>

Die Wut wird größer - aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach!

#
Man darf das Ganze aber nicht nur einseitig betrachten, denn viele wollen sich gar keine Gedanken um solche Thematiken machen, sie möchten lediglich ihre Ruhe nach der Arbeit und keine "schwerverdaulichen" Themen.

Ich glaube, die Mehrheit ahnt und weiß einiges, doch solange das Geld einigermaßen reicht und man selbst nicht direkt betroffen ist, spürt man wenig Neigung aufzubegehren...
#
Ich muss jetzt auch mein Senf dazu geben....
Es ist schon schlimm genug, dass wir, das Volk, heutzutage von Kabarettisten aufgeklärt werden müssen und nichts gescheites in den Medien finden... Alles nur Blöd-TV und Verdummungspolitik...
Es ist schön zu lesen, dass die Leute hier den Pispers und Rether kennen; ich bin also nicht alleine.  
Schaut Euch das an:
Hagen Rether "Vater unser"
http://www.youtube.com/watch?v=5k5LbtS4SXM
und, wenn ihr etwas mehr Zeit habt (sind 5 Teile), auch das hier:
Volker Pispers history of USA and terrorism 1 of 5
http://www.youtube.com/watch?v=n4H_E8b-qmo
#
Bigbamboo schrieb:
El-Toro schrieb:
... Unser Fazit damals: Die Wirtschaft möchte keine aufgeklärten Bürger. Und da uns mehr die Wirtschaft als die Politiker regieren, wird das wohl erstmal so bleiben bzw. schlimmer werden.

Ein Fazit, dem ich durchaus zustimmen kann.

El-Toro schrieb:
... . Die vielen Sendungen im TV die diese Themen mittlerweile behandeln (Zwegat, Rach, Die Super Nanny, usw. usf.) sind mindestens ein Indiz für das vorhandene Wissensdefizit.
...  

Hier tue ich mir mit einer Zustimmung ungleich schwerer: Gerade diese Sendungen dienen imho nicht der Beseitigung eines zweifelsohne vorhandenen Wissensdefizits, sondern der Beruhigung ganzer Bevölkerungsschichten; frei nach dem Motto: Seht her, bei anderen ist noch viel schlimmer.



Wenn das wirklich so sein sollte, dann gute Nacht!

Das diese Sendungen das Defizit nicht ausgleichen können, wollte ich damit nicht sagen.

Ich wollte damit sagen, dass wenn es schon die Missstände in manchen Haushalten bis ins TV schaffen, dass es dann viel mehr davon geben muss, was aber alles gar nicht gezeigt werden kann. Nach dem Eisbergmodell z.B., wo nur die Spitze zu sehen ist, aber der größte Teil im verborgenen bleibt.

Aufklären/helfen können diese Sendungen nur Leute die sich auch aufklären/helfen lassen wollen. Und auch dann kann das nur ein erster Impuls sein, denn den Weg zur Schuldenberatung/Pro Familia/Ärzten, etc. kann ihnen keiner abnehmen. Wer tief in der Scheisse sitzt, braucht nun mal jemanden der ihn wieder rauszieht. Diese Einsicht ist ebenfalls Voraussetzung.


Teilen