Eine Frage an die Experten: Ich will meine selbstgedrehten Filme vom Camcorder auf den PC "überspielen". Da ich davon wenig Ahnung habe: Wie funktioniert das und welche Software ist empfehlenswert? Über ernstgemeinte Antworten freue ich mich und bedanke mich im Voraus.
Es gibt zum einen -die günstige Lösung- Adapter USB-Cinch (und Cinch sollte jeder Camcorder haben). Alternativ gibts Videogeräte, die man an USB anschließen kann, ggf. benötigst Du halt eine Adaptercasette.
Bei den neueren Geräte, d. h. MiniDV oder DVD wird überwiegend per Firewire übertragen. Für ältere Formate muss man sich i. d. R. einen zusätzlichen Video-Konverter anschaffen. Ich persönlich verwende hierfür einen "Terratec Grabby", manche Graka ist bereits mit einem TV-In ausgestattet. In diesem Fall ist der Kauf zusätzlicher Hardware unnötig. Lediglich die Anschaffung einer Videobearbeitungssoftware ist dann erforderlich. Ich verwende MAGIX Filme-auf-DVD (Version 7), weil es zusammen mit meinem Video-Konverter verkauft wurde.
Ich will meine selbstgedrehten Filme vom Camcorder auf den PC "überspielen". Da ich davon wenig Ahnung habe: Wie funktioniert das und welche Software ist empfehlenswert?
Über ernstgemeinte Antworten freue ich mich und bedanke mich im Voraus.
LG
Winne
Welchen Camcorder willst Du denn verwenden? Mini-DV, DVD, HDD, Video8 oder VHS?