>

Schweizer stimmen für Minarettverbot

#
Komisch, noch gar kein Thema hier: In einer Volksabstimmung in der Schweiz hat sich eine deutliche Mehrheit für ein Verbot von Minaretten ausgesprochen.
Siehe hier
Hier ein Kommentar von Spiegel Online dazu.

Ich denke, die Eidgenossen haben sich damit keinen Gefallen getan, gieße aber derzeit kein Öl mehr ins Feuer. Das wird sicher auch so passieren...
#
Auch wenn es die "Dies & Das-Stammschreiber" nicht wahrhaben wollen und hier ein verzerrter Eindruck erweckt wird, bin ich mir sicher, daß in einer Volksabstimmung in D. ähnlich vernünftig abgestimmt würde.
#
Ich hab mir auch die Augen gerieben, als ich dies gestern im videotext gelesen habe.
Heuteb auf der titleseite der FR.

Die Schweizer Minarette haben sie nicht erfunden.

Leben vom Fremdenverkehr und halten die Zuwanderer auf Distanz.

Trotzdem muß ich feststellen, daß ich sie um ihre Volksabstimmungen irgendwo beneide. Zumindest insoweit können sie nicht von Politikern verarscht werden.
Volksabstimmung als gelebte Demokratie!? Ich denke schon.

Allerdings relativiert sich dies auch wieder mit der Volksabstimmung.Bei uns würden die Medien für eine evtl. Volksabstimmung schon vorab heftig" Stimmung "machen. Die " Blöd" würde "uns "über Wochen aufklären

Ich behaupte.daß hier in Deutschland im Rahmen einer Volksabstimmung Minarette  zumindest restriktiver gehändelt würden, die DM nicht abgeschafft worden wäre und und damals auch die EU-Verfassung abgelehnt worden wäre.

Unabhängig von diesen Themen: Ja ich wünsche mir die Volksabstimmung.

Die Schweiz hat sich mit diesem Ergebnis keinen gefallen getan. Schwerer Imageverlust, insofern sensible Menschen / Firmen könnten sich bei der Wahl ihres Urlaubsortes oder geschäftlichen Orientierungen daran erinnern.
#
Schranz76 schrieb:
Auch wenn es die "Dies & Das-Stammschreiber" nicht wahrhaben wollen und hier ein verzerrter Eindruck erweckt wird, bin ich mir sicher, daß in einer Volksabstimmung in D. ähnlich vernünftig abgestimmt würde.  


findest du es vernünftig minarette zu verbieten und gelichzeitig buddhistische tempel, jüdische synagogen und kirchen aller art zu genehmigen?
#
Als ich es gestern in der TS sah und hörte, war mein erster Gedanke: "Wenn das mal verfassungskonform ist..."
Ohne jetzt großartig recherchieren zu wollen und zu können: Ich denke, das könnte problematisch werden für die Schweiz.
#
Ich bin ein Freund der Volksabstimmung, weil es fuer mich Demokratie in Reinform ist. Es ist vielleicht mehr die Frage, was abgestimmt wird. Norwegische Experten sprechen in den landesweiten Medien von einer Abstimmung gegen das Menschenrecht der Religionsausuebung, "stellt euch vor es duerfen nur noch Kirchen ohne Kirchturm gebaut werden".

Ich finde hier stellt sich die Frage des wie und was der Volksabstimmung. Ein Grundgesetz/-recht sollte sie nicht veraendern koennen
#
double_pi schrieb:
Schranz76 schrieb:
Auch wenn es die "Dies & Das-Stammschreiber" nicht wahrhaben wollen und hier ein verzerrter Eindruck erweckt wird, bin ich mir sicher, daß in einer Volksabstimmung in D. ähnlich vernünftig abgestimmt würde.  


findest du es vernünftig minarette zu verbieten und gelichzeitig buddhistische tempel, jüdische synagogen und kirchen aller art zu genehmigen?


Nein.

Aber die Menschen dort wollen es so.

Mußte spontant an die bürgerinitiative in Hausen denken; " Uns wird dies viel zu viel, wir wollen dies nicht in diesem Umfang"

Antwort der Grünen-Politikerin, " Dann müße se halt wegziehen"

Bei Volksentscheidungen werden die Bürger zumindest ernst genommen.
#
double_pi schrieb:
 findest du es vernünftig minarette zu verbieten und gelichzeitig buddhistische tempel, jüdische synagogen und kirchen aller art zu genehmigen?


Minarette sind verboten, keine Moscheen!
Wie in verlinktem Kommentar oben zu lesen, ist das Minarett in erster Linie ein Machtsymbol, weiß nicht, wie ein nicht vorhandenes Minarett die Religionsfreiheit bzw. -ausübung berühren soll.
#
Es geht hier um den Verbot eines Turmes der zur Moschee gehört und nicht um den Verbot der gesamten Moschee!
Ich seh in keinster Weise ein Problem darin das die Moslime in der Schweiz ihre Religion weiterhin frei ausüben können!

p.s.  in der Türkei is der Bau von Kirchen verboten!
#
Schranz76 schrieb:
double_pi schrieb:
 findest du es vernünftig minarette zu verbieten und gelichzeitig buddhistische tempel, jüdische synagogen und kirchen aller art zu genehmigen?


