nachdem ich mich nun schon jahre im internet tummle, auf diversen seiten (wer-kennt-wen, facebook etc.) registriert bin, hat es mich nun erwischt:
jemand hat in StudiVZ (wo ich NICHT registriert bin) fotos von mir unerlaubterweise in sein eigenes profil gestellt, im fach-jargon nennt man sowas wohl identitätsklau. ich habe über eine freundin, die bei StudiVZ angemeldet ist, dieses profil sofort an den support melden lassen und um löschung gebeten.
in zweiter instanz will ich heute abend meine profile "aufräumen", habe aber mal irgendwo gelesen, dass auch wenn ich bilder lösche, sie trotzdem noch im netz gespeichert werden und somit weiterhin auffindbar sind, ggf. auch in suchdiensten usw. angeblich gibt es "aufräumprogramme", die diese datenspuren dauerhaft entfernen.
kennt sich damit jemand aus? hat jemand einen tipp, wie ich diese datenspuren entfernen und somit sicherstellen kann, dass keine bilder, daten etc. von mir mehr im netz auffindbar sind?
Ja...Facebook und StudiVZ sind dafür bekannt! Allein googeln hilft meistens schon um ein Foto von der jeweiligen Person zu finden, die man sucht! Ich muß erstmal mein Foto bei amazon.de löschen!
Schau mal nach was du alles über dich findest. Aber immer dran denken, die Daten werden nicht sofort gelöscht sondern meist ne Woche später. (z.B. Suchergebnisse in Google, Googlebot aktualisiert das ganze nur alle paar Tage)
Schau mal nach was du alles über dich findest. Aber immer dran denken, die Daten werden nicht sofort gelöscht sondern meist ne Woche später. (z.B. Suchergebnisse in Google, Googlebot aktualisiert das ganze nur alle paar Tage)
ja, das mit 123people hab ich schon gesehen, als ich meinen vollständigen namen eingegeben habe, da findet man einiges an info plus pics - und das will ich alles gelöscht haben. aber eben dauerhaft!
ich krieg grad echt nen hals ... diese person auf StudiVZ hat in einem anderen album ein urlaubsfoto von mir eingestellt, ja geht's noch??? außerdem hat sie meine freundin angetextet, die eben auf ihrer seite war, um das profil zu melden ... wenn ich könnte, würd ich dieser person echt mal das passende schreiben!!! die frage tut sich auf, ob es jemand ist, der mich kennt, denn alle fotos sind nur von einer einzigen seite übernommen worden ... mmmh ... *grübel*
missr6 schrieb: ich krieg grad echt nen hals ... diese person auf StudiVZ hat in einem anderen album ein urlaubsfoto von mir eingestellt, ja geht's noch??? außerdem hat sie meine freundin angetextet, die eben auf ihrer seite war, um das profil zu melden ... wenn ich könnte, würd ich dieser person echt mal das passende schreiben!!! die frage tut sich auf, ob es jemand ist, der mich kennt, denn alle fotos sind nur von einer einzigen seite übernommen worden ... mmmh ... *grübel*
kann man da nicht sogar Anzeige erstatten, die Daten sind doch in Deutschland heilig
missr6 schrieb: ich krieg grad echt nen hals ... diese person auf StudiVZ hat in einem anderen album ein urlaubsfoto von mir eingestellt, ja geht's noch??? außerdem hat sie meine freundin angetextet, die eben auf ihrer seite war, um das profil zu melden ... wenn ich könnte, würd ich dieser person echt mal das passende schreiben!!! die frage tut sich auf, ob es jemand ist, der mich kennt, denn alle fotos sind nur von einer einzigen seite übernommen worden ... mmmh ... *grübel*
kann man da nicht sogar Anzeige erstatten, die Daten sind doch in Deutschland heilig
Ich glaube, daß das sogar strafbar ist! Ich würde mal ganz unverbindlich bei der Polizei nachfragen! Die geben darüber mit Sicherheut Auskunft, wie man mit "Identitätsklau" verfahren soll!
