Hackentrick schrieb: Warum brennen trotz der Kenntnis solcher Dinge keine Autos? Warum ziehen keine marodierenden Massen durch die Villenviertel unseres Landes? Warum gibt es keinen Aufschrei in der breiten Bevölkerung? Warum besetzen wir nicht den Bundestag?
weil die potentiellen protagonisten stattdessen thrashTV gugge? und die anderen lieber online-petitionen gegen zensursula ausfüllen?
Hackentrick schrieb: Warum brennen trotz der Kenntnis solcher Dinge keine Autos? Warum ziehen keine marodierenden Massen durch die Villenviertel unseres Landes? Warum gibt es keinen Aufschrei in der breiten Bevölkerung? Warum besetzen wir nicht den Bundestag?
weil die potentiellen protagonisten stattdessen thrashTV gugge? und die anderen lieber online-petitionen gegen zensursula ausfüllen?
Fragt Euch lieber mal, warum die Republik noch immer glaubt, dass keine Autos brennen?
Ob brennende Autos allerdings das Heilmittel sind, darf an dieser Stelle auch mal vorsichtig angezweifelt werden.
Zu Georg Schramm jedenfalls ist nur zu sagen, dass nicht nur dieser eine Beitrag, sondern eigentlich alle die ich von ihm kenne mehr als nur sehenswert sind. Der Mann ist einfach einsame Klasse
Bigbamboo schrieb: ...Mir blieb das Lachen im Halse stecken.
Vorab: Georg Schramm zu hören/zu sehen/zu lesen ist immer lohnenswert!
Warum brennen trotz der Kenntnis solcher Dinge keine Autos? Warum ziehen keine marodierenden Massen durch die Villenviertel unseres Landes? Warum gibt es keinen Aufschrei in der breiten Bevölkerung? Warum besetzen wir nicht den Bundestag?
Vielleicht, weil Prinz Poldi und Co. die Medien beherrschen?
Bigbamboo schrieb: Disclaimer: Ich weiß, dass ein Link keine Diskussionsgrundlage darstellt. Dieser Beitrag von Georg Schramm ist jedoch absolut sehenswert.
Mir blieb das Lachen im Halse stecken.
Warum jede/r der seine Kinder durch dieses Schulsystem irgendwie erfolgreich durchgeschleust hat, kann darüber lachen weil es Realitätssatiere ist zum Kotzen und zum Lachen na da lach ich doch lieber vorbei,vorbei, endlich vorbei
übrigens sehr schön mal wieder zu sehn, die Verwirrung
Hm es ist a bisserl was anders, aber spontan fällt mir bei der großen Brandrede von Schramm, die eigentlich keine ist, die Klage Friedrich Hölderlins über die Deutschen ein, in seinem Briefroman 'Hyperion':
"... ich kann kein Volk mir denken, das zerißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Junge und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und Gleider zerstückelt untereinander liegen ... ? Ein jeder treibt das Seine, wirst du sagen, und ich sage es auch. Nur muß er es mit ganzer Seele treiben, muß nicht jede Kraft in sich ersticken, wenn sie nicht gerade sich zu seinem Titel paßt ... und ist er in ein Fach gedrückt, wo gar der Geist nicht leben darf, so stoß ers mit Verachtung weg und lerne pflügen!"
Steinschlag schrieb: heere Worte also dann lieber doch HierundHeute
Hehre Worte trifft es, finde ich, nicht ganz. Der Mann war einer der größten Dichter deutscher Sprache und ist an den damals hierzulande herrschenden Verhältnissen vor Schmerz und Verzweiflung wahnsinnig geworden.
Teilweise andere Probleme als heute, schon. Aber letztlich doch nicht so grundverschieden., als dass man das nicht zusammen sehen könnte.
Genau über das Thema hab ich mich Ende Mai mit nem Kumpel unterhalten. Da ging es um die Unwissenheit vieler Menschen was Finanzen, Ernährung, Erziehung, Gesundheit und Umweltschutz (Reihenfolge willkürlich) angeht. Wir fragten uns warum das nicht in der Schule gelehrt wird. Die vielen Sendungen im TV die diese Themen mittlerweile behandeln (Zwegat, Rach, Die Super Nanny, usw. usf.) sind mindestens ein Indiz für das vorhandene Wissensdefizit.
