Lieder die ich immer und immer und auch immer hören kann:
Queen - Bohemian Rhapsody, We are the Champions, Another One bites the Dust, Show must go on, Killer Queen, Flash Gordon, A Kind of Magic, gut ich liebe Queen und höre alles von denen.
Prince - Kiss Beatles - All my Loving, Hey Jude Rolling Stones - Out of Time, Satisfaction Guns ´n Roses - November Rain AC/DC - Highway to Hell, Thunderstruck
Die sind alle auf jeden Fall für mich prägend gewesen.
1. Gab es außer vielleicht Nirvana in den 90ern und 2000ern wirklich Songs, die man als epochal bezeichnen könnte, revolutionäre und die folgenden Interpreten maßgeblich prägende Songs? Z.B. irgendwas was für stellvertretend für die Techno-, Dance Floor-, RmB-, HipHopwelle steht? 2. Wo ist der Threadersteller hin?
yeboah1981 schrieb: Zwei Sachen, die ich mich frage:
1. Gab es außer vielleicht Nirvana in den 90ern und 2000ern wirklich Songs, die man als epochal bezeichnen könnte, revolutionäre und die folgenden Interpreten maßgeblich prägende Songs? Z.B. irgendwas was für stellvertretend für die Techno-, Dance Floor-, RmB-, HipHopwelle steht? 2. Wo ist der Threadersteller hin?
Wie willst du epochale Songs nach vllt maximal 10 Jahren bereits beurteilen?
Mal abgesehen von den Liedern, die man selbst in der Zeit lieben gelernt hat:
Depeche Mode - Enjoy the Silence (90) Sinead O’Connor - Nothing Compares 2 U (90) Scorpions - Wind of change (91) Snap - Rhythm is a dancer (92) Whitney - I will always love you (93) Mariah Carey - Without you (94) Bruce Springsteen - Streets of Philadelphia (94) The Cranberries - Zombie (95) Robert Miles - Children (96) Sarah Brightman & Andrea Bocelli - Time to say goodbye (97) Celine Dion - My heart will go on (98)
Über den Geschmack lässt sich bei den Songs natürlich streiten und ob sie epochal werden, eine andere Frage. Aber ich glaube, man wird sich an sie noch in 40 Jahren erinnern.
Joaaa, ich meinte halt Songs, die eine ganze Welle ausgelöst haben. Die von dir genannten, sind doch größtenteils Überbleibsel aus der Glamrock- und Soulepoche der 80er. Snap lass ich aber auf jeden Fall gelten.
Vielleicht noch sowas wie Tupac, dieses "Everybody dance now", vielleicht Eminem, Britney?
Viele verschiedene Trends und Stilrichtungen, aus denen sich auch heute noch fleissig bedient wird. Einige sind schon früher entstanden, waren aber erst in den 80ern richtig populär.
Hip Hop Sugar Hill Gang - Rapper´s Delight Falco - Der Kommissar
"Synthie-Musik" Vorreiter: Kraftwerk - Das Model OMD - Maid of Orleans Visage - Fade to Gray Yazoo - Don´t go New order - Blue Monday Eurythmics - Sweet Dreams Paul Young - Come Back & Stay Frankie goes to Hollywood - Two Tribes Pet Shop Boys - It´s a sin Depeche Mode Ultravox
Reggae Bob Marley - Redemption Song (schon in den 70ern populär, aber in DE vor allem ab den 80ern)
NDW Markus - Ich will Spaß Nena - Nur geträumt, 99 Luftballons Peter Schilling - Major Tom
Pop/Rock Dire Straits - Brothers in Arms Mike Oldfield - Five miles out Duran Duran - Wild Boys aha - Take on me Phil Collins - In the air tonight Barclay James Harvest - Life is for Living BAP - Kristallnach Michael Jackson - Beat it, Billie Jean, Thriller usw. Madonna - Into the groove, Like a prayer usw. Falco - Jeanny U2 - With or Without you usw. Bobby McFerin - Don´t worry be happy Bangles - Eternal Flame Opus - Live is life
Musik aus Kinofilmen und TV ( James Bond, Tatort, Miami Vice usw.) Jan Hammer, Frank Duval, Sheena Easton, Duran Duran, Klaus Lage usw.
Hessen Rock Rodgau Monotones - Die Hesse komme! Flatsch - Gute alte Zeit Crackers, Feinbein, etc.
Punk-Rock ebenfalls Ende der 70er entstanden, v.a. in den 80ern populär Sex Pistols, Ramones, Clash daran anlehnend: Die Toten Hosen & Die Ärzte
Heavy Metal & Hardrock AC/DC - Hells Bells und viiiiele mehr Iron Maiden - Number of the beast Dio - Holy Diver deutsche Gruppen u.a Scorpions, Accept Europe - Final Countdown
Viele verschiedene Trends und Stilrichtungen, aus denen sich auch heute noch fleissig bedient wird. Einige sind schon früher entstanden, waren aber erst in den 80ern richtig populär.