wobei das ja eigentlich kein "identitätsklau" ist ... die person hat ja "nur" fotos von mir verwendet, nicht meinen namen. allerdings gibt es ja sowas wie das recht am eigenen bild! tsss, sachen gibt's ...
missr6 schrieb: wobei das ja eigentlich kein "identitätsklau" ist ... die person hat ja "nur" fotos von mir verwendet, nicht meinen namen. allerdings gibt es ja sowas wie das recht am eigenen bild! tsss, sachen gibt's ...
Stimmt! Aber die Person gibt sich zwar nicht als Dich, na sagen wir mal als "Identität" aus, benutzt aber dennoch dein Foto, welches ja auch ein Teil deiner Identität, nämlich "dein Aussehen" ist! Für mich ist das schon eine Verletzung der Persönlichkeit und nicht nur einer Verletzung des "Rechtes am Bild"! Wäre wirklich mal interessant zu wissen!
habe einen polizisten in meinem umfeld angetextet, um mal info einzuholen. was mich auch extrem nervt ist die tatsache, dass diese person in studivz in anderen "dubiosen" gruppen ist, die mit lesben/sex/kontaktsuche zu tun haben und ich das definitiv als rufschädigend bzw. als verletzung meiner persönlichkeit empfinde, wenn jemand über meine fotos stolpert, mich kennt und denkt, dass ICH das wäre ... *hmpf* ...
habe auch zusätzlich studivz eine mail geschrieben, aber bisher ist weder das profil gelöscht worden, noch haben die sich zu dem fall bei mir geäußert ...
missr6 schrieb: habe einen polizisten in meinem umfeld angetextet, um mal info einzuholen. was mich auch extrem nervt ist die tatsache, dass diese person in studivz in anderen "dubiosen" gruppen ist, die mit lesben/sex/kontaktsuche zu tun haben und ich das definitiv als rufschädigend bzw. als verletzung meiner persönlichkeit empfinde, wenn jemand über meine fotos stolpert, mich kennt und denkt, dass ICH das wäre ... *hmpf* ...
habe auch zusätzlich studivz eine mail geschrieben, aber bisher ist weder das profil gelöscht worden, noch haben die sich zu dem fall bei mir geäußert ...
Ja...das trifft den Nagel auf den Kopf!!! Verletzung der Persönlichkeit! Ich kann gerne mal `nen Freund fragen, der ist angehender Jurist! Vielleicht kennt der sich etwas damit aus und weiss, wie man da weiter verfahren kann!?
über mich:
Fotos (0)
Email Adressen (0)
Weblinks (24) - und keiner befasst sich mit mir?! so'n komischer kirchenheinz mit gleichem namen, über den gibts was... auch über en musiker (?!), aber über mich nichts?!
Telefonbuch (0)
Zugehörige Firmen (0)
Amazon (0)
IMs / Microblogs (0)
Videos (0)
Nachrichten (0)
Dokumente (9) - allesamt dieser musiker
tja... ist das nun zum lachen oder zum heulen? ich tendiere doch eher zu ersterem
pps: "irgend so programme" die daten restlos löschen kann ich mir übrigens auch nur sehr schwer vorstellen (zumindest seriös )
denn wie sollten diese das tun? dafür müssten diese sich auf die entsprechende seite, bzw. deren datenbank, einhacken und daten löschen... was wohl schwerlich funktionieren dürften
firmen, die das für dich machen, gibt es durchaus... allerdings verfahren die etwas anders
die schreiben einfach in deinem namen (bzw. durch dich bevollmöchtigt) jene unternehmen wie studivz etc an und drohen massiv mit klagen und bußgeldern uswusw und ermuntern so den verwalter der entsprechenden daten, doch besser die dich betreffenden zu löschen... und lassen sich diesen dienst von dir fürstlich entlohnen
Deinen Kram runterzunehmen, ist zumindest nicht die schlechteste Idee. Damit sind sie aber nicht komplett vernichtet, im einfachsten Falle verbleiben die Daten auf dem Server und es werden einfach die direkten Verbindungen zur Website gekappt. An die Inhalte kommt dann trotzdem noch jeder dran, der Zugriff auf den Server hat. Zudem kann es, wie eben in deinem Fall, durchaus passieren, dass dein Kram bereits anderswo im Web zu finden ist. Sei es aus kommerziellen Gründen, weil irgendwelche Adressensammler den Kram irgendwo rausgezogen haben, sei es weil z.b. Suchdienste Daten von dir automatisch archiviert haben. Oder weil eben irgendein Penner das Zeug einfach klaut.
