fahranfänger und sofort ein 170PS-auto unterm hintern. man ist zwar mit 18 volljährig und für sich selbst verantwortlich, aber ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, warum man jungen menschen, die evtl. gerade mal 1 jahr den führerschein haben, so ein auto verkaufen kann. ist doch fast klar, was damit passiert. übermut, der kick, angeberei ... usw. usw.
ich hatte den fall schon im bekanntenkreis: ein freund von mir machte den motorradführerschein und es musste ja unbedingt ne kawasaki-ninja sein, die er sich sofort nach bestehen gekauft hat. 120ps auf zwei rädern. geiles teil ... er hat die erste saison damit nicht überlebt.
wie ist eure meinung dazu? würde es was bringen, an führerscheinanfänger nur weniger ps-starke autos zu verkaufen? unfälle können auch mit kleinwagen passieren, ist mir auch klar ... aber vielleicht würde der übermut nicht so überhand nehmen? ich grüble gerade, ob das irgendwie sinn machen würde ... wie seht ihr das?
Na ja, das Beispiel liest sich ja wie im Film. Mit 100 Stundenkilometern durch die Stadt + nicht angeschnallt. Da braucht es keine neuen Gesetze um sowas zu verhindern, finde ich. Da bräuchte es nur etwas Hirn oder die Fähigkeit dieses zu benutzen.
womeninblack schrieb: Ich meine eine PS-Beschränkung für Führerscheinneulinge beim Motorrad.
gibt es, WIB ...
Klasse A: leistungsunbeschränkte Krafträder Die Klasse A gibt es in zwei Abstufungen. Mit der Klasse A unbeschränkt darf man »offene« Motorräder fahren; die Motorleistung und das Leistungsgewicht (kg pro Kilowatt) der Maschine spielen dabei keine Rolle mehr. Die Klasse A unbeschränkt erhält man völlig automatisch und ohne Änderung des Führerscheins, nachdem man zwei Jahre im Besitz der Fahrerlaubnis Klasse A beschränkt ist.
Wer 25 Jahre oder älter ist, darf jedoch — ohne den Umweg über die leistungsbeschränkte Klasse A gehen zu müssen — gleich die Ausbildung und Prüfung in der unbeschränkten Klasse A ablegen (so genannter »Direkteinstieg«).
d.h. wer 25 jahre ist und dann den FS macht, kann ohne weiteres direkt "offen" fahren.
ich hab mit 18 den motorrad-FS gemacht, hab dann paar jahre ne 80er gefahren, dann ne 125er, dann ab und an die CB500 von meinem vater und mir erst 7 jahre später meine jetzige R6 zugelegt. bis dahin hatte ich genug fahrpraxis, um mir die 120ps zuzutrauen.
aber stimmt schon ... man kann auch mit 60PS schnell genug sein, um sich in den tod zu fahren ...
Mit der 0,0-Promille-Regelung für Fahranfänger ist da der erste Schritt ja bereits getan. Du hast aber sicher Recht, dass PS-starke Fahrzeuge in den Händen unerfahrener Fahrer zum Problem werden können.
Der Unterschied zum Thema Alkohol: Einen Kasten Bier kann sich jeder 18-jährige leisten, ein schnelles Auto nicht. Der Großteil solcher Karren in den Händen von Fahranfängern landet dort nicht, weil die in ihrem Leben so wahnsinnig viel gearbeitet und Geld auf die Seite gelegt hätten, sondern weil z.B. Papi der Meinung ist, der Sohnemann hätte sich das verdient. Wenn du dem jetzt aber verbietest, ein Auto über 50PS zu besitzen (100 reichen je nach Gewicht ja schon völlig aus, um im Straßenverkehr auf dicke Hose zu machen), leiht der werte Herr Vater ihm bei Gelegenheit eben seine Kiste am Wochenende. Und dann knallts möglicherweise genauso.
