reggaetyp schrieb: Wer Jude als Schimpfwort benutzt, ist mindestens latent antisemitisch. Warum sonst, um nicht sein Gegenüber herabzusetzen, sollte er diesen Begriff benutzen?
Ich finde es gut, dass du wenigstens beim Antisemitismus unmissverständlich Stellung beziehst. Letztens habe ich mich sehr über deine rassistischen Ausfälle im Bezug auf Migranten dunkler Hautfarbe ärgen müssen. Gerade weil du es verstanden hast, die "Herabsetzung" witzig zu verpacken, ohne dir ein Bild machen zu wollen, wie deine Aüsserungen subjektiv bei Betroffenen aufgenommen werden kann und ob nicht "mindestens ein latenter Rassismus" sich bei dir bahnbricht, wenn es um gegnerische Spieler mit entsprechenden ethnischen Merkmalen geht.
Ob Du Jude; Du [bad][bad][bad][bad]****[/bad][/bad][/bad][/bad]n...;Du Wixx... oder einfach nur : Du Arsc..!
Alles sind alltägliche Ausdrücke ohne Bedeutung geworden.
Interessant... in meinem Alltag nicht.
In Deinem Alltag vielleicht nicht und auch hoffentlich nicht bei den meisten hier, aber wenn man durch die Straßen läuft, die Glotze anmacht, ist die Hemmschwelle solche Audrücke zu benutzen doch sehr sehr niedrig. Der Hang zur Nutzung solcher Ausdrücke wird größer, man stumpft ab und sie verlieren von Bedeutung. Da ist sicher schon was dran. Gerade unsere "Jugend" und ja, ich bin selbst noch jung hat einen sehr starken Hang zu Beleidigungen.
Ich bezog mich vornehmlich darauf, dass in meinem Alltag "du ******" oder "du jude" nicht einfach so austauschbar verwendet werden. Letzteres empfinde ich auch sicher nicht allgegenwaertig.
reggaetyp schrieb: Wer Jude als Schimpfwort benutzt, ist mindestens latent antisemitisch. Warum sonst, um nicht sein Gegenüber herabzusetzen, sollte er diesen Begriff benutzen?
Ich finde es gut, dass du wenigstens beim Antisemitismus unmissverständlich Stellung beziehst. Letztens habe ich mich sehr über deine rassistischen Ausfälle im Bezug auf Migranten dunkler Hautfarbe ärgen müssen. Gerade weil du es verstanden hast, die "Herabsetzung" witzig zu verpacken, ohne dir ein Bild machen zu wollen, wie deine Aüsserungen subjektiv bei Betroffenen aufgenommen werden kann und ob nicht "mindestens ein latenter Rassismus" sich bei dir bahnbricht, wenn es um gegnerische Spieler mit entsprechenden ethnischen Merkmalen geht.
Wer dann aber den Begriff Jude bei sich als herabsetzend empfindet ist ebenfalls antisemitisch.
Für mich hat das Wort keinen beleidigenden Charakter.
Hm, aber die Intention des Aussprechenden kann doch ausreichen um sich beleidigt zu fühlen, ohne dass man die Beleidigung als solche schlimm finden muss?
Nein. Oder findest du es beleidigend wenn ich dich "Du Christ" nenne?
Was an der Verwendung von "Du Jude" als Schimpfwort schlimm ist, ist aber ja auch nicht die eventuell beleidigende Wirkung, sondern dass der Nutzer dies als ein wirkungsvolles Schimpfwort ansieht. Und das stößt mir dann in der Tat eher sauer auf, gerade weil ich "Du Jude" nicht als Beleidigung empfinde.
Wer dann aber den Begriff Jude bei sich als herabsetzend empfindet ist ebenfalls antisemitisch.
Hm, aber die Intention des Aussprechenden kann doch ausreichen um sich beleidigt zu fühlen, ohne dass man die Beleidigung als solche schlimm finden muss?
Was an der Verwendung von "Du Jude" als Schimpfwort schlimm ist, ist aber ja auch nicht die eventuell beleidigende Wirkung, sondern dass der Nutzer dies als ein wirkungsvolles Schimpfwort ansieht. Und das stößt mir dann in der Tat eher sauer auf, gerade weil ich "Du Jude" nicht als Beleidigung empfinde.
Vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte, sollte man "Du Jude" nicht einfach als allgemeines Schimpfwort bezeichnen. Das dies ohne antisemitischen Hintergrund im Block erfolgt kann ich mir nur schwer vorstellen. Wie schwierig diese Thematik ist zeigt ja auch die Diskussion um Tottenham Hotspurs. Ich glaube sie haben viele Londoner Juden als Fans. man bezeichnet sich selbst als Yids-Club und daher ist es keine Beleidigung. Andere sollten sie aber nicht so nennen, da es dann als Beschimpfung gilt. Auch ist es in der Politik und bei der Polizei umstritten, ob sie sich selbst so nennen dürfen. Ganz schwieriges Thema...
steps82 schrieb: Ich würde eher sagen, das egal was für eine Beleidigung es ist, diese im Sport nichts zu suchen haben. Ob es die Mütter von Spielern sind, Hautfarben, Religionen, Fehlgeburten oder was auch immer.