Und in deinem Fall ist es mit dem Entfernen aus dem Web, angenommen es wäre möglich, ohnehin nicht getan. Die Person, aus welchem Grund auch immer, hat deine Bilder ja offensichtlich zuhause auf der Platte, und kann sie damit jederzeit nach Belieben an jeder Stelle wieder online bringen. Das 100% auszuschließen dürfte annähernd unmöglich sein.
Mein Tipp: Gerade in sogenannten sozialen Netzwerken darauf verzichten, den vollen Namen anzugeben (am besten komplett verfälschen), keinerlei relevante Daten (Adresse, Telefonnummern, email) preisgeben, möglichst nichts online Stellen was andere für ihre Zwecke oder gegen dich verwenden könnten. Gerade bei Facebook sind die Rechte der User nichts Wert, die verwerten alles was bei denen auf der Seite landet. Das kleine Hintertürchen, deine Daten im Grunde trotz Löschens so lange zu behalten wie sie wollen, findest du hier:
facebook schrieb: Removed information may persist in backup copies for a reasonable period of time but will not be generally available to members of Facebook.
danke für eure antworten. habe heute diverse accounts ganz löschen lassen und diverse daten und fotos entfernt bzw. als "nicht öffentlich" markiert. fühlt sich schon etwas besser an. an der tatsache, dass jemand meine pics auf seiner platte gespeichert hat, werde ich eh nix mehr ändern können.
habe studivz jetzt über's wochenende ne frist gesetzt - existiert das profil plus meine fotos dort am montag immer noch, werde ich zackig ganz andere seiten aufziehen!
meine bekannte war gestern ja auf dem profil dieses users und wurde direkt angetextet. interessant würde es werden, wenn ein kontakt zustande käme - den gesichtsausdruck dieses früchtchens würde ich gern mal sehen, wenn ich vor ihm stehen würde ...
jemand hat in StudiVZ (wo ich NICHT registriert bin) fotos von mir unerlaubterweise in sein eigenes profil gestellt, im fach-jargon nennt man sowas wohl identitätsklau. ich habe über eine freundin, die bei StudiVZ angemeldet ist, dieses profil sofort an den support melden lassen und um löschung gebeten.
in zweiter instanz will ich heute abend meine profile "aufräumen", habe aber mal irgendwo gelesen, dass auch wenn ich bilder lösche, sie trotzdem noch im netz gespeichert werden und somit weiterhin auffindbar sind, ggf. auch in suchdiensten usw. angeblich gibt es "aufräumprogramme", die diese datenspuren dauerhaft entfernen.
kennt sich damit jemand aus? hat jemand einen tipp, wie ich diese datenspuren entfernen und somit sicherstellen kann, dass keine bilder, daten etc. von mir mehr im netz auffindbar sind?
vielen dank für eure tipps und ratschläge.
m.
... sind zum glück nur zwei normale fotos!
Außerdem schließt man nicht von sich auf andere!
ja, das mit 123people hab ich schon gesehen, als ich meinen vollständigen namen eingegeben habe, da findet man einiges an info plus pics - und das will ich alles gelöscht haben. aber eben dauerhaft!
