>

Rituale bei Fußballfans

#
Hey,
Wir machen eine Projektgruppe zum Thema Rituale bei Fußballfans und würden hierzu gerne eure Meinungen hören  
Ein paar Fragen zur Anregung haben wir uns auch schon überlegt, für weitere Anmerkungen Wünsche Äußerungen wären wir euch sehr Dankbar  ,-)

1) Wie wird die Zeit vor dem Stadionbesuch gestaltet?
2) Wie wird die Spielzeit in ihrem Block gestaltet?
3) Was passiert nach einem Spiel?
4) Gibt es in ihrem Fußballalltag bestimmte Rituale die sie praktizieren?
5) Was verstehen sie in ihrem Fußballalltag unter einem Ritual?
6) Wozu dienen diese Rituale?

Wär cool wen ihr die Fragen hier oder per PN an mich beantworten könntet  
#
Vlt hilft Dir das auch irgendwie weiter.
#
navara schrieb:
Hey,
Wir machen eine Projektgruppe zum Thema Rituale bei Fußballfans und würden hierzu gerne eure Meinungen hören  
...  


Cool fände ich es, wenn 'ihr' mal beantwortet würdet, wer 'ihr' seid, 'warum' und für 'wen' ihr die 'Projektgruppe' macht, etc.
#
1) Wie wird die Zeit vor dem Stadionbesuch gestaltet?
Saufen
2) Wie wird die Spielzeit in ihrem Block gestaltet?
Saufen
3) Was passiert nach einem Spiel?
Saufen und hauen
4) Gibt es in ihrem Fußballalltag bestimmte Rituale die sie praktizieren?
Saufen und hauen
5) Was verstehen sie in ihrem Fußballalltag unter einem Ritual?
Saufen und hauen
6) Wozu dienen diese Rituale?
voll werden
#
navara schrieb:

1) Wie wird die Zeit vor dem Stadionbesuch gestaltet?
2) Wie wird die Spielzeit in ihrem Block gestaltet?
3) Was passiert nach einem Spiel?
4) Gibt es in ihrem Fußballalltag bestimmte Rituale die sie praktizieren?
5) Was verstehen sie in ihrem Fußballalltag unter einem Ritual?
6) Wozu dienen diese Rituale?


1) Saufen
2) Saufen
3) Saufen
4) Saufen
5) Saufen
6) Saufen


#
Mist, da war einer schneller
#
voyage schrieb:
Mist, da war einer schneller


Und ausführlicher.  
#
Mäff schrieb:
1) Wie wird die Zeit vor dem Stadionbesuch gestaltet?
Saufen
2) Wie wird die Spielzeit in ihrem Block gestaltet?
Saufen
3) Was passiert nach einem Spiel?
Saufen und hauen
4) Gibt es in ihrem Fußballalltag bestimmte Rituale die sie praktizieren?
Saufen und hauen
5) Was verstehen sie in ihrem Fußballalltag unter einem Ritual?
Saufen und hauen
6) Wozu dienen diese Rituale?
voll werden


#
1) Wie wird die Zeit vor dem Stadionbesuch gestaltet?
-> Bechern
2) Wie wird die Spielzeit in ihrem Block gestaltet?
-> siehe 1 + Kiffen... ab nächster Saison dann auch noch Vuvuzela tröten  
3) Was passiert nach einem Spiel?
Zur Bahn laufen, über die Niederlage schimpfen, und den RMV verfluchen
4) Gibt es in ihrem Fußballalltag bestimmte Rituale die sie praktizieren?
Das Halbzeit-Tütchen
5) Was verstehen sie in ihrem Fußballalltag unter einem Ritual?
siehe 4
6) Wozu dienen diese Rituale?
uhm... ein bischen benebeln, um das gekicke besser ertragen zu können  
#
Mäff schrieb:
1) Wie wird die Zeit vor dem Stadionbesuch gestaltet?
Saufen
2) Wie wird die Spielzeit in ihrem Block gestaltet?
Saufen
3) Was passiert nach einem Spiel?
Saufen und hauen
4) Gibt es in ihrem Fußballalltag bestimmte Rituale die sie praktizieren?
Saufen und hauen
5) Was verstehen sie in ihrem Fußballalltag unter einem Ritual?
Saufen und hauen
6) Wozu dienen diese Rituale?
voll werden


