>

"DU JUDE" als Gegner- oder Schiribeschimpfung?

#
Hallo Forum,

ich habe hier noch nie geschrieben, aber immer fleissig die Diskussionen verfolgt. Seit 1984 gehe ich ins Stadion, erst Tribüne mit Opa, dann G-Block, dann Gegentribüne, heute NWK. Im Lauf der Jahre hat sich vieles verändert, einiges zum Positiven. Eine positive Sache: rassistische und antisemitische Gesänge gibt es so gut wie gar nicht mehr, eine zu begrüßende Sache.

Umso trauriger bin ich über Bordeaux. Dass solch ein Spiel auch ein paar komischer Leute anziehen würde, ist bei 12.000 Menschen ja zu erwarten. Dass allerdings ein völlig betrunkener (mutmaßlicherweise eher in den ländlichen Gebieten beheimateter, wobei das keine Ausrede sein kann) junger Mann im Block Mitte links "Jude" als Beschimpfung benutzt, ist ärgerlich und er hat dann auch eine Ansage von immerhin 2 anderen im Block bekommen. Dass er jedoch einen älteren Mann, der ihm daraufhin sagt, dass er Jude ist und ihn fragt, ob er spinnt, schubst und sagt er soll sich verpissen, ohne dass es irgendjemanden groß kümmert, ist jedoch schade.

Wie gesagt: mir ist klar, dass gerade außen viele Leute standen, die nicht oft so auswärts fahren, aber die Anzahl total besoffener Mittzwanziger, die mit Bauchtasche, "Jude"- und Heil-Rufen nach dem "Sieg"-Schlachtruf in Kombination mit dem obligatorischen bösem Blick an den Blockrändern taumelten, hat mich etwas erschüttert. Und auch, dass keine Notwendigkeit gesehen wurde, da mal zu intervenieren.

Vielleicht sollten auch die Menschen, die mit dem städtischen Leben in Frankfurt nix zu tun haben, sich mal bewusst machen, dass Frankfurt eine Stadt ist, die immer eine große jüdische Gemeinde hatte und Gott sei Dank auch wieder hat. Jude als Schimpfwort hat bei der Eintracht nichts verloren.

Viele Grüße
Tommy
#
Ich finde es richtig, daß du deiner Empörung Ausdruck verleihst.
#
Da kann man nur sagen: Wehret den Anfängen!!
#
Leider gibt es auch unter den Eintrachtanhängern immer noch genug Leute, die einfach nicht belehrbar sind. Wenn jemand diese ich nenne es mal rechte Meinung vertritt alles schön und gut. Jeder soll in seinem Köpchen an das denken was er glaubt.

Aber der Fussball darf keine Plattform um diese kranke Meinung auch nach Außen tragen zu dürfen. Und das rundherum oft niemand was sagt, finde ich auch schade. Allerdings wissen wir ja mittlerweile auch alle selbst, wie schnell sowas böse enden kann. Das sich da manche einfach nicht trauen kann ich durchaus nachvollziehen. Leider komme ich aus beruflichen Gründen nicht mehr so oft ins Stadion wie früher aber was mir aufgefallen ist, die Aggressionen mancher (und nein ich rede hier nicht vom Großteil der Fans - weil die sind sensationell) schießen echt über das Ziel hinaus.

Es wäre aufjedenfall wünschenswert, wenn sich bei solchen Aktion mehrere zusammen tun und das versuchen würden zu unterbinden.

Klar gehören beschimpfungen des Gegners dazu, haben wir ja auch alle schonmal gemacht aber bitte nicht unter der Gürtellinie. Und gerade die Sache mit dem "JUDE" geht meiner Meinung überhaupt nicht.
#
Ob jetzt Jude, Schwuler oder [bad]*****[/bad](i) als Schimpfwort benutzt wird - alles auf seine Art dämlich. Kann jeder für sich entscheiden, wie schwer er welche Beschimpfung er moralisch wertet.
Ziemlich dämlich ist dabei, dass die Leute glauben, dass [bad]*****[/bad]ik auch nur ansatzweise was mit verminderten geistigen Fähigkeiten zu tun hätte. Dann wären alle [bad]*****[/bad]i-Schrei(b)er Mega[bad]*****[/bad]is.
#
*****=Spa.sti.