Was als Problem noch hinzukommt: Viele bei Fahranfängern gängige Fahrzeugtypen kriegst du als Neuwagen nicht mehr mit weniger als 75PS. Ein gutes Beispiel ist da der Polo, im Grunde ja eines der Anfängerautos schlechthin, vorausgesetzt man kann es bezahlen. Damit ist man im Grunde genommen schon zur Genüge motorisiert, um am nächsten Brückenpfeiler einen unschönen Abdruck zu hinterlassen.
EvilRabbit schrieb: Wenn du dem jetzt aber verbietest, ein Auto über 50PS zu besitzen (100 reichen je nach Gewicht ja schon völlig aus, um im Straßenverkehr auf dicke Hose zu machen), leiht der werte Herr Vater ihm bei Gelegenheit eben seine Kiste am Wochenende. Und dann knallts möglicherweise genauso.
Das Verbot darf sich nicht auf den Besitz solcher Fahrzeuge beziehen, sondern auf das Führen. Der 18-jährige kann ruhig 50 Ferraris besitzen, nur nicht fahren...
Und wenn man in den ersten 2 Jahren mit einemPS-stärkeren Auto erwischt wird, dann ist der Lappen halt mal ein Jahr weg und die zweijährige Frist fängt von vorne an.
EvilRabbit schrieb: Wenn du dem jetzt aber verbietest, ein Auto über 50PS zu besitzen (100 reichen je nach Gewicht ja schon völlig aus, um im Straßenverkehr auf dicke Hose zu machen), leiht der werte Herr Vater ihm bei Gelegenheit eben seine Kiste am Wochenende. Und dann knallts möglicherweise genauso.
Das Verbot darf sich nicht auf den Besitz solcher Fahrzeuge beziehen, sondern auf das Führen. Der 18-jährige kann ruhig 50 Ferraris besitzen, nur nicht fahren...
Und wenn man in den ersten 2 Jahren mit einemPS-stärkeren Auto erwischt wird, dann ist der Lappen halt mal ein Jahr weg und die zweijährige Frist fängt von vorne an.
Jo, das wäre eindeutig die intelligentere Lösung, soweit habe ich jetzt nicht gedacht
Könnte man mal die Autolobby fragen, was die davon halten...
Basaltkopp schrieb: Das Verbot darf sich nicht auf den Besitz solcher Fahrzeuge beziehen, sondern auf das Führen. Der 18-jährige kann ruhig 50 Ferraris besitzen, nur nicht fahren...
Und wenn man in den ersten 2 Jahren mit einemPS-stärkeren Auto erwischt wird, dann ist der Lappen halt mal ein Jahr weg und die zweijährige Frist fängt von vorne an.
klingt irgendwie sinnig in meinen ohren ... wobei ich nicht so der freund von verboten bin. aber anscheinend nutzt es ja nichts, an die vernunft der fahranfänger zu appelieren. und an die der eltern wohl leider auch nicht, die es auch noch unterstützen und ihren kindern zum 18. schon bmw, mercedes oder eben golf GT vor die tür zu stellen ...
Ich frag mich sowieso, welcher 18 jähriger sich einen Golf VI GTI/GTD leisten kann - der kostet in der Grundversion schon um die 27.000 EUR. Vielleicht sollten sich da mal die Eltern fragen, in wie weit es zu verantworten ist, so ein Auto zu kaufen.
Vor allem gilt es doch, an die Vernunft der Eltern zu appelieren. Bei uns hat sich auch erst vor wenigen Wochen ein 18-jähriger totgefahren. Mit im Auto sein Cousin, ebenfalls tot. Im entgegenkommenden BMW X5, mit dem er frontal zusammenstieß, saßen eine Frau und ein Kleinkind - beide schwerstverletzt.
Die Eltern hatten dem Bub an seinem 18. Geburtstag das Auto, einen Mini mit 115 PS, vor die Schule gestellt....
Zeugen sagten aus, dass er bereits 2 Kurven weiter vorne fast einen Unfall verursacht hatte...
