen. Sind danach wieder einige Spieler fit und gewinnt man gegen Nürnberg, sieht die Fußballwelt schon wieder viel besser aus. Jedenfalls würde ich nicht dazu raten, die Liga als zweitrangig anzusehen, denn so gut, in ihr mit halber Kraft zu bestehen, ist die Mannschaft wirklich nicht. Doch muss man das eigentlich nicht ernsthaft diskutieren.
So sehe ich das auch. Noch ein Sieg und es wird eher unwahrscheinlich, dass hier noch was schief geht. Da könnte bei einem Sieg im letzten Spiel in den letzten 3 Gruppenspielen erstmal etwas rotiert werden um Kräfte zu schonen.
Aktuell ist die Tabelle noch so, dass man in der Liga auch schnell noch nen Satz machen kann. Leider haben wir jetzt die letzten drei Spiele den Sprung verpasst. Gewinnt man aber die nächsten beiden Spiele, wäre man wahrscheinlich schon wieder im Rennen um die EL Plätze dabei. Verliert man die nächsten beiden Spiele hängt man ganz dick im Abstiegskampf.
War mir klar.
Weiß das auch der Veh? Wer sagts ihm?
Das ist wohl richtig, dennoch soll es auch Trainer geben, die nach Eintrachtspielen entlassen wurden!
+1
ist doch noch gar nix verloren. Ich weiß gar nicht warum hier einige so einen Stress schieben. Klar, 4 Punkte mehr auf dem Konto wäre besser, aber es ist doch trotzdem noch alles drin. Also ruhig Blut.
Ganz aktuell ist dieser Fehler auch bei unserem EL-Gegner Bordeaux zu beobachten.
Mich würde auch mal interessieren, woher dieser Mythos kommt, dass ein Ausscheiden aus einem Wettbewerb, die Mannschaft in einem anderen Wettbewerb besser macht.
ja mit etwas losglück ist das natürlich möglich. wobei die qualifikation über die liga, für mich zumindest, einen viel höheren stellenwer besitzt.
wir haben ne tolle mannschaft und mit etwas mehr konzentration in einzelnen phasen und der geilheit aufs 2. und 3. tor aus der vergangenen saison ist die sogar möglich. die hoffnung habe ich noch.
Wenn wir das Dilemma mit den defensiven Standards in der griff bekommen, werden wir in Zukunft mehr Punkte sammeln. Es stimmt schon, in der Liga ist alles dicht beieinander. Von Platz 4-14 gerade mal 4 Punkte. Jetzt können spiele mit Gegnern auf Augenhöhe wovon man vorallem in den heinspielen 3-Fach Punkten sollte.
Aber ich möchte auch mal:
Wir sollten schon zweigleisig fahren, also den Fokus auf DFB-Pokal und EL legen. Wenn wir beides gewinnen, sind wir nächstes Jahr international dabei! In der Liga sollten wir absteigen, Veh sollte rotieren, dann können Hien, Wille, Kempf, Aulbach und Waldschmidt schonmal Erfahrung sammeln. So haben wir dann nächstes Jahr in der 2.Liga eine erfahrende zweite Reihe, die um den Aufstieg spielen kann, während die Stars wieder in der EL kicken!
Leute wacht mal auf, überlegt wo wir herkommen! Wie oft sind wir in den letzten 15 Jahren abgestiegen?! Für mich hat immer der Klassenerhalt Priorität, jede Saison ohne Absteigskampf ist ein Segen!
Also sollten wir in Turin gewinnen spielen wir nächste Saison sogar in der Champignon Liga mit...
Da zeigt sich aber auch mal, wie erfolgsverwöhnt viele Fans geworden sind.
7 Pflichtspiele in Folge ungeschlagen und man regt sich über ein, objektiv gesehen nicht ungerechtes, Unentschieden auf.
Wenn ich mal ein bisschen relativieren darf? Erfolgsverwöhnt ist okay, denn das bedeutet aus meiner Sicht, dass die Mannschaft guten Fußball spielen kann, wie sie jetzt schon ziemlich oft bewiesen hat.
Gegen Nikosia aber war es nicht gut. Trotzdem souverän gewonnen, allerdings gegen einen sehr schwachen Gegner. Und gegen Freiburg hat man nach der ersten Viertelstunde nichts mehr Vernünftiges nach vorne gebracht. Da kann man als nervenaufgeriebener Fan durchaus ins Meckern kommen.
Hinzu kommt das Konditionsproblem, das vielleicht wirklich kein Problem der Kondition ist, sondern ein mentales. Auf alle Fälle sehe ich nach den letzten Spielen (HSV mit eingerechnet, Stuttgart auch) schon Grund zur gelinden Sorge.
Vielleicht kommt die Pause jetzt wirklich sehr gelegen. Sind danach wieder einige Spieler fit und gewinnt man gegen Nürnberg, sieht die Fußballwelt schon wieder viel besser aus. Jedenfalls würde ich nicht dazu raten, die Liga als zweitrangig anzusehen, denn so gut, in ihr mit halber Kraft zu bestehen, ist die Mannschaft wirklich nicht. Doch muss man das eigentlich nicht ernsthaft diskutieren.