Hip Hop Sugar Hill Gang - Rapper´s Delight Falco - Der Kommissar
"Synthie-Musik" Vorreiter: Kraftwerk - Das Model OMD - Maid of Orleans Visage - Fade to Gray Yazoo - Don´t go New order - Blue Monday Eurythmics - Sweet Dreams Paul Young - Come Back & Stay Frankie goes to Hollywood - Two Tribes Pet Shop Boys - It´s a sin Depeche Mode Ultravox
Reggae Bob Marley - Redemption Song (schon in den 70ern populär, aber in DE vor allem ab den 80ern)
NDW Markus - Ich will Spaß Nena - Nur geträumt, 99 Luftballons Peter Schilling - Major Tom
Pop/Rock Dire Straits - Brothers in Arms Mike Oldfield - Five miles out Duran Duran - Wild Boys aha - Take on me Phil Collins - In the air tonight Barclay James Harvest - Life is for Living BAP - Kristallnach Michael Jackson - Beat it, Billie Jean, Thriller usw. Madonna - Into the groove, Like a prayer usw. Falco - Jeanny U2 - With or Without you usw. Bobby McFerin - Don´t worry be happy Bangles - Eternal Flame Opus - Live is life
Musik aus Kinofilmen und TV ( James Bond, Tatort, Miami Vice usw.) Jan Hammer, Frank Duval, Sheena Easton, Duran Duran, Klaus Lage usw.
Hessen Rock Rodgau Monotones - Die Hesse komme! Flatsch - Gute alte Zeit Crackers, Feinbein, etc.
Punk-Rock ebenfalls Ende der 70er entstanden, v.a. in den 80ern populär Sex Pistols, Ramones, Clash daran anlehnend: Die Toten Hosen & Die Ärzte
Heavy Metal & Hardrock AC/DC - Hells Bells und viiiiele mehr Iron Maiden - Number of the beast Dio - Holy Diver deutsche Gruppen u.a Scorpions, Accept Europe - Final Countdown
... und irgendwo dazwischen, große Einzelgängerin:
Police - Every breath you take Styx - Mr. Roboto Madness - Our House The Cure - Boys don´t cry The Smiths - Bigmouth Strikes again Bruce Springsteen - Born in the USA Genesis - Mama Guns & Roses - November Rain Van Halen - Jump Prince - Kiss Sheila E. - Love Bizarre Simple Minds - Don´t you Laid Back - Sunshine Reggae Sisters of Mercy - More Band Aid - Do they know its christmas Yello - The Race
Breakdance Shannon - Let the music play The Rock Steady Crew - (Hey you) the rocksteady crew Französischer Pop Desireless - Yoyage Voyage France Gall - Ella elle l´a Guesch Patti - Etienne
Musik von Down Under Men at work - Down under INXS - Mystify Midnight Oil - Beds Are Burning Crowded House - Don´t dream it´s over Kylie Minogue
Bin noch hier. Dankeschön für das hervorragende Feedback. Wird ganz schön schwer...
Auf alle Fälle scheint es hier doch eine ganze Menge Leute mit einem ausgezeichneten Geschmack für gute Musik zu geben.
Sehr wenige neue Trends. Wahrscheinlich das Jahrzehnt mit dem meisten Recycling.
Deutscher Hip Hop Die Fantastischen 4 - Sie ist weg Freundeskreis - Anna
Partytauglicher Punkrock Greenday - Basket case, When I come around Offspring - Self esteem
Weisse Rapper Eminem - My name is..