Und am Montag verursachte ein junger Fahrer einen Unfall mit 2 Toten und 2 Schwerverletzten.
man könnte den spot auch ändern, in dem man eben eher die erziehungsberechtigten anspricht, ob es denn wirklich sein MUSS, sein kind mit so einem fahrzeug zu "belohnen", was es u.u. noch gar nicht händeln kann.
ich erinnere mich noch an meine fahranfängerzeiten und in welchen alten, ps-schwachen, abgewrackten golfs und corsas wir da durch die gegend gezuckelt sind ... das hat's doch auch getan und die dinger haben uns dorthin gebracht, wo wir hinwollten ...
Is schlimm was da passiert ist. Viele Fahranfänger überschätzen sich halt, egal ist da die PS-Zahl denke ich mal, und sind auch der Meinung, das sie mit Aushändigung des Lappens Autofahren können, aber es ist und bleibt immer ein Lernprozess - auch ich lerne immer noch dazu trotz das ich den Lappen schon mehr als 10 Jahre habe. Problem ist, das eben die jüngeren Fahrer gerne mit ihren "Fahrkünsten" protzen und sich gegenseitig was beweisen wollen bzw. was ihr Auto kann, zeigen wollen was in ihren Autos steckt. Allerdings ist da Jeder anders, weil alle sollte man nicht über einen Kamm scheren. Gibt auch Leute, die anhand ihrer Automarke und der Modellbezeichnung nen Schrott zusammen fahren um was zu beweisen. Allerdings gab es vor paar Monaten mal diese Werbung: Für junge GTI-Fahrer inklusive Sicherheitstraining Ich hab aber auch angefangen mit nem Auto was mehr als 100 PS hatte damals und ich fahr jetzt seit 3 Monaten wieder eine mit mehr als 100 PS - so ein bisschen flotter darf es halt schon gehen, wenn ein Berg kommt und man überholen will.
Shmiddy schrieb: Ich frag mich sowieso, welcher 18 jähriger sich einen Golf VI GTI/GTD leisten kann - der kostet in der Grundversion schon um die 27.000 EUR. Vielleicht sollten sich da mal die Eltern fragen, in wie weit es zu verantworten ist, so ein Auto zu kaufen.
Mein Bruder hat unserem Opa vor paar Jahren seinen 4er GTI abgeschwatzt, und ihn auf diesem Weg ca. zum halben Preis bekommen. Es musste unbedingt genau die Karre sein, auf anderem Wege hätte er sich die aber nie leisten können - und natürlich fährt der auch wie eine gesenkte Sau. So oder so ähnlich kommen vermutlich viele an derartige Geräte. Ach guck mal, unser Enkelchen macht Führerschein, für das schnelle Auto bin ich zu alt, der freut sich bestimmt.
Basaltkopp schrieb: Die Eltern hatten dem Bub an seinem 18. Geburtstag das Auto, einen Mini mit 115 PS, vor die Schule gestellt....
Was ist daran so schlimm? Schlechte Autofahrer würden genauso Mist mit anderen Autos bauen und mit viel zu viel km/h durch eine Ortschaft heizen. Die 0.0 Promille sind meiner Meinng nach absolut top, aber ich finde die hier geforderte PS Grenze für junge Autofahrer für zu viel des Guten und Effekthascherei àla Killerspiele-Verbot.
Shmiddy schrieb: Ich frag mich sowieso, welcher 18 jähriger sich einen Golf VI GTI/GTD leisten kann - der kostet in der Grundversion schon um die 27.000 EUR. Vielleicht sollten sich da mal die Eltern fragen, in wie weit es zu verantworten ist, so ein Auto zu kaufen.