so muss es ein  
#

1) Wie wird die Zeit vor dem Stadionbesuch gestaltet?
Erst rauchte ich einen Joint, damit ich den Funkelfußball ertragen konnte, dann legte ich mich gemütlich auf die Couch und hörte ein bisserl Musik aus dem Cocoon. Wenn ich dann entspannt war schnappte ich mir meine Karte und fuhr raus in den Wald
2) Wie wird die Spielzeit in ihrem Block gestaltet?
Zuerst gibts ne Spezi und ein Twix, dann setze ich mich hin, pfeife Alex Meier und Köhler bei der Aufstellung aus, dann denke ich: Was wird das heute wieder für ne Scheiße! Danach fühle ich mich dann bestätigt oder freue mich, in der letzten Saison öfters das Erstgenannte.
3) Was passiert nach einem Spiel?
Ich beeile mich, dass ich rechtzeitig zur Sportschau nach Hause komme, was an sich von der Entfernung her kein Problem sein sollte, allerdings macht es einem der RMV nicht immer leicht.....
4) Gibt es in ihrem Fußballalltag bestimmte Rituale die sie praktizieren?
Siehe 1.!
5) Was verstehen sie in ihrem Fußballalltag unter einem Ritual?
Ein Ritual ist ein immer wiederkehrendes Ereignis/Vorgehen, welches mit bestimmten, meist abergläubischen Situation asoziiert wird.
6) Wozu dienen diese Rituale?
Sieg!
#
FelixGnadenlos schrieb:

1) Wie wird die Zeit vor dem Stadionbesuch gestaltet?
Erst rauchte ich einen Joint, damit ich den Funkelfußball ertragen konnte, dann legte ich mich gemütlich auf die Couch und hörte ein bisserl Musik aus dem Cocoon. Wenn ich dann entspannt war schnappte ich mir meine Karte und fuhr raus in den Wald
2) Wie wird die Spielzeit in ihrem Block gestaltet?
Zuerst gibts ne Spezi und ein Twix, dann setze ich mich hin, pfeife Alex Meier und Köhler bei der Aufstellung aus, dann denke ich: Was wird das heute wieder für ne Scheiße! Danach fühle ich mich dann bestätigt oder freue mich, in der letzten Saison öfters das Erstgenannte.
3) Was passiert nach einem Spiel?
Ich beeile mich, dass ich rechtzeitig zur Sportschau nach Hause komme, was an sich von der Entfernung her kein Problem sein sollte, allerdings macht es einem der RMV nicht immer leicht.....
4) Gibt es in ihrem Fußballalltag bestimmte Rituale die sie praktizieren?
Siehe 1.!
5) Was verstehen sie in ihrem Fußballalltag unter einem Ritual?
Ein Ritual ist ein immer wiederkehrendes Ereignis/Vorgehen, welches mit bestimmten, meist abergläubischen Situation asoziiert wird.
6) Wozu dienen diese Rituale?
Sieg!



bist du der typ der immer dieses komisch stinkende zeugs im block inhaliert ???  
bekomm immä koppschmerze abba nach 5minute fühl isch misch bessär  
#
miraculix250 schrieb:
1) Wie wird die Zeit vor dem Stadionbesuch gestaltet?
-> Bechern
2) Wie wird die Spielzeit in ihrem Block gestaltet?
-> siehe 1 + Kiffen... ab nächster Saison dann auch noch Vuvuzela tröten  
3) Was passiert nach einem Spiel?
Zur Bahn laufen, über die Niederlage schimpfen, und den RMV verfluchen
4) Gibt es in ihrem Fußballalltag bestimmte Rituale die sie praktizieren?
Das Halbzeit-Tütchen
5) Was verstehen sie in ihrem Fußballalltag unter einem Ritual?
siehe 4
6) Wozu dienen diese Rituale?
uhm... ein bischen benebeln, um das gekicke besser ertragen zu können  



Ach?! So heißen diese Dinger?! Ich hab die ganze Zeit Uwe Seeler verstanden und mich über die Afrikaner gewundert...  
#
Also wir sind eine Gruppe von vier Leuten, die sich in der Uni zum Thema Ritualforschung gefunden haben und hierzu eben versuchen in Erfahrung zu bringen was für Rituale es im Fußballalltag gibt, bzw ob dies dann auch tatsächlich Rituale sind  
#
Hab einiges gemacht und Gott sei Dank wieder aufgegeben   :

War ein Spiel erfolgreich, hab ich beim nächsten Spiel exakt am gleichen Stand vor dem Stadion die gleiche Mahlzeit zu mir genommen.