(Euro)Disco Snap - The power Culture Beat - Mr. Vain The KLF- Last train to transcentral C&C Music Factory - Gonna make you sweat Dr. Alban - Sing Hallelujah U96 - Das Boot
Techno, Trance, House, Rave usw. Sven Väth, Westbam, Paul Van Dyk, Faithless, ... RMB - Spring
Grunge Nirvana - Smells like teen spirit Pearl Jam - Alive Crossover / Alternative New Model Army - Vagabonds (eigentlich eher noch 80er) Red Hot Chili Peppers - Under the bridge REM - Losing my religion Cranberries - Zombie Rammstein - Engel Bloodhound Gang - Along comes mary
Boybands Backstreet Boys Take that Boyzone und als Kontrast Spice Girls
Puff Daddy - I´ll be Missing You The Proclaimers - I´m gonna be (500 Miles) Sinéad O'Connor - Nothing compares to you Adamski - Killer Billy Joel - Leningrad Scorpions - Wind of Change Bryan Adams - Everything I Do I Do it for you Kate Yanai - Bacardi Feeling The Clash - Should I stay or should I go Guns & Roses - November Rain Metallica - Nothing else matters Queen - Show must go on 4 Non Blondes - What´s up Whitney Houston - I will always love you, My love is your love Wet Wet Wet - Love is all around Bruce Springsteen - Streets of Philadelphia Crash Test Dummies - Mmm Mmm Mmm Mmm Vangelis - Conquest of Paradise Charly Lownoise & Mental Theo - Wonderful days Michael Jackson - Earth Song Sarah Brightman & Andrea Bocelli - Time to say goodbye Elton John - Candle in the wind Will Smith- Men in Black Cher - Believe Aerosmith - I don´t want to miss a thing Lou Bega - Mambo No. 5
Die Schreibweise ist mal so, mal so, mal c, mal k, wechselhaft wie unsere Abwehrleistung Und dann noch, ziemlich besonders, Tom's Diner http://www.youtube.com/watch?v=Z66rDVkaK4w
Queen - Bohemian Rhapsody, We are the Champions, Another One bites the Dust, Show must go on, Killer Queen, Flash Gordon, A Kind of Magic, gut ich liebe Queen und höre alles von denen.
Prince - Kiss
Beatles - All my Loving, Hey Jude
Rolling Stones - Out of Time, Satisfaction
Guns ´n Roses - November Rain
AC/DC - Highway to Hell, Thunderstruck
Die sind alle auf jeden Fall für mich prägend gewesen.
1. Gab es außer vielleicht Nirvana in den 90ern und 2000ern wirklich Songs, die man als epochal bezeichnen könnte, revolutionäre und die folgenden Interpreten maßgeblich prägende Songs? Z.B. irgendwas was für stellvertretend für die Techno-, Dance Floor-, RmB-, HipHopwelle steht?
2. Wo ist der Threadersteller hin?
Snap - Power
Fanta Vier?
KLF nicht zu vergessen...
Wie willst du epochale Songs nach vllt maximal 10 Jahren bereits beurteilen?
Mal abgesehen von den Liedern, die man selbst in der Zeit lieben gelernt hat:
Depeche Mode - Enjoy the Silence (90)
Sinead O’Connor - Nothing Compares 2 U (90)
Scorpions - Wind of change (91)
Snap - Rhythm is a dancer (92)
Whitney - I will always love you (93)
Mariah Carey - Without you (94)
Bruce Springsteen - Streets of Philadelphia (94)
The Cranberries - Zombie (95)
Robert Miles - Children (96)
Sarah Brightman & Andrea Bocelli - Time to say goodbye (97)
Celine Dion - My heart will go on (98)
Über den Geschmack lässt sich bei den Songs natürlich streiten und ob sie epochal werden, eine andere Frage. Aber ich glaube, man wird sich an sie noch in 40 Jahren erinnern.
Vielleicht noch sowas wie Tupac, dieses "Everybody dance now", vielleicht Eminem, Britney?
Mein Block, mein Block, mein Block
http://www.youtube.com/watch?v=6j7huh5Egew
(löst sogar öfters mal ne Welle im Stadion aus )
Hip Hop
Sugar Hill Gang - Rapper´s Delight
Falco - Der Kommissar
"Synthie-Musik"
Vorreiter: Kraftwerk - Das Model
OMD - Maid of Orleans
Visage - Fade to Gray
Yazoo - Don´t go
New order - Blue Monday
Eurythmics - Sweet Dreams
Paul Young - Come Back & Stay
Frankie goes to Hollywood - Two Tribes
Pet Shop Boys - It´s a sin
Depeche Mode
Ultravox
Ethno-Pop
Ofra Haza - Im Nin'Alu
Mory Kante - Yéké Yéké
Italo Disco
Scotch - Disco Band
Reggae
Bob Marley - Redemption Song (schon in den 70ern populär, aber in DE vor allem ab den 80ern)
NDW
Markus - Ich will Spaß
Nena - Nur geträumt, 99 Luftballons
Peter Schilling - Major Tom
Pop/Rock
Dire Straits - Brothers in Arms
Mike Oldfield - Five miles out
Duran Duran - Wild Boys
aha - Take on me
Phil Collins - In the air tonight
Barclay James Harvest - Life is for Living
BAP - Kristallnach
Michael Jackson - Beat it, Billie Jean, Thriller usw.
Madonna - Into the groove, Like a prayer usw.
Falco - Jeanny
U2 - With or Without you usw.
Bobby McFerin - Don´t worry be happy
Bangles - Eternal Flame
Opus - Live is life
Musik aus Kinofilmen und TV ( James Bond, Tatort, Miami Vice usw.)
Jan Hammer, Frank Duval, Sheena Easton, Duran Duran, Klaus Lage usw.
