>

Handball EM 2010

#
Noch etwas mehr als eine Woche, bis Brands Heiner und seine Jungs zeigen können, wie gut der Umbruch funktioniert hat.
Nach einem knappen Sieg gegen die Ösis und einer Doppelniederlage gegen Island stehen die Zeichen nicht unbedingt gut für eine Medaille, noch dazu tritt Deutschland in einer Hammergruppe an.
Leider bekomme ich hier in den USA (hier gibt's echt nur beschissene Sportarten) nicht viel mit und habe manche von unseren Jungs noch nie spielen sehen. Wie ist denn eure Einschätzung des Teams dieses Jahr, euer Tipp zum Abschneiden?
Ich hoffe erstmal auf ein Überstehen der Gruppenphase, alles weitere freut mich eigentlich schon, so traurig das klingt. Und ich bin mal gespannt, ob ichs irgendwie im Internet gucken kann (bin für Tipps sehr dankbar).
Vielleicht auch ganz gut wenn nicht, dann wird die Wehmut nicht zu groß, dass ich hier selbst nicht spielen kann.  
euro2010.at
News zum Nationalteam auf Sport1
#
Also meine Einschätzung vor Turnierbeginn: OH WEIA! Aber mal ehrlich: Guckt euch den deutschen Kader an, da sind Weltklassespieler dabei, da MUSS einfach was gehen. Natürlich, wir sind diesmal nicht absoluter Favorit auf den Titel, aber ich glaube schon, dass sich die Mannschaft im Turnier steigern wird und die Mechanismen besser greifen als in der Vorbereitung.

Wenn Kraus das Spiel von der Mitte aus gewohnt souverän lenkt und Roggisch hinten alles weghaut in bester "Franz-Manier", ist mit der Truppe zu rechnen. Gruppe überstehen, dann von Spiel zu Spiel denken und alles ist drin!
#
Mein Herz schlägt blau-weiß-rot, deshalb freue ich mich vor allem auf Narcisse + Karabatic  

Deutsche Hammergruppe? Naaajaaa...also ich finde alle Gruppen ziemlich ausgeglichen. Mal als Überblick:

Gruppe A:
Russland - Sehr schwache WM, große Unbekannte!
Kroatien - Turnierfavorit
Norwegen - Außenseiter
Ukraine - Außenseiter

Gruppe B:
Dänemark - Gruppenfavorit
Island - Gruppenfavorit
Österreich - Außenseiter
Serbien - Außenseiter

Gruppe C:
Schweden - Die großen Zeiten sind passé - was bringt die nächste Generation?
Deutschland - Turnierfavorit
Polen - Starke WM gespielt, Medaillen-Chance?
Slowenien - Außenseiter

Gruppe D:
Frankreich - Turnierfavorit
Spanien - Nach schwacher WM wieder gestärkt?
Ungarn - Außenseiter
Tschechien - Außenseiter

Was mich an den Handball-Turnieren stört, ist der Modus, dass immer 3 Länder weiterkommen und es noch ne Hauptrunde gibt. Warum nicht einfach die beiden Gruppenbesten ins Viertelfinale und basta!? Am Ende wundern sich wieder alle, warum die Spieler so kaputt sind  

Wird auf jeden Fall wieder ein spannendes Turnier. Nur blöd, dass die Turniere ständig Mitte/Ende Januar stattfinden - kurz vor den Prüfungen  
#
Okay, Hammergruppe war übertrieben, das geb ich zu. Der Name Schweden blendet halt immer noch. Die Polen sind immer für ein knappes Spiel gut, da weiß man nie wie's ausgeht. Slowenien als Außenseiter? Naja... Titelfavorit sind sie bestimmt nicht, aber sich da nen Sieg auszurechnen halte ich für vermessen.
Allerdings habe ich wie gesagt unsere Nationalmannschaft nicht verfolgen können und kann sie nur anhand der jüngsten Testspielergebnisse halbegs einschätzen. Egal, das packmer!
Der Modus ist tatsächlich für die Spieler knallhart. Für den Handballfan ist die Medienpräsenz seiner geliebten Sportart während dieser Zeit eine Wohltat. Ich genieße (wenn ich in Deutschland bin, natürlich...   ) dann jeden Tag und verfolge wenn möglich jedes Spiel. Insofer bin ich dankbar für jedes Spiel, das mehr ausgetrage wird.
Eher für problematisch halte ich den Zweijahresrhythmus. Dadurch, dass jedes Jahr ein handballerisches Großereignis ansteht, nimmt man dem Ganzen meiner Meinung nach irgendwie das Besondere. Und die Spieler haben jedes Jahr eine solche krasse Belastung. Da finde ich den Ansatz im Fußball schon besser.
Wie dem auch sein mag: Ich freue mich auf ein spannendes Turnier. Natürlich mit einem guten Ende für Deutschland. Nicht für Frankreich. Wenns nach mir geht.
#
Also dieses Jahr ist es das erste mal, dass mich die Handball EM kaum reizt. Irgendwie ist diese jährliche Meisterschaft zuviel des guten. Eine regelung wie beim Fussball, alle 2 Jahre eine große Meisterschaft, halte ich für sinnvoller. Außerdem würde das die Jungs schonen, was die jedes Jahr an Spielen abreißen, ist schon hart.


