von der Idee eigentlich zu begrüßen, da diese Kunststoffe extrem schwer verroten und die Umwelt damit lange belasten. inwieweit das durchsetzbar ist, ist eine andere Frage.
Man man man, um was sich die Herren nen Kopp machen. Gibts denn keine anderen Probleme auf der Welt?
Nachdenken geht aber schon
Steiners Forderung liegt eine Untersuchung der UN zu Grunde, die Plastik als den größten Umweltzerstörer für das natürliche Gleichgewicht der Ozeane ausgemacht hat.
Wen mal was sinnvoll ist dann doch wohl der Versuch diese scheiß Plastiktüten zu verbieten. Ich lege dir ans Herz mal ein wenig im www nachzuschauen und du wirst erkennen dass es sich um ein wirkliches Problem handelt.
Habs mir mal durchgelesen. Also ich wusst echt nicht, das es so nachhaltige negative Seiten hat. Von daher könnt man sie ruhig abschaffen bzw. verbieten. Ich benutz eh immer nen Klappkorb!
Wikipedia schrieb: Die Plastiktüte belastet die Umwelt gleich mehrfach. Für die Herstellung wird Erdöl benötigt. Gelangt sie nach ihrem Gebrauch als Müll unkontrolliert in die Umwelt, verschandelt sie die Landschaft. Bei der Verbrennung werden giftige Stoffe wie Formaldehyd oder Phenole frei. Wird die Plastiktüte nicht verbrannt, bleibt das Problem ihrer Langlebigkeit.
Ein etwa drei Millionen Tonnen schwerer Müllstrudel hat sich zwischen Kalifornien und Hawaii gebildet. Angetrieben durch Wind und Strömungen dreht sich diese schwimmende Müllhalde in einem riesigen Wirbel auf dem Ozean. Dieser Wirbel ist etwa so groß wie Mitteleuropa. Auf ein Kilogramm Plankton kommen hier sechs Kilogramm Plastik. In mehreren weiteren Wirbeln im Südpazifik, im Atlantik und im Indischen Ozean gibt es weitere Plastikteppiche dieser Art, wenn auch mit geringeren Mengen. Selbst im Roten Meer sind viele Regionen von Plastikmüll übersät.
Meeresschildkröten verwechseln die Kunststofftüten oft mit Quallen und fressen sie. Vögel verschlucken unverdauliche Plastikteile und füttern sogar ihre Jungen damit. Jedes Jahr sterben Zehntausende Wale, Robben und Haie. Abgesunkene Kunststofftüten verfangen sich an Korallen. Sie nehmen ihnen das Licht, die Nahrung und töten die Korallen schließlich ab.
War mir vorher nicht in einem derartigen Ausmaß bekannt. Erschreckend.
Davon abgesehen, spricht mEn nichts dagegen ein Verbot einzuführen.. das Dosenpfand hat scheinbar auch positive auswirkungen...
Naja, das mit dem Dosenpfand (bzw Einwegpfand allgemein) sollte man nicht zu laut sagen. Ziel war es, den Einweganteil bei Getränken zu minimieren, und da hat man sich ziemlich verkalkuliert. Denn der Kram muss nach wie vor verwertet werden, ob der jetzt nun schon vorsortiert aus den Pfandautomaten kommt oder beim Grünen Punkt erst rausgekramt werden muss, hat für die Umweltbilanz beim z.B. arg energieintensiven Einschmelzen von Aludosen keinen besonderen Effekt. Einwegpfand ist nicht umweltschonend.
Die Getränkeindustrie lacht sich da eins. Ohne den genialen Einfall des Einwegspfands wäre auf die nämlich auch ein Verbot zugekommen, jetzt können sie auch noch den moralischen raushängen lassen weil sie ja vorgeblich was für die Umwelt tun. Bei Tüten war im übrigen auch mal ein Pfandsystem im Gespräch.
Man man man, um was sich die Herren nen Kopp machen. Gibts denn keine anderen Probleme auf der Welt?
Mach dich doch erstmal schlau bevor du so Vorwürfe machst. Die Tüten sind ein grosses Problem für die Umwelt, so sind z.B. die Weltmeere durch die Tütenabfälle erheblich gefährdet. Wer heute im Meer badet und dort Wasser verschluckt, verschluckt auch gleichzeitig klein geriebene Plastikabfälle. Das die Meereslebewesen dadurch erheblich gefährdet sind kann sich jeder vorstellen. Auch das die Plastikabfälle über das Essen auf unseren Tischen landen und das nicht zu unserer Gesundheit beiträgt sollte eigentlich auch jedem klar sein.
haha WiKi bestimmt den pseudo-wissenschaftlichen Diskurs scheinbar zu einem erheblichen Teil! Ich habe allerdings auch schon von diesem riesigen Plastik-Müllwirbel in der Karibik gelesen. Der hat wirklich wahnsinnige Ausmaße und ist kein Spaß!
marcelninho85 schrieb: haha WiKi bestimmt den pseudo-wissenschaftlichen Diskurs scheinbar zu einem erheblichen Teil! Ich habe allerdings auch schon von diesem riesigen Plastik-Müllwirbel in der Karibik gelesen. Der hat wirklich wahnsinnige Ausmaße und ist kein Spaß!
warum den pseudowissentschaftlich, wenn der Plastik-Muellwirbel nachweisbar ist...versteh ich net ganz
Ich denke man sollte hier nicht die deutschen Verhältnisse als Maßstab nehmen. In sehr vielen Ländern ( mir bekannt sind da die USA, Australien aber auch viele Mittelmeerstaaten) werden zu jedem Einkauf gratis unzählige, viel zu dünne, weiße Plastiktüten herausgegeben. Da die Plastiktüten in Deutschland zumindest ein Mindestmaß an Stabilität aufweisen und in Supermärkten nicht kostenlos sind werden sie vielfach auch wiederverwendet. Die wohl in den meisten anderen Ländern herausgegebenen Plastiktüten eignen sich aber definitiv nur für eine einfache Nutzung (wenn sie nicht dabei schon reißen smile: und sind auch so klein das man nicht selten dutzende von Ihnen beim Einkauf benötigt.
