>

Wir werden von den Schiedsrichtern benachteiligt!

#
Man muss den Elfer nicht pfeifen, man kann Gelb-Rot für Lanig geben und den Freistoß gegen Kadlec entscheiden. Man kann das alles so entscheiden, muss man aber nicht. Keine der Situationen war wirklich klar, aber in jeder wurde gegen die Eintracht entschieden. Und das gibt durchaus das Recht, mit der Schiedsrichterleistung zu hadern. Ob die Eintracht gut oder schlecht gekickt hat, spielt dabei wirklich keine Rolle, weil das der Schiedsrichter nicht beurteilen sollte.
#
Das Grundproblem an der Sache ist, das so ein Schiri halt nun einfach ein Mensch ist. Ein Mensch, der nicht alles gleich sieht, der den einen eben etwas besser leiden kann, den anderen etwas weniger und auch durch die Zuschauer/Umfeld mehr oder weniger beeinflussbar ist.

Man wird es NIE schaffen das ein Schiri dauerhaft zu 100% gerecht pfeift weil die Situation, in der er pfeif eben immer anders ist. Mal sieht er was besser, mal schlechter, mal glaubt er was gesehen zu haben, mal glaubt es sein Linienrichter und stimmt ihn um (oder auch nicht) usw.

Aber solange da ein normaler Mensch ohne die Hilfe der Technik/TV-Bilder auf dem Platz ist kann man das gewünschte Gleichbehandeln nun mal nicht erreichen. Selbst wenn sich alle Beteiligten noch so sehr anstrengen. Wie oft sieht man im Nachhinein, nach der 3-4-5 Wiederholung aus dem 5-6-7 Blickwinkel erst das es ein Foul war oder nicht. Und der Kerl muss nun mal sofort entscheiden.
#
reggaetyp schrieb:
Klarer Elfer an Pirmin.
Der Hannoveraner schiebt und drückt. Wenn du in vollem Lauf bist, braucht es net viel. Und das war weiß Gott kein Treten oder so. Aber Foul ist Foul. Überdies hätte es zwingend rot geben müssen für Sakai.
Verstehe gar nicht, wieso da groß rumdiskutiert wird.
Und, ja, wir haben scheiße gespielt. Hat aber nix mit der Schirientscheidung zu tun.

Sorry, wenn das ein Elfer war, dann müsste es in jedem Spiel zwei gegen uns geben. Was Zambrano regelmäßig macht mit Armen und Händen, wenn ein Gegner einschussbereit ist, schaut man sich am besten nochmal gegen Bordeaux an. Und dieses Beispiel steht für viele. Dagegen war das von Sakai überhaupt nichts.
Natürlich braucht es nicht viel, einen in vollem Lauf befindlichen Spieler zu Fall zu bringen. Aber von vollem Lauf kann bei Schwegler keine Rede sein. Eher von warten auf den Kontakt.
Nochmal: den Elfer kann man geben. Muss man aber wirklich nicht. Und den Aufschrei hätte ich hören mögen, wenn statt Schwegler Prib gefallen wäre und Hannover den Elfer auch bekommen hätte.
#
Siegestaumel schrieb:
Man muss den Elfer nicht pfeifen, man kann Gelb-Rot für Lanig geben und den Freistoß gegen Kadlec entscheiden. Man kann das alles so entscheiden, muss man aber nicht. Keine der Situationen war wirklich klar, aber in jeder wurde gegen die Eintracht entschieden. Und das gibt durchaus das Recht, mit der Schiedsrichterleistung zu hadern. Ob die Eintracht gut oder schlecht gekickt hat, spielt dabei wirklich keine Rolle, weil das der Schiedsrichter nicht beurteilen sollte.