Ich glaube, daß das sogar strafbar ist! Ich würde mal ganz unverbindlich bei der Polizei nachfragen! Die geben darüber mit Sicherheut Auskunft, wie man mit "Identitätsklau" verfahren soll!
Stimmt! Aber die Person gibt sich zwar nicht als Dich, na sagen wir mal als "Identität" aus, benutzt aber dennoch dein Foto, welches ja auch ein Teil deiner Identität, nämlich "dein Aussehen" ist! Für mich ist das schon eine Verletzung der Persönlichkeit und nicht nur einer Verletzung des "Rechtes am Bild"! Wäre wirklich mal interessant zu wissen!
Gibt`s hier keinen Juristen?
Ja...das trifft den Nagel auf den Kopf!!! Verletzung der Persönlichkeit! Ich kann gerne mal `nen Freund fragen, der ist angehender Jurist! Vielleicht kennt der sich etwas damit aus und weiss, wie man da weiter verfahren kann!?
über mich:
Fotos (0)
Email Adressen (0)
Weblinks (24) - und keiner befasst sich mit mir?! so'n komischer kirchenheinz mit gleichem namen, über den gibts was... auch über en musiker (?!), aber über mich nichts?!
Telefonbuch (0)
Zugehörige Firmen (0)
Amazon (0)
IMs / Microblogs (0)
Videos (0)
Nachrichten (0)
Dokumente (9) - allesamt dieser musiker
tja... ist das nun zum lachen oder zum heulen? ich tendiere doch eher zu ersterem
denn wie sollten diese das tun? dafür müssten diese sich auf die entsprechende seite, bzw. deren datenbank, einhacken und daten löschen... was wohl schwerlich funktionieren dürften
firmen, die das für dich machen, gibt es durchaus... allerdings verfahren die etwas anders
die schreiben einfach in deinem namen (bzw. durch dich bevollmöchtigt) jene unternehmen wie studivz etc an und drohen massiv mit klagen und bußgeldern uswusw und ermuntern so den verwalter der entsprechenden daten, doch besser die dich betreffenden zu löschen... und lassen sich diesen dienst von dir fürstlich entlohnen
Zudem kann es, wie eben in deinem Fall, durchaus passieren, dass dein Kram bereits anderswo im Web zu finden ist. Sei es aus kommerziellen Gründen, weil irgendwelche Adressensammler den Kram irgendwo rausgezogen haben, sei es weil z.b. Suchdienste Daten von dir automatisch archiviert haben. Oder weil eben irgendein Penner das Zeug einfach klaut.
Und in deinem Fall ist es mit dem Entfernen aus dem Web, angenommen es wäre möglich, ohnehin nicht getan. Die Person, aus welchem Grund auch immer, hat deine Bilder ja offensichtlich zuhause auf der Platte, und kann sie damit jederzeit nach Belieben an jeder Stelle wieder online bringen. Das 100% auszuschließen dürfte annähernd unmöglich sein.
Mein Tipp: Gerade in sogenannten sozialen Netzwerken darauf verzichten, den vollen Namen anzugeben (am besten komplett verfälschen), keinerlei relevante Daten (Adresse, Telefonnummern, email) preisgeben, möglichst nichts online Stellen was andere für ihre Zwecke oder gegen dich verwenden könnten.
Gerade bei Facebook sind die Rechte der User nichts Wert, die verwerten alles was bei denen auf der Seite landet. Das kleine Hintertürchen, deine Daten im Grunde trotz Löschens so lange zu behalten wie sie wollen, findest du hier:
habe studivz jetzt über's wochenende ne frist gesetzt - existiert das profil plus meine fotos dort am montag immer noch, werde ich zackig ganz andere seiten aufziehen!
meine bekannte war gestern ja auf dem profil dieses users und wurde direkt angetextet. interessant würde es werden, wenn ein kontakt zustande käme - den gesichtsausdruck dieses früchtchens würde ich gern mal sehen, wenn ich vor ihm stehen würde ...