>

Flugticket falsch ausgestellt...?

#
Hallo,

ich habe da ein dezentes Problem, bei dem ich von der Lufthansa nur den kompetenten Hinweis bekam "Um sicher zu sein, würde ich den Flug (kostenpflichtig) stornieren und neu buchen".

Folgendes; ich fliege im Dezember mit meinem Freund für ne Woche nach London (von Frankfurt) und habe vor einem Monat gebucht.
Eben gerade habe ich zufällig beim ansehen der Buchungsbestätigung gesehen, dass der Flug auf den Namen KATHRIN / KATHRIN MRS. gebucht wurde. Tatsächlich müsste es aber heißen NACHNAME / KATHRIN MRS.
Sowas fällt einem nicht direkt auf, da der Name ja an sich stimmt, sie/ ich lediglich meinen Vornamen wohl auch als Nachnamen eingetragen haben.

Die Frage ist, hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem und kamt ihr damit trotzdem in den Flieger und zurück?
Es kann doch nicht sein, dass so ein blöder Fehler mich jetzt einen Haufen Kohle kostet, abgesehen davon, dass der Rückflug, in dem mein Freund dann sitzt, schon ausgebucht ist
#
Normalerweise koennen die das aendern und Dir ein neues Ticket ausstellen, ohne dass Du irgendwas zahlen musst. Probier es nochmal beim Kundendienst telefonisch.
#
Hatte ein ähnliches Problem bei Ryanair (Ausweisnummer war nicht ganz richtig). Hab im Call Center angerufen und hab es ändern lassen. Das sollte eigentlich kein Problem sein.
#
Antwort; da ich schon vor einem Monat gebucht habe, ist es zu spät dafür.

Habe eben mal mit einem Bekannten aus einem Reisebüro gesprochen, der sagte mir, ich solle mit den Buchungsunterlagen zum Check-in gehen, meine Situation erklären und mir was schriftliches geben lassen, denn wenn überhaupt könnte ich nur in London ein Problem kriegen, weil es nicht EU ist.
Er meinte aber die Chancen stehen 75/25 für mich... Ich denke, ich werde es einfach drauf ankommen lassen...
So ein Mist...
#
Mit den Namensänderungen nehmen dies sehr genau. Ich wollte an Ostern (auch nach London mit Lufthansa) eine Namensänderung vornehmen. Flug war online gebucht, Tickets hatte ich noch nicht. No Chance, Storno und neu kaufen war angesagt...
#
Ich sag mal, es ist ja nicht direkt eine Namensänderung, ist ja klar ersichtlich, dass lediglich der Vorname aus Versehen auch als Nachname genutzt wurde...
Oh mann... ich dreh ab...
#
maya21 schrieb:
Antwort; da ich schon vor einem Monat gebucht habe, ist es zu spät dafür.

Habe eben mal mit einem Bekannten aus einem Reisebüro gesprochen, der sagte mir, ich solle mit den Buchungsunterlagen zum Check-in gehen, meine Situation erklären und mir was schriftliches geben lassen, denn wenn überhaupt könnte ich nur in London ein Problem kriegen, weil es nicht EU ist.
Er meinte aber die Chancen stehen 75/25 für mich... Ich denke, ich werde es einfach drauf ankommen lassen...
So ein Mist...


London liegt nicht in der EU?
#
Naja, in der Hektik jetzt, hab ich nur irgendwie was mit EU im Kopf gehabt, aber irgendwie sind die Bestimmungen da strenger als wenn es jetzt z.B. Italien wäre, wurde mir erklärt.
Hat vielleicht mit dem Euro zu tun, bin da auch nicht so bewandert...
#
schreibär schrieb:

London liegt nicht in der EU?


Schee wärs    
#
maya21 schrieb:
Naja, in der Hektik jetzt, hab ich nur irgendwie was mit EU im Kopf gehabt, aber irgendwie sind die Bestimmungen da strenger als wenn es jetzt z.B. Italien wäre, wurde mir erklärt.
Hat vielleicht mit dem Euro zu tun, bin da auch nicht so bewandert...


Jetzt wundert mich auch nicht mehr, dass Dich diese Vorname / Nachname - Sache überfordert hat.
#
Und bei dir ist wohl auch der Name Programm, oder?  
#
rischdisch  
#
maya21 schrieb:
Antwort; da ich schon vor einem Monat gebucht habe, ist es zu spät dafür.

Habe eben mal mit einem Bekannten aus einem Reisebüro gesprochen, der sagte mir, ich solle mit den Buchungsunterlagen zum Check-in gehen, meine Situation erklären und mir was schriftliches geben lassen, denn wenn überhaupt könnte ich nur in London ein Problem kriegen, weil es nicht EU ist.
Er meinte aber die Chancen stehen 75/25 für mich... Ich denke, ich werde es einfach drauf ankommen lassen...
So ein Mist...


Kleiner Tipp um Deine Chancen betraechtlich zu erhoehen, checke online ein und drucke Deine Boardkarte aus, dann ersparst Du Dir den Gang an den Schalter. Ich nehme an fuer einen kurzen Tripp werdet Ihr je nur einen Trolley mithaben oder grossen Rucksack. D.h. Du kannst es als Handgepaeck mitnehmen und kannst direkt zum gate gehen ohne an den Schalter zu muessen...die Leute vor der Sicherheitskontrolle schauen nur auf die Boardkarte und spaeter dann am gate beim boarden wenn es schnell gehen muss, schauen sie zwar auf Boardkarte und Pass aber nur so relativ kurz im vorbeigehen...koennte also klappen..wobei ich sehe Ihr fliegt fuer ne Woche..also doch mit grossem Koffer?
#
bei mir ist ein Ticket (Iberia) mal auf meinen Spitznamen aus Babytagen ausgestellt worden, weil das mein Loginname war oder irgendsowas. Es war offensichtlich, daß der Name nicht richtig war (meinen Spitznamen verrate ich nicht, aber wäre es zB Hase gewesen, dann wäre das Ticket auf Hase Häschen ausgestellt worden). Bin mit dem Ticket zu Iberia gelatscht und sie haben es ohne irgendwelche Zicken geändert. Ich würde also mal in ein Lufthansa City Center oder zum Ticketverkauf am Flughafen Terminal 1 Halle A gehen. Klappt bestimmt. Ist ja offensichlich ein Versehen, angenommen, daß Deine anderen Daten stimmen.
#
Wo und wie hast Du denn gebucht? Diese nicht ganz unwesentlichen Fakten könnten eventuell helfen.

PS: Hättest Du nichts von Deinem Freund geschrieben, hätte Dir das Ding hier irgendein LHler längst wunschgemäß geändert.  
#
Bigbamboo schrieb:

PS: Hättest Du nichts von Deinem Freund geschrieben, hätte Dir das Ding hier irgendein LHler längst wunschgemäß geändert.  


ab da hab ich auch aufgehört zu lesen. ,-)


Teilen