>

Rechtliches Problem

#
Ich habe mich gestern nichts ahnend auf einer Internet Seite angemeldet die Downloads anbietet (Freeware Programme!). Heute ist mir aber aufgefallen das auf der Seite steht: "Durch Drücken des Buttons "Anmelden" entstehen Ihnen Kosten von 96 Euro inkl. Mehrwertsteuer pro Jahr (12 Monate zu je 8 Euro). Vertragslaufzeit 2 Jahre." Das ist mir gestern nicht sofort aufgefallen und nach der Anmeldung hab ich auch keine weitere E-Mail bekommen wie das mit der Bezahlung abläuft, sodass es mir nicht sofort aufgefallen ist. Wie sieht es jetzt aus, gilt die 2 Wochen Kündigungsfrist? Problem ist das ich bei der Anmeldung eine falsche Angabe bei meinem Alter gemacht habe. Statt 1991 habe ich 1990 angegeben und bin zum Zeitpunkt der Anmeldung (Gestern) keine 18 gewesen.

Ich hoffe die Foren Anwälte können mir da 2-3 Tipps geben wie ich da kostenlos wieder rauskomme. Ich habe auch nur einen Download getätigt (Freeware Programm).
#
Content Services Ltd.
Mundenheimer Straße 70
68219 Mannheim

Kontakt:
http://www.support-online-center.com/

Telefon : +49-1805-88204486 (0,14 EUR/min)*
Telefax : +49-1805-88204487 (0,14 EUR/min)*
(Montag bis Freitag / 09.00 - 18.00 Uhr)

*aus dem deutschen Festnetz, gegebenenfalls abweichende Preise aus dem Mobilfunknetz

Umsatzsteuerid: DE258263766
Handelsregister: HRB 703297, Amtsgericht Mannheim




*meine Persönlichen Angaben*




Ihre Kundennummer:
OD2489326

Ihre Rechnungsnummer:
RE0509287804


Datum: 31.05.2009


Anmeldung auf www.opendownload.de

Sehr geehrter Herr ***,

wir freuen uns, dass Sie unseren Dienst auf www.opendownload.de nutzen und
bitten Sie daher folgenden Betrag an uns zu überweisen:

Beschreibung:

12-Monatszugang für www.opendownload.de
Anmeldung vom 30.05.2009
8,00 EUR / Monat, Zahlung laut AGB ein Jahr im Voraus

Preis:

96,00 EUR

Im Bruttobetrag ist die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten.

Bitte begleichen Sie den Gesamtbetrag von 96,00 EUR bis zum
07.06.2009 auf das nachfolgende Konto:

Für Kunden aus Deutschland:

Kontoinhaber: Content Services Ltd.
Kontonummer: 674990
Bankleitzahl: 27131300
Bank: Bankhaus Rautenschlein GmbH

Für Kunden aus dem Ausland:

Kontoinhaber: Content Services Ltd.
IBAN: DE86271313000000674990
SWIFT-BIC: GENODEF1RTS
Bank: Bankhaus Rautenschlein GmbH

Wichtig: Bitte geben Sie im Verwendungszweck Ihre Kunden- und Rechnungsnummer an
und als Kontoinhaber die Content Services Ltd., ansonsten kann Ihre Zahlung
bei uns nicht zugeordnet werden.

Ihre Kundennummer: OD2489326, Ihre Rechnungsnummer: RE0509287804

Sollten Sie den oben genannten Betrag nicht innerhalb der Frist überweisen,
entstehen Ihnen zusätzliche Mahnkosten.


Weitere Informationen zur Rechnung:

Sie haben sich auf der Seite www.opendownload.de angemeldet und erhalten dafür ein Jahr
Zugang zu den Inhalten. Bei Ihrer Anmeldung haben Sie das komplette Anmeldeformular
mit Ihrem Namen, Anschrift, Geburtsdatum und E-Mailadresse ausgefüllt.
Des Weiteren haben Sie die AGB, Datenschutzerklärung und den Verzicht auf das
Widerrufsrecht akzeptiert.

Durch den Verzicht auf das Widerrufsrecht haben Sie nicht mehr die Möglichkeit Ihren
Vertrag zu widerrufen, Rechtsgrundlage hierfür ist § 312d Abs.3 Nr.2 BGB. Auf unserer
Seite www.opendownload.de beginnt die Dienstleistung sofort nach Anmeldung.

Wir haben den Aktivierungslink und die Zugangsdaten an Ihre E-Mailadresse
*** geschickt. Diesen Aktivierungslink haben Sie bestätigt.
Sie haben daher nachweislich den Zugang genutzt. Hier noch einmal Ihre Zugangsdaten:
Username: ***, Passwort: *** . Auf der Seite www.opendownload.de
können Sie sich mit den Zugangsdaten einloggen und die Inhalte nutzen.