Richtig!  Man kann damit hadern,würden andersrum die Hannoveraner dann wohl auch tun.
Daraus aber nun eine grosse Parteilichkeit der Schiris zu machen,herrje...
Es stellt sich dann immer die Frage der Beurteilung der Situation durch den Schiri.Was soll er tun,wenn er sich nicht sicher ist?
Soll er pfeifen,weil es dem Verein aufgrund dessen Situation gerade passt,oder soll er eben nicht pfeifen,
Ist er unsicher,soll er es lieber lassen,ist meine Meinung.
#
die Sache an Schwegler kann man geben, muss man aber keinesfalls. Mich nervt aber dieses "uhhhhh, da gabs nen Kontakt. Elfmeter!!". Elfmeter gibts bei Foul, nicht bei Kontakt. Sonst gäbs alleine bei jedem Eckball einen. Mindestens. Schwegler sagt ja selber, dass er nicht gefoult wurde sondern eventuell etwas gespürt hat.
#
Chaboah schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Chaboah schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Wer die beiden Situationen, wo Schwegler allenfalls leicht, womöglich eh erst im Fallen am Trikot berührt wurde und Kadlecs Bodycheck auf eine Stufe stellt, der sollte entweder die Vereinsbrille absetzen oder eine taugliche Sehhilfe aufsetzen.

Schwegler fiel aus Kraftlosigkeit, sonst nichts. Auch wenn ich das gestern erst anders beurteilt habe. Der Freistoß war klar und leider fantastisch geschossen.

Dann bitte ich um Beurteilung der beiden Elfmeter für Hoffenheim und den Elfmeter für Schalke am gleichen Spieltag !
Und nochmal:
Wir haben scheisse gespielt, aber hier geht es um Schiedsrichterentscheidungen, oder ?

Die anderen Elfer interessieren mich doch gar nicht. Nur weil andere Schiris unberechtigte Elfer pfeifen kannst Du doch im Umkehrschluss nicht erwarten, dass Perl das auch macht.
Wenn die Kassiererin im Supermarkt dem Kunden vor Dir fälschlicherweise 50 Euro zuviel Wechselgeld herausgibt, stellSt Dich doch auch nicht hin und forderst die auch, oder?

Der Vergleich im Spermarkt hinkt vielleicht ein wenig, aber in der Liga fordere ich sehr wohl, dass für alle Vereine der gleichen Maßstab angesetzt wird.
Bei einem Elfmeter handelt es sich um eine Entscheidung die in fast allen Fällen Spiele entscheidet.

Da muss ich Dir Widersprechen. Zum einen ist jede Entscheidung eine Tatsachenentscheidung. Wenn man also 17 Wiederholungen, aus verschiedenen Blickinkeln anschauen muss, um eventuell zu erkenn, dass der Hanoispieler Schwegler leicht an den Hacken touchiert, dann sollte man doch einmal so fair sein und sagen - schwierig so etwas zu entscheiden.

Das ein 11er Spielentscheidend ist (als faktische Annahme) - ist eben nicht so. Ich weiß, dass Menschen so denken. Fage mal jemanden in Deinem bekanntenkreis, ob er im Leben mal einen Weg eingeschlagen hat, wo er sich im Nachhinein gedacht hat "hätte ich bloss einen anderen Weg eingeschlagen". Die meisten sind davon überzeugt, es wäre alles besser geworden. Das ist aber ein trugschluss, ebenso mit dem 11m. Was macht Dich so sicher, dass wir den Elfmeter auch verwandelt hätten? Und was wäre dann passiert?
1. wir kommen zurück machen das 2:1
2. Hannover bäumt sich nochmal auf, spielt sich in einen Rausch und schlachtet uns 5:1 ab.
3. Es wird ein munteres Spielchen, geht 3:3 aus.
4. Es wird mein dröger Kick, es geht 1:1 aus
5. usw

Keiner weiß es, da es eben auf Tatsachen basiert und das ist das gute am Sport.
Egal an welcher Stelle Du eine Fehlentscheidung siehst, egal an welcher Stelle Du das gestrige Spiel veränder würdest und sei es nur ein Einwurf, hätte es ganz anders ausgehen können - rein logisch gedacht.

D.h. Fehlentscheidungen entscheiden das Spiel nicht, sondern eine Menge faktoren - Einstellung, Können, Taktik etc. Hannover war gestern in allen Belangen einfach besser und die hätten das Ding auch ohne die Massen an Fehlentscheidungen (die ich im übrigen nicht gesehen habe) gewonnen.

Wir haben momentan einfach eine Rumpeltruppe auf dem Platz. Neben Verletzungen, ist die derzeitige formschwäche einiger wichtigen Spieler (ich sag mal die beiden Außenverteigiger sind nicht ganz so gut wie letzte Saison*) einfach so schlecht, dass es in der Liga nicht mehr reicht. Das hat mMn nichts mit den Schiris zu tun.

