>

"DU JUDE" als Gegner- oder Schiribeschimpfung?

#
Hit-Man schrieb:
Deshalb richten sich diese "JUDE" Rufen gegen unsere Eintracht und wir Fans sollten uns verbünden, und gemeinsam diese Idioten aus den Block drängen.



Tausch mal  "Jude Rufe" durch "Pyrodeppen" und du weißt wie erfolgreich das ausgehen wird.
#
Hallo zusammen,
zum Thema "Du Jude" kann ich nur sagen:
Ob Du Jude; Du [bad]****[/bad]n...;Du Wixx... oder einfach nur : Du Arsc..!

Alles sind alltägliche Ausdrücke ohne Bedeutung geworden.  Der Ursprung des Schimpfwortes und dessen eigentliche Bedeutung ist in unserer "jüngeren" Gesellschaft vollkommen egal. Ich bin der Meinung das hier nicht gezielt auf Randgruppen etc eingegangen wird. Es handelt sich viel mehr um ein "mittlerweile"  alltägliches Schimpfwort. Es ist die Unwissenheit und der Hang zur Verallgemeinerung.

Zitat: "Die Verallgemeinerung ist das Plateau des schwachen Geistes"
#
steps82 schrieb:
Hit-Man schrieb:
Deshalb richten sich diese "JUDE" Rufen gegen unsere Eintracht und wir Fans sollten uns verbünden, und gemeinsam diese Idioten aus den Block drängen.



Tausch mal  "Jude Rufe" durch "Pyrodeppen" und du weißt wie erfolgreich das ausgehen wird.


Was genau hat das eine mit andern zu tun? Nichts? Ich dachte schon...
#
adler-wmk schrieb:

Ob Du Jude; Du [bad][bad]****[/bad][/bad]n...;Du Wixx... oder einfach nur : Du Arsc..!

Alles sind alltägliche Ausdrücke ohne Bedeutung geworden.  


Interessant... in meinem Alltag nicht.
#
SGE-URNA schrieb:
adler-wmk schrieb:

Ob Du Jude; Du [bad][bad][bad]****[/bad][/bad][/bad]n...;Du Wixx... oder einfach nur : Du Arsc..!

Alles sind alltägliche Ausdrücke ohne Bedeutung geworden.  


Interessant... in meinem Alltag nicht.


Ich denke, hier muss man klar unterscheiden. Für den Absender ist es oftmals (!) einfach nur ein Wort. Für den Empfänger aber meistens eine Beleidigung.
#
francisco_copado schrieb:
SGE-URNA schrieb:
adler-wmk schrieb:

Ob Du Jude; Du [bad][bad][bad][bad]****[/bad][/bad][/bad][/bad]n...;Du Wixx... oder einfach nur : Du Arsc..!

Alles sind alltägliche Ausdrücke ohne Bedeutung geworden.  


Interessant... in meinem Alltag nicht.


Ich denke, hier muss man klar unterscheiden. Für den Absender ist es oftmals (!) einfach nur ein Wort. Für den Empfänger aber meistens eine Beleidigung.


Ist da ein Unterschied? Der Absender sagt ja nicht grundlos "Du Jude" (ich vermeidebewusst die Formulierung "er denkt sich was dabei"), sondern einzig und allein um den Empfänger zu beleidigen.
Oder hat zu Dir schon jemand freundlich Jude gesagt, um sich dann noch nach Deinem werten Befinden zu erkundigen?
#
SGE-URNA schrieb:
adler-wmk schrieb:

Ob Du Jude; Du [bad][bad][bad]****[/bad][/bad][/bad]n...;Du Wixx... oder einfach nur : Du Arsc..!

Alles sind alltägliche Ausdrücke ohne Bedeutung geworden.  


Interessant... in meinem Alltag nicht.