Hab dann leider schnell gemerkt, daß  unseren Kickern mein Mageninhalt ganz egal war.

Bei einem Auswärtsspiel haben wir aus Jux- ich gehöre schon lange keiner Glaubensrichtung mehr an-vor dem Spiel 3 Kerzen " gestiftet".

Das Spiel wurde gewonnen und ich hatte bei den nächten Auswärtsspielen ( die eintracht hatte da Auswärts mal ne erfolgreiche Serie)heftig Stress immer schnell noch ein entsprechendes Gotteshaus  zu finden. ,-)  ,-)

Keine Rituale mehr!!! Na ja letzte Saison: Vorher Freude, anschl. Frust. war leider fast schon ein Ritual
#
Das einzige Ritual was ich habe ist: Ich ziehe mir bei jeden Spiel meine Schwarz-Weiß-Karrierte Unterhose an....die bringt Glück  
#
navara schrieb:
Also wir sind eine Gruppe von vier Leuten, die sich in der Uni zum Thema Ritualforschung gefunden haben und hierzu eben versuchen in Erfahrung zu bringen was für Rituale es im Fußballalltag gibt, bzw ob dies dann auch tatsächlich Rituale sind    


Wow -präziser geht's nicht.
#
EFCBadOrb schrieb:
Das einzige Ritual was ich habe ist: Ich ziehe mir bei jeden Spiel meine Schwarz-Weiß-Karrierte Unterhose an....die bringt Glück  


Dann warst Du aber letzte Saison nicht sehr oft mit Unterhose im Satdion.
#
zu 1): Ich stehe immer um diesselbe Uhrzeit auf wenn ich ins Stadion fahre (Heimspiele: 12:10Uhr;Auswärts:05:44).Um die Wartezeit so kurz wie möglich zu gestalten.In der S-Bahn/Bus wird immer vom selben Getränkemarkt eine Flasche Becks getrunken.

zu 2): Im Block trinke und esse ich überhaupt nichts,seit Araquark da ist.In der halbzeit wird schnell rausgerannt um ein Bier am GD zu holen (klappt ganz gut zeitlich).

zu 3):Ich mache mich ganz gemütlich auf den Heimweg,ich steige immer am HBf aus um mir dort mit Fast Food mein Abendessen zu genehmigen.

zu 4): An Spieltagen trage ich immer eine bestimmte Unterhose (natürlich immer frisch gewaschen und ein bestimmtes paar Socken.Die werden auch nur für Stadionbesuche angezogen.Das mache ich seit dem 6:3 gegen Köln ich glaube 2003.Aus Spaß hab ich dann drei oder vier Tage später beim DFB Pokal Spiel gegen Schalke wieder die selbe Buxe und die selben Socken angezogen und siehe da 6:0.

zu 5): Ja etwas was man aus reinem Aberglauben mit absicht wiederholt,da man glaubt es hätte mit positiven Erlebnissen in Verbindung gestanden und man hofft das sich dies wiedeholt.

zu 6): Um sich selber zu beruhigen.Wenn ich alles so mache wie oben beschrieben bin ich im Block beruhigter weil ich mir dann sage "Ich hab meinen Teil erledigt,jetzt muss die Eintracht ihren erledigen".
#
1) Rausch vom Freitag ausschlafen und dann in den neuen Rausch stürzen
2) singen und schimpfen
3) Kopfweh...entweder schnell ne Contra Bier&Jägi Kombi nachlegen oder zu hause ohnmächtig in die Couch sinken
4) Alte versiffte Puma-Glücksschuhe anziehen und einen Glückscheesi bei der Nowak essen. (Glück??? hadomaab...)
5) Die verzweifelte und zur Erfolgslosigkeit verdammte Suche nach DEM Glücksritual
6) ei zum Spaß....


Teilen