Naja Audi zieht ja auch immer mit ... für diejenigen denen A3, A4 etc. nicht reichen gibt es ja S3, S4, RS4, S6, RS6 - gut die meisten sind kaum leistbar für jüngere Leute, aber ich kenn viele Leute, die mit Anfang 20 schon nen S4 gefahren haben.
http://www.focus.de/panorama/vermischtes/wolfsburg-vier-maenner-rasen-mit-neuwagen-in-den-tod_aid_436678.html
fahranfänger und sofort ein 170PS-auto unterm hintern. man ist zwar mit 18 volljährig und für sich selbst verantwortlich, aber ich kann irgendwie nicht nachvollziehen, warum man jungen menschen, die evtl. gerade mal 1 jahr den führerschein haben, so ein auto verkaufen kann. ist doch fast klar, was damit passiert. übermut, der kick, angeberei ... usw. usw.
ich hatte den fall schon im bekanntenkreis: ein freund von mir machte den motorradführerschein und es musste ja unbedingt ne kawasaki-ninja sein, die er sich sofort nach bestehen gekauft hat. 120ps auf zwei rädern. geiles teil ... er hat die erste saison damit nicht überlebt.
wie ist eure meinung dazu? würde es was bringen, an führerscheinanfänger nur weniger ps-starke autos zu verkaufen? unfälle können auch mit kleinwagen passieren, ist mir auch klar ... aber vielleicht würde der übermut nicht so überhand nehmen? ich grüble gerade, ob das irgendwie sinn machen würde ... wie seht ihr das?
Mit über 100 durch den Ort und alle nicht angeschnallt geht schon Richtung Darwin.
Mit 100 Stundenkilometern durch die Stadt + nicht angeschnallt.
Da braucht es keine neuen Gesetze um sowas zu verhindern, finde ich.
Da bräuchte es nur etwas Hirn oder die Fähigkeit dieses zu benutzen.
gibt es, WIB ...
Klasse A: leistungsunbeschränkte Krafträder
Die Klasse A gibt es in zwei Abstufungen. Mit der Klasse A unbeschränkt darf man »offene« Motorräder fahren; die Motorleistung und das Leistungsgewicht (kg pro Kilowatt) der Maschine spielen dabei keine Rolle mehr. Die Klasse A unbeschränkt erhält man völlig automatisch und ohne Änderung des Führerscheins, nachdem man zwei Jahre im Besitz der Fahrerlaubnis Klasse A beschränkt ist.
Wer 25 Jahre oder älter ist, darf jedoch — ohne den Umweg über die leistungsbeschränkte Klasse A gehen zu müssen — gleich die Ausbildung und Prüfung in der unbeschränkten Klasse A ablegen (so genannter »Direkteinstieg«).
d.h. wer 25 jahre ist und dann den FS macht, kann ohne weiteres direkt "offen" fahren.
ich hab mit 18 den motorrad-FS gemacht, hab dann paar jahre ne 80er gefahren, dann ne 125er, dann ab und an die CB500 von meinem vater und mir erst 7 jahre später meine jetzige R6 zugelegt. bis dahin hatte ich genug fahrpraxis, um mir die 120ps zuzutrauen.
aber stimmt schon ... man kann auch mit 60PS schnell genug sein, um sich in den tod zu fahren ...
Der Unterschied zum Thema Alkohol: Einen Kasten Bier kann sich jeder 18-jährige leisten, ein schnelles Auto nicht. Der Großteil solcher Karren in den Händen von Fahranfängern landet dort nicht, weil die in ihrem Leben so wahnsinnig viel gearbeitet und Geld auf die Seite gelegt hätten, sondern weil z.B. Papi der Meinung ist, der Sohnemann hätte sich das verdient. Wenn du dem jetzt aber verbietest, ein Auto über 50PS zu besitzen (100 reichen je nach Gewicht ja schon völlig aus, um im Straßenverkehr auf dicke Hose zu machen), leiht der werte Herr Vater ihm bei Gelegenheit eben seine Kiste am Wochenende. Und dann knallts möglicherweise genauso.
Was als Problem noch hinzukommt: Viele bei Fahranfängern gängige Fahrzeugtypen kriegst du als Neuwagen nicht mehr mit weniger als 75PS. Ein gutes Beispiel ist da der Polo, im Grunde ja eines der Anfängerautos schlechthin, vorausgesetzt man kann es bezahlen. Damit ist man im Grunde genommen schon zur Genüge motorisiert, um am nächsten Brückenpfeiler einen unschönen Abdruck zu hinterlassen.