In Deinem Alltag vielleicht nicht und auch hoffentlich nicht bei den meisten hier, aber wenn man durch die Straßen läuft, die Glotze anmacht, ist die Hemmschwelle solche Audrücke zu benutzen doch sehr sehr niedrig. Der Hang zur Nutzung solcher Ausdrücke wird größer, man stumpft ab und sie verlieren von Bedeutung. Da ist sicher schon was dran. Gerade unsere "Jugend" und ja, ich bin selbst noch jung hat einen sehr starken Hang zu Beleidigungen.
#
SGE-URNA schrieb:
steps82 schrieb:
Hit-Man schrieb:
Deshalb richten sich diese "JUDE" Rufen gegen unsere Eintracht und wir Fans sollten uns verbünden, und gemeinsam diese Idioten aus den Block drängen.



Tausch mal  "Jude Rufe" durch "Pyrodeppen" und du weißt wie erfolgreich das ausgehen wird.


Was genau hat das eine mit andern zu tun? Nichts? Ich dachte schon...


Lesen kannste aber schon oder?
Wollte damit nur sagen, das es so eine "verbündung" nicht geben wird und somit auch keinen erfolg haben wird.
#
Basaltkopp schrieb:
Ist da ein Unterschied? Der Absender sagt ja nicht grundlos "Du Jude" (ich vermeidebewusst die Formulierung "er denkt sich was dabei"), sondern einzig und allein um den Empfänger zu beleidigen.
Oder hat zu Dir schon jemand freundlich Jude gesagt, um sich dann noch nach Deinem werten Befinden zu erkundigen?


In der Kommunikation kann es immer vorkommen, dass ein Absender ein Wort/einen Satz anders wertet wie ein Empfänger.
Während der eine eine Beleidigung einfach so sagt (ohne sich viele Gedanken darüber zu machen), nimmt der Empfänger das sehr ernst, weil es für ihn sehr verletzend ist. Bestes Beispiel dafür sind doch Witze über Blondinen, Ausländer, etc.
#
steps82 schrieb:
SGE-URNA schrieb:
steps82 schrieb:
Hit-Man schrieb:
Deshalb richten sich diese "JUDE" Rufen gegen unsere Eintracht und wir Fans sollten uns verbünden, und gemeinsam diese Idioten aus den Block drängen.



Tausch mal  "Jude Rufe" durch "Pyrodeppen" und du weißt wie erfolgreich das ausgehen wird.


Was genau hat das eine mit andern zu tun? Nichts? Ich dachte schon...


Lesen kannste aber schon oder?
Wollte damit nur sagen, das es so eine "verbündung" nicht geben wird und somit auch keinen erfolg haben wird.


Herr, lass Hirn...
#
francisco_copado schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Ist da ein Unterschied? Der Absender sagt ja nicht grundlos "Du Jude" (ich vermeidebewusst die Formulierung "er denkt sich was dabei"), sondern einzig und allein um den Empfänger zu beleidigen.
Oder hat zu Dir schon jemand freundlich Jude gesagt, um sich dann noch nach Deinem werten Befinden zu erkundigen?


In der Kommunikation kann es immer vorkommen, dass ein Absender ein Wort/einen Satz anders wertet wie ein Empfänger.
Während der eine eine Beleidigung einfach so sagt (ohne sich viele Gedanken darüber zu machen), nimmt der Empfänger das sehr ernst, weil es für ihn sehr verletzend ist. Bestes Beispiel dafür sind doch Witze über Blondinen, Ausländer, etc.


Da hast Du sicher nicht unrecht. Trotzdem "Du Jude" sagt keiner unbedacht. Ohne zu denken zwar mit Sicherheit, allerdings mit einer eindeutigen und unmissverständlichen Absicht.
#
Wer Jude als Schimpfwort benutzt, ist mindestens latent antisemitisch. Warum sonst, um nicht sein Gegenüber herabzusetzen, sollte er diesen Begriff benutzen?
#
reggaetyp schrieb:
Wer Jude als Schimpfwort benutzt, ist mindestens latent antisemitisch. Warum sonst, um nicht sein Gegenüber herabzusetzen, sollte er diesen Begriff benutzen?


Wer dann aber den Begriff Jude bei sich als herabsetzend empfindet ist ebenfalls antisemitisch.

