propain schrieb: Kein Wunder das aus vielen Schülern nix mehr wird wenn die Lehrer schon so dumm sind.
Ja,
plus die meisten hier finden es vøllig okay, bei einem Polizeieinsatz regen sie sich dann ueber die Kosten fuer den Steuerzahler auf.....der Typ laesst sich 1 Woche Urlaub bezahlen.
Bei mir war es noch anders. Die Klasse wollten nach Prag, Lehrer wollte net, weil er wusste, dass wir da nur saufen. Dann kam irgendein Scheiss auf, da hat die Klasse gesagt: zu teuer, also sind wir in die Toskana und mussten vorher sogar noch unterschreiben, dass wir nicht kiffen werden. Und wir haben jeden Tag ordentliche Touren gemacht. Langeweile hin oder her . Aber der Mann hat verstanden, was sein Auftrag war
Knueller schrieb: Ich weiß auch nich, ob das sein muss!
Klingt vllt spießig, aber die Schule ist ja in den meisten Fällen eine Bildungseinrichtung. Und da find ich es angebracht, bei einer offiziellen Studienfahrt in der Oberstufe, den Schwerpunkt auf Kultur/Bildung zu legen. Dass dann abends gefeiert und gebechert wird und die Leute am nächsten morgen Probleme haben, auf der Busfahrt zu irgendwelchen Ruinen oder Kathedralen die Haltung zu wahren, steht auf einem anderen Blatt, das gehört natürlich genauso dazu und führt zu vielen Stories, bei denen man sich noch Jahre später kringelig lacht. Aber von vornherein als Klassenfahrt Saufurlaub zu buchen, find ich nicht gut. Das kann man dann auch privat nach dem Abi oder so machen.
Wir sind in den großen Pausen...ab und an in den Aldi...haben uns 2 Dosen HAnsa Pils geholt und dann schnell die Dosen geschossen...
Und das tut hier was zur Sache?
Zu welcher Sache denn genau?
mit deinen kommentaren kannst du ins gebabbel wo du hingehörst
propain schrieb: Kein Wunder das aus vielen Schülern nix mehr wird wenn die Lehrer schon so dumm sind.
Ja,
plus die meisten hier finden es vøllig okay, bei einem Polizeieinsatz regen sie sich dann ueber die Kosten fuer den Steuerzahler auf.....der Typ laesst sich 1 Woche Urlaub bezahlen.
Bei mir war es noch anders. Die Klasse wollten nach Prag, Lehrer wollte net, weil er wusste, dass wir da nur saufen. Dann kam irgendein Scheiss auf, da hat die Klasse gesagt: zu teuer, also sind wir in die Toskana und mussten vorher sogar noch unterschreiben, dass wir nicht kiffen werden. Und wir haben jeden Tag ordentliche Touren gemacht. Langeweile hin oder her . Aber der Mann hat verstanden, was sein Auftrag war
Danke, genau das ging mir auch durch den Kopf.
Die Steuergeschichte find ich jetzt nichtmal so schlimm. Eher, dass er -wie schon gesagt- einen Bildungsauftrag hat, der zu erfüllen ist. Und zwar in erster Linie. Was man dann am Abend macht, ist was anderes.
Frankfurter-Bub schrieb: ich hab in der 11. klasse eine studienfahrt nach lloret de mar gemacht. zum glück liegt da barcelona in der nähe! ,-)
11./12. klasse war das bei uns auch.. LK Physik... Ein Programmpunkt hieß in etwa "Praktische Studie der Wellenbrechung" war ein verdammt lässiger tag am Meer
Ja,
Die Steuergeschichte find ich jetzt nichtmal so schlimm. Eher, dass er -wie schon gesagt- einen Bildungsauftrag hat, der zu erfüllen ist. Und zwar in erster Linie. Was man dann am Abend macht, ist was anderes.
ich wuerde sagen zwischen Urlaub und Bildungsauftrag besteht ein Zusammenhang
Ich war in der 12.Klasse mit meinem Bio-LK in Spanien in einem geilen Hotel am Meer, 50 km von Barcelona entfernt.
Morgens gab es Programm, und dass wurde auch ohne wenn und aber durchgezogen. Ich erinnere mich nur ungern daran wie es war, mit 3,8 Promille Restalkohol nach Krebsen und anderen Kleinlebewesen schnorcheln zu müssen.
Danach gab es dann immer einen theoretischen Teil und nach dem Mittagessen wurde eine Runde am Pool gechillt. Nachmittags gab es dann Ausflüge in Korkeichenwälder oder auf Fischmärkte; Museumsbesuche oder halt einen Ausflug nach Barcelona.
Abends haben wir uns dann wieder ein Brett gesetzt, und da war auch der Lehrer ganz vorne mit dabei. "Solange ihr morgen früh am Programm teilnehmt, ist mir alles egal" hat er immer gesagt.
Das war eine gelungene Mischung aus Bildungselementen und Spass, so sollte es sein.
tja es gibt abr auch die andere Alternative: auf meiner Abschlussfahrt in der 13ten (2005) sind wir ins regnerische Rimini und unser Verrückter Lehrer hatte den Bus die ganze Woche gemietet. Jeden morgen um 10 hieß es einsteigen und dann Kulturprogramm bis abends. Nicht einmal am Strand gewesen.