Dieses Wissen wurde früher innerhalb der Familie, unter Freunden, in der Schule und/oder der Ausbildung weitergegeben. Da die klassische "Mutter- Vater-Kind-Opa-Oma-Hund"-Familie nicht mehr so oft anzutreffen ist, gehen viele (nicht alle!) schon mit einem gewissen Defizit an Grundwissen in die Schule. (Ist aber nur ein Grund von vielen, die ich jetzt nicht weiter ausführen möchte, da es schon sehr spät ist. ) Auch wenn es nicht Aufgabe der Schule sein sollte, die zu Hause verpasste Erziehung nachzuholen, so sollte das doch in einem gewissen Maße erfolgen. Und da es heutzutage anscheinend einen hohen Bedarf gibt, sollte man im Kultusministerium ernsthaft darüber nachdenken diesen Stoff in der Schule zu vermitteln.
Jedenfalls sind wir zu der Erkenntnis gelangt, dass so bzw. zu viel Wissen einem Großteil der Wirtschaft schaden würde: Die Alkohol-, Fastfood- und Süßwarenhersteller würden viel weniger verkaufen. Banken, Versicherungen und (sonstige) Abzockunternehmen würden kaum, für den Kunden wenig rentable, Finanzprodukte an den Mann/die Frau bringen. Unnötige Versicherungen würde es ebenfalls kaum geben, da die ja kaum einer abschließen würde. Abzockunternehmen hätten mit aufgeklärten Kunden größere Probleme ihren Mist unter die Leute zu bringen. Die Tabakindustrie würde sich, wie ihre Produkte es schon immer taten, in Luft auflösen. Ölkonzerne würden ein umweltbewußtes Verbraucherverhalten schmerzhaft in ihren Mrd.-Bilanzen spüren.
Das sind jetzt nur ein paar Beispiele, und andere Wirtschaftszweige würden dafür wiederum profitieren, aber die Lobbys hinter den o.g. Wirtschaftszweigen sind extrem mächtig und können ihre Macht in der Politik und der Wirtschaft auch ausspielen, solange die meisten Menschen unaufgeklärt und konsumgeil daher kommen.
Unser Fazit damals: Die Wirtschaft möchte keine aufgeklärten Bürger. Und da uns mehr die Wirtschaft als die Politiker regieren, wird das wohl erstmal so bleiben bzw. schlimmer werden.
El-Toro schrieb: ... Unser Fazit damals: Die Wirtschaft möchte keine aufgeklärten Bürger. Und da uns mehr die Wirtschaft als die Politiker regieren, wird das wohl erstmal so bleiben bzw. schlimmer werden.
Ein Fazit, dem ich durchaus zustimmen kann.
El-Toro schrieb: ... . Die vielen Sendungen im TV die diese Themen mittlerweile behandeln (Zwegat, Rach, Die Super Nanny, usw. usf.) sind mindestens ein Indiz für das vorhandene Wissensdefizit. ...
Hier tue ich mir mit einer Zustimmung ungleich schwerer: Gerade diese Sendungen dienen imho nicht der Beseitigung eines zweifelsohne vorhandenen Wissensdefizits, sondern der Beruhigung ganzer Bevölkerungsschichten; frei nach dem Motto: Seht her, bei anderen ist noch viel schlimmer.
Was Schramm sagt, ist eigentlich kein Kabarett, sondern Aufklärung pur, die eigentlich in die Tagesschau bzw. in die Tageszeitungen gehört. Warum sind solche Grafiken nicht in der Tagesschau zu sehen, sondern müssen in einer Kabarettsendung gezeigt werden: http://www.youtube.com/watch?v=e8cyVVlhNwE&feature=related
und wenn die gruppen am rand sich nicht sozial konform verhalten, um bspw. das event bundesliga zu irritieren, dann werden sie uns als hooligans, randalierer und chaoten medial verkauft - und viele von uns finden das dann ganz böse.
ackermann diniert im merkelschen kanzleramt mit dreißig gästen - sonst kann er sich nichts zum essen leisten - aber eigentlich gehts uns ja ganz gut. woanders verrecken die menschen auf den straßen, das trinkwasser ist verseucht; nebenbei - mehr aufgeklärt geht ja kaum noch, sieht man einmal von mangelnder transparenz bei geschäftlichen vorgängen ab - sogar hier wird kritisch die welt debattiert.