Da kann man nur uneingeschränkt zustimmen. Diese Aussage sollte sich dann aber auch auf die Gäste-Fans beziehen. Eine Beschinpfung der Gästefans "Eure Eltern sind......." ist geschmacklos und schon garnicht humorvoll. In meinen Augen eine Pöbelei, die im Stadion nichts verloren hat..
So, und jetzt könnt Ihr über mich herfallen, meine Meinung ändere ich trotzdem nicht...
So ist es. Das schlimme ist hier nicht das Wort an sich, sondern dass es der aussprechende als Beleidigung ansieht.
Es kommt bei Beleidigungen im Übrigen in vielen Fällen auf die Intention des Beleidiger an. Es gibt ja sogar Wörter die eigentlich nach dem Wort ausschließlich positiv sind, aber trotzdem als Beleidigung verwendet werden (Gutmensch, Besserwisser, Weltverbesserer, Frauenversteher)
Bei dem was der Frederöffner gepostet hat, muss ich auch an einen sturzbesoffenen "Fan", ich glaube bei einem Auswärtsspiel in Mainz denken, der 20 Minuten aus voller Kehle geschrien hat "DU JUDE! DU JUDE! ISRAELI! ISRAELI!". Es haben ihm da mehrere (ich auch) zugeraufen, dass er endlich das Maul halten soll. Hat ihn nicht interessiert. Die Frage ist ja auch immer, was man hier noch machen soll. Eine Diskussion anzufangen die über "Halt´s Maul" hinausgeht, macht mit so Leuten wenig Sinn. Ich bin aber auch nicht der Typ der hingeht und ihm aufs Maul haut. Da weiß ich dann meist auch nicht so wirklich weiter.
steps82 schrieb: Ich würde eher sagen, das egal was für eine Beleidigung es ist, diese im Sport nichts zu suchen haben. Ob es die Mütter von Spielern sind, Hautfarben, Religionen, Fehlgeburten oder was auch immer.
Genau so sehe ich dass auch,diese Dinge haben wirklich nichts beim Sport zu suchen.
Ich musste übrigens in Tel Aviv im Block hinter mir Arschlöcher zusammenfalten, die meinten "es sei ja nur Spaß" mit den antisemitischen Sprüchen und Beleidigungen.
Ich frag mich immer ,was damit ausgedrückt werden soll:"Du Jude !"" ?????
Was will uns der Absender damit sagen.???
Ich würde mich zwar niemals niemals beleidigt fühlen, wenn mich jemand so ansprechen würde.Ist mir natürlich schon in andrer Art als Eintrachtfan passiert ."ihr seid bloß der Juddenverein"
Aber die Frage ist, warum der Absender dies tut?
Und da bin ich ganz klar bei Reggaetyp !
Eine bewußt gewollte Antisemit. Diskriminierung !!!
Geht gar nicht.!!
Und kann auch nicht mit Humor/Ironie oder sonstwas entschuldigt werden.
Basaltkopp schrieb: Ob jetzt Jude, Schwuler oder [bad][bad]*****[/bad][/bad](i) als Schimpfwort benutzt wird - alles auf seine Art dämlich. Kann jeder für sich entscheiden, wie schwer er welche Beschimpfung er moralisch wertet. Ziemlich dämlich ist dabei, dass die Leute glauben, dass [bad][bad]*****[/bad][/bad]ik auch nur ansatzweise was mit verminderten geistigen Fähigkeiten zu tun hätte. Dann wären alle [bad][bad]*****[/bad][/bad]i-Schrei(b)er Mega[bad][bad]*****[/bad][/bad]is.
einsicht ist der erste weg zur besserung, nicht wahr
Basaltkopp schrieb: Ob jetzt Jude, Schwuler oder [bad][bad][bad]*****[/bad][/bad][/bad](i) als Schimpfwort benutzt wird - alles auf seine Art dämlich. Kann jeder für sich entscheiden, wie schwer er welche Beschimpfung er moralisch wertet. Ziemlich dämlich ist dabei, dass die Leute glauben, dass [bad][bad][bad]*****[/bad][/bad][/bad]ik auch nur ansatzweise was mit verminderten geistigen Fähigkeiten zu tun hätte. Dann wären alle [bad][bad][bad]*****[/bad][/bad][/bad]i-Schrei(b)er Mega[bad][bad][bad]*****[/bad][/bad][/bad]is.
Ist das Dein Beitrag zum Thema? Was willst Du mir unterstellen?
