>

Härtere Strafen bei Gewalt gegen Polizisten?

#
dawiede schrieb:
@rahvin oder so

du glaubst doch wohl selber nicht, dass sich die Bullen net auf den 1. Mai freuen


In dem Fall gönne ich denen die Freude sogar....ist für mich schon ein Unterschied, ob aus Lust und Laune auf Fußballfans eingeschlagen wird oder auf Steuerzahler- und Privatperonenschädigende Idioten.
#
Schranz76 schrieb:
dawiede schrieb:
@rahvin oder so

du glaubst doch wohl selber nicht, dass sich die Bullen net auf den 1. Mai freuen


In dem Fall gönne ich denen die Freude sogar....ist für mich schon ein Unterschied, ob aus Lust und Laune auf Fußballfans eingeschlagen wird oder auf Steuerzahler- und Privatperonenschädigende Idioten.

Du gönnst Polizisten die "Freude" Menschen zusammenzuschlagen? Igitt, was geht nur in deinem Schädel vor?
#
SGE_Werner schrieb:
Fußballverrückter schrieb:


glaub in den 30er Jahren hättest Dich in Deutschland ganz wohl gefühlt... ohne Worte!


Ich finde deinen Satz unverschämt, sorry. Eine Rhetorik, die im Grunde die selbe ist, wie von den Leuten, die du zu bekämpfen versuchst.

Die einseitige Betrachtung nur auf die Gewalt von der Staatsmacht aus ist genauso armselig wie die einseitige Betrachtung nur auf die Gewalt gegen die Staatsmacht von z.B. der Gewerkschaft der Polizei.

Das erinnert mich schwer an die links-rechts-Diskussion, wo gleich auf die andere Seite geschaut wird, statt vor der eigenen Tür zu kehren. Da geben sich die Kontrahenten nicht viel.

Ich empfinde die Höchststrafe bei schweren Übergriffen übrigens auch für zu niedrig, verstehe aber nicht was eine Erhöhung dessen für einen positiven Effekt haben sollte. Respekt kann sich eine Staatsmacht durch repressiveres Vorgehen nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt schaffen, danach geht es in Angst und dementsprechend in Wut über. Es kann nicht sein, dass sich Menschen herausnehmen, eine gesetzlose Zone zu schaffen. Egal auf welcher Seite. Und solange Gewalt Toleranz oder sogar Akzeptanz erfährt, werden die Zustände nicht besser werden.

Ich habe keine Lust, in einem Land zu leben, in dem Teile der Staatsmacht wie in den 30ern über dem Gesetz zu stehen scheint und ich habe keine Lust, in einem Land zu leben, in dem Menschen es "in" finden, Gewalt gegen Gesetzeshüter anzuwenden und Straßenverhältnisse der 20er Jahre zu schaffen. Ich habe in meinem kurzen Leben schon erlebt, wie hilfsbereit Polizisten sein können, aber genauso wie idiotisch und aggressiv manche handeln. Gleiches gilt auch für den Kontakt von Außenstehenden gegenüber der Polizei.

Wir sind aufeinander in einer Gesellschaft angewiesen. Solange dies einige Menschen nicht kapieren und munter weiter Steine werfen oder mit Schlagstöcken, Tränengas und Pferden in Menschenmengen stürmen, wird sich Geschichte immer wiederholen.

Wenn man von den 30ern redet, sollte man überlegen, welche politischen und gesellschaftlichen Umstände dazu geführt haben, dass es soweit kam. Staatliche Repression und gesellschaftliche Aggression geben sich da gern die Klinke.

Mich kotzt diese einseitige Sichtweise jedenfalls an. Aber gehörig. Egal von wem. Wenn man mit einem Finger auf einen anderen zeigt, zeigen drei Finger immer mindestens auf einen selbst.    


Sehr schöner Beitrag. Diese Umstände / Gesellschaft wollen wir alle.

Aber wo ist der Ansatz- damit meine ich nicht , daß SGE Werner ihn gleich hätte mitliefern sollen-da hin zu kommen?

Härtere Strafen bei Gewalt gegen Polizisten war der Beschluß der Regierung der hier zur Diskussion stand.
#
dawiede schrieb:
@rahvin oder so

du glaubst doch wohl selber nicht, dass sich die Bullen net auf den 1. Mai freuen



Einige mit Sicherheit, der Großteil aber sicher nicht.