Beverungen schrieb: ackermann diniert im merkelschen kanzleramt mit dreißig gästen - sonst kann er sich nichts zum essen leisten -
Ach, die paar Kröten sind doch wirklich sch.... egal. Wichtig ist, dass jetzt auch der letzte kapiert haben dürfte, wer dieses Land wirklich regiert, bzw. wie verfilzt Politik und Großkonzerne wirklich sind. In diesem als Geburttagsfeier getarnten "Mitarbeitergespräch" hat sich Merkel neue Instruktionen von ihren Vorgesetzten geholt, darum gings - um nichts anderes! ,-) In Deutschland hat nicht die Regierung oder gar das Volk das Sagen sondern nur die Wirtschaft. Oder warum sonst gibt es nicht längst ein transparentes und leicht verständlichen Kennzeichnungssystem für Lebensmittel, oder warum dürfen die Pharmafirmen immernoch die Preise für Ihre Medikamente nach eigenem Gutdünken festlegen während die Kassen ohne jeden Einfluss einfach zahlen müssen, was zu den höchsten Medikamentpreisen weltweit führt, oder warum gibt es keine wirklich effektiven Maßnahmen zur Senkung des CO2-Ausstoßes der PKW-Flotte, oder warum dürfen Versicherungen ihren Kunden kündigen, nur weil diese ihre Versicherung einmal in Anspruch genommen haben, und der Kunde dann für den Rest seines Lebens ohne Absicherung dasteht, usw usw. ???
mehr aufgeklärt geht ja kaum noch,
Na ja, man muss schon ziemlich suchen, wenn man wissen will, was wirklich läuft. In der Tagesschau (und ähnlichem), den meisten Tageszeitungen und andern Informationsquellen, die die Mehrheit der Menschen nutzen, findet man wenig dazu und im net liegt über den wenigen "Informationsperlen" ein riesen Haufen Schei.. .
Die wirklichen Randgruppen sind für mich jene, die mit dem zu tun haben, worüber man sich (noch) nicht so recht beruhigen lassen kann, wo die Camouflage (noch) nicht greift, so sehr man sich auch bemüht.
Es sind die grundlegenden Grenz-Phänomene der conditio humana wie Krankheit, Alter, Sterben, Pflege, aber auch Kindheit, die sich in ihrem anarchischen Zug ebenfalls entzieht.
Wenn überhaupt, dann sehe ich hier ein starkes Potential zum Aufstand gegen die galoppierende Idiotie; diese Menschen sind noch nicht oder nicht mehr geneigt, vielleicht sogar gar nicht mehr in der Lage, sich einlullen zu lassen.
Übrigens, bereits ein gutes Jahrhundert vor Schramm (was dessen Verdienst in keiner Weise schmälert, sein Zorn ist heute Gold wert) hat Friedrich Nietzsche in 'Also sprach Zarathustra' eine hellsichtige und verblüffend genaue Beschreibung gegeben:
»Seht! Ich zeige euch den letzten Menschen. 'Was ist Liebe? Was ist Schöpfung? Was ist Sehnsucht? Was ist Stern?' - so fragt der letzte Mensch und blinzelt. Die Erde ist dann klein geworden, und auf ihr hüpft der letzte Mensch, der alles klein macht. Sein Geschlecht ist unaustilgbar wie der Erdfloh; der letzte Mensch lebt am längsten. 'Wir haben das Glück erfunden' - sagen die letzten Menschen und blinzeln.«
Dieses schreckliche "blinzeln" ist mir beim ersten Mal lesen durch und durch gefahren, das hat sich bis heute nicht geändert.
Mit diesem Bewußtsein gehe ich jetzt ins Bett und hoffe Schlaf zu finden. Trotzdem: DANKE Georg Schramm
Fragt Euch lieber mal, warum die Republik noch immer glaubt, dass keine Autos brennen?
diese frage hätte ich vorhin auch fast in den raum gestellt, hatte dazu das hier herausgesucht. deine seite ist aber deutlich besser
Ob brennende Autos allerdings das Heilmittel sind, darf an dieser Stelle auch mal vorsichtig angezweifelt werden.
Zu Georg Schramm jedenfalls ist nur zu sagen, dass nicht nur dieser eine Beitrag, sondern eigentlich alle die ich von ihm kenne mehr als nur sehenswert sind. Der Mann ist einfach einsame Klasse
"In Deutschland wird es nie eine Revolution geben, denn dazu müsste man den Rasen betreten."