Trotzdem freu ich mich auf guten Handball, und wie heißt es doch immer, Deutschland ist eine Turniermanschaft.
#
Ich musste bei Slowenien selber mal kurz nachschauen, aber der letzte "große" Erfolg war Silber bei der EM 2004....davor und danach Durchschnittsergebnisse. Klar: Zu Überraschungserfolgen kommt es auch immer mal wieder im Handball.

Lächerlich finde ich immer, wie sich die Fussballer aufregen, wenn sie innerhalb von 48h zwei Spiele machen müssen. Jeder, der mal Handball gespielt hat, weiß wie anstrengend es ist und dann auch noch 5, 6 (oder mehr) Spiele in 7-10 Tagen ist ne unfassbare Leistung  
#
Ich persönlich erwarte nicht sehr viel, auch wenn ich die beschworene Hammergruppe, in der wir gelandet sein sollen, nicht sehe.

Für mich gibt es zu viele Fragezeichen bei unserem Team.

Aus meiner Sicht sind die Leistungsträger wie Bitter, Heinevetter, Kraus, Glandorf und Jansen sicher nicht in der Forum ihres Lebens. Zudem: Eine ganze Reihe von Spielern bestreiten ihr erstes großes Turnier (Späth, von dem ich viel halte, Sprenger, Kaufmann als Nr. 1 im linken Rückraum). Im Spiel gegen Island war auch zu selten ein Zusammenspiel zu erkennen.

Polen und Schweden sehe ich als 50:50-Spiele an, Slowenien muss man schlagen (ohne Rutenka, da jetzt "Spanier").

Favoriten sind für mich in erster Linie Kroatien und Frankreich, danach unser Angstgegner Dänemark und eventuell noch Spanien. Das Halbfinale wäre für mich schon Übererfüllung des Solls.

Alles in allem freue ich mich aber wieder auf ein tolles Turnier, auch wenn der Titel für uns dieses Jahr sicher nicht im Bereich des Möglichen ist.
#
Aus deutscher Sicht: Wenn man ins Halbfinale kommen will, sind 6 Punkte in der Gruppenphase Pflicht! Es reicht nicht einfach nur weiterzukommen. Warum? Weil ja die Punkte gegen die Länder, die ebenfalls in die Hauptrunde kommen, mitgenommen werden. Wenn man also mit 4 Punkten in die Gruppenphase startet, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass man Frankreich und/oder Spanien in der Hauptrunde hinter sich lassen kann.....
#
Bitter scheint bei der Einschätzung der Gruppe sogar noch pessimistischer zu sein als ich. "Wir haben eine unfassbar schwere Gruppe. Die Zwischenrunde zu erreichen, das wird schon sehr schwierig", sagt der Keeper des Bundesliga-Spitzenreiters HSV Hamburg.
Ich wüsste gerne, wie ihr denn Katsigiannis, Weinhold und Späth einschätzt. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe die drei mit Sicherheit schonmal spielen gesehen, aber kann mich nicht daran erinnern.
Kaufmann scheint eine gewaltige Entwicklung durchgemacht zu haben. Bei seiner ersten Nominierung für's DHB-Team habe ich mich echt noch gewundert, weil er für mich der Inbegriff von Grobschlächtigkeit und mangelnder Spielintelligenz war. Mittlerweile ist er als feste Größe etabliert und hat (soweit ich das verfolgen konnte) echt geile Spiele gemacht. Wie weit ist er eurer Meinung nach? Kann er ein EM-Spiel dominieren wie es Hens zuweilen macht?
Auf LA haben wir wohl ein Luxusproblem... Jansen, Klein, Gensheimer... Einer zuviel, aber ich wüsste echt nicht, wen ich da daheim lassen würde. Jansen ist zumindest logischerweise dabei.
Favorit auf den Titel bleibt bei mir Frankreich (ungern), aber wie gesagt: Erstmal Vorrunde so gut wie möglich schaffen, dann weiterschauen. Deutschland hat schon oft gewaltige Emotionen in so einem Turnier aufgebaut, da werden dann auch klar bessere Franzosen mal mit purer Willenskraft niedergekämpft.
Nen Tipp für Internetübertragungen hat aber keiner von euch, oder?  
#
Ich freu mich auf die EM. Die Handball-Bundesliga verfolge ich nicht so intensiv, aber bei der Nationalmannschaft fieber ich irgendwie immer mit. Sind ja auch teilweise echt coole Jungs. Roggisch z.B.
#
ExilhesseBaWue schrieb:

