>

Alte Postleitzahlen

#
Mit einem Problem der besonderen Art muss ich mich derzeit herumschlagen:

Geschäftlich brauche ich dringend ein Postleitzahlenbuch oder -verzeichnis vor der Reform 1993, also die 4-stelligen PLZ. Alle Internet-Recherchen sind bis jetzt fehlgeschlagen, die Post kann auch nicht weiterhelfen. Besitzt jemand vielleicht noch etwas in dieser Art und kann es mir ggf. verkaufen oder ausleihen ?

Danke.
#
funktioniert genauso umgekehrt.
#
Muss es zwangsläufig ein Buch sein?
Da kann ich leider nicht mit dienen, aber hast du dir diese Seite mal angeschaut?
http://www.informatik.uni-stuttgart.de/menschen/ako/plz.html
#
Gude,

frag mahl bei VDAV Verband Deutscher Auskunfts- und Verseichnismedien e.V. oder in einer gud sotierten Stadt biblolithek. Ansonsten fällt mir mir nur noch die Deutsche telekom Medien GmbH ein.
#
Danke für die schnellen Antworten.

Leider hilft mir das Konvertierungsprogramm der Uni nichts, da ich nur die Zahlen, nicht aber die zugehörigen Orte vorliegen habe.

Wir machens jetzt mal anders rum. Vielleicht kann mir das Forum ja helfen.
Es geht um folgende Gebiete/Kreise:

343,344,350,351,354,355,356,357,358,359,54,55,
60,61,62,63,64,65,66,67,684,694,698

Wie gesagt: Mir helfen nur die alten 4-Steller weiter.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

P.S. Die 60 ist gesetzt  
#
Bingo?
#
Swartzyn schrieb:
Bingo?


Bingo !
#
http://de.wikipedia.org/wiki/Postleitzahl_(Deutschland)

vielleicht hilft das ganz unten sind die alten Postleitzahlen.
#
Postmuseum vielleicht?
Die müssen doch so etwas da haben.
#
Zur Not bei der Deutschen National-Bibliothek in Frankfurt mal recherchieren + dann hinfahren und die notwendigen Seiten aus dem Buch rauskopieren.
#
Ich weiß zwar ned was das hier ist, aber ein Großteil der PLZ-4-Steller, die ich kenne, sind mit denen dort identisch.

http://reichsmeldestelle.info/plz/h.html

Hinten das h durch den entsprechenden Buchstaben ersetzen!
#
Adler_verpflichtet schrieb:


343,344,350,351,354,355,356,357,358,359,54,55,
60,61,62,63,64,65,66,67,684,694,698
 


So... ich hab mal aufgrund der Daten aus der Seite ne Zusammenstellung gemacht.

       W-3430 Nonnenholz, Forsthaus
       W-3430 Witzenhausen
       W-3432 Großalmerode
       W-3433 Neu-Eichenberg
       W-3436 Hessisch Lichtenau
       W-3437 Bad Sooden-Allendorf
       W-3440 Eschwege
       W-3441 Berkatal
       W-3441 Weißenborn b. Eschwege
       W-3442 Wanfried
       W-3443 Herleshausen
       W-3444 Wehretal
       W-3445 Waldkappel
       W-3446 Meinhard b. Eschwege
       W-3447 Meißner b. Eschwege
       W-3448 Ringgau

So in etwa?
#
hier is noch was, wo man auch nach alt-plz suchen kann.
ist aber, wie ich eben im test festgestellt habe, nicht vollständig.

http://www.greuel.de/karten/akgeb1.htm
#
Die ham seinerzeit Infoveranstaltungen zur Umstellung gemacht, vielleicht können die helfen:
http://www.gesy.de/default.aspx?page=historiepostleitzahlen
#
RedZone schrieb:
http://www.bg-koeln.bdvb.de/portalbuilder/mediadatabase/bg-plz-liste.pdf


Das sind die neuen, nur als Viersteller-Gliederung. Das sieht man daran, dass Wiesbaden 6500 ist, die waren damals 6200!  

So, hab jetzt 3152 Orte, die innerhalb der gewünschten Schlüssel sind. Beginnt von Nonnenholz (3430) und endet mit Külsheim (6987). Falls du die Excel-Liste brauchst, @ Adler_verpflichtet , sag Bescheid.
#
Hoffe ich hab dich richtig verstanden:
6100 = Darmstadt
6104 = Ober-Ramstadt
6107 = Reinheim
fällt mir so spontan ein.
#
Danke für Eure Hilfe !

Problem ist mittlerweile gelöst.


Teilen