Hessen Rock
Rodgau Monotones - Die Hesse komme!
Flatsch - Gute alte Zeit
Crackers, Feinbein, etc.
Punk-Rock ebenfalls Ende der 70er entstanden, v.a. in den 80ern populär
Sex Pistols, Ramones, Clash
daran anlehnend:
Die Toten Hosen & Die Ärzte
Heavy Metal & Hardrock
AC/DC - Hells Bells und viiiiele mehr
Iron Maiden - Number of the beast
Dio - Holy Diver
deutsche Gruppen u.a
Scorpions, Accept
Europe - Final Countdown
... und irgendwo dazwischen, große Einzelgängerin:
Suzanne Vega, My name is Luca
Nachtrag zu den 80ern:
Police - Every breath you take
Styx - Mr. Roboto
Madness - Our House
The Cure - Boys don´t cry
The Smiths - Bigmouth Strikes again
Bruce Springsteen - Born in the USA
Genesis - Mama
Guns & Roses - November Rain
Van Halen - Jump
Prince - Kiss
Sheila E. - Love Bizarre
Simple Minds - Don´t you
Laid Back - Sunshine Reggae
Sisters of Mercy - More
Band Aid - Do they know its christmas
Yello - The Race
Breakdance
Shannon - Let the music play
The Rock Steady Crew - (Hey you) the rocksteady crew
Französischer Pop
Desireless - Yoyage Voyage
France Gall - Ella elle l´a
Guesch Patti - Etienne
Musik von Down Under
Men at work - Down under
INXS - Mystify
Midnight Oil - Beds Are Burning
Crowded House - Don´t dream it´s over
Kylie Minogue
Das Lied is der Hammer
Marlene on the wall ist auch klasse von ihr:
http://www.youtube.com/watch?v=B-WcKAFVqt0
Bin noch hier. Dankeschön für das hervorragende Feedback. Wird ganz schön schwer...
Auf alle Fälle scheint es hier doch eine ganze Menge Leute mit einem ausgezeichneten Geschmack für gute Musik zu geben.
Sehr wenige neue Trends.
Wahrscheinlich das Jahrzehnt mit dem meisten Recycling.
Deutscher Hip Hop
Die Fantastischen 4 - Sie ist weg
Freundeskreis - Anna
Partytauglicher Punkrock
Greenday - Basket case, When I come around
Offspring - Self esteem
Weisse Rapper
Eminem - My name is..
(Euro)Disco
Snap - The power
Culture Beat - Mr. Vain
The KLF- Last train to transcentral
C&C Music Factory - Gonna make you sweat
Dr. Alban - Sing Hallelujah
U96 - Das Boot
Techno, Trance, House, Rave usw.
Sven Väth, Westbam, Paul Van Dyk, Faithless, ...
RMB - Spring
Grunge
Nirvana - Smells like teen spirit
Pearl Jam - Alive
Crossover / Alternative
New Model Army - Vagabonds (eigentlich eher noch 80er)
Red Hot Chili Peppers - Under the bridge
REM - Losing my religion
Cranberries - Zombie
Rammstein - Engel
Bloodhound Gang - Along comes mary
Boybands
Backstreet Boys
Take that
Boyzone
und als Kontrast
Spice Girls
Puff Daddy - I´ll be Missing You
The Proclaimers - I´m gonna be (500 Miles)
Sinéad O'Connor - Nothing compares to you
Adamski - Killer
Billy Joel - Leningrad
Scorpions - Wind of Change
Bryan Adams - Everything I Do I Do it for you
Kate Yanai - Bacardi Feeling
The Clash - Should I stay or should I go
Guns & Roses - November Rain
Metallica - Nothing else matters
Queen - Show must go on
4 Non Blondes - What´s up
Whitney Houston - I will always love you, My love is your love
Wet Wet Wet - Love is all around
Bruce Springsteen - Streets of Philadelphia
Crash Test Dummies - Mmm Mmm Mmm Mmm
Vangelis - Conquest of Paradise
Charly Lownoise & Mental Theo - Wonderful days
Michael Jackson - Earth Song
Sarah Brightman & Andrea Bocelli - Time to say goodbye
Elton John - Candle in the wind
Will Smith- Men in Black
Cher - Believe
Aerosmith - I don´t want to miss a thing
Lou Bega - Mambo No. 5
Die Schreibweise ist mal so, mal so, mal c, mal k, wechselhaft wie unsere Abwehrleistung Und dann noch, ziemlich besonders, Tom's Diner http://www.youtube.com/watch?v=Z66rDVkaK4w
Das war 1982
Da hat der Herr aus Mittelbuchen ja noch was gutes erwähnt...
Das Lied hat etwas, was Ewigkeit ausstrahlen kann.