*Modkonform und gelinde ausgedrückt...
#
Ich finde es nicht zielführend uns an den Schiedsrichterleistungen abzuarbeiten
Es ist müssig irgendwelche Schiris abzulehnen. Wir sollten uns vielmehr darauf konzentrieren, warum wir so ideenlos gespielt haben.

Klar habe ich mich aufgeregt, weil bei Schwegler nicht gepfiffen wurde und Lanig für mich erst denn Ball gespielt hat. Und ich behaupte auch weiterhin, dass dies das Spiel endgültig entschieden hat. Dennoch hätte es dazu gar nicht erst kommen müssen, wenn die Eintracht eine Spielidee gehabt hätte !

Ob Gagelmann, Perl, Merk oder Eschweiler pfeiffen ist mir völlig schnuppe. Die können zwar gegen die Eintracht pfeifen, aber die Tore für die Eintracht können sie auch nicht schießen.
#
Also den Elfer an Schwegler kann man geben, aber man muss ihn sicher nicht geben.
Die Situation vor dem Freistoss häte ich ehrlich gesagt auch gepfiffen. Das einzige was für mich ein Witz war war die Karte gegen Lanig . Man darüber diskutieren ob es ein Foul war - meiner Meinung nach nicht mal das - weil er klar den ball ZUERST berührt und dann den Gegner, aber gelb ( und damit gelb - rot ) zu geben ist lächerlich da er nicht von hinten kommt und klar die Absicht hat den Ball zu treffen und das dann auch noch gelingt !!!  
#
municadler schrieb:
Also den Elfer an Schwegler kann man geben, aber man muss ihn sicher nicht geben.
Die Situation vor dem Freistoss häte ich ehrlich gesagt auch gepfiffen. Das einzige was für mich ein Witz war war die Karte gegen Lanig . Man darüber diskutieren ob es ein Foul war - meiner Meinung nach nicht mal das - weil er klar den ball ZUERST berührt und dann den Gegner, aber gelb ( und damit gelb - rot ) zu geben ist lächerlich da er nicht von hinten kommt und klar die Absicht hat den Ball zu treffen und das dann auch noch gelingt !!!  

Natürlich kommt Lanig von hinten. http://www.youtube.com/watch?v=hRI-IWwLICw
Er berührt den Ball zwar leicht, aber sorry, die gelbe Karte war wirklich mit Ansage.
Nach mehrfacher Wiederholung dachte ich, ok, er hat den Ball tatsächlich noch mit dem Zeh berührt, keine gelbe Karte. Davor war ich überzeugt, dass der Schiri garnicht anders kann als gelb zücken.
Der Schiri steht hinter der Situation und kann die minimale Ballberührung nicht erkennen.
Für mich eher eine insgesamt unglückliche Aktion. Sowohl von Lanig, als auch vom Schiri.
#
reggaetyp schrieb:
Klarer Elfer an Pirmin.
Der Hannoveraner schiebt und drückt. Wenn du in vollem Lauf bist, braucht es net viel. Und das war weiß Gott kein Treten oder so. Aber Foul ist Foul. Überdies hätte es zwingend rot geben müssen für Sakai.
Verstehe gar nicht, wieso da groß rumdiskutiert wird.
Und, ja, wir haben scheiße gespielt. Hat aber nix mit der Schirientscheidung zu tun.

Noch angetrunken von Bordeaux. Sorry aber das passt jetzt gerade net wenn selbst Schwegler zweifelt ob es überhaupt einen Kontakt gab...
#
Bullshit.

Wir haben gestern beschissen gespielt und verdient verloren. Die Leistung des Schiris war völlig in Ordnung.

Es gibt echt keinen Grund, die Ursache die die gestrige Niederlage irgendwo extern zu suchen.
#
Hallo,

ich will jetzt nicht auf der Kerbe Benachteiligung rumhauen, aber mir ist bei dieser
Diskussion die Frage gekommen, WANN haben wir eigentlich in der BL den letzten
Strafstoss zugesprochen bekommen..

Weiss das zufaellig jemand von Euch

Wie gesagt, soll keine provozierende oder ironische Frage sein, sondern reine Neugier. Habe leider keine Quelle im Internet gefunden, wo man so etwas ggf. nachlesen kann.

Hoffe, es war nicht zu Grabis Zeiten    
#
Wenn das Foul von Lanig gelb war, was war dann das Foul von Sakai gegen Inui ? Der hat den mächtig abgeräumt (nicht gepfiffen).