Auch komisch, ein Wort was nicht einmal ansatzweise ein bad Word ist auf den Index zu setzen. Nur weil ein paar wenige hirnbefreite es missbrauchen.
#
Basaltkopp schrieb:
Ob jetzt Jude, Schwuler oder [bad][bad]*****[/bad][/bad](i) als Schimpfwort benutzt wird - alles auf seine Art dämlich. Kann jeder für sich entscheiden, wie schwer er welche Beschimpfung er moralisch wertet.
Ziemlich dämlich ist dabei, dass die Leute glauben, dass [bad][bad]*****[/bad][/bad]ik auch nur ansatzweise was mit verminderten geistigen Fähigkeiten zu tun hätte. Dann wären alle [bad][bad]*****[/bad][/bad]i-Schrei(b)er Mega[bad][bad]*****[/bad][/bad]is.


Da magst du sicherlich Recht haben Basalti. Aber sind wir mal ehrlich, die "JUDEN Rufe" kommen wohl zu 99% aus dem rechten Lager. Und das kann und muss man glaube ich nicht gut heißen. Oder siehst du das anders? Gerade wo alle Ligen dieser Welt ja immer höchstoffiziell gegen Rasismus kämpfen.
#
Das darf man sogar nicht gutheißen. Wo kämen wir denn da hin?
Aber die braunen ****** haben traditionell auch eine Phobie (oder Hass) gegenüber Homosexuellen und Behinderten. Von daher kann man das schon ähnlich gewichten.
#
Basaltkopp schrieb:
Das darf man sogar nicht gutheißen. Wo kämen wir denn da hin?
Aber die braunen ****** haben traditionell auch eine Phobie (oder Hass) gegenüber Homosexuellen und Behinderten. Von daher kann man das schon ähnlich gewichten.


Da gebe ich dir vollkommen recht. Es ist eigentlich egal was ein "Brauner" von sich gibt. Es meist eh für die Füße. Ich hab den "JUDEN" hier jetzt nur angeführt, weil er vom Fredersteller im Eingangsbeitrag erwähnt wurde. Aber ich glaube, wir beide denken da in die gleiche Richtung
#
Da kannst Du wohl von ausgehen.
#
Ich finde solche Bemerkungen generell ziemlich dumm. Es geht nicht nur um "Du Jude", es geht auch viel um "Du N.igger", und derartige Wörtchen.
Ich kanns einfach nicht verstehen, warum das eine Beleidigung ist. Das sind genauso Menschen wir derjenige, der diese Bemerkung losgelassen hat. Er ist weder besser noch schlechter. Und das kapieren manche einfach nicht. Und das kann ich nicht verstehen, wieso man davon überzeugt ist, das man selbst ein besserer Mensch ist, weil man nun deutsch ist. Irgendwo hörts dann auch auf, wenn man mit "Du Jude" ankommt. Ich finds einfach nur ziemlich schade, das vergangene Taten auch heute noch die Welt geprägt haben, vor allem mit so einem Scheissdreck.
#
Das ist eine ewige Diskussion wahrscheinlich. Ich wurde auch schon zwei Mal von jemanden als Beleidigung    als Jude beschimpft. Das löst bei mir nur noch Schulterzucken aus, weil es für mich einfach so ist, als würde man mich als Moslem, Buddhist oder Christ betiteln. Leute, die meinen, dass Jude eine Beschimpfung ist, sind einfach nur dumm. Da habe ich schon fast keine Verabscheuung mehr übrig, sondern Mitleid für so viel Dummheit.
#
Vielleicht hätte ihm mal einer sagen sollen dass wir, nicht ohne Grund, auch der Judenverein genannt werden und er sich bei Judenfeindlichkeit vielleicht doch besser nen anderen Verein aussuchen sollte. ,-)
#
Ich würde eher sagen, das egal was für eine Beleidigung es ist, diese im Sport nichts  zu suchen haben.
Ob es die Mütter von Spielern sind, Hautfarben, Religionen, Fehlgeburten oder was auch immer.
#
etepetetehete schrieb:
Vielleicht hätte ihm mal einer sagen sollen dass wir, nicht ohne Grund, auch der Judenverein genannt werden und er sich bei Judenfeindlichkeit vielleicht doch besser nen anderen Verein aussuchen sollte. ,-)  