Die anderen Kurse kamen sonnengebräunt und mit einem Kameradschaftsgeühl zurück während ich mich schon am zweiten Tag zurück nach Hause wünschte und dementsprechend die Stimmung starb!
Andrerseits isses doch ganz cool von dem Lehrer oder. So Lehrer wie unsere Eltern gehabt haben will doch keiner mehr.
Ich kann da nix cooles dran entdecken wenn ein Lehrer den Schülern beim Saufen zuguckt. Früher musste man sich wenigstens was einfallen lassen damit der Lehrer nix bemerkte, heute unterstützen sie schon die Alkoholsucht der Jugendlichen (überspitzt gesagt).
propain schrieb: Ich kann da nix cooles dran entdecken wenn ein Lehrer den Schülern beim Saufen zuguckt. Früher musste man sich wenigstens was einfallen lassen damit der Lehrer nix bemerkte, heute unterstützen sie schon die Alkoholsucht der Jugendlichen (überspitzt gesagt).
Ich hab den Bericht nicht gesehen...aber vielleicht ist es auch einfach nur Hilflosigkeit von dem Lehrer.....soll ja auch vorkommen...
propain schrieb: Ich kann da nix cooles dran entdecken wenn ein Lehrer den Schülern beim Saufen zuguckt. Früher musste man sich wenigstens was einfallen lassen damit der Lehrer nix bemerkte, heute unterstützen sie schon die Alkoholsucht der Jugendlichen (überspitzt gesagt).
Ich hab den Bericht nicht gesehen...aber vielleicht ist es auch einfach nur Hilflosigkeit von dem Lehrer.....soll ja auch vorkommen...
Schlimm genug wenn es so wäre.... Aber fatal, wenn man das dann auch noch von einem TV-Team dokumentieren lässt
Aber was will man schon erwarten. Die Deutschlehrerin meines Sohnes (Gymnasium 6. Klasse) schreibt ja auch Waldbrannt! Sie meint das, was ist, wenn ein Wald brennt!
mit deinen kommentaren kannst du ins gebabbel wo du hingehörst
11./12. klasse war das bei uns auch.. LK Physik...
Ein Programmpunkt hieß in etwa "Praktische Studie der Wellenbrechung" war ein verdammt lässiger tag am Meer
ich wuerde sagen zwischen Urlaub und Bildungsauftrag besteht ein Zusammenhang
Morgens gab es Programm, und dass wurde auch ohne wenn und aber durchgezogen. Ich erinnere mich nur ungern daran wie es war, mit 3,8 Promille Restalkohol nach Krebsen und anderen Kleinlebewesen schnorcheln zu müssen.
Danach gab es dann immer einen theoretischen Teil und nach dem Mittagessen wurde eine Runde am Pool gechillt. Nachmittags gab es dann Ausflüge in Korkeichenwälder oder auf Fischmärkte; Museumsbesuche oder halt einen Ausflug nach Barcelona.
Abends haben wir uns dann wieder ein Brett gesetzt, und da war auch der Lehrer ganz vorne mit dabei.
"Solange ihr morgen früh am Programm teilnehmt, ist mir alles egal" hat er immer gesagt.
Das war eine gelungene Mischung aus Bildungselementen und Spass, so sollte es sein.
Die anderen Kurse kamen sonnengebräunt und mit einem Kameradschaftsgeühl zurück während ich mich schon am zweiten Tag zurück nach Hause wünschte und dementsprechend die Stimmung starb!
Andrerseits isses doch ganz cool von dem Lehrer oder. So Lehrer wie unsere Eltern gehabt haben will doch keiner mehr.
Würde dem ein oder anderen heut zu Tage sicher nicht schaden...
Von daher ist das vorgehen wenigstens konsequent.
Und umgekehrt.
Unsinn! Dann könntest Du genausogut behaupten, wer abend vögelt, kann am nächsten Morgen fliegen!
Wieso? Damals herrschte noch Zucht und Ordnung....
Nur muss man pubertierenden Teenies die sauferei nicht noch mit Förderungsmitteln finanzieren....
Ich kann da nix cooles dran entdecken wenn ein Lehrer den Schülern beim Saufen zuguckt. Früher musste man sich wenigstens was einfallen lassen damit der Lehrer nix bemerkte, heute unterstützen sie schon die Alkoholsucht der Jugendlichen (überspitzt gesagt).
Schlimm genug wenn es so wäre.... Aber fatal, wenn man das dann auch noch von einem TV-Team dokumentieren lässt
Aber was will man schon erwarten. Die Deutschlehrerin meines Sohnes (Gymnasium 6. Klasse) schreibt ja auch Waldbrannt! Sie meint das, was ist, wenn ein Wald brennt!
Krass. Da kann ich ja meinen Satz von vorhin nochmal nehmen:
Kein Wunder das aus vielen Schülern nix mehr wird wenn die Lehrer schon so dumm sind.