Wobei ich es sehr begrüße, wenn diesem 1. Mai Gesocks mal richtig eine drauf gegeben wird.
#
yeboah1981 schrieb:
Schranz76 schrieb:
dawiede schrieb:
@rahvin oder so

du glaubst doch wohl selber nicht, dass sich die Bullen net auf den 1. Mai freuen


In dem Fall gönne ich denen die Freude sogar....ist für mich schon ein Unterschied, ob aus Lust und Laune auf Fußballfans eingeschlagen wird oder auf Steuerzahler- und Privatperonenschädigende Idioten.

Du gönnst Polizisten die "Freude" Menschen zusammenzuschlagen? Igitt, was geht nur in deinem Schädel vor?


Haha, schwanz ist zurueck....das Dies und Das wird wieder lesenswert
#
Eagles-Revenge schrieb:
dawiede schrieb:
@rahvin oder so

du glaubst doch wohl selber nicht, dass sich die Bullen net auf den 1. Mai freuen



Einige mit Sicherheit, der Großteil aber sicher nicht.




find doch mal raus, wieviel sich freiwillig melden ,-)
#
dawiede schrieb:
Eagles-Revenge schrieb:
dawiede schrieb:
@rahvin oder so

du glaubst doch wohl selber nicht, dass sich die Bullen net auf den 1. Mai freuen



Einige mit Sicherheit, der Großteil aber sicher nicht.




find doch mal raus, wieviel sich freiwillig melden ,-)  



Weit weniger, als der Teil, der sich lieber 2 Tage frei nimmt, glaub mir.

Aber ich bin nicht im Stande, dies herauszufinden
#
Eagles-Revenge schrieb:
dawiede schrieb:
Eagles-Revenge schrieb:
dawiede schrieb:
@rahvin oder so

du glaubst doch wohl selber nicht, dass sich die Bullen net auf den 1. Mai freuen



Einige mit Sicherheit, der Großteil aber sicher nicht.




find doch mal raus, wieviel sich freiwillig melden ,-)  



Weit weniger, als der Teil, der sich lieber 2 Tage frei nimmt, glaub mir.

Aber ich bin nicht im Stande, dies herauszufinden



Und wenn es so ist, wer sagt dir, dass die sich nicht fuer den Kameradenabend freinehmen ,-)
#
dawiede schrieb:
Eagles-Revenge schrieb:
dawiede schrieb:
Eagles-Revenge schrieb:
dawiede schrieb:
@rahvin oder so

du glaubst doch wohl selber nicht, dass sich die Bullen net auf den 1. Mai freuen



Einige mit Sicherheit, der Großteil aber sicher nicht.




find doch mal raus, wieviel sich freiwillig melden ,-)  



Weit weniger, als der Teil, der sich lieber 2 Tage frei nimmt, glaub mir.

Aber ich bin nicht im Stande, dies herauszufinden



Und wenn es so ist, wer sagt dir, dass die sich nicht fuer den Kameradenabend freinehmen ,-)  



Weil wir zum Glück nicht von den Linken regiert werden!
#
Eagles-Revenge schrieb:
dawiede schrieb:
Eagles-Revenge schrieb:
dawiede schrieb:
Eagles-Revenge schrieb:
dawiede schrieb:
@rahvin oder so

du glaubst doch wohl selber nicht, dass sich die Bullen net auf den 1. Mai freuen



Einige mit Sicherheit, der Großteil aber sicher nicht.




find doch mal raus, wieviel sich freiwillig melden ,-)  



Weit weniger, als der Teil, der sich lieber 2 Tage frei nimmt, glaub mir.

Aber ich bin nicht im Stande, dies herauszufinden



Und wenn es so ist, wer sagt dir, dass die sich nicht fuer den Kameradenabend freinehmen ,-)  



Weil wir zum Glück nicht von den Linken regiert werden!


Dieses Logik erschliesst sich mir jetzt nicht....ein Bulle nimmt Urlaub am 1. Mai und das hat damit zu tun, dass wir nicht von den Linken regiert werden?
#
Kameradenabend mein Freund, das hat nichts mehr mit dem 1. Mai zu tun.

Aber gerne zurück zum Thema.
#
Eagles-Revenge schrieb:
Kameradenabend mein Freund, das hat nichts mehr mit dem 1. Mai zu tun.

Aber gerne zurück zum Thema.


ich habe doch genau wie du nur spekuliert.....melden sich polizisten freiwillig oder nicht....oder nehmen sie sich sogar frei am 1. Mai.....mir stellte sich dann doch nur die Frage, warum sie sich frei nehmen! Deine Spekulation war wegen den Krawallen, da bekam ich lust auch ein bissi mitzuspekulieren....
#
dawiede schrieb:
Eagles-Revenge schrieb:
Kameradenabend mein Freund, das hat nichts mehr mit dem 1. Mai zu tun.