Das wäre gut gewesen. Vielleicht sollte man solchen Typen auch sagen, dass sie so dumm sind, dass es schon strafbar ist - gleichgültig bei welchem anderen Verein sie sich als "Fan" tummeln.
Gut dass TommyAuswärts geschildert hat was sich dort abgespielt hat - es gibt noch viel zu tun um denen zu zeigen, dass sie mit ihren Sprüchen unerwünscht sind.
#
Ein wenig diskriminiert fühle ich mich aber jetzt schon. Wieso muss die braune ****** aus einer ländlichen Gegend kommen? Weil dort nur dumme Bauern wohnen, zu denen mangels Strom und somit fehlendem Fernsehen noch nicht durchgedrungen ist, dass der große Führer tot ist? Oder gibt es so ein Pack in der Stadt einfach nicht?
#
Basaltkopp schrieb:
Oder gibt es so ein Pack in der Stadt einfach nicht?


Anteilsmäßig ist es in den Städten weniger (was auch daran liegt, dass die Leute eben Migranten, Juden etc. halt kennen bzw. sogar sind).
#
Basaltkopp schrieb:
Ein wenig diskriminiert fühle ich mich aber jetzt schon. Wieso muss die braune ****** aus einer ländlichen Gegend kommen? Weil dort nur dumme Bauern wohnen, zu denen mangels Strom und somit fehlendem Fernsehen noch nicht durchgedrungen ist, dass der große Führer tot ist? Oder gibt es so ein Pack in der Stadt einfach nicht?


Je homogener das Umfeld, desto verbohrter die Einstellung. Daher rührt ja auch das interessante Phänomen, dass die Ausländerfeindlichkeit in irgendwelchen sächsischen Käffern da am höchsten ist, wo es gar keine Ausländer gibt.
#
TommyAuswaerts schrieb:
Hallo Forum,
Dass allerdings ein völlig betrunkener (mutmaßlicherweise eher in den ländlichen Gebieten beheimateter, wobei das keine Ausrede sein kann)
Vielleicht sollten auch die Menschen, die mit dem städtischen Leben in Frankfurt nix zu tun haben, Tommy


Dein Anliegen verstehe, teile ich nur Deine Mutmaßungen...Begründungen sind milde ausgedrückt...    
#
Wir sollten jetzt keine pädagogische Diskussion aufkommen lassen, aber man muss erwähnen, dass es keinen Sinn hat mit diesem braunen Pack zu diskutieren. Die sind so zerfressen von ihrem Hass und von ihren Vorurteilen, gleiche Phänomene wie bei Islamisten. Kein Kind wird als Rassist geboren, sondern dieses gefährliche Gift, dass in der Menschheitsgeschichte  schon Millionen Todesopfer gefordert hat, wird anerzogen durch die Eltern, Freunde, Bekannte oder teilweise auch die Medien. Setzt sich dieses Gift im Gehirn fest, so tragen es viele mit sich ins Grab.

Also dieser Vollpf**** mit den Juden Rufen ist alles andere als ein Eintracht Fan. Ich wurde zum absoluten SGEler, weil ich den Flair der Eintracht geliebt habe. Als Anfang der Neunziger ein Ensemble mit Okocha, Yeboah, Bein und Gaudino die Bundesliga verzaubert hat, schlug mein Herz für den Adler immer höher. Deshalb richten sich diese "JUDE" Rufen gegen unsere Eintracht und wir Fans sollten uns verbünden, und gemeinsam diese Idioten aus den Block drängen.

Ich will mit Fans anderer Nationen gemeinsam feiern und Sympathien für die Eintracht hinterlassen. Solche armseligen Geschöpfe, die so von ihrem Leben enttäuscht sind, dass sie Rassenhass schüren, sollen nicht unseren Adler tragen dürfen!


Teilen