[© Josef Dschugaschwili]
Wir warten noch auf die Franzosen.
Warum
jede/r der seine Kinder durch dieses Schulsystem irgendwie erfolgreich durchgeschleust hat, kann darüber lachen
weil es Realitätssatiere ist
zum Kotzen und zum Lachen
na da lach ich doch lieber
vorbei,vorbei, endlich vorbei
übrigens sehr schön mal wieder zu sehn, die Verwirrung
"... ich kann kein Volk mir denken, das zerißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Junge und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und Gleider zerstückelt untereinander liegen ... ? Ein jeder treibt das Seine, wirst du sagen, und ich sage es auch. Nur muß er es mit ganzer Seele treiben, muß nicht jede Kraft in sich ersticken, wenn sie nicht gerade sich zu seinem Titel paßt ... und ist er in ein Fach gedrückt, wo gar der Geist nicht leben darf, so stoß ers mit Verachtung weg und lerne pflügen!"
Hehre Worte trifft es, finde ich, nicht ganz. Der Mann war einer der größten Dichter deutscher Sprache und ist an den damals hierzulande herrschenden Verhältnissen vor Schmerz und Verzweiflung wahnsinnig geworden.
Teilweise andere Probleme als heute, schon. Aber letztlich doch nicht so grundverschieden., als dass man das nicht zusammen sehen könnte.
Genau über das Thema hab ich mich Ende Mai mit nem Kumpel unterhalten.
Da ging es um die Unwissenheit vieler Menschen was Finanzen, Ernährung, Erziehung, Gesundheit und Umweltschutz (Reihenfolge willkürlich) angeht.
Wir fragten uns warum das nicht in der Schule gelehrt wird. Die vielen Sendungen im TV die diese Themen mittlerweile behandeln (Zwegat, Rach, Die Super Nanny, usw. usf.) sind mindestens ein Indiz für das vorhandene Wissensdefizit.
Dieses Wissen wurde früher innerhalb der Familie, unter Freunden, in der Schule und/oder der Ausbildung weitergegeben. Da die klassische "Mutter- Vater-Kind-Opa-Oma-Hund"-Familie nicht mehr so oft anzutreffen ist, gehen viele (nicht alle!) schon mit einem gewissen Defizit an Grundwissen in die Schule. (Ist aber nur ein Grund von vielen, die ich jetzt nicht weiter ausführen möchte, da es schon sehr spät ist. ) Auch wenn es nicht Aufgabe der Schule sein sollte, die zu Hause verpasste Erziehung nachzuholen, so sollte das doch in einem gewissen Maße erfolgen. Und da es heutzutage anscheinend einen hohen Bedarf gibt, sollte man im Kultusministerium ernsthaft darüber nachdenken diesen Stoff in der Schule zu vermitteln.
Jedenfalls sind wir zu der Erkenntnis gelangt, dass so bzw. zu viel Wissen einem Großteil der Wirtschaft schaden würde:
Die Alkohol-, Fastfood- und Süßwarenhersteller würden viel weniger verkaufen.
Banken, Versicherungen und (sonstige) Abzockunternehmen würden kaum, für den Kunden wenig rentable, Finanzprodukte an den Mann/die Frau bringen. Unnötige Versicherungen würde es ebenfalls kaum geben, da die ja kaum einer abschließen würde. Abzockunternehmen hätten mit aufgeklärten Kunden größere Probleme ihren Mist unter die Leute zu bringen.
Die Tabakindustrie würde sich, wie ihre Produkte es schon immer taten, in Luft auflösen.
Ölkonzerne würden ein umweltbewußtes Verbraucherverhalten schmerzhaft in ihren Mrd.-Bilanzen spüren.
Das sind jetzt nur ein paar Beispiele, und andere Wirtschaftszweige würden dafür wiederum profitieren, aber die Lobbys hinter den o.g. Wirtschaftszweigen sind extrem mächtig und können ihre Macht in der Politik und der Wirtschaft auch ausspielen, solange die meisten Menschen unaufgeklärt und konsumgeil daher kommen.
Unser Fazit damals: Die Wirtschaft möchte keine aufgeklärten Bürger. Und da uns mehr die Wirtschaft als die Politiker regieren, wird das wohl erstmal so bleiben bzw. schlimmer werden.
http://www.youtube.com/watch?v=4ewDvam2N8U
Ein Fazit, dem ich durchaus zustimmen kann.