Aber gerne zurück zum Thema.


ich habe doch genau wie du nur spekuliert.....melden sich polizisten freiwillig oder nicht....oder nehmen sie sich sogar frei am 1. Mai.....mir stellte sich dann doch nur die Frage, warum sie sich frei nehmen! Deine Spekulation war wegen den Krawallen, da bekam ich lust auch ein bissi mitzuspekulieren....



Der Großteil hat keinen Bock drauf, weil doch eine erhebliche Verletzungsgefahr besteht, und das schreckt gerade die Leute mit Familie zurück.

So, aber da ich noch klein bin und keine Ahnung hab, geh ich jetzt erstmal ins Bett  ,-)
#
Eagles-Revenge schrieb:
dawiede schrieb:
Eagles-Revenge schrieb:
Kameradenabend mein Freund, das hat nichts mehr mit dem 1. Mai zu tun.

Aber gerne zurück zum Thema.


ich habe doch genau wie du nur spekuliert.....melden sich polizisten freiwillig oder nicht....oder nehmen sie sich sogar frei am 1. Mai.....mir stellte sich dann doch nur die Frage, warum sie sich frei nehmen! Deine Spekulation war wegen den Krawallen, da bekam ich lust auch ein bissi mitzuspekulieren....



Der Großteil hat keinen Bock drauf, weil doch eine erhebliche Verletzungsgefahr besteht, und das schreckt gerade die Leute mit Familie zurück.

So, aber da ich noch klein bin und keine Ahnung hab, geh ich jetzt erstmal ins Bett  ,-)



du darfst gerne Ahnung haben....aber so wie es hier steht, ist es doch noch immer Spekulation....oder worauf beruht dein Wissen?
#
Dirty-Harry schrieb:


Härtere Strafen bei Gewalt gegen Polizisten war der Beschluß der Regierung der hier zur Diskussion stand.


Jup richtig. Ich denke, der Beschluss ist richtig, weil die Höchsstrafe zu niedrig ist. Ich denke aber, dass der Beschluss die Täter nicht abschreckt. Damit ist das Denken, dass es das Patentrezept ist, falsch.

Was gibt es für Möglichkeiten?

- Polizisten müssen rechtlich angreifbarer sein, ein schweres Vergehen darf keine Versetzung oder sogar ne Einstellung des Verfahrens verursachen, sondern Lohneinbußen oder eine Beendigung des Beamtenverhältnis etc. / diese Vergehen dürfen nicht totgeschwiegen werden, sondern damit muss man offensiv umgehen. Fehler zuzugeben zeugt nicht von Schwäche, sondern von Stärke.

- Die mediale Strategie muss insgesamt überdacht werden. Die Polizei braucht ein positiveres Außenbild, ein internes Leitbild. Das kann langfristig dazu führen, dass jemand, vor allem die Mitläufer, nicht so schnell einen Stein werfen. Die mediale Aufarbeitung, vor allem von den Pressestellen der Polizei bzw. der GdP ist katastrophal. Warum lässt man bei Toto und Harry die Kamera mitlaufen und bei Hundertschaften werden Kamera´s beschlagnahmt? Was hat man zu verbergen?

- Kein rumdoktorn an den Symptomen. Gewalt radikaler Kräfte, egal welcher Seite, müssen schon vorher ausgemerzt werden. Das kann die Polizei aber kaum schaffen. Hier bedarf es einer gezielten Strategie vor allem auf kommunaler Ebene. Vorbildliche Arbeit mit jungen Menschen durch Projekte sollte übernommen und gefördert werden. Hoffnungs- und Perspektivlosigkeit muss verringert werden. Demokratieverständnis und Gewaltlosigkeit müssen "in" sein. Ich bin ehrlich, dieser Punkt ist der mit Abstand wichtigste. Aber dieser bedarf einer Entwicklung, die mehrere Jahrzehnte benötigt.
Da aber die Politik nur in 4 bis 6 Jahres-Zyklen rechnet, wird das wohl kaum möglich sein.
#
Rahvin schrieb:
Naja, wenn ihr mal schaut, was in einigen Städten so abgeht (Duisburg, Teile von Berlin) und mit was sich die Polizei rumschlagen muss, dann finde ich das aber SOWAS von nachvollziehbar. In einigen Vierteln kann die Polizei doch nicht einmal mehr jemanden festnehmen, ohne von einer Meute attackiert zu werden. Oder wenn das Gesindel am 1. Mai wieder durch die Straßen zieht, hätte ich als Polizist auch keinen Bock. Das ist ja nicht automatisch ein Freifahrtsschein für Polizeiwillkür und Gewalt sondern soll in erster Linie die schützen, die ihren Kopf hinhalten...

