>

Melodie aus Song filtern

#
mal ne frage an die technik-/musikfreaks unter euch:

wie filtere ich eine melodie aus einem song? aktuell: ich will aus einem lied den gesang ausblenden, damit nur noch die hintergrundmelodie übrig bleibt. gibt es hierfür ein programm (evtl. zum downloaden) und wenn ja, wie ist die handhabung solcher programme für einen techniklaien wie mich?  

hab im netz bisher irgendwas von "karaoke" und einem "magix music maker" gelesen, wäre aber für detailliertere hilfestellungen dankbar ...

greetz,
m.
#
Hey,

mit meinem Laienwissen bzgl. Audioschnitt behaupte ich mal unter Vorbehalt, dass das ohne Weiteres kaum machbar sein dürfte. Meines Wissens nach gibts es Programme, die nach zig Durchläufen ein Ergebnis erhalten, welches aber auch nicht wirklich ansprechend ist.

Glaube, dass es für "Leute wie uns" in der Praxis nicht in ordentlicher Qualität umzusetzen ist.

Nfu & einträchtliche Grüße,
norwegerr
#
Technisch ist das wohl fast unmöglich, es sauber hinzubekommen, wenn man den Song nur "als Ganzes" hat, also nicht in den einzelnen Spuren.

Vielleicht gibt es ja von dem Song bereits eine Instrumental-Version. Um welchen geht es denn ?
#
Definitiv nach den Instrumentals umschauen, alles andere hat keinen Wert.
#
Ich meine mich zu erinnern, das es mal ein Multieffektgerät für Sänger gab, welches einen Algorithmus implementiert hatte, mit dem man angeblich den Gesang zumindest wesentlich leiser stellen konnte. Ich habe das aber nie ausprobiert und weiß auch leider nicht mehr, wie das Ding heißt.

Dein eigenes Instrumental wirst du kaum draus machen können. Wofür brauchst du es denn?
#
Hier hätten wir ein Programm in der Richtung, kostet was, aber es gibt da auch eine Demo-Version:
http://www.mtu.com/basics/vocal-eliminator.htm

Wenn ich mich recht entsinne, wird hier oft über das Verschieben von linker zu rechter Spur versucht die reinen Mono-Signale -wie die Stimme meist eins ist- in der Aufnahme rauszunehmen.
Ich kann mir aber irgendwie auch nicht vorstellen, daß da allzu brauchbare Ergebnisse rauskommen, das ist dann wohl eher was für´s Üben daheim.
#
Mittelbucher schrieb:
Technisch ist das wohl fast unmöglich, es sauber hinzubekommen, wenn man den Song nur "als Ganzes"

Also mein xmms hat ein Voice-Removal-Plugin.
Und für den Winamp gibt es so was auch
http://www.winamp.com/plugin/nullsoft-dsp-effects/176

Gut ist natürlich anders, aber kommt darauf an was man damit überhaupt machen will.
#
es gibt keine instrumentalversion von charley lownoise & mental theo's "wonderful days" ... wollte also diese grelle stimme mal wegfiltern, um nur die melodie zu bekommen, die im hintergrund mitläuft.

ich hab jetzt mit dem AV MUSIC MORPHER GOLD probiert, mit dem man wohl frequenzen, die geschwindigkeit, die tonlage usw. verändern kann - aber den gesang krieg ich nicht komplett weg ...
#
missr6 schrieb:

ich hab jetzt mit dem AV MUSIC MORPHER GOLD probiert, mit dem man wohl frequenzen, die geschwindigkeit, die tonlage usw. verändern kann - aber den gesang krieg ich nicht komplett weg ...  

Ist auch sehr schwierig wenn du nicht die einzelnen Spuren des Liedes hast sondern es nur als ganzes (Mp3, Wav, Ogg) besitzt.

Ich kann dir da leider nicht weiter helfen weil auf der Maxi von dem Lied ist leider keine Instrumentalversion.

Aber warum die Stimme weg? Das ist doch die Melodie die wir singen.  
#
http://www.charlylownoise.com/de/?page_id=1095
Notfalls einfach mal nett beim Charlie fragen.
#
probiers ma mit audacity... das geht eigentlich ganz ok
#
Eine Bass-Drum oder Snare rauszufiltern ist heutzutage keine Zauberei mehr und relativ schnell gemacht, der Gesang ist jedoch aufgrund des breiteren Frequenzspektrums eine große Herausforderung.

Zum einen wird das Ergebnis nicht 'sauber' sein, zum anderen ist das Vorhaben so aufwendig, dass man den Song lieber gleich als Instrumentalversion neu einspielt.

Die Frage wäre: In welcher Qualität benötigst Du den Song? Habe gerade recherchiert und eine Midi-Datei gefunden, die sich problemlos mit entsprechendem Equipment abspielen und aufnehmen lässt. Zumindest hättest Du dann schon die 'Mambo-Kurt-Version'
#
Kilm77 schrieb:
probiers ma mit audacity... das geht eigentlich ganz ok

Habe Audacity selber daheim. Wir nehmen das seit kurzem um unsere Band beim Proben ein wenig aufzunehmen. Ich bin zwar noch keine Experte im Umgang mit diesem Programm aber ich kann mir nur schwer vorstellen, daß man den Gesang hiermit sauber rausbekommt, wenn er nicht als einzelne Spur vorliegt. Betonung liegt auf "sauber".
#
danke für eure bemühungen ...

ja, der gesang ist auch das, was wir in der kurve singen, aber mir gefällt die melodie im hintergrund (die, die direkt zum anfang zu hören ist) besser - z.b. als klingelton.

nun gut, soll halt net sein oder ich schreib doch mal de charley an ...  

danke nochmals!
#
missr6 schrieb:

ja, der gesang ist auch das, was wir in der kurve singen, aber mir gefällt die melodie im hintergrund (die, die direkt zum anfang zu hören ist) besser - z.b. als klingelton.

danke nochmals!

Schaffe sollst Mädel kein Klingeltön runnerlade. Schaffe Schaffe Schaffe als Schaffe    ,-)
#
Steppenwolf82 schrieb:
missr6 schrieb:

danke nochmals!

Schaffe sollst Mädel kein Klingeltön runnerlade. Schaffe Schaffe Schaffe als Schaffe    ,-)  

ich bin krank zu hause, irgendwie muss sich das mädel ja tagsüber beschäftigen ...  
#
missr6 schrieb:
Steppenwolf82 schrieb:
missr6 schrieb:

danke nochmals!

ich bin krank zu hause, irgendwie muss sich das mädel ja tagsüber beschäftigen ...    

Also wegen der Beschäftigung ... wo wohnst Du doch gleich ... wobei ... ist es was Ansteckendes?

DA
#
Dortelweil-Adler schrieb:
missr6 schrieb:
Steppenwolf82 schrieb:
missr6 schrieb:

danke nochmals!

Also wegen der Beschäftigung ... wo wohnst Du doch gleich ... wobei ... ist es was Ansteckendes?

DA

Teilen