Basaltkopp schrieb: Ob jetzt Jude, Schwuler oder [bad][bad][bad][bad]*****[/bad][/bad][/bad][/bad](i) als Schimpfwort benutzt wird - alles auf seine Art dämlich. Kann jeder für sich entscheiden, wie schwer er welche Beschimpfung er moralisch wertet. Ziemlich dämlich ist dabei, dass die Leute glauben, dass [bad][bad][bad][bad]*****[/bad][/bad][/bad][/bad]ik auch nur ansatzweise was mit verminderten geistigen Fähigkeiten zu tun hätte. Dann wären alle [bad][bad][bad][bad]*****[/bad][/bad][/bad][/bad]i-Schrei(b)er Mega[bad][bad][bad][bad]*****[/bad][/bad][/bad][/bad]is.
Basaltkopp schrieb: Ob jetzt Jude, Schwuler oder [bad][bad][bad][bad][bad]*****[/bad][/bad][/bad][/bad][/bad](i) als Schimpfwort benutzt wird - alles auf seine Art dämlich. Kann jeder für sich entscheiden, wie schwer er welche Beschimpfung er moralisch wertet. Ziemlich dämlich ist dabei, dass die Leute glauben, dass [bad][bad][bad][bad][bad]*****[/bad][/bad][/bad][/bad][/bad]ik auch nur ansatzweise was mit verminderten geistigen Fähigkeiten zu tun hätte. Dann wären alle [bad][bad][bad][bad][bad]*****[/bad][/bad][/bad][/bad][/bad]i-Schrei(b)er Mega[bad][bad][bad][bad][bad]*****[/bad][/bad][/bad][/bad][/bad]is.
Ich dir was unterstellen? würd ich nie tun
Dann bist Du also damit einverstanden, dass ich Deinen Beitrag löschen lasse?
Frankfurt4everever schrieb: Rassismus ist eine unheilbare Krankheit. Rassisten sind nicht die Rede wert.
Interessante Aussage. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Du es den Rassisten damit nicht ein wenig zu leicht machst. Wenn sie wirklich krank wären, würde das ja im Umkehrschluß bedeuten, dass sie nichts dafür können.
Ich bezog mich vornehmlich darauf, dass in meinem Alltag "du ******" oder "du jude" nicht einfach so austauschbar verwendet werden. Letzteres empfinde ich auch sicher nicht allgegenwaertig.
Das ist Satire, oder?
Danke.
Wird aber wieder nicht verstanden werden.
Sehr gut erklärt. Dankeschön!
genau das ist der springende punkt.
Da kann man nur uneingeschränkt zustimmen.
Diese Aussage sollte sich dann aber auch auf die Gäste-Fans beziehen.
Eine Beschinpfung der Gästefans "Eure Eltern sind......." ist geschmacklos und schon garnicht humorvoll.
In meinen Augen eine Pöbelei, die im Stadion nichts verloren hat..
So, und jetzt könnt Ihr über mich herfallen, meine Meinung ändere ich trotzdem nicht...
So ist es. Das schlimme ist hier nicht das Wort an sich, sondern dass es der aussprechende als Beleidigung ansieht.
Es kommt bei Beleidigungen im Übrigen in vielen Fällen auf die Intention des Beleidiger an. Es gibt ja sogar Wörter die eigentlich nach dem Wort ausschließlich positiv sind, aber trotzdem als Beleidigung verwendet werden (Gutmensch, Besserwisser, Weltverbesserer, Frauenversteher)
Bei dem was der Frederöffner gepostet hat, muss ich auch an einen sturzbesoffenen "Fan", ich glaube bei einem Auswärtsspiel in Mainz denken, der 20 Minuten aus voller Kehle geschrien hat "DU JUDE! DU JUDE! ISRAELI! ISRAELI!". Es haben ihm da mehrere (ich auch) zugeraufen, dass er endlich das Maul halten soll. Hat ihn nicht interessiert. Die Frage ist ja auch immer, was man hier noch machen soll. Eine Diskussion anzufangen die über "Halt´s Maul" hinausgeht, macht mit so Leuten wenig Sinn. Ich bin aber auch nicht der Typ der hingeht und ihm aufs Maul haut. Da weiß ich dann meist auch nicht so wirklich weiter.
Genau so sehe ich dass auch,diese Dinge haben wirklich nichts beim Sport zu suchen.
Verpisst Euch einfach! Dazke.
Ich frag mich immer ,was damit ausgedrückt werden soll:"Du Jude !"" ?????
Was will uns der Absender damit sagen.???
Ich würde mich zwar niemals niemals beleidigt fühlen, wenn mich jemand so ansprechen würde.Ist mir natürlich schon in andrer Art als Eintrachtfan passiert ."ihr seid bloß der Juddenverein"
Aber die Frage ist, warum der Absender dies tut?
Und da bin ich ganz klar bei Reggaetyp !
Eine bewußt gewollte Antisemit. Diskriminierung !!!
Geht gar nicht.!!
Und kann auch nicht mit Humor/Ironie oder sonstwas entschuldigt werden.
Ich dir was unterstellen? würd ich nie tun
Dann bist Du also damit einverstanden, dass ich Deinen Beitrag löschen lasse?
Interessante Aussage. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Du es den Rassisten damit nicht ein wenig zu leicht machst. Wenn sie wirklich krank wären, würde das ja im Umkehrschluß bedeuten, dass sie nichts dafür können.