Sollten Sie bei der Angabe Ihres Geburtsdatums 11.09.1990 falsche Angaben gemacht haben,
liegt ein Betrugsdelikt vor. Eine Strafanzeige behalten wir uns diesbezüglich vor.

Ihre IP-Adresse *** haben wir bei der Anmeldung
(genauer Zeitpunkt: 30.05.2009, 23:33:23 Uhr) gespeichert. Es ist dadurch möglich über
den verwendeten Provider *** den Verursacher der Anmeldung zu ermitteln.

Unsere AGB können Sie auf der Seite www.opendownload.de noch einmal nach lesen.

Für eventuelle Rückfragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch oder über unser
Kontaktformular auf der Seite www.support-online-center.com zur Verfügung.

Über das Kontaktformular können wir Ihre Anfragen schnellstmöglich bearbeiten. Bitte haben Sie dafür
Verständnis, dass Anfragen direkt an die Mailadresse nicht zugestellt werden können.

Im Anhang ist ihre Rechnung als PDF-Datei. Sie benötigen dafür den Acrobat Reader.

Mit freundlichen Grüßen



Content Services Ltd.



Name & Registered Office:

Content Services Ltd. - 5 Jupiter House,
Calleva Park - Aldermaston - Reading Berkshire RG7 8NN

Company No. 06326552 (Cardiff) - Director: Alexander Varin
#
Bekannter von mir hat sich dort auch ebenfalls unwissentlich der Kosten etwas runtergeladen und wirde auch trotz falschen Daten via IP-Adresse ausfindig gemacht. Ist danach zum Anwalt gegangen und gegen eine kleine Zahlung in die Kaffeeetasse war er aus der Nummer raus.
#
Schau dir mal den Link an, vlt. hilft dir der weiter.

http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/UNIQ123183702418607/link510671A.html

Viel Glück
#
Der Link hier trifft dein Problem haargenau:

http://www.heise.de/newsticker/Gerichtliche-Schlappe-fuer-Opendownload-Abzocker--/meldung/139616

Auszugsweise aus der Quelle:

Das Landgericht (LG) Mannheim hat Praktiken des Abofallen-Betreibers Content Service Ltd. für unrechtmäßig erklärt. Content Service betreibt unter anderem die besonders berüchtigte Abzock-Site Opendownload.de. In einem Urteil vom 12. Mai 2009 (Az. 2 O 268/08) attestierten die Richter dem Unternehmen, rechtswidrig im Sinne des Wettbewerbsrechts zu agieren.

In den Abo-Rechnungen droht Content Service mit einer Strafanzeige, falls der Kunde "bei der Angabe des Geburtsdatums falsche Angaben" gemacht habe. Mit diesem Verweis auf die Strafbarkeit wegen Betrugs übe das Unternehmen "in unangemessener Weise unsachlichen Einfluss auf die Entscheidungsfreiheit seiner Kunden aus", erklärte das Gericht. Ein Vertrag mit Minderjährigen sei ohnehin "schwebend unwirksam"...

Einklagen werden die ihre unberechtigten Forderungen sowieso nicht, sondern bedienen sich unlauterer Mittel, um die Leute einzuschüchtern. Also sehe einer Rechnung gelassen entgegen.

Ich empfehle Dir außerdem dringend, das AddOn myWOT für den Firefox zu installieren. Das Tool warnt vor solchen Betrugsfallen schon beim Aufruf der Seite.

http://www.mywot.com
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/3456
#
Geld zahlen um FreeWare Programme zu bekommen.   Wenn man irgendwo, seine Adresse angeben muss, um etwas herunterzuladen zu dürfen, macht das schon einen stutzig.
#
EintrachtFan87 schrieb:
Geld zahlen um FreeWare Programme zu bekommen.   Wenn man irgendwo, seine Adresse angeben muss, um etwas herunterzuladen zu dürfen, macht das schon einen stutzig.


vielleicht saßen sie ja zu zweit vorm pc?
#
Hi!
Also wie bereits gesagt wurde sind Verträge von Minderjährigen, die nicht lediglich rechtlich vorteilhaft sind, schwebend unwirksam.
Der Vetrag wird wirksam, wenn der Minderjährige volljährig wird und den Vertrag selbst genehmigt, oder der Erziehungsberechtigte genehmigt.
Sofern dies nicht erfolgt ist der Vertrag unwirksam.
Zudem ist ein Ausschluss des Widerrufsrecht durch AGB zulasten des Vebrauchers nicht zulässig.
Dies stellt eine unangemessene Benachteiligung im Sinne des § 307 I BGB dar.