Wenn der Check von Kadlec ein Foul war, warum war dann der Check gegen Barnetta kurz vor Schluß keins ?

Ich schiebe nichts auf den Schiri, aber diese Szenen kann man imho vergleichen. Den Kontakt an Pirmin oder die gelb / rote kann man mit nichts anderem vergleichen finde ich.
#
Das Ding mit Schwegler muß man nicht zwingend geben... es ist eine klassische "kann" Entscheidung, und genau bei diesen sehe ich durchaus bei uns eine gewisse Benachteiligung... ich kann mich noch sehr gut an ein paar Spiele aus der Rückrunde der vergangenen Saison erinnern wo es 3-4 mal hätte Elfer für uns geben müssen, aber kein Pfiff kam! Auch diese Saison hätten wir gegen Bayern und Nürnberg zwei Elfer bekommen müssen...

Mich würde mal eine Statistik interessieren wieviele Elfmeter jeder Verein in der abgelaufenen und dieser Saison bekommen hat... ich glaube kaum das wir in dieser Statistik weit oben stehen...
#
Tackleberry schrieb:
Die Hannoveraner sind so lächerlich  
Erst fällt der Prib im Strafraum wie vom Blitz getroffen, ganz armer Versuch einen Elfer zu schinden, aber der Schiri fällt nicht drauf rein. Beim direkten Gegenangriff wird Kadlec am Strafraum weggerempelt, korrekter Freistoß, Schiri pfeift. Und die 96er-"Fans" haben jetzt nichts besseres zu tun, als die Schuld an ihrem Scheitern den Unparteiischen in die Schuhe zu schieben, statt mal ihre ach so tolle Mannschaft zu hinterfragen! Was ein lächerlicher Haufen  

(So in etwa würden die Kommentare hier aussehen, wenn die Szene umgekehrt stattgefunden hätte)

Sehr guter Post! Was für ein Weltschmerz hier.

IMHO lag Schiri Perl nur bei der gelb-roten Karte falsch. Er hatte aber die Sicht von hinten und da sah das Foul wohl etwas spektakülärer aus und der Ballkontakt mit der Sohle war nur schwer zu erkennen.
#
jazon123 schrieb:
Wenn das Foul von Lanig gelb war, was war dann das Foul von Sakai gegen Inui ? Der hat den mächtig abgeräumt (nicht gepfiffen).

Wenn der Check von Kadlec ein Foul war, warum war dann der Check gegen Barnetta kurz vor Schluß keins ?

Ich schiebe nichts auf den Schiri, aber diese Szenen kann man imho vergleichen. Den Kontakt an Pirmin oder die gelb / rote kann man mit nichts anderem vergleichen finde ich.

Ich kann ja verstehen, wenn man sich die Schirientscheidungen schön schwätzt, um die bescheidene Teamleistung unserer Eintracht nicht hierüber zu entschuldigen. Dennoch könnte ich kotzen, wenn bei solchen diskussionswürdigen Entscheidungen wie bei der Elfersituation noch von einigen hier behauptet wird, PS hätte sich fallen lassen. Er wird von hinten bedrängt, das ist ganz offensichtlich und wird von ihm auch so verbal wiedergegeben. Manch ein Schiri gibt da Elfer und ich hätte mich nicht gewundert, wenn ein 96er diesen so bekommen hätte. Nun hat er leider keinen gegeben und die kurz darauf folgendenen Szenen mit Veh und mit dem Freistoß (kann man geben, kann man aber auch genauso großzügig sein, wie in einigen Fällen vorher zu Gunsten H96) haben das Spiel entschieden.

Alles in allem sicher ein Schiri, der in den zweifelhaften Entscheidungen eben gegen uns gepfiffen hat. Zambrano bekommt einige auf die Socken und muss dann am Schluss rausgenommen werden, damit er nicht noch von Perl runtergestellt wird. Gelbe Karte für das Einsteigen gegen ihn? Never - kann mich mal einer aufklären, ob überhaupt schon mal Gelb für einen seiner Gegenspieler gezogen wurde? Der Check gegen Barnetta: Klar, muss man nicht geben - aber dann bitte auch den Check von Kadlec laufen lassen und und und...

