>

Wespenplage diesen Sommer besonders Extrem?

#
Basaltkopp schrieb:
ziggo84 schrieb:
ja dieses jahr ist schon krass. meine freundin ist heut beim auto fahren eine wespe durchs fenster rein und hat sie in den rücken gestochen die drecksau!!!!

Fenster zu - Klima an! Da passiert nix    

schön wärs. schwarzer sprinter ohne klima!!!!!!      aber dafür mit elektrischem fensterheber. gefühlte 50 grad und zu allem überfluss noch ne stunde stau. was ein dreckstag
#
Ich beschäftige mich schon seit Wochen mit dem Thema, da wir vor dem Haus einen Wespenbau im Boden haben, auf der Terrasse ständig attackiert werden und auch alle Bekannten von erhöhter Wespenplage berichten.

Hier meine bisherigen Erfahrungen (sorry, liebe Tier- und Umweltschützer - aber bei diesem Thema kenne ich kein Pardon mehr   ):

Zitronella-Kerzen - Völlig untauglich, scheint die Viecher eher anzuziehen

Räucherstäbchen - Halbwegs wirkungsvoll. Nervt aber auf Dauer mehr als die Wespen.

Dauerrauchen - Sehr effektiv! Allerdings bekomme selbst ich als Kettenraucher langsam Probleme damit. Zudem ist das bei heutigen Ziggi-Preisen ein recht teures Mittel!

Wespenfallen - Wir haben 4 Weinflaschen gefüllt mit etwas Sirup an strategischen Punkten um die Terrasse verteilt. Klappt gut! Aber bei einer (nachgelesen) Population von 4.000-6.000 Wespen pro Bau ist die Gesamtwirkung doch eher unwesentlich. Wieviel Fallen braucht es dann?

Bau ausräuchern/fluten - Unter Einsatz meines Lebens nachts (da dann alle Wespen im Bau sind) beide Varianten mehrstündig durchgeführt. Später festgestellt, dass der Bau mindestens 3-4 Ein-/Ausgänge hat. Wäre bei einem Nest einfacher. Allerdings: Das ist - soweit ich informiert bin - offiziell verboten. Die Tipps im iNet: Feuerwehr um Hilfe bitten.

Aktueller Stand:
Wir sitzen draußen mit Fliegenklatschen bewaffnet und hauen die Biester um (habe mittlerweile sicher dreistellige Trefferzahl). Beim Servieren von Speisen o.ä. versuchen wir, die erste (Späh-)Wespe zu erledigen, damit diese nicht ihren Kumpels vom gedeckten Tisch erzählt.

Auf Stiche halten wir uns Zwiebeln (geschält und halbiert). Hilft wirklich am besten!

Im iNet habe ich recherchiert, dass die Wespen noch bis Oktober aktiv sein werden, der Erdbau allerdings dann im kommenden Jahr nicht zwangsläufig wieder bezogen wird. Wir hoffen mal darauf...
#
Hackentrick schrieb:

Bau ausräuchern/fluten - Unter Einsatz meines Lebens nachts (da dann alle Wespen im Bau sind) beide Varianten mehrstündig durchgeführt.

"Flute" doch mal mit einem relativ flüssig angerührtem Gips.
#
Basaltkopp schrieb:
reggaetyp schrieb:
Ich finde vor allem die Farbkombination der Viecher scheisse. Der Rest ist halb so wild.

Kauf Dir roten Lack, einen dünnen Haarpinsel und geb alles    

Lack aus der Spraydose klappt 100%ig.
#
@Hackentrick:
Beim Ausräuchern solltest Du doch gute Karten haben, alle Ausgänge zu finden....  

Zitrone mit Nelken soll die Viecher angeblich fernhalten.

Der komische Behälter unter den Schirmen war wohl ein sog. Wespenfalle

Kann mit Zuckerwasser oder Wein befüllt werden. Rotwein ist allgemein sehr gut. In einen Behälter (Schüssel o.ä.), einen Spritzer Spülmittel (zum Auflösen der Oberflächenspannung) und die Viecher ersaufen. Hilft auch sehr gut gegen diese kleinen Fruchtfliegen, die man sich meist mit Südfrüchten ins Haus holt....
#
Ich war mal mit der Bundeswehr auf einer Übung. Vor unserem Block ein Pflaumenbaum. Wespen ohne Ende auf der Fensterbank. Die Viecher haben wir mit Desinfektionsalkohol besprüht - innerhalb weniger Sekunden sind die fäddisch....
#
Ich bin total genervt von diesen scheiß Viechern! Vor allem weil ich vor den Teilen echt Respekt hab. So ein Stich tut ganz schön weh! Also Ich kan keine 5 min. ruhig auf der Terasse (im Freien) sitzen bleiben...
Und ohne die Wespenfäger wäre ich total aufgeschmissen... 3er Pack nur 1 €beim Penny.  
#
goyschak schrieb:
"Flute" doch mal mit einem relativ flüssig angerührtem Gips.

Klasse Goy, danke für den Tipp. Ich werde berichten!!!  

Basaltkopp schrieb:
@Hackentrick:
Beim Ausräuchern solltest Du doch gute Karten haben, alle Ausgänge zu finden....  

Die Anspielung verstehe ich leider nicht. Oder ist mein Rauchverhalten gemeint?

Basaltkopp schrieb:
...mit der Bundeswehr auf einer Übung. Vor unserem Block...

Welch Luxus! Zu meiner Zeit haben wir bei Übungen in Zelten oder im Panzer genächtigt    
#
@Hackentrick:
Ich meinte, irgendwann könnte der Rauch ja irgendwo rauskommen - und zwar aus den anderen Eingängen.

Wir hatten damals SanDienst auf einem Manöver und haben da das Lazarett aufgebaut - deshalb Haus!

Teilen