Für mich hat das Wort keinen beleidigenden Charakter.
#
Gerade wenn verschiedene Generationen oder Kulturen aufeinandertreffen, kann es zu Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Absender und Empfänger kommen.
Trotzdem finde ich das der Ausdruck "Du Jude" nicht in ein Stadion und auch eigentlich sonst nirgends hingehört... Ich gehöre selbst zu einer Generation die mal gerne jemanden als Schwuggele (das ursprüngliche wurde zensiert) bezeichnet ohne wirklich auf die Homosexualtität von jemanden aus zu sein. Aber irgendwo wirds auch sehr primitiv, sowas als normale "Beleidigung" zu sehen.
Vergleichbar mit dem N-Wort. Sowas lässt schon auf sehr wenig Grips schließen oder die jenigen sind halt wirklich so veranlagt und dass gehört nicht ignoriert.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
reggaetyp schrieb:
Wer Jude als Schimpfwort benutzt, ist mindestens latent antisemitisch. Warum sonst, um nicht sein Gegenüber herabzusetzen, sollte er diesen Begriff benutzen?


Wer dann aber den Begriff Jude bei sich als herabsetzend empfindet ist ebenfalls antisemitisch.

Für mich hat das Wort keinen beleidigenden Charakter.


Hm, aber die Intention des Aussprechenden kann doch ausreichen um sich beleidigt zu fühlen, ohne dass man die Beleidigung als solche schlimm finden muss?
#
Thriceguy schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
reggaetyp schrieb:
Wer Jude als Schimpfwort benutzt, ist mindestens latent antisemitisch. Warum sonst, um nicht sein Gegenüber herabzusetzen, sollte er diesen Begriff benutzen?


Wer dann aber den Begriff Jude bei sich als herabsetzend empfindet ist ebenfalls antisemitisch.

Für mich hat das Wort keinen beleidigenden Charakter.


Hm, aber die Intention des Aussprechenden kann doch ausreichen um sich beleidigt zu fühlen, ohne dass man die Beleidigung als solche schlimm finden muss?


Nein. Oder findest du es beleidigend wenn ich dich "Du Christ" nenne?
#
reggaetyp schrieb:
Wer Jude als Schimpfwort benutzt, ist mindestens latent antisemitisch. Warum sonst, um nicht sein Gegenüber herabzusetzen, sollte er diesen Begriff benutzen?


Exakt .
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
reggaetyp schrieb:
Wer Jude als Schimpfwort benutzt, ist mindestens latent antisemitisch. Warum sonst, um nicht sein Gegenüber herabzusetzen, sollte er diesen Begriff benutzen?


Wer dann aber den Begriff Jude bei sich als herabsetzend empfindet ist ebenfalls antisemitisch.


So ein Unfug. Übrigens eine bei Nazis gebräuchliche Sichtweise. Nein, ich halte dich nicht für einen Nazi...

Deiner Diktion zufolge bin ich auch Antisemit.
#
reggaetyp schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
reggaetyp schrieb:
Wer Jude als Schimpfwort benutzt, ist mindestens latent antisemitisch. Warum sonst, um nicht sein Gegenüber herabzusetzen, sollte er diesen Begriff benutzen?


Wer dann aber den Begriff Jude bei sich als herabsetzend empfindet ist ebenfalls antisemitisch.


So ein Unfug. Übrigens eine bei Nazis gebräuchliche Sichtweise. Nein, ich halte dich nicht für einen Nazi...

Deiner Diktion zufolge bin ich auch Antisemit.


Kann ich nicht nachvollziehen... ohne das was du schreibst als Unfug zu bezeichnen...
#
steps82 schrieb:
SGE-URNA schrieb:
steps82 schrieb:
Hit-Man schrieb:
Deshalb richten sich diese "JUDE" Rufen gegen unsere Eintracht und wir Fans sollten uns verbünden, und gemeinsam diese Idioten aus den Block drängen.



Tausch mal  "Jude Rufe" durch "Pyrodeppen" und du weißt wie erfolgreich das ausgehen wird.


Was genau hat das eine mit andern zu tun? Nichts? Ich dachte schon...


Lesen kannste aber schon oder?
Wollte damit nur sagen, das es so eine "verbündung" nicht geben wird und somit auch keinen erfolg haben wird.


Der Vergleich ist unbrauchbar... daher sind auch jegliche darauf basierende Schlussfolgerungen Mumpitz


Teilen