Gruß
#
auch hier wird die sache von einem auf youtube erklärt.

dort wird gesagt, dass man die rechnung nicht bezahlen soll, oder mit dem typen kontakt aufnehmen.
#
Danke für die Tipps, ich werd mal da anrufen und denen eine Mail mit dem Zitat schreiben.
#
ich hab mir damals den acrobat reader runtergeladen. du brauchst noch nicht mal einen anwalt. einfach nicht bezahlen. die geben schon ruhe. die schalten zwar einen anwalt ein aba die wissen genau, dass sie mit einer klage nicht durchkommen. locker bleiben und ja nicht zahlen. das ist deren masche, dass ängstliche leute eingeschüchtert werden und zahlen.
#
Wieviele hier lassen sich auf sowas denn bitte ein? Das ganze Web ist randvoll mit kostenloser Software, sobald ich mich irgendwo anmelden soll suche ich mir automatisch den nächsten Anbieter.
#
bruno___pezzey schrieb:
ich hab mir damals den acrobat reader runtergeladen. du brauchst noch nicht mal einen anwalt. einfach nicht bezahlen. die geben schon ruhe. die schalten zwar einen anwalt ein aba die wissen genau, dass sie mit einer klage nicht durchkommen. locker bleiben und ja nicht zahlen. das ist deren masche, dass ängstliche leute eingeschüchtert werden und zahlen.


so sieht es aus erst bekommst du post von einem inkaso unternehmen 2x mal. Dann noch 3 briefe von einer anwältin (bestimmt kaja günther). Dann ist irgendwann ruhe. Nur ruhig bleiben auch wenn die immer mehr geld wollen.
Erst wenn du von einem gericht angeschrieben wirst soltest du was machen.(was aber nie kommen wird)
#
ach vom Gericht kommt da auch was, die hatten doch auch mal ne Kopie eines Urteils des AG Wiesbaden beigelegt .... das war aber ein völlig anderer Zusammenhang .... einfach aussitzen und Finger zeigen
#
Meine 1. Mail an Opendownload.de:

Hiermit widerrufe ich meine Anmeldung am 30.05.2009 bei www.opendownload.de

Mit freundlichen Grüßen

*******

Antwort von OP.de:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

wir haben den Aktivierungslink und die Zugangsdaten an Ihre E-Mailadresse geschickt. Diesen Aktivierungslink haben Sie bestätigt. Daher haben Sie nachweislich den Zugang genutzt. Sie sind einen rechtsbindenden Vertrag eingegangen.

Des Weiteren haben Sie die AGB, Datenschutzerklärung und den Verzicht auf das Widerrufsrecht akzeptiert.
Durch den Verzicht auf das Widerrufsrecht haben Sie nicht mehr die Möglichkeit Ihren Vertrag zu widerrufen, Rechtsgrundlage hierfür ist § 312d Abs.3 Nr.2 BGB. Die Dienstleistung beginnt sofort nach Anmeldung.

Bitte begleichen Sie daher die 96€ innerhalb der Frist. Sollten Sie der Zahlung dennoch nicht nachkommen, müssen Sie mit einer Mahnung bzw. einem Schreiben unseres Rechtsanwaltes rechnen, wodurch Ihnen weitere Kosten entstehen.

Bitte geben Sie als Verwendungszweck auf jeden Fall Ihre Kundennummer an, damit wir Ihre Zahlung korrekt zuordnen können.

Verwendungszweck: *******

2. Mail an OP.de:

Ein Ausschluss des Widerrufsrecht durch AGB zulasten des Vebrauchers sind nicht zulässig. Dies stellt eine unangemessene Benachteiligung im Sinne des § 307 I BGB dar.

Ich werde die Rechnung nicht bezahlen und möchte vom meinem Rücktrittsrecht gebrauch machen.

Mit freundlichen Grüßen
*********
#
drwolfen schrieb:

Erst wenn du von einem gericht angeschrieben wirst soltest du was machen.(was aber nie kommen wird)


Kleine Korrektur: Dass irgendwann ein Mahnbescheid kommt, ist gar nicht mal so unwahrscheinlich. Allerdings wird ein solcher vom Gericht vorher nicht materiell geprüft, so dass es noch lang nicht bedeutet, dass die einen Anspruch gegen dich haben. Einspruch innerhalb der Frist einlegen und fertig. Danach kommt wirklich nix mehr  
#
@DeeDERADLERDee

ich weiß nicht genau, was es da mit dem Anbieter noch zu diskutieren gibt. Einfach nichts machen, dann hat man normalerweise Ruhe vor den Abzockern, weil die ganz genau wissen, das die mit Einklagen selber auf die Fresse fallen.

Die werden dir es zwar androhen (kann sein, das man auch Post von deren Rechtsanwalt-Freund bekommt), aber solange kein Schreiben vom Gericht kommt, rate ich gar nichts zu machen.
#
Übrigens hab ich jetzt durch Zufall eine weitere Seite diese Firma gefunden, auf der mit selben Schema agiert wird.
#
So jetz hat es auch jemanden aus meinem Bekanntenpreis erwischt.
Ich habe natürlich direkt gesagt das sie nicht bezahlen soll. Jedoch habe ich keine Argumente für die Aussage.
Soll ich dieses Urteil mal der Person zukommen lassen, das sie es dann via Mail oder Post an diese Firma schickt?

Gruß


Teilen