Aspekte schrieb: Ich denke man sollte hier nicht die deutschen Verhältnisse als Maßstab nehmen. In sehr vielen Ländern ( mir bekannt sind da die USA, Australien aber auch viele Mittelmeerstaaten) werden zu jedem Einkauf gratis unzählige, viel zu dünne, weiße Plastiktüten herausgegeben. Da die Plastiktüten in Deutschland zumindest ein Mindestmaß an Stabilität aufweisen und in Supermärkten nicht kostenlos sind werden sie vielfach auch wiederverwendet. Die wohl in den meisten anderen Ländern herausgegebenen Plastiktüten eignen sich aber definitiv nur für eine einfache Nutzung (wenn sie nicht dabei schon reißen smile: und sind auch so klein das man nicht selten dutzende von Ihnen beim Einkauf benötigt.
http://www.bild.de/BILD/news/2009/06/09/un-umweltchef/fordert-weltweites-verbot-von-plastiktueten.html
... dann gibts auch wieder mehr Wähler
http://www.bild.de/BILD/news/2009/06/09/un-umweltchef/fordert-weltweites-verbot-von-plastiktueten.html
Nachdenken geht aber schon
Steiners Forderung liegt eine Untersuchung der UN zu Grunde, die Plastik als den größten Umweltzerstörer für das natürliche Gleichgewicht der Ozeane ausgemacht hat.
Wen mal was sinnvoll ist dann doch wohl der Versuch diese scheiß Plastiktüten
zu verbieten.
Ich lege dir ans Herz mal ein wenig im www nachzuschauen und du wirst erkennen dass es sich um ein wirkliches Problem handelt.
naja wenn man bedenkt das plastiktüten zu einem großteil aus Öl hergestellt werden, solltest Du diese Frage nochmal überdenken...
http://de.wikipedia.org/wiki/Plastikt%C3%BCte
Davon abgesehen, spricht mEn nichts dagegen ein Verbot einzuführen.. das Dosenpfand hat scheinbar auch positive auswirkungen...
Gut, werd ich tun!!!
Habs mir mal durchgelesen. Also ich wusst echt nicht, das es so nachhaltige negative Seiten hat. Von daher könnt man sie ruhig abschaffen bzw. verbieten. Ich benutz eh immer nen Klappkorb!
War mir vorher nicht in einem derartigen Ausmaß bekannt. Erschreckend.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,459766,00.html
Naja, das mit dem Dosenpfand (bzw Einwegpfand allgemein) sollte man nicht zu laut sagen. Ziel war es, den Einweganteil bei Getränken zu minimieren, und da hat man sich ziemlich verkalkuliert. Denn der Kram muss nach wie vor verwertet werden, ob der jetzt nun schon vorsortiert aus den Pfandautomaten kommt oder beim Grünen Punkt erst rausgekramt werden muss, hat für die Umweltbilanz beim z.B. arg energieintensiven Einschmelzen von Aludosen keinen besonderen Effekt. Einwegpfand ist nicht umweltschonend.
Die Getränkeindustrie lacht sich da eins. Ohne den genialen Einfall des Einwegspfands wäre auf die nämlich auch ein Verbot zugekommen, jetzt können sie auch noch den moralischen raushängen lassen weil sie ja vorgeblich was für die Umwelt tun. Bei Tüten war im übrigen auch mal ein Pfandsystem im Gespräch.
Mach dich doch erstmal schlau bevor du so Vorwürfe machst. Die Tüten sind ein grosses Problem für die Umwelt, so sind z.B. die Weltmeere durch die Tütenabfälle erheblich gefährdet. Wer heute im Meer badet und dort Wasser verschluckt, verschluckt auch gleichzeitig klein geriebene Plastikabfälle. Das die Meereslebewesen dadurch erheblich gefährdet sind kann sich jeder vorstellen. Auch das die Plastikabfälle über das Essen auf unseren Tischen landen und das nicht zu unserer Gesundheit beiträgt sollte eigentlich auch jedem klar sein.
Quelle Wiki....
Wiki ist mittlerweile schon sehr verlässlich, wird an der Uni teilweise schon als zitierwürdig angesehen.
warum den pseudowissentschaftlich, wenn der Plastik-Muellwirbel nachweisbar ist...versteh ich net ganz
war der am schnellsten verfügbare link... aber im prinzip haste recht..
hab nichtmal reingelesen.. was umso mehr gegen nen wiki link spricht..
Die wohl in den meisten anderen Ländern herausgegebenen Plastiktüten eignen sich aber definitiv nur für eine einfache Nutzung (wenn sie nicht dabei schon reißen smile: und sind auch so klein das man nicht selten dutzende von Ihnen beim Einkauf benötigt.
meist als Muelltuete