Nen Tipp für Internetübertragungen hat aber keiner von euch, oder?    


Gerade nicht viel Zeit, aber hier solltest du was finden ab nächster Woche:
http://www.atdhe.net
#
Gensheimer ist wohl motiviert... Aber ob er Klein damit hinter sich gelassen hat? Hmm...
#
ExilhesseBaWue schrieb:
Gensheimer ist wohl motiviert... Aber ob er Klein damit hinter sich gelassen hat? Hmm...

Hat er. Klein ist aus dem Kader gestrichen worden.

Damit steht der Kader dann fest: spox.
#
Beim Handball wird eben gezeigt, wie man nach Leistungsprinzip nominiert. Da könnte sich so mancher Fussball-Nationaltrainer mal ne Scheibe abschneiden  
#
Am Dienstag gehts los...bis morgen müssen alle Trainer ihren Kader nomieren (dürfen aber zwischendurch nochmal nachnominieren).

Das 17-köpfige französische Aufgebot:
Gardiens : Thierry Omeyer (Kiel/ALL), Daouda Karaboué (Montpellier)

Arrières et demi-centres : Nikola Karabatic (Montpellier), Daniel Narcisse (Kiel/ALL), Jérôme Fernandez (Ciudad Real/ESP), Guillaume Gille (Hambourg/ALL), Franck Junillon (Melsungen/ALL), Sébastien Bosquet (Dunkerque), Xavier Barachet (Chambéry)

Ailiers : Michaël Guigou (Montpellier), Luc Abalo (Ciudad Real), Sébastien Ostertag (Tremblay), Guillaume Joli (Chambéry)

Pivots : Bertrand Gille (Hambourg/ALL), Cédric Sorhaindo (Toulouse), Grégoire Detrez (Chambéry)

Défenseur : Didier Dinart (Ciudad Real/ESP)

-----------

Bin wirklich gespannt wie gut das franz. Team drauf ist. Erstes Spiel am Dienstag gegen Tschechien. Machbarer Gegner, gut um ins Turnier reinzukommen. Wichtig ist vor allem, dass die Herren Narcisse, Fernandez und vor allem Karabatic sich schnell einspielen. Der Rückraum ist das Herzstück des franz. Spiels und eminent wichtig.


Die Deutschen spielen am Dienstag ebenfalls. Erster Gegner ist Polen. Spiel beginnt um 18:30 Uhr und ich gehe mal davon aus, dass es irgendwo (ARD/ZDF/DSF ?) übertragen wird.

DSF-Homepage schrieb:
Dienstag, 19. Januar, ab 20.00 Uhr live
Konferenz: Kroatien – Norwegen und Schweden - Slowenien
Kommentator: Uwe Semrau / Markus Götz, Experte: Bob Hanning

Dienstag, 19. Januar, ab 22.00 Uhr
Highlights: Deutschland - Polen
Kommentator: Peter Kohl

Mittwoch, 20. Januar, ab 20.00 Uhr live
Konferenz: Ungarn - Spanien und Polen - Schweden
Kommentator: Uwe Semrau / Jonas Friedrich, Experte: Bob Hanning

Mittwoch, 20. Januar, ab 22.00 Uhr
Highlights: Deutschland - Slowenien
Kommentator: Peter Kohl
#
Heute geht es los!
#
http://www.handballimfernsehen.de/imtv.php

Hier ein "Stundenplan" der TV-Übertragungen.
#
Einige Spiele laufen schon und jetzt greifen auch die Deutschen ein.

Überraschenderweise halten die Österreicher gut mit gegen Dänemark.
#
http://www.myp2p.eu/competition.php?competitionid=&part=sports&discipline=other

Noch ein Link für alle, die nicht TV gucken können/wollen oder andere Nationen live sehen wollen.
#
Oh oh oh... Das wirkt uneingespielt im Angriff. Bitter mal wieder mit Glanzmomenten!


Teilen