Und das zu Recht, denn die Polizei hat davor jahrelang die Leute gegängelt, jetzt bekommt sie zurück was sie gesät hat. Komisch das sich die Polizei davor nie beschwert hat wenn sie mal wieder jemanden in der Zelle verprügelt hat, aber diese Gewalt hat ja nicht der Beamte abbekommen, der hat sie nur ausgeübt.
#
SGE_Werner schrieb:
Dirty-Harry schrieb:


Härtere Strafen bei Gewalt gegen Polizisten war der Beschluß der Regierung der hier zur Diskussion stand.


Jup richtig. Ich denke, der Beschluss ist richtig, weil die Höchsstrafe zu niedrig ist. Ich denke aber, dass der Beschluss die Täter nicht abschreckt. Damit ist das Denken, dass es das Patentrezept ist, falsch.

Was gibt es für Möglichkeiten?

- Polizisten müssen rechtlich angreifbarer sein, ein schweres Vergehen darf keine Versetzung oder sogar ne Einstellung des Verfahrens verursachen, sondern Lohneinbußen oder eine Beendigung des Beamtenverhältnis etc. / diese Vergehen dürfen nicht totgeschwiegen werden, sondern damit muss man offensiv umgehen. Fehler zuzugeben zeugt nicht von Schwäche, sondern von Stärke.

- Die mediale Strategie muss insgesamt überdacht werden. Die Polizei braucht ein positiveres Außenbild, ein internes Leitbild. Das kann langfristig dazu führen, dass jemand, vor allem die Mitläufer, nicht so schnell einen Stein werfen. Die mediale Aufarbeitung, vor allem von den Pressestellen der Polizei bzw. der GdP ist katastrophal. Warum lässt man bei Toto und Harry die Kamera mitlaufen und bei Hundertschaften werden Kamera´s beschlagnahmt? Was hat man zu verbergen?

- Kein rumdoktorn an den Symptomen. Gewalt radikaler Kräfte, egal welcher Seite, müssen schon vorher ausgemerzt werden. Das kann die Polizei aber kaum schaffen. Hier bedarf es einer gezielten Strategie vor allem auf kommunaler Ebene. Vorbildliche Arbeit mit jungen Menschen durch Projekte sollte übernommen und gefördert werden. Hoffnungs- und Perspektivlosigkeit muss verringert werden. Demokratieverständnis und Gewaltlosigkeit müssen "in" sein. Ich bin ehrlich, dieser Punkt ist der mit Abstand wichtigste. Aber dieser bedarf einer Entwicklung, die mehrere Jahrzehnte benötigt.
Da aber die Politik nur in 4 bis 6 Jahres-Zyklen rechnet, wird das wohl kaum möglich sein.


 
Stell Dich zur Wahl, meine Stimme hast DU.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu
#
dawiede schrieb:
Eagles-Revenge schrieb:
dawiede schrieb:
Eagles-Revenge schrieb:
Kameradenabend mein Freund, das hat nichts mehr mit dem 1. Mai zu tun.

Aber gerne zurück zum Thema.


ich habe doch genau wie du nur spekuliert.....melden sich polizisten freiwillig oder nicht....oder nehmen sie sich sogar frei am 1. Mai.....mir stellte sich dann doch nur die Frage, warum sie sich frei nehmen! Deine Spekulation war wegen den Krawallen, da bekam ich lust auch ein bissi mitzuspekulieren....



Der Großteil hat keinen Bock drauf, weil doch eine erhebliche Verletzungsgefahr besteht, und das schreckt gerade die Leute mit Familie zurück.

So, aber da ich noch klein bin und keine Ahnung hab, geh ich jetzt erstmal ins Bett  ,-)



du darfst gerne Ahnung haben....aber so wie es hier steht, ist es doch noch immer Spekulation....oder worauf beruht dein Wissen?



Klar, es ist Spekulation.
#
In Hessen geht es ja noch, gerade in Gießen ist die Polizei in Ordnung.
Berlin, Stuttgart, München sind schlimmer. Da wird man anders behandelt.
Wirklich schlimm ist die Bu..erei aber meines Erachtens nur auf Fußballspielen und im Straßenverkehr.


Teilen