Lanig: Das der vorzeitig runtergehen wird, konnte man in HZ1 schon erahnen. Erst bekommt er einen Check und Tritt ab (natürlich kein Gelb geben den Hanoi-Spieler) während er dann bei einer umgekehrten Situation gleich die berechtigte gelbe Karte bekommt. Das hat ihn dann animiert permanent zu meckern und so kommt dann eben was kommen muss. Der Schullehrer hat immer recht und Perl ist mit Leib und Seele Schullehrer!

Nochmal zum Schluss: Bei allem Verständnis für die verschiedenen Sichtweisen und Gedankengänge: Dem Pirmin Schwegler zu unterstellen, dass er sich fallen lässt -egal ob aus Kraftlosigkeit oder Berechnung- ist beschämend! Wir haben derzeit eine Mannschaft, die sich eben nicht oscarreif fallen lässt, sondern immer versucht bis zuletzt die Situation zu Ende zu spielen. Egal ob es hier um Inui, Alex Meier oder jetzt Pirmin Schwegler geht. Irgendwann ist es auch mal gut, mit dem ewigen und unlimitierten Schlechtschwätzen hier!
#
DelmeSGE schrieb:
Was soll er tun,wenn er sich nicht sicher ist?

Na, das ist doch logisch: Er soll so pfeifen, dass es uns in den Kram passt, dann ist alles gut.

Aber ich bleibe dabei: Indem er alle strittigen Entscheidungen gegen uns getroffen hat, hat er das Spiel entschieden. Die Mannschaft hat nicht gut gespielt, aber sich ins Spiel gekämpft (auch wenn manche das anders sehen). Nach dem nichtgegebenen Elfer und dem 2:0 war es dann natürlich vorbei.
#
Schwegler hat sich nicht fallen lassen, er ist gefallen. Und zwar meines Erachtens viel eher aus Kraftlosigkeit als durch die Einwirkung von Sakai. Da kann man ihm aber auch keinen Vorwurf machen. Er sagte ja gestern nach dem Spiel sinngemäß, dass es nicht wirklich vernünftig ist schon wieder zu spielen, es aber eigentlich keine andere Möglichkeit gebe.
#
prothurk schrieb:
Dem Pirmin Schwegler zu unterstellen, dass er sich fallen lässt -egal ob aus Kraftlosigkeit oder Berechnung- ist beschämend! Wir haben derzeit eine Mannschaft, die sich eben nicht oscarreif fallen lässt, sondern immer versucht bis zuletzt die Situation zu Ende zu spielen. Egal ob es hier um Inui, Alex Meier oder jetzt Pirmin Schwegler geht. Irgendwann ist es auch mal gut, mit dem ewigen und unlimitierten Schlechtschwätzen hier!  

Du hast da was missverstanden.
Niemand behauptet, dass sich Pirmin hat "fallenlassen". Es ist auch richtig, dass er "bedrängt" wurde. Das Entscheidende ist für mich, dass auch dem guten Pirmin der absolute Wille abgeht, das Tor zu machen - egal wie!
Bedrängt wird jeder, der einschussbereit vor dem Kasten steht. Frag mal Carlos, was der unter "Bedrängen" versteht. Da müsste es in jedem Spiel zwei Elfer gegen uns geben.
Nein, Pirmin nimmt den Kontakt dankbar an, statt dass er mit aller Macht auf das Erzielen des Tores geht. Dieses Fehlen der Torgier bemängele ich nicht erst seit gestern. Wenn du diese Gier hast, bleibst du stehen und machst das Ding - mit allem, was du hast.
#
Übrigens hat der Kicker dem Gespann eine 1,5 gegeben....
Alle strittigen Situationen wurden als vertretbare Entscheidungen beurteilt.
Das lässt natürlich Interpretationen offen,ob es andersrum auch vertretbar wäre.
Man sollte sich aber davon freimachen,dem Schiri die Schuld an der Niederlage zu geben.
Klar läuft im Moment vieles,wenn nicht alles,gegen uns,auch die engen Entscheidungen,aber dem Schiriwesen da was zu unterstellen...
Andererseits: wenn ich Zambranos Aktion in Bordeaux sehe,der Typ jedoch nicht umfällt,sondern die Bude machen will,frage ich mich,warum Schwegler bei diesem leichten Zerren nicht den Willen hat und den Abschluss sucht,anstatt eine arg übetriebenen Flug hinzulegen.
Da hat er sich selber einer Option beraubt.

Teilen