Das Verbot darf sich nicht auf den Besitz solcher Fahrzeuge beziehen, sondern auf das Führen. Der 18-jährige kann ruhig 50 Ferraris besitzen, nur nicht fahren...
Und wenn man in den ersten 2 Jahren mit einemPS-stärkeren Auto erwischt wird, dann ist der Lappen halt mal ein Jahr weg und die zweijährige Frist fängt von vorne an.
Jo, das wäre eindeutig die intelligentere Lösung, soweit habe ich jetzt nicht gedacht
Könnte man mal die Autolobby fragen, was die davon halten...
klingt irgendwie sinnig in meinen ohren ... wobei ich nicht so der freund von verboten bin. aber anscheinend nutzt es ja nichts, an die vernunft der fahranfänger zu appelieren. und an die der eltern wohl leider auch nicht, die es auch noch unterstützen und ihren kindern zum 18. schon bmw, mercedes oder eben golf GT vor die tür zu stellen ...
Die Eltern hatten dem Bub an seinem 18. Geburtstag das Auto, einen Mini mit 115 PS, vor die Schule gestellt....
Zeugen sagten aus, dass er bereits 2 Kurven weiter vorne fast einen Unfall verursacht hatte...
Und am Montag verursachte ein junger Fahrer einen Unfall mit 2 Toten und 2 Schwerverletzten.
http://www.staygold.eu/
man könnte den spot auch ändern, in dem man eben eher die erziehungsberechtigten anspricht, ob es denn wirklich sein MUSS, sein kind mit so einem fahrzeug zu "belohnen", was es u.u. noch gar nicht händeln kann.
ich erinnere mich noch an meine fahranfängerzeiten und in welchen
alten, ps-schwachen, abgewrackten golfs und corsas wir da durch die gegend gezuckelt sind ... das hat's doch auch getan und die dinger haben uns dorthin gebracht, wo wir hinwollten ...
Allerdings gab es vor paar Monaten mal diese Werbung: Für junge GTI-Fahrer inklusive Sicherheitstraining
Ich hab aber auch angefangen mit nem Auto was mehr als 100 PS hatte damals und ich fahr jetzt seit 3 Monaten wieder eine mit mehr als 100 PS - so ein bisschen flotter darf es halt schon gehen, wenn ein Berg kommt und man überholen will.
http://www.youtube.com/watch?v=DlpJciyIBMg
http://central.volkswagen.com/etc/medialib/vwcms/virtualmaster/cml/models/golf/golf_vi/webspecial/golf_gti/html.Par.0003.File.html?culture=de_DE
Zumindest vw hat erkannt das ein 200 PS Wagen in den Händen eines 18 jährigen nix zu suchen hat.
Mein Bruder hat unserem Opa vor paar Jahren seinen 4er GTI abgeschwatzt, und ihn auf diesem Weg ca. zum halben Preis bekommen. Es musste unbedingt genau die Karre sein, auf anderem Wege hätte er sich die aber nie leisten können - und natürlich fährt der auch wie eine gesenkte Sau. So oder so ähnlich kommen vermutlich viele an derartige Geräte. Ach guck mal, unser Enkelchen macht Führerschein, für das schnelle Auto bin ich zu alt, der freut sich bestimmt.
Hätte ich als 18jähriger das Geld, würde mich DAS erst Recht dazu bringen die Karre haben zu wollen.
Das ist doch nur ein Werbegag, um ein Auto, welches zu 99% auf dem langweiligsten Auto der Welt basiert, interessanter zu machen.
Im Übrigen stimme ich untouchable voll und ganz zu.
Was ist daran so schlimm? Schlechte Autofahrer würden genauso Mist mit anderen Autos bauen und mit viel zu viel km/h durch eine Ortschaft heizen.
Die 0.0 Promille sind meiner Meinng nach absolut top, aber ich finde die hier geforderte PS Grenze für junge Autofahrer für zu viel des Guten und Effekthascherei àla Killerspiele-Verbot.
Es gibt auch Gebrauchtwagen.