Hier tue ich mir mit einer Zustimmung ungleich schwerer: Gerade diese Sendungen dienen imho nicht der Beseitigung eines zweifelsohne vorhandenen Wissensdefizits, sondern der Beruhigung ganzer Bevölkerungsschichten; frei nach dem Motto: Seht her, bei anderen ist noch viel schlimmer.
http://www.youtube.com/watch?v=e8cyVVlhNwE&feature=related
Pispers ist übrigens auch einer von denen, die den vollen Durchblick haben.
Wer sonst hat bereits 2004 die Ursache der heutigen Finanzkrise so präzise dargestellt:
http://www.youtube.com/watch?v=csuqZHLbGdg&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=t_weXyfV9rs&feature=related
(bei 07:40)
Auch Priol vorher ist gut "Ich sach nur Achmaddinedschad"
ackermann diniert im merkelschen kanzleramt mit dreißig gästen - sonst kann er sich nichts zum essen leisten - aber eigentlich gehts uns ja ganz gut. woanders verrecken die menschen auf den straßen, das trinkwasser ist verseucht; nebenbei - mehr aufgeklärt geht ja kaum noch, sieht man einmal von mangelnder transparenz bei geschäftlichen vorgängen ab - sogar hier wird kritisch die welt debattiert.
wachstum = gier.
musik!
In Deutschland hat nicht die Regierung oder gar das Volk das Sagen sondern nur die Wirtschaft. Oder warum sonst gibt es nicht längst ein transparentes und leicht verständlichen Kennzeichnungssystem für Lebensmittel, oder warum dürfen die Pharmafirmen immernoch die Preise für Ihre Medikamente nach eigenem Gutdünken festlegen während die Kassen ohne jeden Einfluss einfach zahlen müssen, was zu den höchsten Medikamentpreisen weltweit führt, oder warum gibt es keine wirklich effektiven Maßnahmen zur Senkung des CO2-Ausstoßes der PKW-Flotte, oder warum dürfen Versicherungen ihren Kunden kündigen, nur weil diese ihre Versicherung einmal in Anspruch genommen haben, und der Kunde dann für den Rest seines Lebens ohne Absicherung dasteht, usw usw. ???
Na ja, man muss schon ziemlich suchen, wenn man wissen will, was wirklich läuft. In der Tagesschau (und ähnlichem), den meisten Tageszeitungen und andern Informationsquellen, die die Mehrheit der Menschen nutzen, findet man wenig dazu und im net liegt über den wenigen "Informationsperlen" ein riesen Haufen Schei.. .
Die wirklichen Randgruppen sind für mich jene, die mit dem zu tun haben, worüber man sich (noch) nicht so recht beruhigen lassen kann, wo die Camouflage (noch) nicht greift, so sehr man sich auch bemüht.
Es sind die grundlegenden Grenz-Phänomene der conditio humana wie Krankheit, Alter, Sterben, Pflege, aber auch Kindheit, die sich in ihrem anarchischen Zug ebenfalls entzieht.
Wenn überhaupt, dann sehe ich hier ein starkes Potential zum Aufstand gegen die galoppierende Idiotie; diese Menschen sind noch nicht oder nicht mehr geneigt, vielleicht sogar gar nicht mehr in der Lage, sich einlullen zu lassen.
Übrigens, bereits ein gutes Jahrhundert vor Schramm (was dessen Verdienst in keiner Weise schmälert, sein Zorn ist heute Gold wert) hat Friedrich Nietzsche in 'Also sprach Zarathustra' eine hellsichtige und verblüffend genaue Beschreibung gegeben:
»Seht! Ich zeige euch den letzten Menschen.
'Was ist Liebe? Was ist Schöpfung? Was ist Sehnsucht? Was ist Stern?' - so fragt der letzte Mensch und blinzelt.
Die Erde ist dann klein geworden, und auf ihr hüpft der letzte Mensch, der alles klein macht. Sein Geschlecht ist unaustilgbar wie der Erdfloh; der letzte Mensch lebt am längsten.
'Wir haben das Glück erfunden' - sagen die letzten Menschen und blinzeln.«
Dieses schreckliche "blinzeln" ist mir beim ersten Mal lesen durch und durch gefahren, das hat sich bis heute nicht geändert.