Minarette sind verboten, keine Moscheen!
Wie in verlinktem Kommentar oben zu lesen, ist das Minarett in erster Linie ein Machtsymbol, weiß nicht, wie ein nicht vorhandenes Minarett die Religionsfreiheit bzw. -ausübung berühren soll.



ich wuerde bei ner Abstimmung fuer den Abriss aller Kirchtuerme stimmen, da mir das Gebimmel unglaublich auf den Sack geht. Wenn es ueber 50% auch so sehen wuerde, was wuerdest du tun? Weinen?
#
ajatollarockenrolla schrieb:


p.s.  in der Türkei is der Bau von Kirchen verboten!


Die Argumente lieb ich: weil ein anderer ein [bad]*********[/bad] ist, muss ich auch eins sein?
#
dawiede schrieb:

ich wuerde bei ner Abstimmung fuer den Abriss aller Kirchtuerme stimmen

Ich würde dich fragen weshalb dich dann ein Verbot von Minaretten stört.
#
pipapo schrieb:
dawiede schrieb:

ich wuerde bei ner Abstimmung fuer den Abriss aller Kirchtuerme stimmen

Ich würde dich fragen weshalb dich dann ein Verbot von Minaretten stört.



und ich wuerde dich fragen, ob ich das so bierernst gemeint habe oder doch etwas anderes im SInn hatte
#
ajatollarockenrolla schrieb:
Es geht hier um den Verbot eines Turmes der zur Moschee gehört und nicht um den Verbot der gesamten Moschee!
Ich seh in keinster Weise ein Problem darin das die Moslime in der Schweiz ihre Religion weiterhin frei ausüben können!

p.s.  in der Türkei is der Bau von Kirchen verboten!


Insoweit ma ne dumme aber ernsthaft gemeinte Frage: Spiegel-online geht davon aus, daß das minarettverbot vom europ. Gerichtshof für Menschenrechte gekippt werden kann.

Warum gilt dies nicht für die Religionsfreiheit in der Türkei?

Welche Verbindlichkeit hat der Europ. Gerichtshof für die Schweiz  und im Gegensatz zur Türkei?
#
Weil ich das weiß, würde ich aber wiederum fragen ob es wirklich sinnvoll ist, eine Diskussion gleich zu Beginn auf diese Art und Weise zu zerschießen.
#
pipapo schrieb:
Weil ich das weiß, würde ich aber wiederum fragen ob es wirklich sinnvoll ist, eine Diskussion gleich zu Beginn auf diese Art und Weise zu zerschießen.


ich will sie doch nicht zerschiessen. Ich hoffe immer wieder, dass Schranz doch noch mal in der Lage ist, sein Menschenbild hin zum positiven zu hinterfragen
#
Dirty-Harry schrieb:

Insoweit ma ne dumme aber ernsthaft gemeinte Frage: Spiegel-online geht davon aus, daß das minarettverbot vom europ. Gerichtshof für Menschenrechte gekippt werden kann.

Warum gilt dies nicht für die Religionsfreiheit in der Türkei?

Welche Verbindlichkeit hat der Europ. Gerichtshof für die Schweiz  und im Gegensatz zur Türkei?


So wie ich das verstehe, kann man dies (Religionsfreiheit in der Türkei) durchaus vor den EGMR zerren.
Aber das ist ja ein anderes Thema.
Im übrigen nervt der Reflex "Türkei" zu schreien, wenn es um Moslems geht.
#
Schranz76 schrieb:
Minarette sind verboten, keine Moscheen!
Wie in verlinktem Kommentar oben zu lesen, ist das Minarett in erster Linie ein Machtsymbol, weiß nicht, wie ein nicht vorhandenes Minarett die Religionsfreiheit bzw. -ausübung berühren soll.



also mal im ernst... glaubst du die schweizer differenzieren da? wenn die abstimmung gelautet hätte, sollen moscheen verboten werden, hätten die auch alle mit ja gestimmt. es ist eine antiislamische abstimmung gewesen und weil die schweizer antiislamisch denken, haben sie für das verbot gestimmt. was ist ein minarett?

Ein Minarett (arabisch ‏مناره‎ manara, „Leuchtturm“) ist ein erhöhter Standplatz oder Turm für den Gebetsrufer (Muezzin) bei oder an einer Moschee, der seit den Umayyaden (661–750) gebräuchlich ist. Von hier aus werden die Muslime fünfmal am Tag zum Gebet gerufen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Minarett


was sind denn dann christliche machtsymbole? kathedralen? oder das kreuz an sich, wo man früher menschen rangenagelt hat? wie auch immer... dit muss jetzt alles weg... weil ist ja machtsymbol!
#
Das Plakat ist eine Frechheit. kotz
#
Wieso hat eig noch niemand gefragt, weshalb das Ergebnis so ist?
Hier wird Toleranz gepredigt, und das Ergebnis verteufelt.
Klar, ich kann mich damit ebenfalls nicht identifizieren.
Aber die Frage ist doch nun wirklich: Was sind die Ursachen für solch eine Abstimmung?
Irgendwas muss doch elemantar schief laufen, damit so etwas herauskommt.

Und sorry, aber: Ich hätte es euch voraussagen können.
Natürlich gibt es diese Diskrapanzen. Man muss nur mal die Augen aufmachen.
Die Frage ist halt: Wo kommts und, und was tut man dagegen?

Ist imho wichtiger, als sich über Intoleranz aufzuregen


Teilen